Ein Datenbank Server und 2 Nutzerkonten

  • Hallo Leute,

    ich möchte euch gerne mal Fragen ob folgende Vorstellung möglich wäre und wenn ja wie.

    Ich habe einen Server mit einer Mysql Datenbank für meine Kodi Clienten. Das läuft soweit auch wunderbar nur möchte ich nun diese Datenbank auch meinem Schwiegervater ein paar Häuser weiter über eine Richtfunkstrecke zur Verfügung stellen. Soweit kein Problem solange die Verbindung leistungsstark und stabil ist.
    Mein Problem ist, dass er von meinen Datenbanaktualisierungen profitieren soll aber dennoch seine eigenen Bookmarks und Filmfortschritte speichern soll. Ein Beispiel ich schaue Film xy und beende nach 30min. In der Datenbank wird dieser Status ja gespeichert. Wenn mein Schwiegervater nun den Film xy startet würde er diesen Status auch sehen können, das möchte ich aber nicht. Er soll dafür seine eigene Datenbank haben.
    Ich könnte ihm ja auch seine eigene Datenbank zuweisen nur dann müssen 2 Datenbanken aktualisert werden wenn neue Medien hinzugefügt werden.

    Ist es daher möglich eine Datenbank zu führen aber mit mehreren Nutzern Profildaten anlegen zu können? Ich bin leider kein Datenbankprofi und profitiere nur von guten Anleitungen.

    Grüße
    Dirk

  • funktioniert für Beide nur die DB-Version ist anders du kannst (sofern noch auf Gotham bist) ja zuerst machen und dann auf Kodi umstellen. Hab ich mal gemacht, kann Dir aber nichts spezielles nennen hab mich an die Anleitung gehalten und das wars dann auch schon.

    PS kleiner Tipp, wenn Du Dir die Arbeit schon machst, leg gleich noch 2 - 3 weitere User an. Eventuell willst du ja später noch den einen oder anderen hinzufügen.

  • ich habe mich nun mal etwas eingelesen und das bekomme ich schon hin, denke ich. Danke für den Tipp mit den Usern, das werde ich mal machen. Durch bekannte in der Nachbarschaft werde ich sicher das Wlan mal etwas erweitern müssen, da ich ja den "großen" Server habe ;)

  • Hallo,

    ich bin neu hier und hab schon etwas Erfahrung mit XBMC 13.0 Gotham und steige gerade um auf KODI 14.0 Helix.
    Meine frage hierzu ist jetzt, klappt die Anleitung denn auch bei Helix?

    Da mein Englisch nicht so toll ist, muss ich auch noch bisschen was nachfragen. Ich hab eine NAS von Synology DS214se mit MariaDB und phpmyAdmin. Ich hab mit Gotham schon eine DB darauf eingerichtet und will aber auch eigene Lesezeichen für jeden Benutzer.
    Muss ich jetzt bei der Anleitung nur die Schritte 3b und 3c befolgen?

    Danke für jede Antwort MfG Martin

  • also das mit den Benutzern anlegen würde gehen wenn man den Ordner vorher von KODI in XBMC umbenennt und danach wieder zurück, aber das kann ich auch selber schreiben im KODI. Hierbei geht es ja nur um die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xm und die brauch ich ja nur etwas anpassen. Aber mit der SQL Datei weiss ich nicht so recht. muss ich die 78 in 90 ändern? und die 46 in ?? ändern? Und geb ich das einfach nur im "SQL-Befehl(e) auf Server "localhost" ausführen:" ein? und kann ich das alles auf einmal da rein kopieren oder muss ich jede Zeile einzeln machen?

  • jetzt hab ich mal ne frage und zwar will ich die dateien so nicht verwenden ich will die mit eigenen quellen machen dass ich die filme die ich nach fsk sortiert habe auch nicht bei meinen kindern sehen kann das heisst ich leg die user im kodi an (admin, benutzer b, c, d, e usw.) das geht auch ganz gut bei den filmen aber die serien bekomme ich einfach nicht hin da ich mit sql nicht so stark vertraut bin kann mir vielleicht jemand nen tipp geben was ich dazu ändern muss das auch hier die fsk (eigene quellen) angezeigt werden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!