Handhabung ASRock ION 330-BD

  • Hi zusammen

    Da ich in letzter Zeit wieder vermehrt arbeiten musste, habe ich mir ein Frust- bzw Motivationskauf gegönt :thumbup: :
    Geworden ist es ein gebrauchter, aber preiswerter ASRock ION 330-BD

    Sicherlich gibt es hier im Forum einige Member, die auch stolzer Besitzer eines solchen Gerätes sind.
    Mich würde interessieren wie ihr das Gerät verwendet und folgende Punkte usw handhabt.
    Da das ganze mehr mit dem Nettop ?( als mit dem xbmc zu tun hat, habe ich den Fred unter Hardware erstellt.

    Ausgangslage
    Bislang war mein 'Hauptpc' eigentlich immer auch gleichzeitig der HTPC, da sich dies räumlich angeboten hat.
    Nun möchte ich aber lieber meine Neuanschaffung im Wohnzimmer als HTPC in Betreib nehmen.
    Die Daten liegen auf einem NAS und als FB werde ich meine Harmony895 per RC6 verwenden.

    • Betriebsystem
      Was verwendet ihr hier?
      Eigentlich würde mich die LiveCD schon interessieren. Irgendwie habe ich aber eher das Gefühl, dass die eher komplizierter ist, wenn man immer wiedermal was ändern und ausprobieren möchte.
      Ich würde hier eher WIN7 bevorzugen. Startdauer ist bei mir eher zweitrangig.
    • Laufzeit
      Deshalb komme ich aber auf folgenden Punkt. Habt ihr Probleme mit der Wärmeentwicklung oder kann ich den AsRock ohne Probleme auch mal 24h laufen lassen? Länger wird vermutlich schwierig oder verwendet ihn sogar jemand als Server/Nas usw? Bei mir wird der Nettop ohne netzteil in ein Sideboard verstaut ohne grossen Wärmeabzug, könnte daher schon recht warm werden.
    • Sicherheit
      Wie habt ihr die Sicherheit darauf geregelt? Läuft bei euch ein normaler Antivirus, Firewall usw. (je nach BS halt)
      Ich möchte eigentlich das XBMC, JDownloader :whistling: auf dem AsRock laufen lassen. Weiter bietet sich der Webserver für das Webinterface inkl IphoneStreaming, sowie ein weiteres Tool welches ich für meine kleine Lichtsteuerung übers WEB verwende, an.
      Mein Netzwerk ist m.M.n gut gesichert. Natürlich möchte ich das durch den AsRock nicht ändern bzw das dies eine Schwachstelle wird, wodurch man auf meine NAS-Daten etc kommen könnte.
    • Remote/Grafikkarte
      Wie wartet ihr das Ding. Macht ihr alle Änderungen vom Sofa :rolleyes: aus oder verwendet ihr ein gutes Remotetool?
      Vorallem wenn man viel ändert, stelle ich mir das doch ziemlich mühsam vor. zb auch Datenpflege usw

      Bislang konnte ich dies immer über den 'normalen' Monitor machen, da mein PC zwei GraKa hat. Dies hab ich sehr geschätzt.
      Könnte ich zb beim AsRock mein Beamer per HDMI und ein Monitor per VGA? gleichzeitig anschliessen? Müsste ich das immer umschalten?
      Wie macht ihr das?

    So, ist doch einwenig länger geworden als gedacht. :whistling:
    Allenfalls ergänze ich noch einige Punkte, da ich ja jetzt über Pfingsten einwenig Zeit zum Ausprobieren habe.

    Falls ihr sonst noch Tipps habt, bin ich euch natürlich sehr dankbar.
    Allenfalls kann dieser Thread auch anderen Neubesitzern weiterhelfen.

