[RELEASE] (Noch) ein Addon für die Fritzbox: Fritzbox Callmonitor

  • Hi.
    CEC hat damit nix zu tun, jedenfalls nicht bei mir.
    Habe es deaktiviert um mal zu testen.
    Es wird auch erst die Lautstärke des Receivers verändert, sobald ich in den Kodieinstellungen Passtrough aktiviert habe.
    Mein Problem ist, dass die Kodilautstärke unangetastet bleiben soll, da ja alles über meinen Receiver läuft.
    bg

  • Ich muss mich korrigieren, die Lautstärke wird nach wie vor wieder auf den ursprünglichen Wert gesetzt wie vor dem Telefonat, egal ob man an der Lautstärke fummelt oder nicht. Lässt sich aber relativ einfach implementieren.

    Ob nun Passtrough oder nicht, da habe ich keinen Einfluss drauf. Das Programm macht genau das Gleiche wie Du mit der FB. Es setzt einfach nur die Lautstärke auf einen bestimmten, im Setup festgelegten Wert (und danach wieder zurück). Wenn sich die Lautstärke im Passtrough in Kodi ändern lässt, geht das auch während des Telefonats. Das ist der gleiche Mechanismus.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ich muss mich korrigieren, die Lautstärke wird nach wie vor wieder auf den ursprünglichen Wert gesetzt wie vor dem Telefonat, egal ob man an der Lautstärke fummelt oder nicht. Lässt sich aber relativ einfach implementieren.

    Ob nun Passtrough oder nicht, da habe ich keinen Einfluss drauf. Das Programm macht genau das Gleiche wie Du mit der FB. Es setzt einfach nur die Lautstärke auf einen bestimmten, im Setup festgelegten Wert (und danach wieder zurück). Wenn sich die Lautstärke im Passtrough in Kodi ändern lässt, geht das auch während des Telefonats. Das ist der gleiche Mechanismus.


    OK, danke.
    Ich werde es nochmals beobachten.
    Vielleicht hab ich was übersehen.
    bg

  • Was genau die Lautstärke am Receiver verändert kann ich nicht sagen, vielleicht ARC.
    Aber es ist definitiv so, dass, wenn ich direkt in Kodi die Lautstärke (mit der IR Fernbedienung) ändere, das dann an den Receiver weitergeleitet wird und Kodi auf 100% bleibt.
    Das Addon regelt aber die Lautstärke innerhalb Kodi runter. In meinen Einstellungen steht 50%, genau das sehe ich auch in Kodi. Wird aber nicht an den receiver durchgereicht.
    Was mache ich denn nun?
    bg

  • Einige FBs lassen sich so konfigurieren, dass sich die Lautstärkeregelung (Vol+/Vol-) auf ein anderes Gerät ummappen lässt. (z.B. Sat-Receiver Vol+/- auf TV Vol+/-). Das wird bei Dir der Fall sein, d.h. obwohl Du in Kodi bist, regelst Du eigentlich die Lautstärke des Receivers, da die FB in dem Moment den Receiver bedient.

    Wird aber nicht an den receiver durchgereicht.

    Eben, Passthrough.

    Was mache ich denn nun?

    Da kannst Du nichts machen. Programmiere die FB wieder so, dass sie die Lautstärke in Kodi regelt und nicht am Receiver.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Einige FBs lassen sich so konfigurieren, dass sich die Lautstärkeregelung (Vol+/Vol-) auf ein anderes Gerät ummappen lässt. (z.B. Sat-Receiver Vol+/- auf TV Vol+/-). Das wird bei Dir der Fall sein, d.h. obwohl Du in Kodi bist, regelst Du eigentlich die Lautstärke des Receivers, da die FB in dem Moment den Receiver bedient.

    Eben, Passthrough.

    Da kannst Du nichts machen. Programmiere die FB wieder so, dass sie die Lautstärke in Kodi regelt und nicht am Receiver.

    Die Fernbedienung ist nicht so programmiert, dass sie den Receiver regelt!! Sobald ich passthrough deaktiviere wird die Lautstärke in Kodi geregelt.

    Ist es eine Besonderheit bei Libreelec? @Raybuntu

  • Die Fernbedienung ist nicht so programmiert, dass sie den Receiver regelt!! Sobald ich passthrough deaktiviere wird die Lautstärke in Kodi geregelt

    Ich hab' das jetzt verstanden ;) . Da kann ich leider nicht weiterhelfen und bin damit raus.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hallo,

    ich nutze den Callmonitor auf einem Odroid C2 mit Libreelec 8.0.2 und Kodi 17.3. Ich bekomme beim Start eine Fehlermeldung und mein Log schaut so aus (ja ich weiß, sind mehrere Baustellen, aber ich fange jetzt mit dem Callmonitor mal an)
    Ich habe schon versucht in der default.py den Wert xbmc.sleep(25000) gesetzt und in den Libreelec Einstellunge warte bis Netzwerk verfügbar ist (auf 20 sec. gesetzt)

    Den Callmonitor habe ich eingeschaltet mit 96*5* und ich kann auch fritz.box von Kodi aus anpingen, apr -a gibt mir auch die Fritzbox aus.

