[RELEASE] (Noch) ein Addon für die Fritzbox: Fritzbox Callmonitor

  • Hallo Nerds,

    Um den ursprünglichen Thread von wrow nicht weiter aufzumischen, möchte ich mein Fritz!Box-Anrufmonitor-Script für XBMC/Kodi an dieser Stelle mal offiziell vorstellen. Das Addon ist ein ursprünglicher Fork von wrows Addon, jedoch bin ich relativ frühzeitig (Nov. 2013) andere Wege gegangen. Im Kern gibt es natürlich große Gemeinsamkeiten, insbesondere das Handling mit dem Telefonbuch der Fritz wird über die gleiche Library von Alex Knöbel realisiert. Daher sind auch insbesondere die Fehlermeldungen die Gleichen...

    Ansonsten: Das Skript zeigt eingehende und optional ausgehende Anrufe an und bedient sich für die Namensauflösung (Zuordnung Nr -> Name) des Telefonbuchs der Fritzbox. Während eines Anrufes kann Video/Audio/TV pausiert sowie der Ton stummgeschalten werden. "Pause bei Live-TV" ist dazu separat wählbar, da diese Funktion vom TV-Backend unterstützt werden muss. Bei Mehrfachanschlüssen lassen sich einzelne Nummern vom Monitoring ausschliessen. Ab der Version 1.2 ist die Rückwärtssuche von unbekannten Telefonnummern über die API von klicktel.de realisiert. Ab Version 1.3.0 wird ein Bild des Anrufers - sofern in der Fritzbox hinterlegt - angezeigt. Zusätzlich sollte die Suche in allen Telefonbüchern der Fritzbox funktionieren. Getestet wurde/wird auf einer 7320, Anruferbilder befinden sich auf einem USB-Stick, welcher direkt an der Box steckt.

    Mit V2.0.0 wird die Suche nach Kontakten per Apples iCloud untertützt. Dieses Feature entwickelt Lutz Leonhardt - ich habe keine Apfelgeräte ;)

    Das Addon ist in meinem Repo (siehe Signatur) verfügbar.

    Git: https://github.com/b-jesch/service.fritzbox.callmonitor

  • Hm, gibt bei mir nur einen Scriptfehler


    Den hätte ich gerne mal, denn er wird auch geloggt...

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Tztz, klar...hier der Log-Eintrag (Unverified HTTPS request):

  • Danke fürs Log. Den 'unverified HTTPS-Request' kannst du ignorieren, den habe ich auch und sicherlich auch alle Nutzer, die das Universalmodul 'script.module.requests' nutzen (da sollte vielleicht mal der Entwickler ran). Der eigentliche Fehler ist, dass sich das Addon nicht auf der Fritze einloggen kann (LoginFailedException). Überprüfe bitte mal in den Einstellungen Nutzername und Passwort. Solltest Du nur ein Passwort verwenden, lass den Nutzernamen leer.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Okay, ich habe die Zugangsdaten diverse male eingegeben.
    Auch mehrere Nutzer ausprobiert. Immer der gleiche Fehler.
    Am Ende habe ich das Kennwort nicht wie sonst über meine Logitech Tastatur eingegeben sondern über die Onscreen Eingabe und siehe da :)

    Läuft... 1A !

  • Am Ende habe ich das Kennwort nicht wie sonst über meine Logitech Tastatur eingegeben sondern über die Onscreen Eingabe und siehe da

    Interessant, dass es da einen Unterschied gibt. Aber Hauptsache es läuft :thumbup: .

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Super Addon! Funktioniert 1A. Nach einem Neustart von Kodi werden dann auch anstatt die Nummer der dazugehörige Telefonbuch samt Foto (falls vorhanden) angezeigt!

    Kleine Idee von mir: vielleicht wäre es möglich in der Konfiguration die Position und Größe der Anrufmeldung zu variieren, und evtl das Aussehen der Meldung.

  • Kleine Idee von mir: vielleicht wäre es möglich in der Konfiguration die Position und Größe der Anrufmeldung zu variieren, und evtl das Aussehen der Meldung.

