[RELEASE] (Noch) ein Addon für die Fritzbox: Fritzbox Callmonitor

  • Kann ich nichts machen ;(


    Das heißt, dass es an osmc (bzw. debian) liegt, da es bei anderen ja läuft?
    Bzw. zum Verständnis: Ist das ein Server (FritzBox 7270) oder ein Client (Kodi/osmc) Problem?

    EDIT
    Habe selber ein wenig geforscht. openssl hat eine Sicherheitslücke geschlossen. Auf der FritzBox müsste nun eigentlich ein passender Key erzeugt werden. Mangels Zugriff auf die FritzBox ist das nicht möglich (ohne sie zu freetzen).
    Aber es kann wohl auch eine Abfrage ohne SSL zum Erfolg führen (siehe: http://knx-user-forum.de/forum/supportf…ugin-2-0/page15 Post #221)

    Zitat

    Für den Fall, dass doch noch jemand auf dieses Problem treffen sollte: Der workaround, den ich jetzt gewählt habe, ist bei der Abfrage komplett auf SSL zu verzichten.
    Im plugin fritzbox muss man dazu in der __init.py__ alle "https" Anfragen durch "http" ersetzen und den Port von 49443 auf 49000 setzen. Ist nicht richtig schön, aber das Einzige, was bei mir geholfen hat.
    (Fritzbox 7270 v3 mit FritzOS 6.05)

    @'BJ1' Bist Du in der Lage das technisch umzusezten bzw. würdest Du das auch machen? Da (mein) Zugriff nur im Intranet ist (wie wohl bei den meisten), könnte man ja auf SSL verzichten ...

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

    Einmal editiert, zuletzt von KOorDInator (19. Oktober 2015 um 15:33)

  • Ok, Fehlermeldung würde mich schon interessieren, da der Fehler wohl erst nach 2 Stunden zuschlägt. Wird da ein Bildschirmschoner aktiv? Ansonsten kannst Du das Log ja nach fritzbox.callmonitor filtern und hier anhängen.

    Ob das einloggen nur noch mit Passwort überhaupt noch funktioniert, kann ich ehrlich gesagt überhaupt nicht sagen. Ich weiß, dass ich das Login per Passwort only früher auch genutzt habe, allerdings habe ich irgendwann mal auf User + PW umgestellt und auch die Fritze hat im Laufe der Zeit einige Updates erfahren. Aber auch hier sollte das Log was zeigen.

    Also im Prinzip trat der Fehler das erste mal auf, nachdem ich das neue System eingerichtet habe und es dann an den TV gestöpselt hab (auch über Ethernet). Evtl. komm ich dem aber noch anderweitig auf die Schliche. Bildschirmschoner war bis dahin bereits xmal aktiv, es ging trotzdem. Der defaultuser den die FB vorschlägt ist ja ftpuser, oder täusche ich mich? Nur damit ich auf die selbe Stelle bzgl. des Namens gucke. Was bietet der Username für einen Mehrwert? Mal davon abgesehen, dass ich keine FTP Fkt etc. von außen nutze und keine expliziten Portfreigaben in der FB eigestellt habe...

  • @KOorDInator: Die Umsetzung ist nicht das Problem, sondern das Problem ist, dass andere und auch Ich das Problem (mit SSL) nicht haben ;) . Du bist also als Tester gefragt... Sei's drum, wenn Du mit Putty und nano umgehen kannst, kannst Du ja mal folgendes ausprobieren. Wenn's funktioniert, baue ich das als Option mit ein. Es müssen nur die Zeilen 17 und 18 in der Datei ~/.kodi/addons/service.fritzbox.callmonitor/resources/lib/PytzBox/PytzBox.py wie beschrieben (https -> http, 49443 -> 49000) geändert werden. Addon neu starten nicht vergessen (Deaktivieren, Aktivieren). Der o.g. Pfad wird bei OSMC sicher anders lauten. Bekommst Du das hin?

    @PhroZen: User+PW ist heute die übliche Anmeldemethode, wirklichen Mehrwert außer einer Nutzerverwaltung auf der Fritz gibt es nicht. Der Standarduser ist ftpuser, man kann aber auch einen beliebigen User anlegen. Ansonsten kann der Fehler ja woanders liegen. Genaues sagt nur das Log...

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • @KOorDInator: Du bist also als Tester gefragt... ... Bekommst Du das hin?


    Da bin ich extrem zuversichtlich! Melde mich auf jeden Fall, kann aber erst später testen.

    EDIT
    Dort sind die zwei Zeilen zu finden:

    Code
    __url_contact = 'https://{host}:49443/upnp/control/x_contact'
        __url_file_download = 'https://{host}:49443{imageurl}&sid={sid}'


    Geändert in:

    Code
    __url_contact = 'http://{host}:49000/upnp/control/x_contact'
        __url_file_download = 'http://{host}:49000{imageurl}&sid={sid}'


    Ergebnis: Leider immer noch eine (veränderte) Fehlermeldung:


    Scheint aber ein lösbares (kein SSL-) Problem. Im Vorläufer/Wettbewerber Addon führt die dortige SSL-Änderung jedenfalls zum Erfolg. :thumbup:
    @BJ1: Danke für die Erläuterung der Vorgehensweise!

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

    2 Mal editiert, zuletzt von KOorDInator (20. Oktober 2015 um 19:18)

  • Hat noch jemand einen Tipp, wie ich obige Fehlermeldung eliminieren kann bzw. einen Hinweis, was die Fehlerursache ist?

