[RELEASE] (Noch) ein Addon für die Fritzbox: Fritzbox Callmonitor

  • Hallo zusammen und vielen Dank für dieses nützliche Addon. Läuft inzwischen bestens bei mir mit einem Raspi2 (Openelec) + FB 7390.
    Eine Anmerkung zur Konfiguration: In der Fritze muss unter Heimnetz -> Netzwerk -> Netzwerkeinstellungen unbedingt der Zugriff für Anwendungen nach Standard TR-064 erlaubt sein, sonst können keine Telefonbücher geladen werden und es erscheint ein Scriptfehler.


    Noch ein Request: Wäre schön, wenn man die Anzeigedauer der Benachrichtigungen auch länger als nur für 10 Sekunden einstellen könnte.

  • Hallo,

    Ich wollte das Addon grad aus dem SaXBMC Repo auf meinem FireTV installieren, bekomme aber nur ein "Installation fehlgeschlagen". Das [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] sagt dazu:
    [cbox]

    1. 17:49:07 T:18446744072323219736 ERROR: static bool XFILE::CDirectory::GetDirectory(const CURL&, CFileItemList&, const XFILE::CDirectory::CHints&, bool) - Error getting zip://special%3a%2f%2fhome%2faddons%2fpackages%2fservice.fritzbox.callmonitor-1.4.4.zip/
    2. 17:49:07 T:18446744072323219736 ERROR: CAddonInstallJob[service.fritzbox.callmonitor]: invalid package special://home/addons/packages/service.fritzbox.callmonitor-1.4.4.zip

    [/cbox]

    Nutze ich hingegen direkt die ZIP-FORM des Addons, klappt alles wunderbar.

    Ich bekomme auch die Anrufe angezeigt, aber es scheint der Zugriff auf das Telefonbuch nicht zu gehen. Da steht "unbekannt", selbst wenn es einen Eintrag gibt.

    Hardware: Nvidia Shield TV 2017
    Datenquelle: Synology DS1019+
    Datenbank: Emby Server Docker (linuxserver.io) auf der Synology
    KODI: aktuelle 19er via Google Play-Store
    Skin: Embuary
    Video/Sound: via HDMI and Yamaha RX-V685 on Philips 55OLED804
    Remote: Logitech Harmony Elite

    Einmal editiert, zuletzt von keyboarder2k (4. März 2016 um 18:06)

  • Zugriff für Anwendungen nach Standard TR-064 erlaubt sein, sonst können keine Telefonbücher geladen werden und es erscheint ein Scriptfehler.

    Danke, habe den Fehler mal provoziert (dann kommt ein HTTP 500), werde ich entsprechend berücksichtigen.

    Wäre schön, wenn man die Anzeigedauer der Benachrichtigungen auch länger als nur für 10 Sekunden einstellen könnte.

    Kann ich machen.

    Ich wollte das Addon grad aus dem SaXBMC Repo auf meinem FireTV installieren, bekomme aber nur ein "Installation fehlgeschlagen".

    Ich schau' mal nach dem rechten...

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • @keyboarder2k: Laut deinem Log scheint irgendwas mit der Addon.db nicht zu stimmen, denn Kodi versucht, das Addon aus dem Ordner 'zip://special%3a%2f%2fhome%2faddons%2fpackages%2fservice.fritzbox.callmonitor-1.4.4.zip/' und nicht aus dem Repo zu ziehen.

    Ich habe hier eine nagelneue frische Installation von Jarvis auf Kodibuntu, das klappt das mit dem saXBMC-Repo.


    ...aber es scheint der Zugriff auf das Telefonbuch nicht zu gehen. Da steht "unbekannt", selbst wenn es einen Eintrag gibt.

    Bitte ein Log.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Zum Telefonbuch: Nachdem ich das Addon einmal deaktiviert und dann wieder aktiviert habe, funktioniert auch das.

    Zur Addon.db: Das ist schon komisch, denn ich hatte das Addon auf dem FireTV noch nie im Einsatz. Es ist mir also ein Rätsel, woher KODI zu wissen glaubt, dass es das Addon lokal suchen soll. Kann ich die Addon.db irgendwie prüfen?