    Geht nicht, da das vom Skin abhängt. Sorry.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Habe ich das richtig verstanden - in der Anrufsignalisierung müsste auch ein Kontaktfoto kommen, sofern die Fritzbox es hat - und zwar auch bei Online-Telefonbüchern? Ich schaufle meine Kontakte ausm Outlook per gsyncit automatisch nach Google (mit Foto), von dort wiederum holt sich die Fritte (7490 mit 6.24) die Kontakte. Im FB-Webfrontend sehe ich das Bild selbst nicht, sondern nur ein Piktogramm als Hinweis dass es ein Bild gibt. Habe auch kein Fritzfon dran, was die Bilder anzeigen würde, ich kann also nur davon ausgehen dass die FB die Fotos hat. In Kodi (OpenELEC) sehe ich bei einem Anruf die korrekte Namensauflösung, das Addon spielt also, aber eben kein Kontaktbild :(

    Wohnzimmer:
    nvidia Shield 2019 mit Android TV + Kodi 19.1, TV Samsung UE55F6340, Sonos Arc + 2x Play:1, Logitech Harmony Ultimate

    Kinderzimmer:
    Streamview Nokia 8000 Android TV + mit Kodi 19.1

    Küche + Bad:
    Lenovo Tab M10 als FTUI-Frontend für Fhem, incl. Kodi 19.1

    Server 24/7:
    Eigenbau i5 mit 4 Digital-Devices DVB-C-Tunern, 3 separate SSDs für OS (120 GB), Timeshift/Recording (120GB) und Datensilo (2TB) in Gehäuse OrigenAE S14V

  • Ob ein Kontaktfoto kommt, hängt u.a. vom Skin ab. Confluence und Nox können es, Nebula nicht. Ob ein Bild vorhanden ist, sieht man auch am Log. Mit dem Telefonbuch der Fritz funktioniert es, ob es mit Online-TB geht, habe ich nicht getestet. Wie das aussieht, siehst Du ja hier ;)

    Externer Inhalt vdr4bj1.no-ip.org
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Moin!

    Ich habe ein Problem mit dem Callmonitor in der neuesten Version 1.3.8 :(

    Anrufe zeigt der Callmonitor mir in Kodi an aber er kann nicht auf das Telefonbuch zugreifen -> Script-Fehler..
    Ich habe eine Fritz!Box 7490. Was kann ich tun damit es funktioniert?

    Grüße

    Mediacenter: Acer 3820TG // Ubuntu 14.04.2 LTS // Kodi 14.1 DA // HTS TVH 3.9.2345 // OSC r10155

  • Nochmal die Einstellungen überprüfen, ich tippe insbesondere auf falsches/unvollständiges Nutzerlogin/Passwort. Das Pytzbox-Modul, in dem der Fehler geworfen wird, wurde schon seit Urzeiten nicht mehr geändert und funktioniert eigentlich.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Vorher hatte ich die Version 1.3.6, da war das auch so.. :( Die Logindaten habe ich ein paar Mal eingegeben und auch mal einen neuen Benutzer in der Box angelegt, versucht zu verbinden aber ebenfalls ohne Erfolg..

    Mediacenter: Acer 3820TG // Ubuntu 14.04.2 LTS // Kodi 14.1 DA // HTS TVH 3.9.2345 // OSC r10155

  • Du hast ein Zertifizierungsproblem mit einem SSL-Zertifikat, obwohl die Überprüfung aka Verifizierung eigentlich nicht durchgeführt werden sollte. So verrückt das auch klingt, das kann an einer fehlerhaften Zeiteinstellung des Boards liegen - bzw. an unterschiedlichen Systemzeiten zwischen Fritz und Deinem Rechner. Versuch' einfach mal die Internetzeit zu holen und danach den Rechner neu zu starten. Was ist das übrigens für ein System (Linux, Win)?

    Unter Linux (OpenElec, Raspi, Kodibuntu etc) sollte helfen:

    Code
    ntpdate -b -s -u pool.ntp.org

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Also die Fritz hat die aktuelle Uhrzeit und das System ebenfalls.. also könnte es daran nicht liegen... komisch.

    Mein System ist Ubuntu 14.04.2 LTS mit Kodi 14.1.

    Mediacenter: Acer 3820TG // Ubuntu 14.04.2 LTS // Kodi 14.1 DA // HTS TVH 3.9.2345 // OSC r10155

  • Evtl. habe ich eine Lösung. Ich habe mal eine Konversation hier im Forum aufgemacht.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Gefixt! Neue Version ist im Repo (V.1.3.9)

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!