HTPC Kaufberatung [(3D) Blu-Ray, MKV, ...]

  • Hi,

    ich brauche Hilfe und ich sag gleich es wird eine harte Nuss. Ich verwende seit vielen Jahren einen Popcorn Hour C-200 und bin auch sehr zufrieden damit. Allerdings ist er doch schon in die Jahre gekommen und hat langsam so seine Macken.

    Als Alternative habe ich mir einen HiMedia Q10-Qaud gekauft. Der ging aber gleich wieder zurück da vieles nicht flüssig gelaufen ist.
    Auch habe ich schon einmal versucht mir einen HTPC zu bauen, das Ergebnis war nicht das gewünschte :)

    Darum meine Bitte, gebt mir Tipps. Ich bin mittlerweile soweit das mir der Preis "fast" egal ist. Aber er soll mit meinen Anforderungen zurecht kommen.

    Meine Wünsche:

    - Gerät mit möglichst kleinen Abmessungen
    - Leise und Schnell
    - Bedienung per Fernbedienung inkl. ON/OFF oder per IPad/Handy
    - Betriebssystem egal. Man sollte möglichst nichts davon merken also gleich in Kodi starten.
    - Schnelles Netzwerk zum Streamen von Synology NAS
    - Min. 1 große HDD
    - Videos sollen flüssig laufen: DVD-ISO mit Menü, BD-ISO mit Menü, 3D-Iso mit Menü, MKV -> alles in max. FullHD, kein 4k
    - Bild wird auf einen 65" Samsung TV ausgegeben. Automatisches umschalten auf 3D und korrekte Bildrate!
    - Audio: alle gängigen Formate. Gerät wird an einen Denon AVR X3000 angeschlossen.
    - Netflix wäre nett aber kein muss

    Das sollte es gewesen sein.

    Freu mich auf gute Ideen. Ein fertiges Gerät wäre mir lieber, hab aber auch kein Problem wenn ich basteln muss. Aber ich will mir doch halbwegs sicher sein das dann alles möglich ist bevor ich wieder Geld ausgebe.

    Ich weiß das BD mit Menü ein ist, wird aber unbedingt benötigt da sonst kein vernünftiges schauen von Serien möglich ist.

    Danke

  • inkl. ON/OFF oder per IPad/Handy


    AN ginge dann nur per Wake-On-Lan, wenn es zwingend mit dem Smartgerät passieren soll.
    Mit der Fernbedienung geht es natürlich auch. Da gibt es viele Optionen.

    BD-Menu in voller Ausstattung geht nur unter Windows. Und da dann auch nur mit einem externen Player. PowerDVD.
    Der läßt sich aber in Kodi einbinden.

    An sich sind das alles keine besonderen Anforderungen. Da kann man nahezu jedes System nehmen, dass ein BR-Laufwerk aufnehmen kann.
    Da ist auch der einzige Haken: kleines Gerät/BluRay-Laufwerk.

  • Intel NUC mit externem Bluray-Laufwerk. Allerdings funktionieren Blurays generell noch nicht zufriedenstellend in Kodi (systemunabhängig). Externe Player gehen zwar, aber man verliert die Möglichkeit, es z.B. mit einer Smartphone-Remote zu bedienen.

    Eventuell könnte die Box von Vidon.Me etwas für dich sein. Die kann Blurays inkl. Menü wiedergeben. Auch 3D soll gehen.

    http://de.vidon.me

    Allerdings kannst du da keine (USB-)Festplatte anschließen, sondern nur ein NAS übers Netzwerk verbinden (was ich aber auch eh empfehlen würde).

  • Ich hatte mal folgendes System (nicht das günstigste) länger zu Hause und es lief nicht so wie es sollte:

    MS-TECH MC-1200, Gehäuse
    ASRock FM2A78M Pro4+, Mainboard
    AMD A8-6600K Accelerated Processor, CPU
    Scythe Shuriken Rev. B, CPU-Kühler
    Kingston HyperX DIMM 8 GB DDR3-1866 Kit, Arbeitsspeicher
    SSD 60GB
    HDD 500GB
    Blu-ray Laufwerk LG
    Hauppauge WinTV-HVR-4400, TV-Karte

    - Videos haben geruckelt
    - Fernbedienung nur zum ausschalten und beim ersten Start
    - Gehäuse viel zu groß

    Daher will ich etwas das wirklich alles abspiel ohne 24p Probleme und co. Das ist offenbar nicht so einfach in Windows oder?
    Laufwerk muss nicht unbedingt sein, wenn dafür das Gehäuse etwas kl. ist.
    Auch kann ich mit einer voll funktionsfähigen Fernbedienung ohne IPad/SmartPhone support leben. Am besten wäre hier wenn meine Harmony 900 geht.

