Externe Festplatte wird nicht mehr erkannt

  • Hallo ihr Lieben,

    ICh habe einen Raspberry Pi mit aktuellem OpenElec (gerade vorgestern das update gemacht).
    Ich hatte den Pi über das Praxissemester bei meinen Eltern dabei und meine externe Festplatte (Toshiba 2TB, mehr weiß ich gerade nicht ...) inklusive der darauf befindlichen Film/ und Musiksammlung am Pi angeschlossen, jedoch nicht als Bibliothek eingetragen.
    Als das Praxissemester und die Feiertage vorbei waren (also kurz vo Neujahr) bin ich wieder in meine Wohnung und ahbe den Pi an mein TV-Gerät angeschlossen und eingerichtet. Es funktioniert alles, außer dem Erkennen der externen Festplatte. An meinen Rechnern (Windows 8.1 aktuell, Mageia aktuell und lubuntu (glaube es fehlen zwei updates) funktioniert die Platte problemlos. Ich betreibe sie über ein no-name 10er USB-hub (wie auch bei meinen Eltern) und die Platte ist das einzige angeschlossene Gerät.
    Achso: Wenn ich die Platte an das HUB anschgließe während der Pi läuft startet er neu... also wird wohl irgendwas erkannt ...

    Kann mir vllt. jemand sagen, warum die Platte nicht mehr erkannt wird, oder ob sich irgendetwas mit dem Update auf helix verändert hat?

    liebe Grüße,

    Kevin

  • nur ist es halt das gleiche setup, wie auch bei meinen Eltern, wo die Platte problemlos erkannt wurde ... :D

    Hab sie auch schoin am Windows PC gehabt und ausnahmsweise mal sicher entfernt, aber brachte auch nichts ... -.- ^^

    edit: mit lsusb wird sie erkannt.

    Ist die enzige toshiba Platte, die ich habe ...

    erneut edit:
    :D mount liefert folgendes:

    ich denke erstere müsste es eigtl. sein ... :D

    ach ja, formatiert ist sie ntfs, da ich sie auch am windows-pc befüllen muss/möchte ...

  • Aloha ihr Lieben, ein kleines Update:

    Ich habe die Festplatte jetzt als ext4 formatiert, um zu schauen, ob sie dann erkannt wird ...

    Resultat: Sie wird nicht erkannt.
    Der usb-stick (meine storage Partition 16gb wird problemlos erkannt im ext4, auch am usb-hub) hat jetzt jemand eine Idee, was man machen kann?
    Langsam verzweifel ich.

    lG,
    kevin

  • Hab nur den einen USB stick hier und die Festplatte.
    Der usb-stick geht an allen Ports, sowohl HUB als auch direkt am Pi. (der wurde sogar als fat32 schon erkannt, bevor ich ihn als ext4 zu storage Zwecken formatiert hab.)

    Ich werde das gefühl nicht los, dass das alles nicht an der Platte liegt, sondern irgendwas an meiner config...

    dmesg:


    Hab sie gerade in mehrere Partitionen unterteilt, da ich gelesen habe (weiß leider nicht mehr wo), dass es manchmal bei großen Platten zu Problemen kommen kann.
    (evtl. hilft der dmesg-Auszug ja schonmal ...)

  • Klingt nach zu wenig Saft.


    Genau. Denke ich auch.

    Hat die Festplatte ausreichend Strom zur Verfügung? Das ist meist das Hauptproblem, wenn man eine Festplatte an den Pi anschließt und sie wird nicht erkannt.
    Was für ein Netzteil hat dein RPi (Ampere?)?
    Was für eine Festplatte ist das? Mit eigener Stromversorgung?

    Falls du der Platte ein Netzteil geben kannst, schließ es an. Oder besorge dir ein besseres Netzteil für den Pi (2 Ampere). Oder falls du so ein gesplittetes USB Kabel mit zwei Steckern hast, für über den einen Strom zu und den anderen in den Pi.

  • Das für den Pi sollte laut Verkäufer 2A haben.
    das vom hub hat Aber auch nur 2A und die Platte hat keine eigene Stromversorgung. War vorhin im Saturn, die hatten keine y-Kabel. Ich werde am Mittwoch mal zum arlt gehen und dort fragen... Oder morgen online bestellen....
    Komisch ist halt, wenn es am Strom liegt, dass das identische Setzung schon mal problemlos lief ... ( mit OE 4.97.2, aber auch damit läuft es Nicht mehr ...)