    Hardware: Nvidia Shield TV 2017
    Datenquelle: Synology DS1019+
    Datenbank: Emby Server Docker (linuxserver.io) auf der Synology
    KODI: aktuelle 19er via Google Play-Store
    Skin: Embuary
    Video/Sound: via HDMI and Yamaha RX-V685 on Philips 55OLED804
    Remote: Logitech Harmony Elite

  • Zum Telefonbuch: Nachdem ich das Addon einmal deaktiviert und dann wieder aktiviert habe, funktioniert auch das.

    Hätte nach einem Neustart wahrscheinlich auch funktioniert. Service-Addons brauchen da eine Sonderbehandlung, was das Laden von Einstellungen betrifft...

    Zur Addon.db auf dem FireTV kann ich nichts sagen, hier läuft Kodibuntu. Du kannst die Addon.db löschen, allerdings darfst Du hinterher alle Addons neu einrichten...

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hey,
    als ich im LOG nach Fehlern zu einem anderen Problem gesucht habe ist mir das hier aufgefallen:

    dein addon(s) benutzen das script oder?
    ist das ein problem?
    ich habe nämlich seit Kodi 16 immer wieder Abstürtze von Kodi, weiß aber noch nicht wo das genau herkommt.
    Gruß
    bg

  • Die Libssl meckert ein fehlendes Zertifikat für die Übertragung per HTTPS an. Kannst Du normalerweise ignorieren (oder selbst eins schreiben). Ansonsten kannst Du auch mal 'SSL deaktivieren' in den Einstellungen der Fritz setzen.

    Sollte nicht die Absturzursache sein.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hallo BJ1,

    habe heute auch mal Dein tolles addon installiert und nach einer Installation von PIL (auf dem Raspberry) lief es dann auch.

    Der callmonitor zeigt den Anruf auf dem Bildschirm an, jedoch führt er keine Aktion aus (mute, pause)...
    Im [definition='1','0']log[/definition] steht leider nichts:

    NOTICE: [service.fritzbox.callmonitor] trying to resolve name from incoming number 0176xxxx
    20:09:48 T:2922378304 ERROR: [service.fritzbox.callmonitor] no matches
    20:09:48 T:2922378304 NOTICE: [service.fritzbox.callmonitor] Incoming call from unknown (0176xxxx)
    20:09:50 T:2922378304 NOTICE: [service.fritzbox.callmonitor] Line disconnected

    Weisst Du, woran es liegen könnte, dass er keine Aktion ausführt (habe alles aktiviert)

    VG,
    Christian

  • Hallo BJ1,

    habe mir den Code von euch mal angeschaut und interpretiere, dass er erst eine Aktion macht, wenn eine Gesprächsverbindung hergestellt wurde... insofern kann es auch nicht klappen :) Hatte mir gedacht, dass er schon bei einem " incoming call" eine Player action auslöst.

    Insofern, alles in Ordnung!

    Vielen Dank nochmal für das schöne Addon,
    Christian

  • Hatte mir gedacht, dass er schon bei einem " incoming call" eine Player action auslöst.

    Kann man irgendwo einstellen, dass die Aktion bereits bei Signalisierung eines Anrufs ausgelöst wird?
    Gerade bei älteren Anwendern, die evtl. das Telefon nicht hören (und die kleine Einblendung übersehen...) wäre es sehr praktisch wenn man den Ton bereits stumm schaltet während das Telefon klingelt.

  • Nein. Und sowas ist weder vorgesehen noch kommt es rein. Eine Anrufsignalisierung von 20 sec. sollte ja nun wirklich ausreichen, um zu entscheiden, ob man einen Ruf annimmt oder eben nicht. Derjenige, der von ausserhalb anruft (vlt. noch mit Rufnummernunterdrückung) bestimmt nicht, ob Bild/Ton bei mir abgeschalten werden. Das entscheide immer noch ich...

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

    Einmal editiert, zuletzt von PvD (19. März 2016 um 23:32)

  • Offensichtlich macht wrow sein Fritzbox-Addon Probleme mit dem SSL-Zertifikat. Ich weiss jetzt auch nicht, ob da noch was weiterentwickelt wird, seine letzte Aktivität war ja 12/2014.

