[RELEASE] (Noch) ein Addon für die Fritzbox: Fritzbox Callmonitor

  • Ich hab die bilder jetzt alle im Cache Ordner als .jpg, bekomme sie aber trotzdm nicht angezeigt. Der Anrufer wird richtig erkannt und der Name angezeigt, aber kein Bild

    Code
    19:25:16.381 T:3708760944   ERROR: [service.fritzbox.callmonitor] don't handle properties for state incoming
    19:25:16.382 T:3708760944  NOTICE: [service.fritzbox.callmonitor] trying to resolve name from incoming number 0*********67
    19:25:16.424 T:3708760944  NOTICE: [service.fritzbox.callmonitor] Match an entry in database for 0*********67: T***************dt
    19:25:16.427 T:3708760944  NOTICE: [service.fritzbox.callmonitor] Load image from cache
    19:25:16.484 T:3708760944  NOTICE: [service.fritzbox.callmonitor] Incoming call from T***************dt (0*********67)
    19:25:29.750 T:3708760944  NOTICE: [service.fritzbox.callmonitor] Line disconnected
    19:25:29.763 T:3708760944   ERROR: [service.fritzbox.callmonitor] Error at line 240
    19:25:29.763 T:3708760944   ERROR: [service.fritzbox.callmonitor] KeyError
    19:25:29.764 T:3708760944   ERROR: [service.fritzbox.callmonitor] volume
  • Code
    19:25:16.427 T:3708760944 NOTICE: [service.fritzbox.callmonitor] Load image from cache

    Bild sollte aber angezeigt werden. Was bekommst Du denn stattdessen angezeigt? Nichts? Einen Telefonhörer?

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Das ist eine Notification und die Darstellung derselben hängt vom Skin ab. Versuche mal Portraitbilder (Köpfe) statt Ganzkörper... Oder einen anderen Skin, der größere Notifications hat.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ich glaube eine "eigene" Anrufer anzeige im Addon, unabhängig vom Skin und den Benachrichtigungen wäre besser

    Nö. Nicht alle Skins haben den gleichen Stil. Stelle dir mal eine (dunkle) Notification im Skin Nebula (das ist ein weißer/heller Skin) vor.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Habe mehrfach einen Effekt bemerkt:
    Anrufsignalisierung erfolgt, Lautstärke der Wiedergabe wird wie eingestellt abgesenkt und nach Beendigung wieder angehoben. Soweit alles perfekt!
    Kommt während des Gespräches ein weiterer Anruf (Anklopfen, wird aber ignoriert), wird nach Beendigung des Gesprächs nicht zur vorherigen Lautstärke geregelt, sondern es bleibt abgesenkt bzw. vermutlich "Doppelt" abgesenk - jetzt wo ich schreibe merke ich, daß mir nicht explizit bewußt ist, ob genau das passiert:

    Der zweite Anruf halbiert nochmals, so daß dann bei 25% Originallautstärke verbleibt und dann "nur" wieder auf 50% hochregelt. Muß das nochmal genau verfolgen...

    Ansatz: Evtl. per Variable checken, ob bereits abgesenkt ist und das dann nicht nochmals machen? Nur so eine spontane Idee.

    Danke & Grüße
    H3nr1

  • Schau' ich mir an. Bei uns klingelt das Telefon eher selten, so dass eine solche Konstellation IMO noch nicht eingetreten ist ;) .

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • @H3nr1: Update im saXBMC Repo: service.fritzbox.callmonitor: changing of volume several times with simultaneous incoming calls fixed.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hallo BJ1,
    so recht funzt es noch nicht mit dem zweiten Anruf. Habe das eben wieder mal bemerkt.

    Zur konkreten Prüfung Volume auf 100%, dann gehenden Anruf, fällt auf 50% ab. Soweit ok.

    Rufe ich mich selber mit Anklopfen an fällt bei Gesprächsaufbau auf 50% ab. Mit Anklopfen Abfall auf 25% ab und nach Auflegen geht Volume auf 50%.

    Evtl. kannst Du es so besser reproduzieren?

    Vielen Dank!

    Installierte Version: 2.0.19

  • Hallo BJ1,

    weil in Version 2.0.19 nur das Changelog geändert war, nicht aber der Code und ich hier doch etwas kirre werde, habe mich heute etwas mit dem Code beschäftigt.
    Für eingehende Doppel-Anrufe bzw. auch Gehend-Kommend zum selben Zeitpunkt habe ich mehrfache Teilen vom Volume-Wert gelöst. Soweit prima.

    Beim Auflegen bzw. Abfallen der Verbindung komme ich aber Mangels Verständnis nicht weiter. Kann ich Dir den Code als Entwurf bzw. zur Korrektur lassen?

    Ich habe div. Zeilen für detailiertere Protokollausgaben eingefügt, die sind nur für den Test von belang.

