[RELEASE] (Noch) ein Addon für die Fritzbox: Fritzbox Callmonitor

  • Ich fand es bisher tatsächlich recht nützlich, direkt nach Beenden eines Telefonats eine sonst ja umittelbar wieder anlaufende Wiedergabe nach einer einstellbaren runterlaufenden Zeit dann entweder doch zu stoppen oder weiterhin zu pausieren.
    Es kommt doch ab und an vor, dass man nach einem Telefonat ggf. kurz darüber reden will oder sonst was.
    Die Gründe sollte man schon dem User überlassen und zumindest ich fand diese Möglichkeit recht nützlich.

    Aber OK, da das alte Addon bei mir bisher gut lief kann ich mir nat. überlegen dies weiterhin einzusetzen.

    War ja auch nur ne Anregung, mehr nicht.

    Trotzdem vielen Dank für die Weiterentwicklung! :)

  • Ich habe die default.py getauscht. Leider ohne Erfolg. Ich konnte den Fehler aber noch etwas eingrenzen. Das Problem tritt nur auf, wenn die Option "Verwende alle verfügbaren Telefonbücher der Fritz!Box" aktiviert ist. Deaktiviere ich das, funktioniert der Zugriff auf das Standard-Telefonbuch und KODI stürzt auch nicht ab.

    Anbei noch ein aktuelles [definition=12,7]Debug-Log[/definition] nach Austausch der default.py.

    Dateien

    Hardware: Nvidia Shield TV 2017
    Datenquelle: Synology DS1019+
    Datenbank: Emby Server Docker (linuxserver.io) auf der Synology
    KODI: aktuelle 19er via Google Play-Store
    Skin: Embuary
    Video/Sound: via HDMI and Yamaha RX-V685 on Philips 55OLED804
    Remote: Logitech Harmony Elite

  • Ich fand es bisher tatsächlich recht nützlich, direkt nach Beenden eines Telefonats eine sonst ja umittelbar wieder anlaufende Wiedergabe nach einer einstellbaren runterlaufenden Zeit dann entweder doch zu stoppen oder weiterhin zu pausieren.

    Achso, da habe ich dich missverstanden. Ich dachte, du wolltest bereits während des Telefonats Bild/Ton wieder anlaufen lassen ;) . Auch wenn Dein Wunsch exotisch ist - und ich diese Option wohl nicht nutzen würde - lässt sich das relativ einfach implementieren. Mal schauen.

    Deaktiviere ich das, funktioniert der Zugriff auf das Standard-Telefonbuch und KODI stürzt auch nicht ab.

    Interessant. Das sieht nach einem Fehler im Pytzbox-Modul aus. Schwierig zu handlen. Wird wohl dauern, das zu fixen.

    @Kodi_Newcomer: Habe gerade eben das Addon unter Libreelec 7.95.3 (Krypton) mit allen möglichen Einstellungen gestestet. Läuft perfekt. Den Port für den Callmonitor (1012) auf der Fritzbox hast Du auch sicher aktiviert?

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Morgen,

    bei mir erscheint im aktuellen LibreElec stets die Meldung, dass zur Fritzbox nicht verbunden werden kann.


    Der HTS zeigt zwar beim Start auch jedesmal, dass er nicht verbinden kann, nach wenigen Sekunden verbindet er aber.

    Fritzbox Port ist geöffnet...

    Was überseh ich???
    Hab eine 7390 jedoch mit aktueller Laborfirmware!

  • Code
    07:47:59.696 T:139733539747584 ERROR: [service.fritzbox.callmonitor] Host 192.168.178.1 unreachable
    07:47:59.748 T:139733539747584 ERROR: [service.fritzbox.callmonitor] Could not connect to 192.168.178.1:1012
    07:47:59.748 T:139733539747584 ERROR: [service.fritzbox.callmonitor] [Errno 101] Network is unreachable

    Libreelec ist vollständig oben, bevor das Netzwerk richtig da ist...
    Stelle bitte mal im Libreelec Addon 'auf Netzwerk warten' ein. Falls das schon der Fall sein sollte, muss ich den 101er wohl mal behandeln, die heutigen Kisten, vielleicht noch mit SSD, sind zu schnell ;) .

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • @BJ1 Als kleinen Bug Report:
    Ich habe eingestellt das bereits beim wählen der Ton leise wird (mute).
    Habe bei meiner Fritzbox einen Parallelruf zu meinem Handy eingerichtet. Nehme ich nun das Gespräch mit meinem Handy an wird der Ton nach dem beenden des Gesprächs nicht wieder hochgestellt.
    Kann man da vieleicht etwas machen?

