HTPC für Sat-Empfang und -Aufnahme

  • Ok, jetzt habe ich mir die Gehäuse mal genauer angeguckt und tendiere zu diesem hier:

    Inter-Tech Mini ITX E-i7

    So, wie ich es verstehe, passt hier alles rein und ein separates Netzteil ist nicht notwendig:
    1x Board ASRock B85M-ITX (90-MXGPM0-A0UAYZ)
    1x CPU Intel Celeron G1840, 2x 2.80GHz
    1x RAM 2x2GB Ram
    1x SSD Crucial MX100 256GB
    1x Sat Digital Devices cineS2 V6.5

    Sehe ich das richtig?
    Würde das so laufen oder braucht's noch was?
    Das einzige, was ich hier vermisse ist eine Möglichkeit Infrarot vernünftig unterzubringen. Oder habe ich das nur übersehen?


    Eine weitere Frage:
    In diesem Artikel wurde auch die Lautstärke getestet und das Gehäuse kam ohne Grafikkarte und mit 2,5'' HDD auf 45-52 dB. Leider habe ich hierzu keinen wirklichen Vergleich, aber das klingt relativ hoch, oder? Vor allem wenn er im Hintergrund aufnehmen soll auch wenn der Fernseher nicht läuft (also dass er an ist während alles andere aus ist).
    Oder ist er wegen der SSD statt der HDD viel leiser?

  • Zitat

    (oder ist hier eine "Pro" notwendig)

    Nein, notwendig ist sie nicht.

    Crucial MX100 ist aktuell manchmal teurer als die M550 die glaube ich etwas besser sein sollte.

    Das Netzteil ist beim E-i7 dabei.

    Ja, Infrarot ist bei dem Gehäuse in der Tat etwas schwierig. Alternative zum bohren wäre es den IR
    extern anzuschließen und oben drauf oder unter das Gehäuse zu legen.
    Beim Boxed Kühler solltest du evtl. nochmal prüfen ob der ins Gehäuse passt.

    An dem Gehäuse macht doch nichts krach und auch das Netzteil ist passiv, es kann also nur der CPU Kühler sein
    oder die HDD, dein CPU Kühler wird mit 1000U/m drehen. Diese sind aus 3 Meter Entfernung nicht wahrzunehmen
    für viele Ohren, wenn es weniger sind dann hört man halt ein leichtes rauschen.

    In dem Review haben die ja eine CPU gehabt die wohl viel mehr Strom gefressen hat und somit besser gekühlt werden sollte, was dann in mehr rpm beim CPU Lüfter geendet hat:

    Zitat

    Der entstehende Schallpegel bei Verwendung der 45-W-CPU wird durch zwei Faktoren günstig beeinflusst. Einmal sehen wir eine merklich abfallende CPU-Lüfterdrehzahl unter Last – von 2770 auf 2650/min – und dann wird der Schallpegel durch die Konstruktion positiv beeinflusst. Die Werte sind insgesamt als sehr gut einzustufen. Zugriffsgeräusche der HDDs sind hörbar, werden aber vom steifen Gehäuse nicht weitergegeben.

  • Vielen Dank DDD! :thumbup:


    Crucial MX100 ist aktuell manchmal teurer als die M550 die glaube ich etwas besser sein sollte.


    Guter Hinweis, danke!
    Ich überlege gerade sogar eine 512er zu nehmen. Außer dem höheren Preis spricht doch nichts dagegen, oder?


    Ja, Infrarot ist bei dem Gehäuse in der Tat etwas schwierig. Alternative zum bohren wäre es den IR
    extern anzuschließen und oben drauf oder unter das Gehäuse zu legen.


    Wäre das dann sowas: http://www.amazon.de/Hama/dp/B000X1EL4W/?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]
    Die Suche nach "infrarot extern" gestaltet sich hier ein bisschen schwierig.



    Beim Boxed Kühler solltest du evtl. nochmal prüfen ob der ins Gehäuse passt.


    Das finde ich wahrscheinlich erst raus, wenn die Sachen da sind, oder?
    Wenn der Boxed Kühler passt, dann würde ich mal gucken, ob er leise genug ist. So wie ich das gelesen habe in anderen Beiträgen, ist der Boxed Kühler häufig ausreichend.

    An dem Gehäuse macht doch nichts krach und auch das Netzteil ist passiv, es kann also nur der CPU Kühler sein
    oder die HDD, dein CPU Kühler wird mit 1000U/m drehen. Diese sind aus 3 Meter Entfernung nicht wahrzunehmen
    für viele Ohren, wenn es weniger sind dann hört man halt ein leichtes rauschen.