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

  • for this_id in self.getPhonebookList():
    File "/home/osmc/.kodi/addons/service.fritzbox.callmonitor/resources/lib/PytzBox/PytzBox.py", line 112, in getPhonebookList
    raise self.LoginFailedException()
    LoginFailedException


    Hier hängt das irgendwo. Aber nicht mehr heute...

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • ...einen Hinweis, was die Fehlerursache ist?

    Der Webserver der Fritzbox anwortet mit einem HTTP Error 401, d.h. die Anmeldung ist fehlgeschlagen (Zeile 111/112 in der PytzBox.py). Du kannst nochmal User/PW überprüfen...

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

    Einmal editiert, zuletzt von PvD (21. Oktober 2015 um 10:37)

  • Unfasslich, aber das PW muss wirklich falsch gewesen sein - peinlich.

    Das heißt es geht jetzt? Nummern werden in Namen aufgelöst?

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Das heißt es geht jetzt? Nummern werden in Namen aufgelöst?


    Also (hatte jetzt erst Zeit für vernünftige Tests):

    • Dass addon (Version 1.4) ist ohne Fehlermeldung aktivierbar.
    • Mechanismus/Anzeige, dass ein Anruf getätigt wird, funktioniert.
    • Aber: Es wird fälschlicherweise "Anruf von Wecker1" angezeigt, obwohl die Nummer im FB-Adressbuch bekannt ist.
      (Der Wecker ist deaktiviert, hätte aber den Text Wecker 1)
    • Keine Anzeige eines Bildes.
    • Im Log finden sich nur Notizen, keine ERROR-Meldungen

    Zusatzfrage: Werden passende Bilder nur von der FritzBox, oder auch aus einem lokalem Verzeichnis auf dem Pi2 angezeigt?

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

    Einmal editiert, zuletzt von KOorDInator (21. Oktober 2015 um 15:35)

  • Es werden die Bilder der Fritzbox angezeigt. Dazu muss dem Nummern-Eintrag in der DB der Box ein Bild zugeordnet werden. Bei mir liegen die Bilder auf einem Stick, der direkt an der Box steckt.

    Wegen 'wecker1' hätte ich gern mal den Auszug aus dem [definition=3,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition]. Kannst Du ganz leicht per

    Code
    more <pfadZumLog>/kodi.[definition='1','0']log[/definition] | grep service.fritzbox

    extrahieren.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Wegen 'wecker1' hätte ich gern mal den Auszug aus dem [definition=3,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition].

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

  • Ich werde mal ein paar [definition='1','3']Debug[/definition] Messages einbauen und Dir das Skript zukommen lassen. Scheinbar funktioniert die Abfrage der DB ohne SSL - das ist ja schonmal was wert.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hallo @BJ1!

    Vielen Dank für Dein Engagement. Da ich den "anderen" callmonitor mit Hilfe auch Deiner Hinweise zum laufen bekommen habe (und die Telefonbuchabfrage funktioniert), setze ich nun diesen ein.
    Aber: Ich stelle mich gern weiter als Tester Deines Addon zur Verfügung. Falls Du also nur für mich diesen Aufwand treiben würdest, ist das nett, aber nicht notwendig. Ich wollte nur, dass Du das weißt.

    Gruß
    KOorDInator

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

  • Tolles add-on, hat auf Anhieb funktioniert und ich muss nicht jedes mal nach dem Telefon rennen um zu sehen wer anruft oder für wen der Anruf ist.

    Bild Anzeige funktioniert noch nicht (kein Fehler im Log), was mich aber nicht stört. Liegt wohl an meinem Telefonbuch (Gmail). Seh ich später mal noch genauer nach. Nummer und Namens Auflösung funktionieren aber einwandfrei.

    auf:
    - Win10/Kodi 15.2/Confluence
    - RaspPi2/OSMC/Kodi 15.2rc/Ace
    - Android 4.4.2/Kodi 15.2/Ace

    - Fritzbox 7490/06.30

    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • 1.4.1 ist raus. In meinem Repo ist es bereits, im Kodinerds-Repo voraussichtlich am/ab Sonntag ;)
    Aus dem Changelog:

    Zitat

    1.4.1
    - Improved search and more accurate comparison of numbers
    - Selection of encrypted (SSL) and normal data transfer between box and addon

    Insbesondere für die neueren OS (OpenELEC z.B.), in denen SSL aufgrund der geänderten Schlüssellänge Probleme macht, interessant. Nebenbei läuft auch die Kommunikation zwischen Box und Addon deutlich schneller ab, allerdings ist mit ohne (wie im richtigen Leben) ein Risiko, was sich aber zu Hause auf ein Minimum reduziert ;)

    Schönes WE

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Liegt wohl an meinem Telefonbuch (Gmail)

    Bilder funktionieren nur, wenn die lokal auf der Fritz liegen. Bin aber auch schon dran ;)

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • ...Sollte schon online sein :)

    So ist es!

    Verbindung mit alten FBs (hier: 7270) funktioniert nun bei Deaktivierung SSL wieder ootb. :thumbup:

    Leider wird bei mir immer noch "Wecker 1" bei einem Kontakt (MobilNr.) angezeigt ... ;( . Eine andere Nr. (Festnetz) wird allerdings korrekt angezeigt. :thumbup: - Kann es an einer "speziellen" Mobilvorwahl (0151) liegen?

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!