WeTek Play? schon jemand in der Hand gehabt?

  • Moin Moin!

    hat von euch schon einer die WeTek Play Kisten gesehen? Finde die spannend, aber irgendwie zu billig?
    http://www.ecservices.de/WeTek-Play

    Ist ne Dual Core Büchse mit Android drauf und bietet optional anscheinend wechselbare Tuner. Soll mit zwei DVB-S2 Tunern nur 109 kosten?
    OpenELEC scheint laut Forum auch zu laufen inkl. TVHeadend.

    http://www.wetekforums.com/viewforum.php?f=21

    Schon fast zu güstig um wahr zu sein oder?
    Achja die Fernbedienung mit Airmaus und Co kommt auch noch mit 8| ?(

  • Genau wegen des Preises haben wir es aufgenommen. Für 109 mit einem Dual DVB-S2 ist einfach unschlagbar.

    In unseren eigenen Tests waren wir selbst erstaunt über das Gerät.
    Die Qualität ist Top die Integration von OpenELEC selbst im RC ist schon nahe an der Perfektion.
    TVHeadend läuft auf Anhieb mit den Tunern.
    Sogar das HDMI Kabel und die AirMouse werden mitgeliefert.

    OpenELEC kann einfach über eine SD-Karte gebootet werden. Das auf dem nand Flash liegende Android von wetek bleibt davon unberührt. Coole Idee.

    Wenn ihr Fragen zum WeTek Play habt, immer her damit!

  • hab die box gestern bekomen, bisher sehrgut ...

    Super gerät für den preis
    Das Android System ist OK aber nichts geht über OpenELEC. Es gibt kleine Probleme mit Tvheadend (ich hab das DVB-S teil) aber die von WeTek sagten das sie ab Montag 12.1 den OE 5 final build raus schieben, dan musste alles klappen

    hab die Box in unter 24 stunden bekommen :D

  • Wie sieht es mit 24p aus?

    HTPC: NEU: Pentium 4600, MSI H270M, 8GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W, Win10-64

    ALT: i3-540, H55M-ED55,4GB 1600, Sapph.6450-1GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W + 90W NT, Win7-32
    LG 55LM760S, Denon AVR-X1100W

  • Hat das Ding Infrarot bzw. Kann es ins S5 runterfahren? In Verbindung mit einer Harmony oder einer One4All wäre das Gerät echt interessant!

    HTPC: Intel NUC DN2820FYKH, 4GB, 40GB SSD, OpenELEC, IPTVSimple
    NAS: Synology DS212j / 4TB WesternDigital Green

  • am besten immer den von Nahkampfsocke verlinkten Thread im Auge behalten. Da wäre ich noch etwas vorsichtig ...

    HTPC: NEU: Pentium 4600, MSI H270M, 8GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W, Win10-64

    ALT: i3-540, H55M-ED55,4GB 1600, Sapph.6450-1GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W + 90W NT, Win7-32
    LG 55LM760S, Denon AVR-X1100W

  • Danke für die schnelle Lieferung. Für 109€ scheint mir die Performance echt okay zu sein. Habe openelec 5.0 drauf und bisher nur tv getestet mit tvheadend. Das war okay lief alles und Menü lässt sich auch schnell navigieren.

    Aber irgendwie Krieg ich das[definition=2,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] nicht angepasst


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Moin ;)

    Um zu wissen, was im "Low-Budget Bereich" alles so geht und welche Empfehlungen man bei der aktuellen TV-Box Schwemme sowie als Alternative zu der Katasprphe "FireTV" mit gutem Gewissen empfehlen kann, habe ich mir die WeTek Play einmal zu Testzwecken am Samstagabend in Slovenien bei VVETEK DOO, Dunajska cesta 159, SI-1000 Ljubljana, mit kostenloser Lieferung geordert.