    Was mache ich falsch?

    Beste Grüße und Dake für Eure Hilfe
    Elluminatus

  • 11:34:10.227 T:3891553184 ERROR: [service.fritzbox.callmonitor] Could not connect to fritz.box:1012
    11:34:10.227 T:3891553184 ERROR: [service.fritzbox.callmonitor] [Errno -3] Temporary failure in name resolution

    Das Addon kann den Namen nicht auflösen. Versuche es in den Settings anstelle von 'fritz.box' mit der IP der Box (192.168.178.1).

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Leider kommt es auch dabei zu dem besagten Fehler: Hab ich noch etwas übersehen? Sowohl bei fritz.box als auch bei der IP der Fritzbox 10.0.0.5 bekomme ich den Host unreachable...

    Gruß Elluminatus

  • Da wirft ein VPN-Addon einen Fehler (Indigo), ausserdem gehört die 10.0.0.5 doch nicht zum heimischen Netzwerk-Adressbereich? Irgendwas ist da in deinem Netzwerk faul.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • 10.0.x.x ist doch ein privater Adressbereich genauso wie 192.168.x.x und 172.16.x.x. Siehe Wikipedia:

    Hab jetzt mal vpn und indigo deaktiviert. Trotzdem sagt er der Host ist unreachable. Von allen anderen Rechnern ist er das aber... Hast Du noch ne Idee?

  • Von allen anderen Rechnern ist er das aber... Hast Du noch ne Idee?

    Sorry, tut mir leid.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ich hatte eben nch versucht eine Kurzwahl anzulegen nach diesem Schema: Callmonitor per Kurzwahl

    LEider war es das auch nicht. Einmal hat es geklappt, aber nach einem reboot geht es wieder nicht.

    Hat jemand noch eine Idee?

    Gruß Elluminatus

  • LEider war es das auch nicht. Einmal hat es geklappt, aber nach einem reboot geht es wieder nicht.

    Wie sieht die Netzwerktopologie überhaupt aus?

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Danke für Eure Antworten...

    @ClaudiaF:

    - ja ich komme per SSH von meinem Notebook (10.0.0.270) auf den Odroid (10.0.0.150)
    - ja ich kann vom Odroid aus die Fritzbox anpingen, als ping 10.0.0.5 und auch als ping fritz.box
    - ifconfig -a gibt folgendes zurück:


    @BJ1:

    Die Topologie ist fritzbox 10.0.0.5 daran hängt einmal der Odroid 10.0.0.160 und mein Notebook 10.0.0.207 ein weiterer Linux Rechner hat 10.0.0.70. Ein weiterer Odroid C2 mit Kodi iat als 10.0.0.160 geplant.

    Beste Grüße
    Elluminatus

  • @Elluminatus

    sieht so aus als ob der C2 neu gestartet wurde, kannst Du mal ein ifconfig -a
    vor dem Test mit dem Addon und nach dem Test machen?

    Desweiteren, vielleicht vor dem Test, wenn Du auf dem C2 bist, kannst Du ein

    telnet name_oder_ip_der_fritzbox 1012

    machen?

    Wenn nichts passiert, also der Cursor einfach in der nächsten Zeile steht und keine Fehlermeldung erscheint bist Du
    mit dem Port 1012 auf der Fritzbox verbunden. Du kannst mit ctrl +d die Verbindung wieder terminieren.
    Wenn hier schon eine Fehlermeldung erscheint, brauchst Du den Test mit dem Addon nicht machen, dann kann der Port nicht erreicht werden.
    Dann ggf. Firewall (?) überprüfen und natürlich testen ob der Port jetzt tatsächlich offen ist.

    Cheers
    Claudia

  • Hallo,

    ich nutze den Fritzbox Callmonitor schon länger ohne Probleme, aktuell als Vers. 2.0.11.
    Heute machte ich ein Kodi-Update auf Vers. 17.4. Seit dem kommt beim Start von Kodi immer "Fritzbox Callmonitor Fehler" und ich soll für weitere Informationen im Log nachsehen.
    Nun, ich weiß nicht, wo ich das Log finden kann. Über den Dateimanager in Kodi habe ich im Addon-Ordner vom Callmonitor nachgesehen, dort ist aber nur eine Settings.xml und ein leerer Cache-Ordner.
    Liegt das Problem in Kodi 17.4, und wie bringe ich den Callmonitor wieder zum Laufen. Eine Neuinstallation von Ver. 2.0.11 und auch von 2.0.10 brachte nichts.

    Danke!

  • Der Ordner ist versteckt (hat einen Punkt vor dem Ordnernamen). Du kannst in Kodi entweder 'versteckte Dateien anzeigen' aktivieren oder gehst per ssh (Putty) auf Kodi:

    cd $HOME/.kodi/temp/

    Darin befindet sich das [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition]. Wenn ich das Log habe, kann ich reinschauen.

    EDIT: Ich empfehle, vorher den Debug-Modus einzuschalten, das System neu zu starten und dann das Log hier ablegen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

    Einmal editiert, zuletzt von PvD (22. August 2017 um 16:48)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!