    FritzBox AddOn Problem mit Zertifikat / FritzBox-Adressbuch

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Kann bestätigen:

    1. WROW Addon V6 läuft mit meiner FritzBox 7490 seit Firmware 6.50 (jetzt 6.51) nicht mehr vollständig zusammen. D.h. ein- und ausgehende Anrufe werden zwar noch signalisiert, aber die Rufnummer nicht mehr mit dem FritzBox Adressbuch abgeglichen. Dementsprechend werden auch keine Bilder der Anrufer mehr angezeigt. Beim Start von Kodi wird zudem eine Fehlermeldung eingeblendet, dass die Verbindung zum FritzBox-Adressbuch gescheitert ist. Ich hatte im Addon auch Benutzername und Passwort für die FritzBox hinterlegt.

    2. Das vorliegende Addon von B-Jesch in der Version 1.4.5 läuft einwandfrei mit der FritzBox 7490, auch mit aktueller Firmware 6.51. Rufnummern werden mit Hilfe des FritzBox-Adressbuches identifiziert und Bilder angezeigt. Benutzername und Passwort für die FritzBox sind natürlich im Addon wieder hinterlegt, SSL habe ich deaktiviert-

  • Ich finde beide Addons gut, bevorzuge aber das von WROW, weil ich da einen Netzwerkpfad angeben kann auf dem die Kontaktbilder liegen. Dort lege ich sowieso zu jedem Kontakt den ich in Outlook neu anlege ein Foto ab, pflege diesen Ordner also sowieso. Nur leider, Bestätigung @fantasticn, spielt das Plugin nicht mit Fritz ab 6.50, weshalb ich meine Fritte entgegen meiner eigentlichen Praxis auf einer alten Firmware lassen muss.

    Das Addon von B-Jesch will die Bilder auf der Fritzbox vorfinden, nur genau dort mag ich sie nicht pflegen, denn: auf meinem 24/7-Rechner läuft gSyncit, das pumpt täglich alle Kontakte aus Outlook in ein Gmail-Konto (welches ich sonst null nutze). Die Fritte und auch mein Festnetztelefon wiederum beziehen von dort ihr Telefonbuch, was damit automatisch tagaktuell ist. Die Kontaktfotos von Gmail sieht die Fritzbox zwar, aber B-Jesch´s Addon kann sie nicht greifen. Wenn das gänge, wäre es perfekt...

    Wohnzimmer:
    nvidia Shield 2019 mit Android TV + Kodi 19.1, TV Samsung UE55F6340, Sonos Arc + 2x Play:1, Logitech Harmony Ultimate

    Kinderzimmer:
    Streamview Nokia 8000 Android TV + mit Kodi 19.1

    Küche + Bad:
    Lenovo Tab M10 als FTUI-Frontend für Fhem, incl. Kodi 19.1

    Server 24/7:
    Eigenbau i5 mit 4 Digital-Devices DVB-C-Tunern, 3 separate SSDs für OS (120 GB), Timeshift/Recording (120GB) und Datensilo (2TB) in Gehäuse OrigenAE S14V

  • Die Kontaktfotos von Gmail sieht die Fritzbox zwar, aber B-Jesch´s Addon kann sie nicht greifen. Wenn das gänge, wäre es perfekt...

    Google verwendet für 'Contacts' und andere Apps seit längerem eine API in der Version 3.0 und dem Authorisierungsschema OAuth2.0. Die alte Methode mit Login/Passwd (wie sie WROW verwendet) ist seit 2012 deprecated und wird seit Mai 2015 nicht mehr unterstützt.

    OAuth2.0 ist ein mehrstufiges Verfahren, mit einem "Zwischenschlüssel", der u.a. aus den Projektdaten (ich müsste das Addon also als Projekt bei Google anmelden) generiert wird. Das Addon würde/müsste dann bei jedem User auch mit diesem Schlüssel laufen (ähnlich wie beim Youtube-Addon - ebenfalls Google).

    Sorry, diesen zusätzlichen Verwaltungsaufwand tue ich mir nicht an.

    Ihr könnt euch dazu gerne einlesen: https://developers.google.com/google-apps/contacts/v3/

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!