    Der Hammer war, dass die WeTek Play schon am Dienstagmorgen um 8.00 Uhr per TNT-Express bei mir aufschlug. Das nenn´ich `mal wirklich "Tempo" :thumbup:

    Zum Positiven:
    Sowohl Verpackung als auch Gerät machen einen wertigen Eindruck. Das Zubehöhr ist für den Preis sehr umfangreich (Netzteil, Fernbedienung, HDMI-Kabel, HDMI zu VGA-Adapter), wobei die Ferbedienung wirklich sehr durchdacht ist und sogar eine bewegungsgesteuerte Maus-Funktion hat.

    Die Installation und das Update auf die neueste Version waren extrem einfach. Die WeTek-Programmierer scheinen schon etwas auf dem Kasten zu haben. Obwohl das Forum noch ziemlich tot ist, haut der Admin hier anscheinend regelmäßig Updates raus, um das
    Gerät ständig zu verbessern. Hierbei sind sie beim Kompillieren der "OpenELEC 5.0 - Freescale iMX6 arm build" für die WeTek Play schon wesentlich weiter gekommen, als die Jungs aus dem Odroid Forum. OpenELEC 5.0 läuft auf dem Gerät sehr stabil und das "inoffizielle" WeTek-OpenELEC ist sehr dicht am Original.

    Besonders positiv hervorzuheben, dass man for 109 € natürlich ein wesentlich besseres und leistungsfähigeres Gerät mit für "inoffizielle"
    Verhältnisse extrem guter OpenELEC-Lauffähigkeit erhält, als das, was mir sonst so einschließlich FireTV an "Andoid-Boxen" auf dem aktuellen
    Markt bekannt ist. Auch Anfänger dürften es ziemlich einfach mit der OpenELEC-Installation haben und auch ansonsten mit dem Gerät gut zurecht kommen.


    Zum (zurzeit noch) Unschönen:
    Ich habe den DVB-C Reciever immer noch nicht ans Laufen bekommen. Obwohl ich TVheadend ja von meiner Sundtech Media TV III Pro einschließlich der Browser-Konfiguration schon ganz gut kenne, bin ich hier bislang gescheitert. Auch mit dem ebenfalls empfohlenen VDR XVDR Client bin ich nicht weiter gekommen, zumal meine genau nach deren Anleitung heruntergelandene Version ganz anders aussieht, als in deren
    YouTube-Video. Ich habe den für registrierte Kunden kostenlosen Premium-Support auf mein Problem angesetzt. Dieser hat umgehend
    geantwortet und nach meiner aktuellen Installation gefragt. Diese Infos sollen jetzt nach Aussage des Supports umgehend an deren "Entwickler-Abteilung" weiter gegeben werden und mir wurde eine sehr schnelle Rückmeldung zugesichert.

    Für einen Anfänger wäre das natürlich der Gau :thumbdown:
    Aber ich verbuche das als Start-Schwierigkeit bei WeTek. Es gibt im Moment einfach auf deren Website und im Support-Foreum noch zu viele von denen veröffentlichte Update-Versionen. Da muss unbedingt mehr Odnung rein! Weniger ist hier mehr, denke ich...

    Der Sond scheint zuzeit auch (noch) ein Problemkind zu sein :wacko: Ein Grundsatzproblem ist m.E. der völlig fehlende analoge 3,5mm Klinke
    Audioanschluss. Es gibt den Sound nur über HDMI und über einen digitalen Toslink/SPDIF-Anschluss. Obwohl ich heute die Anschlüsse
    überprüft habe, kriege ich das bei an meinem Soundsystem auftetende leichte Brummen, was dort nur bei der WeTek Play auftaucht, immer noch nicht ganz in den Griff. Ich das Problem aber schon deutlich reduzieren, wobei wir direkt einem echten "No-Go" kommen...

    ...das mitgelieferte HDMI-Kabel ist, höflich ausgedrückt, eine totale Katastrophe :thumbdown: :cursing: :thumbdown: Mit diesem Kabel hatte ich viele weiße Sprenkel auf dem Bildschirm, der dann auch noch genau alle 2 Minuten für eine Sekunde ganz schwarz wurde. Das Kabel macht auch schon rein äußerlich einen sehr billigen Eindruck, sodass ich es sofort als Problemquelle in Verdacht hatte. Nachdem ich das Katastrophenkabel gegen ein Hochwertiges aus meinem Fundus ausgetauscht habe, haben sich mit einem Schlag meine Soundprobleme um 80% verringert & die weißen Sprenkel sind verschwunden. Zu guter Letzt wird auch der Bildschirm nicht mehr schwarz! Man hätte wohl besser gar kein Kabel mitgliefert, als Dieses!!! Das habe ich dem Support auch genau so mitgeteilt.