    Das macht Sinn und beruhigt!


    Beim Mainboard bin ich auf das hier gestoßen: Zotac H87-ITX
    Ist etwas teurer, aber wird an manchen Stellen empfohlen.
    Bei ASRock habe ich ein (sehr altes) komisches Gefühl, oder ist das Gefühl schon lang verjährt?


  • Beim Mainboard bin ich auf das hier gestoßen: Zotac H87-ITX
    Ist etwas teurer, aber wird an manchen Stellen empfohlen.
    Bei ASRock habe ich ein (sehr altes) komisches Gefühl, oder ist das Gefühl schon lang verjährt?


    Kommando zurück. Ich sehe gerade, dass das Zotac gar nicht wirklich verfügbar ist. Seltsam, wie komme ich da bloß drauf...
    Naja, dann wird's wohl das ASRock werden.

  • Nein, gegen 512GB spricht nichts, gibt es gleich im ZackZack http://www.zackzack.de/html/index.html
    Das Hama IR Teil kann glaube ich nicht aus dem S5 aufwecken.
    Die internen IR kann man ja auch nach aussen führen, wenn man diese etwas versteckt verbaut zwischen Schrank und Gehäuseunterboden sieht das auch gar nicht so nach gebastel aus.
    Ansonsten gibt es noch: http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=2400
    und die Yard2, AtricUSB und HD-Plex IR Threads hier.

    Man kann auch oft mit vorheriger Recherche raus finden ob der Boxed ins Gehäuse passt, das ist mal mehr, mal weniger aufwendig, je nach Gehäuse
    und was du dort alles einbauen willst.

    Das Asrock Gefühl kannst du getrost vergessen, die Boards sind ganz brauchbar meistens ;)
    Welches Asrock hast du im Auge?
    Hier kann man übrigens ganz gute Schnäppchen machen wenn man auf Zubehör und Verpackung nicht viel Wert legt: https://www.alternate.de/Outlet-Artikel/Mainboard

  • Danke für den zackzack Tipp. Da war ich leider zu spät dran.

    IR Empfänger sind ja ne Wissenschaft für sich ;)
    Einen internen nehmen und den nach draussen ziehen hört sich gut am. Ich werde wohl erstmal alles andere bestellen und zusammenbauen und dann gucken, was ich wie einbauen kann. Evtl kriege ich den IR Empfänger ja sogar irgendwie hinter den Schlitz für das BR Laufwerk,da der Schacht ja leer bleiben wird.

    Da auch nur eine SSD rein kommt, sollte der boxed kühler sogar so rein passen.


    Das Asrock Gefühl kannst du getrost vergessen, die Boards sind ganz brauchbar meistens ;)
    Welches Asrock hast du im Auge?
    Hier kann man übrigens ganz gute Schnäppchen machen wenn man auf Zubehör und Verpackung nicht viel Wert legt: https://www.alternate.de/Outlet-Artikel/Mainboard


    Das beruhigt ;)
    Ich habe das ASRock B85M-ITX im Auge, was Du ganz am Anfang beispielhaft genannt hast.

  • Kurzes Update:
    Die Komponenten für NAS und HTPC sind letzte Woche alle angekommen und am Wochenende konnte ich alles zusammenbauen. Funktioniert auch alles soweit, nur dass ich noch kein Internet habe. Das wird erst am Donnerstag geliefert ;)

    KodiBuntu läuft per Stick als Live-System problemlos.
    Bei der Installation wird darauf hingewiesen, dass eine Internet-Verbindung von Vorteil ist, deswegen warte ich das noch ab.
    Dann werde ich auch versuchen die Sat-Karte zum Laufen zu kriegen (die wird ja standardmäßig nicht unterstützt, aber hier habe ich schon eine Anleitung raus gesucht) und anschließend mein Glück mit TVHeadend probieren.

    Der Boxed Lüfter passt problemlos in das Gehäuse und da ist noch Luft zwischen, wenn man nur eine SSD und weder BR-Laufwerk noch 3,5" HDD einbaut.
    Da ich nicht wirklich was auf dem System hab laufen lassen, kann ich die Lautstärke unter Last nicht beurteilen, aber ohne Last hört man kaum was, da muss man wirklich nah dran gehen und genau hinhören.