    Was wäre ein System das diesen Anforderungen entspricht?

    'VidOn.me'
    Gelesen habe ich davon, allerdings auch noch nicht sehr viel gutes. War schon am überlegen ob ich diese mal testen soll.

  • Ich habe ein gleiches System, abgesehen davon das ich eine A6 APU habe, im Silverstone Gehäuse und bei mir geht das ohne Ruckler von statten.
    Nutze X10Receiver, DVB-Viewer als PVR Background sowie XBMC auf Windows 8.1.
    Startet innerhalb 25 Sekunden und null Probleme.
    Das Anschalten funktioniert aufgrund der WLAN Verbindung leider nur im Ruhezustand, aber sonst ist alles ok.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Wie gesagt habe sehr viel Zeit investiert und es nicht geschafft.
    Der Rechner steht aber bei einem Kollegen, vielleicht hole ich ihn noch mal und bekomme Hilfe von euch.

    Hab es mit Win 8.1 und XBMC 13.1 probiert. Aber viele Serien in FullHD + MKV haben immer leicht geruckelt. Siehe alte Posts.

  • Hallo Dark Helmet


    Eventuell könnte die Box von Vidon.Me etwas für dich sein. Die kann Blurays inkl. Menü wiedergeben. Auch 3D soll gehen.

    http://de.vidon.me

    Allerdings kannst du da keine (USB-)Festplatte anschließen, sondern nur ein NAS übers Netzwerk verbinden (was ich aber auch eh empfehlen würde).

    Bin seit sehr langer Zeit auf der Suche eines Mediplayers (z.B. Dune, Egrate, Popcorn usw.). Überall heisst es, es kann und darf (aus Lizenztechnischen Gründen) kein Vollwertiges Bluray Menu wiedergegeben werden, nur dieses "abgespeckte".
    Warum kann eine Box für $69,99 das BD-Menu abspielen? Versteh es nicht falsch, ich bin hellauf besgeistert das es endlich eine Box gibt die das kann und dann auch noch für so wenig Geld.

    Habe mich jetzt noch nicht damit beschäftigt, nur auf deinen Link geklickt.
    Auf der Box ist eine XBMC Software installiert? Die spielt all das was mein XBMC auf dem laptop auch spielt? Gibts eine Fernbedienung *lach*?
    Irgendwelche Nachteile gegenüber eines "echten" Mediaplayers (ausser das kein Laufwerk verbaut ist *egal*.

    Gruss Dennis

  • Was ich jetzt schreibe, ist fundiertes Halbwissen, also potentiell falsch. Es ist ja durchaus für Software generell möglich, Bluray-Inhalte wiederzugeben. PowerDVD zum Beispiel kann das, aber der Herausgeber dieser Software muss dazu eine entsprechende Lizenz erwerben. Das macht die XBMC Foundation aber nicht, weil diese Lizenz dafür sorgen würde, dass Kodi nicht mehr umsonst angeboten werden könnte. Ferner gibt es offenbar größere Probleme, Bluray unter Linux (MacOS und iOS weiß ich nicht) überhaupt zum Laufen zu bekommen. Es gibt meines Wissens nach für Linux keine kommerzielle Software, mit der Blurays abgespielt werden können (hier kann ich aber auch total falsch liegen). Unter Windows wäre es für Kodi potentiell kein Problem, Blurays abzuspielen (also inkl. Menü und allem), wenn denn Kodi über die entsprechende Lizenz verfügen würde. Tut Kodi aber nicht und die Entwickler haben sich dagegen entschieden, auf Windows eine Abspielmöglichkeit zu schaffen (kostenpflichtig), während dies bei anderen Systemen gar nicht möglich wäre.

    Es wird im Open Sourve-Bereich daran gearbeitet, Blurays auch ohne Lizenz abspielen zu können (libbluray), aber das ist eben Try and Error und zieht sich jetzt schon seit Jahren hin. Richtig zuverlässig ist das Ergebnis bislang nicht. Einige Discs klappen, andere nicht.