    Trotz dieser Verbesserung ist auch der HDMI-Anschluss am Gehäuse selbst nicht das Ei des Kolumbus, sodass ich ihn nach wie vor für die verbliebenen 20% meiner Soundprobleme verantwortlich mache:
    Ich kenne das Problem nämlich vom "Raspberry Media Pi Gehäuse". Hier wird der HDMI-Anschluss über eine Verlängerung und durch die Zusatzplatine nach Draußen verlegt (siehe Foto hier [Anzeige]). Ich hatte hier dieselben Probleme, wie bei der WeTek Play (weiße Sprenkel, Bildschirmaussetzer, schlechter Sound über HDMI). Als ich hier die Sache jedoch mit dieser Verlängerung [Anzeige] überbrückt habe, waren damals sämtliche Probleme verschwunden :!:

    Daher habe ich mir gestern `mal ein HQ Platinum Toslink-kabel und einen Toslink/SPDIF - zu Analog (Cinch) stereo Audio Konverter [Anzeige] geordert, der morgen wohl schon geliefert wird. Meine Hoffnung liegt jetzt darin, dass ich über den Toslink/SPDIF-Anschluss der WeTek einen besseren Sound für meinen Equalizer und das daran hängende Soundsystem abzweigen kann.

    Mein vorläufiges Fazit:
    Trotz der beschriebenen Schwierigkeiten, kann ich die WeTek Play wirklich mit gutem Gerwissen empfehlen. Die Probleme die es hier gibt sind im Gegensatz zu anderen TV-Boxen in der Preisklasse sehr gering, wenn man versucht, sie mit OpenELEC stabil ans Laufen zu bekommen. Man hier die bisherige Arbeit des WeTek-teams durchaus sehr loben. Von meinem Odroid U3 her, weiß ich ziemlich genau, welcher Einsatz dahinter steckt, das OpenELEC-Freescale iMX6 arm-build an die individuelle Hardware einer bestimmten Platine anzupassen. Vom Preis-Leistungs-Verhältniss ist die WeTek Play gerade vor diesem Hintergrund mit nur 109 € nahezu unschlagbar, da der Käufer hier nichts selbst komilieren und basteln muss, sondern direkt loslegen kann. Mehr als eine .img-Datei herunter zu laden und mit dem Win32DiskImager auf eine MicroSD-karte zu schreiben muss man hierzu nicht können. Wenn man das geschafft hat, ist die Installation der künfigen Updates sogar noch einfacher, da man hierbei die jeweilige .tar-Datei nur in den Update-Ordner schieben und dann einen Neustart machen muss.

    Ich bin auch sehr optimistisch, dass im Rahmen der nächsten Updates auch die Integration des DVB-C bzw. wahlweise des DVB-S Recievers problemlos laufen wird.

    Es wird schon seine Gründe haben, dass zurzeit nur die Solid-Run Devices Cubox-i, CuboxTV und Hummingboard offiziell von OpenELEC "supported" werden und AppleTV1 wieder `rausgeflogen ist :P Man kann aber ziemlich sicher sein, dass die WeTek Play demnächst auch "official supported" sein wird!

    Deshalb von mir gerade auch für OpenELec-Anfänger, bzw. Ein- und Umsteiger eine klare Kaufempfehlung :thumbup:

    Schöne Grüße
    Mark

    Intel NUC Kit NUC6CAYH – LibreELEC 9.2.0
    Odroid N2 – CoreELEC latest nightly 
    Odroid C2 – CoreELEC 9.2.1
    Raspberry Pi 4 - 4GB– Debian Buster + Kodi 18.5
    Atomic Pi - LibreELEC 9.2.0 / Manjaro Linux XFCE 64bit

  • Tach auch ;)

    ...wenn ich `mal die Rechnung für einen vernünftig ausgestatteten Multimedia-Raspberry Pi mit anständigem Alu-Gehäuse, aktivem USB-Hub und einer ordentlichen Kühlung aufmache, lande ich auch bei 109,91€

    Spoiler anzeigen


    Externer Inhalt www11.pic-upload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Bei der WeTek Play bekomme ich trotz aller Bastelarbeit beim Raspberry etwas wesentlich Leistungsfähigeres für`s gleiche Geld ...und das ganz ohne Vorkenntnisse und Frickelei!