    Viele Grüsse
    hagi

  • Laufzeit
    Deshalb komme ich aber auf folgenden Punkt. Habt ihr Probleme mit der Wärmeentwicklung oder kann ich den AsRock ohne Probleme auch mal 24h laufen lassen? Länger wird vermutlich schwierig oder verwendet ihn sogar jemand als Server/Nas usw? Bei mir wird der Nettop ohne netzteil in ein Sideboard verstaut ohne großen Wärmeabzug, könnte daher schon recht warm werden.

    • Bei Mir Win7 - Rennt bei mir sehr oft 24h wegen wuala, ab und an im Standby das Netzteil ist jetzt bei mir nicht im Mobiliar verstaut ... liegt aber auch nicht unbedingt so frei das es die wärme optimal abgeben kann. Der Asrock zeigt keinerlei Probleme wegen wärme auch nicht bei 28 °C Zimmertemperatur. Ringserum um das gerät sind min 15 cm Luft (ist also nicht gestapelt mit anderen Geräten). Und wenn Ich höre das der Lüfter laut sein soll, bzw viele machen sich da um jedes erhöhtes db verrückt ... kann ich nicht nachvollziehen (ok ich habe 2 Kinder :) da ist der default Lärmpegel schon mal leicht erhöht). Leistung ist voll ok auch mit großer Datenbank und 4 GB Thumbnails im UserData Ordner.

    Bislang konnte ich dies immer über den 'normalen' Monitor machen, da mein PC zwei GraKa hat. Dies hab ich sehr geschätzt.
    Könnte ich zb beim AsRock mein Beamer per HDMI und ein Monitor per VGA? gleichzeitig anschließen? Müsste ich das immer umschalten?
    Wie macht ihr das?

    • Da habe ich eine ähnliche Konstellation ist halt kein Beamer sondern ein 15" Touch Monitor... eine gute Lösung habe ich immer noch nicht gefunden. Tools und etc. sind mir da zu umständlich/kapier ich manchmal nicht also schalte ich halt immer in xbmc das ganze so um bis es passt. Auf den Mond können wir aber das eine moderne graka keine 2 verschieden Auflösungen gleichzeitig über 2 verschieden Anschlüsse ausgeben kann, das funktioniert nicht .... kopfschüttel *
  • Ich habe zwar nicht die gleiche Hardware wie du, aber trotzdem. ;)

    Betriebsystem
    Was verwendet ihr hier?
    Eigentlich würde mich die LiveCD schon interessieren. Irgendwie habe ich aber eher das Gefühl, dass die eher komplizierter ist, wenn man immer wiedermal was ändern und ausprobieren möchte.
    Ich würde hier eher WIN7 bevorzugen. Startdauer ist bei mir eher zweitrangig.


    Ich verwende XBMCbuntu, meiner Meinung nach einfach das beste für einen HTPC mit XBMC. Dir würde ich ein komplettes Ubuntu, also mit Gnome (Desktop) empfehlen.

    Sicherheit
    Wie habt ihr die Sicherheit darauf geregelt? Läuft bei euch ein normaler Antivirus, Firewall usw. (je nach BS halt)
    Ich möchte eigentlich das XBMC, JDownloader :whistling: auf dem AsRock laufen lassen. Weiter bietet sich der Webserver für das Webinterface inkl IphoneStreaming, sowie ein weiteres Tool welches ich für meine kleine Lichtsteuerung übers WEB verwende, an.
    Mein Netzwerk ist m.M.n gut gesichert. Natürlich möchte ich das durch den AsRock nicht ändern bzw das dies eine Schwachstelle wird, wodurch man auf meine NAS-Daten etc kommen könnte.


    Braucht man sich bei Linux keine großen Gedanken zu machen.

    Remote/Grafikkarte
    Wie wartet ihr das Ding. Macht ihr alle Änderungen vom Sofa :rolleyes: aus oder verwendet ihr ein gutes Remotetool?
    Vorallem wenn man viel ändert, stelle ich mir das doch ziemlich mühsam vor. zb auch Datenpflege usw


    Alles vom Notebook aus per SSH Verbindung. Für Windows gibt es da z.B. Putty.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!