  • Das Phänomen hatte ich auch schon mal. Anfangs hatte ich meine Platte auch direkt am Pi. Aber in letzter Zeit ging es dann auch nicht mehr. Das neue Netzteil hat es bei mir jedenfalls gebracht gehabt. Hast du sonst mal versucht, alle anderen USB Geräte vom Pi abzuklemmen und nur die Platte zu betreiben?

  • kleines UPDATE: zwar keine Lösung, aber ein Rätsel:

    das selbe setup funktioniert unter Raspbmc.

    ---

    solange meine flacs in der musik-sammlung erkannt werden und vollständig abgespielt werden (hab gelesen, dass es dabei Probleme geben kann), soll's mir egal sein

  • also: er erkennt nun die Festplatte, startet aber neu, sobald ich irgendwas mache, was über scrollen hionausgeht (bspw. viel scrollen :-D) habe das NT durch ein HTC netzteil getauscht (auf dem sogar drauf steht,d ass es 1.5A liefert. (ergo jetzt ist es sicher, dass es 1.5A sind) das NT vom usb hub läuft mit 5V2A (angeblich) und trotzdem scheint raspbmc es nicht zu mögen ...

    Jetzt mach ich davon ein backup und leg mir wieder OE drauf und schau, ob es damit dann funktioniert :D (ne zweite sd-karte wäre einfacher ... :D )

  • Hallo,

    ich habe auch das Problem mit den externen Festplatten.
    Pi1/Kodi 16.1: Alles läuft perfekt
    Pi2 und 3/Kodi17.3: Lief mal, aber jetzt werden die externen Festplatten nicht mehr angezeigt.

    Netzteil: 3A
    3 Festplatten an ANKER-Port mit externer Stromversorgung.
    Festplatten schalte ich, bei Nichtgebrauch, aus.
    Ziehe ich den USB-Stecker einer Festplatte: "Festplatte wurde entfernt." obwohl sie mir vorher nicht angezeigt wurde.

    Für Eure Hilfe wäre ich dankbar,
    mama.

  • Ich greife das Thema hier noch mal auf denn an meinem Pi3 habe ich jetzt das gleiche Phänomen - USB Platte wird nicht mehr erkannt, aber wenn man sie raus zieht dann stehe als Meldung "Elements wurde erfolgreich entfernt".
    Kann die Platte nicht mehr finden, wird auch nicht unter "media" oder "storage" im Dateimanager angezeigt.
    Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen wie ich die Platte ohne Neuaufsetzen des Pis mit Kodi wieder eingehängt bekomme?

    1x FireTV Cube - Kodi 20.4
    1x Shield 2017 - Kodi 20.4

  • @jachrima

    Hat die Festplatte eine eigene Stromversorgung? Wenn nicht, dann bitte an einen externen Hub mit eigener Stromversorgung hängen.

    Wenn die Festplatte eine eigene Stromversorgung hat (oder an einem Hub mit eigener Stromversorgung hängt) und es dann immer noch nicht klappt, bitte mal via SSH einloggen und ein dmesg | paste ausführen. Du bekommst dann eine URL zurück, die du hier posten kannst.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hier das hochgeladenen Logfile:
    http://ix.io/FyV

    Habe ein weiteres Logfile mit aktiven USB Hub hier hochgeladen:
    http://ix.io/Fzc

    Also wäre schön wenn jemand eine Lösung für dieses Problem hätte - sieht für mich so aus als dass die Platte korrekt erkannt wird, aber im System kann ich sie nicht finden!

    1x FireTV Cube - Kodi 20.4
    1x Shield 2017 - Kodi 20.4

    Einmal editiert, zuletzt von jachrima (9. Februar 2018 um 19:03)

  • Zur Info, habe das Problem gelöst - USB Platte vom Pi abgestöpselt und dann an meinen Windows 10 Laptop gehängt. Dort dann Checkdisk (chkdsk) laufen lassen und das Problem des Fehlerhaften MFT Tables per chkdsk - Optionen repariert. Dann wieder an den Pi angestöpselt und Platte wurde wieder korrekt gemountet.

    1x FireTV Cube - Kodi 20.4
    1x Shield 2017 - Kodi 20.4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!