    Einfach aufstellen, OpenELEC drauf & loslegen :thumbup:

    Grüße
    Mark

    Intel NUC Kit NUC6CAYH – LibreELEC 9.2.0
    Odroid N2 – CoreELEC latest nightly 
    Odroid C2 – CoreELEC 9.2.1
    Raspberry Pi 4 - 4GB– Debian Buster + Kodi 18.5
    Atomic Pi - LibreELEC 9.2.0 / Manjaro Linux XFCE 64bit

  • Kurze Frage an die Besitzer:

    Kann ich einfach zwischen den beiden OS Switchen ? bzw. mit einem Neustart einfach ein anderes Os booten oder muss wird bei gesteckter SD Karte automatisch OpenElec ( wenn installiert) gebootet ?

    Mich diese Review etwas stutzig gemacht....da gibts zumindest im FullHD Bereich einige Schwächen, zumal er wie alle Android Player kein DTS HD etc. kann und kein Framerate Switching.

    Da das Review aber auch ein paar Tage alt ist, hat sich da schon was getan ? Und wie schaut es mit dem Abspielen von 3D BluRay Iso's aus ?

    Bin für jeden Input dankbar


    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    HTPC: GigaByte GA-F2A75M-D3H | A10-5800K | Kingston KHX1866C11D3P1K2/8G | Kingston SSDNow V300 64 GB SSD | Noctua NH-L9A | Aeon MQ5
    Lautsprecher: Sony HT-ST 7
    TV: LG 60PM670S
    FB: Logitech Harmony One +

  • Hi :)

    (mein kurzes Review habe ich gestern erst geschrieben) Ich habe zumindest im WeTek-Forum gelesen, dass Dual-Boot angeblich gehen soll, bin aber wegen vieler anderer Projekte noch nicht dazu gekommen, micht damit näher zu befassen und es zu testen...werde ich irgenwann ´mal tun.

    So eine Mali 400 ist natürlich keine GeForce GTX 970. Und natürlich sehe ich zwischen der Maili 400 und der GeForce GT 610, die an dem anderen HTPC steckt, der auch an meinem 58" Samsung LED hängt auch schon einen deutlichen Qualitätsunterschied, aber das ist ja auch eine andere Liga.

    Die Hardwarebeschleunigung für die Mali 400 ist mittlerweile so gut programmiert, dass die 400er auch schon ein sehr ansehnliches Bild ausgibt. Die Anfangsschwierigkeiten, als FullHD-Videos noch teilweise ruckelten oder massive Bewegungsunschärfe noch eine Rolle spielte, gehören längst zur Geschichte. Wieviel man durch gute Programmierung auch aus einer extrem schwachbrüstigen GPU herausholen kann, sieht man ja am Raspberry Pi. Einen sichtbaren Unterschied zwischen der MP2 aus der WeTek und der MP4, die in meinem Odroid U3 steckt, kann ich auch nicht feststellen. DTS HD lässt sich ja durch "passthrough" ganz gut realisieren.

    Letztendlich reden wir ja über ein 110 €-Gerät und befinden uns damit, wie ich oben schon geschrieben habe, mitten im Low-Budget-Bereich. Da kann man natürlich kein absolutes High-End Audio & Video erwarten. Aber in dieser Preisklasse ist die WeTeK play mit Abstand das Ansehnlichste, was ich bislang in den Fingern, bzw. am HDMI-Anschluss gehabt habe...

