versch. Sprachfassungen, Länderflaggen

  • Hallo,

    ich lese hier immer wieder mit und habe nun ein Problem, mit dem ich bei meiner Suche einfach nichts finden konnte.
    Zwar gibt es 2 Threads, aber die sind vom Jänner 2013 und irgendwie konnte ich damit auch nicht wirklich etwas anfangen.

    Ich habe die meisten Filme in Deutsch, einige in Englisch und einige in Deutsch/Englisch. Wie bekomme ich das hin, dass mir das in Kodi vernünftig angezeigt wird?
    Ich brauche keine extra Liste, aber die Länderflaggen, die von keibertz immer wieder erwähnt wurden, wären interessant. Allerdings habe ich noch keine Anleitung dafür gefunden.
    Was sind hier die voraussetzungen? Ich tagge meine Filme mit dem EMM, aktuell mit Version 1.3.0.20, da könnte ich den englischen Filmen allen im Filename hinten ein ".eng." oder etwas ähnliches verpassen.
    Ich tagge die beiden unterschiedlich, da ich möchte, dass bei englischen Filmen auch die englische Beschreibung da steht, deutsch/englisch wird wohl unter englisch getagged werden.

    Gleich bei den Serien. Hier sollte ich, wenn ich das in dem einen Thread korrekt verstanden habe, beispielsweise zwei Ordner erstellen, einmal Californication.deu und einmal Californication.eng und die dann im jeweiligen EMM scrapen. Da beide seperate Ordner haben, müssten beide angezeigt werden und jeweils mit der korrekten Info, also auf deutsch und auf englisch ?

    Wie mache ich nun die Länderflaggen? Ich habe bereits herausgelesen, dass der Skin das supporten muss. Gibt es eine Liste der Skins, wo die Info steht? Was ich gefunden habe ist, dass Aeon Nox mit einem Plugin das beispielsweise unterstützt .
    Und am besten wäre es wohl, die Filme und Serien direkt mit zwei Tonspuren zu haben, ist mir klar. Gibt es ein Tool, mit dem man schnell alle Filme finden kann mit mehr als einer Tonspur? Irgendwie sieht das fast danach aus http://forum.team-mediaportal.com/threads/mkv-op…ospuren.118273/ allerdings bin ich noch nicht zum probieren gekommen, aber es sieht eher aus, als müsste ich hier bereits wissen, welcher Film mehr Tonspuren hat. Nicht, ich kann herausfinden, welche Filme alle Tonspuren haben.

    Hoffentlich kann mir hier geholfen werde.

    Lg

  • Jo, mehrere.
    Unterhalb dann.

    Ich habe jetzt mehrere Sachen gefunden und es hat gestern erst einmal daran gescheitert, dass ich nichtmal wusste, wie ich den Skin verändern kann.
    Nun habe unter Windows mittels Putty verbunden, mir den Confluence Ordern in "Downloads" kopiert, auf den ich mittels Samba zugreifen kann und kann nun so vom PC aus bequem die Daten ändern. Und muss sie eben später wieder mittels Putty zurückkopieren.
    Machen werde ich es wohl so, dass ich die Dateien/Ordner umbenennen werden, deutsche ohne etwas, englisch mit .eng und deutsch/englische Tonspur mit .de_en .
    Das dann auslesen und entsprechende Flagge anzeigen lassen. Ich finds halt nicht wirklich gut. Wie im Thread hier, Punkt 2:
    Language Flags.

    Leider habe ich nichts aktuelles gefunden, das hier hat sich auch interessant angehört:
    3D Filme kenntlich machen
    Allerdings wusste ich nicht, wie ich jetzt auslesen kann, dass eine Tonspur vorhanden ist die "Deutsch", "German", "Ger", "Englisch" oder "Eng" oder eben beides hat und mit dann die entsprechende Flagge anzeigen lassen kann.
    Und wenn die Tonspuren ohne Namen sind, dann einfach ohne Anzeige, das kann ich dann nach und nach ändern.

    Und hier noch ein paar Threads in denen keibertz teilweise erwähnt, dass er Länderflaggen hat. Leider konnte ich nirgends etwas entsprechendes finden.
    Gleiche Serienname mit unterschiedlichen Sprachen richtig scrappen?
    Deutsche / Englische Serien trennen?
    Wie am besten Scrapen?


    Und zum Abschluss: Die Threads sind alle recht alt. Jetzt haben wir Kodi. Irgendwo bilde ich mir ein gelesen zu haben, dass jetzt Länderflaggen sowieso unterstützt werden.
    EDIT: Ach, gerade gefunden, Ember macht da irgendetwas in der neuen Version. Noch nicht getestet, weil ich dann sämtliche Banner usw. umbenennen muss, wenn ich das korrekt verstanden habe.

    EDIT2: Ich habe gerade das hier gefunden:
    ListItem.AudioLanguage Shows the audio language of the currently selected video (returns an ISO 639-2 three character code, e.g. eng, epo, deu)
    http://kodi.wiki/view/InfoLabels
    Das hört sich ja jetzt irgendwie danach an. Nach, wenns drinnensteht, dann kann ichs anzeigen lassen, oder?

  • Ich habe die meisten Filme in Deutsch, einige in Englisch und einige in Deutsch/Englisch. Wie bekomme ich das hin, dass mir das in Kodi vernünftig angezeigt wird?
    Ich brauche keine extra Liste, aber die Länderflaggen,

    Das auslesen der Audiospuren sowie Untertitel übernimmt in XBMC ein Script. (Zumindest in den Skins die dies unterstützen.)

    XBMC/Kodi kann von haus aus nur die erste Audiospur und die erste Untertitelspur via "ListItem.AudioLanguage" und "ListItem.SubtitlesLanguage" sihe dazu Listitems auslesen.

    In Confluence wird weder das eine (via Script) noch nach meinem Wissensstand das andere (Listitem.XYZ ) eingesetzt. Sprich; per default wird da keine Audiosprache angezeigt.

    Scripts die das Anzeigen mehrerer Audiospuren ermöglichen kenne ich zwei.
    In Aeon MQ5 wird z.B. eines der beiden eingesetzt.
    Die Anzeige ist also Skinabhängig + Das nötige script muss installiet sein, was die meisten Skins aber wohl automatisch mitinstallieren werden.

    Neu unterstützt nun auch Phils script.skin.info.service das auslesen mehrerer Sprachen pro File. Muss aber selbst gecodet werden!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!