    Code
    14:03:27.233 T:5348 WARNING: Previous line repeats 1 times.
    14:04:12.629 T:5656  NOTICE: [service.fritzbox.callmonitor] Change volume to 0
    14:04:12.629 T:5656  NOTICE: [service.fritzbox.callmonitor] Incoming call from unbekannt (keine Nummer)
    14:04:13.131 T:5656  NOTICE: [service.fritzbox.callmonitor] Match an entry in database for 01718xxxxx1#: Stefan Gxxxx
    14:04:13.132 T:5656  NOTICE: [service.fritzbox.callmonitor] Outgoing call from 9404xxx to 01718xxxxxx#
    14:04:21.398 T:5656  NOTICE: [service.fritzbox.callmonitor] Line connected
    14:04:21.899 T:5656  NOTICE: [service.fritzbox.callmonitor] Line disconnected
    14:04:23.486 T:5808  NOTICE: ES: Client  from ::ffff:127.0.0.1 timed out
    14:04:34.371 T:5656  NOTICE: [service.fritzbox.callmonitor] Line disconnected

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Natürlich sollte der Ton wieder auf normal gehen. Das 'Line disconnected' wird ja erkannt. Muss ich mal rüberschauen. Danke für den Hinweis.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • @SkyBird1980: Ich habe mal die Einstellungen wie bei Dir gesetzt. Hier funktioniert das. Mein [definition=12,6]Debug-Log[/definition] sieht dabei so aus:


    Welche Version hast Du installiert?

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Bei Dir ist zwar 'bereits beim Klingeln stummschalten' nicht aktiviert :D , aber auch so funktioniert das...
    2.0.9 ist aktuell.

    Kann ich dir ein ZIP zuschicken, welches Du dann direkt übers bestehende Addon rüberbügelst?

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Klar, ich hab aber auch die Saxbmc Repo (ist doch deine?)
    Problem ist halt das ich das schlecht selber testen kann :D Wenn ich angerufen werde und "ausnahmsweise" das Handy abnehme.. ist halt zufall das ich das gesehen hab.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Kann sein, das evtl. noch nachträglich Änderungen reingekommen sind. Bitte direkt übers alte Addon auspacken und nicht über Kodi gehen, das zickt manchmal.

    Problem ist halt das ich das schlecht selber testen kann Wenn ich angerufen werde und "ausnahmsweise" das Handy abnehme

    Soll ich dich anrufen? :D
    Ansonsten sollte egal sein, wer abnimmt, da die Fritz die Events triggert.

    Dateien

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • LOL - jetzt geht das :)

    Code
    Log sieht nun so aus:
    20:33:50.160 T:2784 NOTICE: [service.fritzbox.callmonitor]
     Change volume to 0
    20:33:50.160 T:2784 NOTICE: [service.fritzbox.callmonitor]
     trying to resolve name from incoming number DEINE NUMMER!
    20:33:50.521 T:2784 ERROR: [service.fritzbox.callmonitor] no matches
    20:33:50.522 T:2784 NOTICE: [service.fritzbox.callmonitor] Incoming call from unbekannt (DEINE NUMMER!)
    20:34:00.124 T:2784 NOTICE: [service.fritzbox.callmonitor] Line connected
    20:34:55.237 T:2784 NOTICE: [service.fritzbox.callmonitor] Line disconnected
    20:34:55.257 T:2784 NOTICE: [service.fritzbox.callmonitor] Changed volume back to 100


    Den Outgoing zu meinem Handy hat er gar nicht mitbekommen, aber so ist gut ;D

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Kann sein, das beim ganzen Entwicklerkrams irgendwann mal was vergessen wurde. Ich mache eine 2.0.10 daraus und schieb' es morgen in die Repos. Dann sollte es auf jeden Fall funktionieren.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hallo BJ1:
    Ich glaube ich habe ein Szenario was in deinem Addon bisher nicht eingeplant ist.

    Kodi hängt bei mir an einem Receiver und in Kodi ist Passtrough aktiv.
    Somit wird die Lautstärke des Receivers von Kodi gesteuert.
    Kodi ist deshalb bei mir auf 100%.
    Dein Addon verringert bei einem Anruf die Lautstärke, aber die von Kodi.
    Nun ist der Anruf aber für meine Frau und ich höre Musik.
    Sie geht dann in ein anderes Zimmer und ich möchte gerne die Musik wieder lauter machen.
    Geht auch, aber nur am Receiver und wenn sie dann auflegt, fliegt mir die Einrichtung um die Ohren :)

    Ich habe also 2 Wünsche.
    - Dein Addon kann auch per Passthrough die Lautstärke ändern
    - sobald man mittendrin manuell die Lautstärke verändert, wird sie vom Addon nicht mehr zurückgesetzt

    Ist das möglich? Und hast du Lust und Zeit dafür?
    bd

  • Kodi hängt bei mir an einem Receiver und in Kodi ist Passtrough aktiv.
    Somit wird die Lautstärke des Receivers von Kodi gesteuert.

    Eigentlich geht das nicht. Passtrough ist Passtrough. Audio wird durchgeschliffen, Kodi hat darauf keinen Einfluss.


    Sie geht dann in ein anderes Zimmer und ich möchte gerne die Musik wieder lauter machen. Geht auch, aber nur am Receiver...

    Eben, Passtrough


    Dein Addon kann auch per Passthrough die Lautstärke ändern

    Geht nicht, da man per se im Passtrough keine Lautsärke ändern kann.


    sobald man mittendrin manuell die Lautstärke verändert, wird sie vom Addon nicht mehr zurückgesetzt

    Das sollte allerdings funktionieren. Wenn jemand während eines Anrufes an Kodi rumfummelt, werden die Einstellungen wie vor dem Anruf nicht mehr geladen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Meine Shield steuert die Lautstärke meines Receivers per CEC. Vielleicht ist das bei dir auch der Fall.

    Ansonsten bin ich bei BJ1, bei Passthrough kann die Lautstärke nicht angepasst werden.

    Schönen Sonntag noch!

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!