    Gruß
    Mark

    Intel NUC Kit NUC6CAYH – LibreELEC 9.2.0
    Odroid N2 – CoreELEC latest nightly 
    Odroid C2 – CoreELEC 9.2.1
    Raspberry Pi 4 - 4GB– Debian Buster + Kodi 18.5
    Atomic Pi - LibreELEC 9.2.0 / Manjaro Linux XFCE 64bit

  • Servus,

    danke nochmal für deine Antwort. Mir ist schon klar, dass ich eine 100 € Android Box nicht mit einem "vollwertigen" HTPC vergleichen kann. Für mich waren einfach die Basics sehr interessant. Ich glaube aber, dass es sich für mich lohnt zu warten. Ich bin damals mit der Ruby Box so auf die schnauze gefallen und hoffe mal das WeTek oder ein ähnlicher Hersteller vielleicht dieses Jahr eine ähnliche Box mit besserem Prozessor raushaut....sowas wie z.B. der Orbsmart AW-01 mit zusätzlichem TV-Tuner

    Gruss


    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    HTPC: GigaByte GA-F2A75M-D3H | A10-5800K | Kingston KHX1866C11D3P1K2/8G | Kingston SSDNow V300 64 GB SSD | Noctua NH-L9A | Aeon MQ5
    Lautsprecher: Sony HT-ST 7
    TV: LG 60PM670S
    FB: Logitech Harmony One +

  • Mich diese Review etwas stutzig gemacht....

    Hi ;)

    Nachdem ich gestern erstmalig die MicroSD-Karte zwecks Komplettbackup entfernt habe, habe ich (zugegebenermaßen erstmalig) die Gelegenheit genutzt und Android konfiguriert und danach getestet. Dies hat bei mir auch zu einer gewissen Ernückterung geführt. Das letzte offizielle Update beinhaltet ein gerootetes 4.2 mit dem üblichen Funktionsumfang und einem XBMC 13.2 Gotham.

    ...ohne jetzt in die Details gehen zu wollen, da ich mir die WeTek Play nie mit der Absicht besorgt habe, sie als Android-Device zu nutzen, muss auch ich zugeben, dass die WeTek Play dort eine wesentlich schlechtere Figur macht als mit OpenELEC. Obwohl ich mich nur 1,5 Stunden auf das für mich Wesentliche beschränkt habe, war für mich ziemlich schnell klar, dass die WeTek Play als Android-Device niemanden groß hinter dem Ofen hervorlocken wird und sie so auch nur im Vergleich zu dem, was ich auf dem Android Sektor bislang kenne, eher zum unteren Mittelmaß zählt :(

    Also: Android-Kapitel abgehakt :thumbdown: & schnell wieder zurück zu OpenELEC :thumbup:

    Gruß
    Mark

    Intel NUC Kit NUC6CAYH – LibreELEC 9.2.0
    Odroid N2 – CoreELEC latest nightly 
    Odroid C2 – CoreELEC 9.2.1
    Raspberry Pi 4 - 4GB– Debian Buster + Kodi 18.5
    Atomic Pi - LibreELEC 9.2.0 / Manjaro Linux XFCE 64bit

  • Servus Mark,

    mir ging es im Android Bereich z.B. um Plex, Netflix und Amazon Instant Video. Mit Android 4.2 gibt aber weder 5.1 noch Auto FrameRate Switch...klar über OE interessiert das nicht, aber wenn man doch mal Netflix oder ähnliches gucken will, dann hat man die selben Probleme wie auf dem FireTV. Ich habe aber gesehen, dass im XDA Forum einige schon Android 5.0 bzw. Cyanogenmod draufgepackt haben, evtl. läuft damit Android dann besser.

    Ohne jetzt das Wetek Play gehabt zu haben gefällt mir das Konzept sehr gut, aber der ausrangierte Prozessor ist halt einfach schade.

    Gruss


    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    HTPC: GigaByte GA-F2A75M-D3H | A10-5800K | Kingston KHX1866C11D3P1K2/8G | Kingston SSDNow V300 64 GB SSD | Noctua NH-L9A | Aeon MQ5
    Lautsprecher: Sony HT-ST 7
    TV: LG 60PM670S
    FB: Logitech Harmony One +

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!