    Vielen Dank nochmal für die tolle Unterstützung bis hierhin!

  • Die DD-Cine ist eine Dualtuner-Karte, dort möchtest Du auch 2 Satkabel anschliessen, um Irritationen zu vermeiden :D . Dann empfehle ich Dir dringend die Installation des dddvb-dkms, das brauchst Du nur einmal machen und hast bei späteren Linux-Updates deine Ruhe. Für das DKMS braucht man nicht extra Paketquellen installieren, das lässt sich auch direkt downloaden und dann installieren:

    TVHeadend findet TVKarte nicht

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Die DD-Cine ist eine Dualtuner-Karte, dort möchtest Du auch 2 Satkabel anschliessen, um Irritationen zu vermeiden :D .


    Danke für den Hinweis. Die zwei Satkabel stehen schon bereit :D
    Ich hätte aber jetzt erstmal nur mit dem einen angefangen, damit das andere noch im Fernseher bleibt und während der Bastelei trotzdem noch ferngesehen werden kann. Aber da der Fernseher der HTPC-"Monitor" ist, kann ich ja ein- und ausstöpseln wenn ich am basteln bin ;)

    Dann empfehle ich Dir dringend die Installation des dddvb-dkms, das brauchst Du nur einmal machen und hast bei späteren Linux-Updates deine Ruhe. Für das DKMS braucht man nicht extra Paketquellen installieren, das lässt sich auch direkt downloaden und dann installieren:

    TVHeadend findet TVKarte nicht


    Vielen Dank für den Hinweis!
    Das werde ich dann mal so machen.

    Da ich Linux-Neuling bin, verstehe ich das jetzt so, dass man den Treiber runterlädt und installiert. Bei dem anderen von mir verlinkten Weg sagt man Ubuntu, wo es nach Treibern suchen darf (Paketquellen) und installiert von dort aus. Ist wahrscheinlich sehr(!) einfach beschrieben, ne? ;)

  • Da ich Linux-Neuling bin, verstehe ich das jetzt so, dass man den Treiber runterlädt und installiert


    Ja, und das machst Du bei jedem (!) Kernel-Upgrade. Wieder und immer wieder.

    Bei dem anderen von mir verlinkten Weg sagt man Ubuntu, wo es nach Treibern suchen darf (Paketquellen) und installiert von dort aus.


    Nein. Die Paketquelle sagt dir nur, wo die Treiber zu finden sind. Installieren darfst Du die u.U. selbst. Bei einem DKMS (Dynamic Kernel Module Support) muss dieses allerdings nur einmal installiert werden (egal, ob aus Paketquellen oder direkt), da es bei einem Kernel-Upgrade die benötigten Treiber automatisch 'nachzieht'. Eine sehr komfortable Geschichte, wenn das DKMS gepflegt und einigermaßen up to Date ist.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Danke! Dann hab ich das auch verstanden ;)

    Internet wurde pünktlich geliefert und jetzt wollte ich es auch direkt probieren, klappt aber irgendwie nicht.

    Ich habe wie Du es im anderen Thread beschrieben hast, folgendes ausgeführt:

    Code
    cd ~
    wget https://launchpad.net/~yavdr/+archive/ubuntu/unstable-main/+files/dddvb-dkms_0.9.14.1yavdr3_all.deb
    sudo dpkg -i dddvb-dkms_0.9.14.1yavdr3_all.deb


    Was auch mit

    Code
    DKMS: install completed


    quitiert wird.

    TVHeadend habe ich auch installiert und komme an die Web UI. Die findet allerdings keine "TV adapters".

    Wenn ich das hier ausführe:

    Code
    dmesg | grep -i dvb


    Wird nix angezeigt. Ich verstehe das jetzt so, dass die Sat-Karte gar nicht erkannt wird. Korrekt?
    Was kann ich machen, damit es klappt?

    Vielen Dank schon mal!

  • Neustart/Reboot hast Du aber schon gemacht?

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Neustart/Reboot hast Du aber schon gemacht?


    Oh je oh je.
    Wenn ich jetzt ehrlich antworte, kann ich mich hier gar nicht mehr blicken lassen. Und ich kann's auch noch nicht mal auf meine Linux-keine-ahnung schieben ;)

    Danke, hast recht. Daran lag es. Morgen geht's dann weiter mit Konfiguration.