    Auch habe ich das Prüfen auf "die letzte Verbindung" an den beiden möglichen Stellen probiert, bin aber mit der angefügten Variante mehr zufrieden. Wobei es sich zumindets hier so verhält, daß ohne für mich sichtbaren Grund

    Handle Player Properties for state 'disconnected'

    schon beim ersten Trennen aufgerufen wird, was es aber nicht soll sondern eben erst beim letzten auflegen.

    Vielleicht findest Du nich eine Lösung.

    Vielen Dank!

  • weil in Version 2.0.19 nur das Changelog geändert war, nicht aber der Code und ich hier doch etwas kirre werde, habe mich heute etwas mit dem Code beschäftigt.

    Der Versionsbump wurde nur "vergessen". Die eigentlichen Änderungen siehst Du hier: https://github.com/b-jesch/servic…5063dff2f087ed2

    Für eingehende Doppel-Anrufe bzw. auch Gehend-Kommend zum selben Zeitpunkt habe ich mehrfache Teilen vom Volume-Wert gelöst. Soweit prima.

    Beim Auflegen bzw. Abfallen der Verbindung komme ich aber Mangels Verständnis nicht weiter. Kann ich Dir den Code als Entwurf bzw. zur Korrektur lassen?

    Vielen Dank, dass Du dich bemühst. Bei mir ist die Zeit jetzt eher etwas knapp bemessen. Ich schaue mir aber Deine Änderungen mal an.

    Zum Disconnect: Der Monitor der Fritzbox generiert einfach eine Statusmeldung, wenn sich am Status einer Verbindung was ändert. Diese sind "CALL" (ausgehend), "RING" (einkommend), "CONNECT" und "DISCONNECT". Welche der gehaltenen Verbindung davon betroffen ist, teilt die Fritzbox leider nicht mit. Man müsste also noch die Anzahl der Verbindungen zählen. Das macht die Geschichte natürlich noch komplizierter.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hallo.

    Ich habe leider ein Problem mit dem Callmonitor, vielleicht könnt ihr mir ja helfen?!

    Aktuell benutze ich die Kodi Version 18 RC1 und diese ist auf einem Fire TV Stick 4k in Verbindung mit einer Fritzbox 7590 mit der aktuelken Softwareversion 7.01 installiert.

    Den Callmonitor habe ich mir runtergeladen, installiert und konfiguriert. Das Addon wirft auch keinerlei Fehler aus.

    Ich habe aber das Problem, dass er nicht immer eingehende oder ausgehende Anrufe anzeigt. Um genau zu sein tut er dies nur 1x wenn Kodi gestartet ist. Bei weiteren Anrufen kommt dann keine Anzeige mehr.

    Wenn ich Kodi beende und neu starte, dann funktioniert es meistens in der Regel genau für einen Anruf, danach bei weiteren Anrufen erfolgt keine Anzeige im Kodi.

    Wie gesagt es gibt auch keinerlei Fehlermeldung in diesem Bezug.

    Könnt ihr mir helfen?

    Vielen Dank!!!!

  • Wenn ich Kodi beende und neu starte, dann funktioniert es meistens in der Regel genau für einen Anruf, danach bei weiteren Anrufen erfolgt keine Anzeige im Kodi

    Das Addon schmiert wahrscheinlich ab. genaueres kann ich nur sehen, wenn ich ein [definition=12,3]Debug-Log[/definition] habe.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Es gibt keine Builtin-Funktion, die ein Fading von Wert X nach Wert Y in der Zeit Z ermöglicht. Sowas müsste man selbst implementieren, also eine Volumeänderung in N Steps veranlassen. Da das Ergebnis je nach Hardwareressourcen vollkommen unterschiedlich ausfallen kann - ein potentes x86 System macht 50 Steps vielleicht in 0,2 sek, währen ein Raspi 10 sek dafür braucht - würde ich von einer Implementation absehen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Erst mal ein freundliches Hallo,

    erst einmal: Ich liebe dieses Addon, habe aber bei mir einen kleinen Schönheitsfehler.
    Ortsnummern sind bei mir ohne Vorwahl gespeichert, werde ich aber angerufen wird die Vorwahl mit übermittelt und mir deshalb der Name nicht angezeigt sondern unbekannt.
    Habe ich etwas in den Einstellungen übersehen?

    z.b. gespeicherte Nummer: 12345
    übermittelte Nummer: 0049 9999 12345

    Hoffe es ist klar was ich meine.

    Benutze die aktuellste Version mit LibreELEC 9 auf RPi

    MfG
    Thomas

  • Speichere die Ortsnummern mit Vorwahl. Damit sollte das Problem aus der Welt sein.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hallo shorty74

    funktioniert etwa bei dir die Abfrage über Telefonbuch? Ich habe eine FB7590 mit (aktueller und beta FW) und mehrere male versucht das TB einzubinden aber ohne Erfolg.
    :1012 nicht erreichbar....
    Wollte aber noch kein [definition=12,0]debug[/definition] [definition='1','0']log[/definition] machen.

    Danke[/size]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!