    Vid.On hat also schlicht eine Lizenz gekauft und bietet diese Lizenz als kostenpflichtiges "Pro"-Feature für ihr Kodi an. Darum gehen dann dort auch Blurays.

    Der aktuelle Preis der Box ist glaube ich ein Aktionspreis zur Einführung. Ich habe eine solche Box auch nicht, habe sie nur erwähnt, da ja explizit nach Bluray-Playback gefragt wurde.

  • wieso macht man es nicht wie beim Pi mit den mpeg Lizenzen? wer eine will, kauft eine.

    Mediacenter:
    Kodibuntu Jarvis - AsRock Q1900DC (LEICKE Netzteil 19V) - SanDisk SSD 64GB - Crucial 2x 4GB - Streacom F1C EVO (Futaba M166A Display, YARD2) - BluRay Panasonic UJ-265
    Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B75 Pro3-M - 8GB Crucial B.S. - Intel G2140 - Corsair CX430M - 1x 64GB SanDisk SDSSDP (system) - 2x 2TB WD20EARX (data) - 1x 3TB WD30EFRX (Snapraid) - TBS6981 DVB-S2 - OMV 2.x
    Zu verkaufen:
    Cubox i4 pro inkl Netzteil (PN bei Interesse)

  • Es wird im Open Sourve-Bereich daran gearbeitet, Blurays auch ohne Lizenz abspielen zu können


    Genau dort liegt das Problem, da mit OpenSource die von der DRM-Industrie geforderten Dinge wie Content-Protection per HDCP nicht realisierbar sind.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ich bin echt am überlegen ob ich mir so ein Dong mal bestellen soll - zumal für den Preis.
    Habe auf meinem Nas Kopien meiner Blurays liegen und spiele die über meine Dreambox ab - aber ohne Menu.....da fehlt halt "etwas". Hört sich vielleicht für so manchen Leser komisch an aber das Feeling ist nicht das gleiche :)
    Wie wird das Ding denn gesteuert? Auf meinem Laptop nutze ich die Tastatut, auf dem Tablet halt "touch".
    Möchte den nicht mit einer bluetooth Tastatur steuern aber auch nicht per Smartphone.


    EDIT:
    Habe gerade auf der Logitech Seite nachgeschut - meine Harmony One kann die Vidon Box steuern, von daher wird es wohl auch eine Fernbedienung dabei geben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Issi (11. Januar 2015 um 16:25)

  • @Issi
    Ich würde mich über einen Bericht freuen wenn du dir so eine Vidon Box kaufst. Würde sie vielleicht selber testen aber will nicht schon wieder Geld für was total unbekanntes ausgeben und vielleicht zurückschicken müssen.
    War von der HiMedia Q10 Quad echt enttäuscht.

    Vielleicht noch mal zurück zu meiner ursprünglichen Frage :)

    Wenn ich mir diesen Rechner noch mal hole und von null anfange. Wie soll ich vorgehen?

    - Win 8.1 installieren + alle aktullen Treiber
    - Kodi
    - PowerDVD und als externen Player angeben

    So hatte ich das auch damals gemacht nur halt mit Gotham... Braucht man noch ein Codec-Pack oder sowas? Sollte doch alles in Kodi enthalten sein oder irre ich mich?

    Schon mal danke!

  • Kodi kann von sich aus fast alles abspielen, ja. Wichtig sollte sein das Du bei Windows und Kodi die selbe Auflösung und Wiederholfrequenz benutzt und auch Vsync aktivierst.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hi,
    da ich die oben erwähnte Hardware von meinem Kollegen nicht mehr bekomme würde ich mir eine Zotac ZBox Nano CI540 mit 8GB RAM und SSD kaufen.
    Dort würde ich dann Win 8.1, PowerDVD, Kodi installieren.

    Wird das für meine Ansprüche reichen oder hat jemand bedenken bezüglich ruckeln, 24p Probleme, ...?

    Danke

  • @smiley

    Danke für den Tipp. Liest sich ja nicht schlecht, auch wenn keine 3D-BD getestet wurden. Aber die Grafikkarte sollte es können.
    Dann werde ich mir das demnächst bestellen und gleich mal gut Testen.
    Hoffe ich bekomme endlich das was ich will :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!