Wie erkennt man Addons mit Torrent Streaming Unterstützung?

  • Hallo,

    in Deutschland ist es seit langem ja ziemlich fatal, urheberrechtlich geschütztes Material mit dem Peer-To-Peer- oder Torrent-Protokoll herunterzuladen, weil dabei i.d.R. auch ein Upload stattfindet und dadurch die IP des eigenen PCs als Seed im Internet publiziert wird. Viele Anwälte lassen diese IPs tracken und machen mit Abmahnungen ein Vermögen.

    Wenn man einen bekannten Torrent-Client verwendet, dann ist es offensichtlich, dass das Torrent-Protokoll verwendet wird. Nicht ganz so offensichtlich ist dies aber, wenn der Client in einem XBMC/Kodi-Addon enthalten ist und dieses keine Details über seinen Download und Upload angibt.

    Viele Seiten sind natürlich schon offensichtlich illegal - andere aber eventuell nicht. Daher könnte es passieren, dass ich anscheinend legale Inhalte mittels sopcast (streaming over p2p) streame ohne es zu merken und mich damit zu einer leichten Beute für einen Abmahnanwalt mache. Dieser könnte mittels Sopcast sogar eine Falle für unbedarfte Benutzer konstruieren. Das hat es in der Vergangenheit schon für Bilderportale gegeben (Versteckter Copyright-Vermerk in 2pt-Größe für belanglose Bilder, Re-Publisher getrackt und teuer abgemahnt). Vielen Abmahnanwälten traue ich eine gehörige Portion krimineller Energie zu (Ja, ich bin etwas paranoid ;) )

    Daher möchte ich gerne jegliche P2P-bezogene Funktionalität aus meiner Kodi 14.0 (Helix)-Installation verbannen, um diesbezüglich auf der sicheren Seite zu sein.

    1. Wie kann ich zuverlässig feststellen, ob ein Addon P2P/torrent/sopcast unterstützt, also Uploads jeglicher Art?
    2. Müssen alle Addons dafür gemeinsame Komponenten wie p2p-streams oder XBMCtorrent oder externe Programme verwenden?
    3. Müssen alle Addons eine spezifische API benutzen, um P2P zu unterstützen?
      Dann könnte ich die Quellen herunterladen, diese API abklemmen und eine eigene Streaming-Kodi Variante übersetzen.
    4. Wonach müsste ich in den Quellen der Addons Ausschau halten?
    5. Gibt es eine Liste von Addons (hier?), die P2P unterstützen?


    Ich möchte aus dem Bereich der illegalen Streams herausbleiben aber dennoch die Möglichkeit behalten, Addons aus beliebigen Quellen zu installieren um insbesondere weitere deutschsprachige Inhalte für Kodi zugänglich zu machen.

    Gruß

  • Meines Wissens nach ist in keinem Addon ein Torrentclient enthalten.
    Es kann aber natürlich sein, dass das Addon auf eine Seite zugreift, die die eigenen Daten via P2P anbietet aber selber über Torrents generiert.
    Das würde aber einen Upload deinerseits ausschließen.

    Um die Paranoia zu reduzieren, könntest du auf rein legale Inhalte bauen.
    Das sind alle, die über das offizielle kodi-Repo verfügbar sind.
    Dann alle, die deutsche Sender abgreifen. Sprich: die Mediatheken.

    Klar, du willst filtern und aussortieren. Aber letzen Endes hilft der gesunde Menschenverstand mehr.

    Du könntest auch Upload-Ports sperren. Einfach in der Firewall oder direkt im Router.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!