  • :D . Aktuell ist übrigens dddvb-dkms_0.9.17.yavdr3_all.deb. Wenn es bei Dir läuft, kannst Du es aber bei der 14.1 belassen. Der dort eingebaute Treiber für die Cine 6.5 ist der Gleiche. Btw., gleich mal eine Warnung: Niemals ein neueres DKMS über ein älteres rüberbügeln, sondern erst das alte DKMS deinstallieren! Ansonsten kann es gewaltig krachen...

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Guter Hinweis (mal wieder)!

    Mittlerweile bin ich ein gutes Stück weiter, auch wenn es holprig war.
    TVHeadend war ja installiert und die Sat-Karte wurde erkannt. Dann hatte ich einen Suchlauf gestartet und auch was gefunden und auf einmal ging gar nichts mehr. localhost (mit Port) war gar nicht mehr da und auch ein paar Neustarts ;) haben nicht geholfen.
    Da ich ja noch sehr am Anfang war, habe ich dann KodiBuntu neu installiert, die Sat-Karte ans Laufen gekriegt und TVHeadend auch neu installiert.

    Dann kam der nächste Stolperstein: Unser Sat-Anschluss empfängt Astra und Hotbird. Das war schon schwer beide Satelliten im Fernseher vernünftig zu konfigurieren, vor allem da die Hausverwaltung bzw. der Elektriker nicht einfach mal beschreiben konnten, was für eine Sat-Anlage da in der Wand steckt. Erst als der Elektriker mal jemanden geschickt hat und der im Fernseher "Ton A" für Hotbird und "Ton B" für Astra eingestellt hat, ging alles.
    Jetzt war die Heraursforderung das ganze auf TVHeadend zu übertragen. Leider sind die ganzen Anleitungen und die dazugehörigen Screenshots nicht ganz aktuell, was es nicht gerade einfacher macht. Wenn ich die Zeit finde, dann schreibe ich das mal ausführlicher auf hier.

    Auf jeden Fall läuft es jetzt: Beide Satelliten wurden erkannt und auch die Services zu Kanälen gemappt. Jetzt muss ich noch "ein bisschen" sortieren und dann sollte Live-TV erstmal stehen.

    Wenn man ganz frisch mit Kodi und Co. anfängt, dann gibt es so viele Baustellen, wo man gerne bauen möchte ;)
    Ich hänge zwar gerade daran, dass die Wiedergabe auf dem Handy in TVHClient nicht klappt ("allgemeiner Netzwerkfehler") und dass ich noch keine Ahnung habe, wie ich in Ubuntu (nicht in Kodi) dem Browser beibringe den Ton über HDMI auszuspucken, aber das wird auch irgendwann klappen.

    IR, zentrale DB auf dem NAS, Import von Playlisten (die bisher in MediaMonkey liefen), Skin-Auswahl und Optimierung der Oberfläche (so, dass der WAF erhöht wird) sind dann die nächsten Themen. Es wird also nicht langweilig ;)

  • Vielleicht kannst du ja hier (und im 1. Post verlinken oder auch kopieren/editieren) nochmal zusammenfassen welche Hardware es nun letztendlich geworden ist.
    Oder du stellst das hier nochmal vor wenn du magst: https://www.kodinerds.net/index.php/Boar…onfigurationen/


    Das hatte ich definitiv noch vor.

    Ich wollte noch ein bisschen weiter basteln und eine "fertigeren" Status haben (wobei mir klar ist, dass es nie fertig sein wird ;) ).

    Gestern ist dann auch die Spiel-Fernbedienung [Anzeige] angekommen. Die hatte ich mir nur bestellt, damit ich mich langsam an das Thema IR und Fernbedienung ran arbeite und mir anschließend Gedanken mache, was ich dann wirklich hole. Bin aber überrascht, was die schon alles kann. USB einstöpseln, Batterien rein und schon lässt sich der Live-TV inkl. Aufnahmen ansteuern.
    Will nur damit sagen, dass ich immer noch immer wieder positiv überrascht werde ;)

  • Für das DKMS braucht man nicht extra Paketquellen installieren, das lässt sich auch direkt downloaden und dann installieren:

    TVHeadend findet TVKarte nicht


    Irgendwie will mich das Ding ein bisschen ärgern.

    Mittlerweile zum zweiten Mal ist mir die Sat-Karte verloren gegangen. Jeweils nach einem Neustart war in TVHeadend kein DVB-Input mehr vorhanden.
    Ich hatte das Gefühl, dass der Treiber nach dem Neustart nicht mehr da ist, das passt aber irgendwie nicht ganz, denn ich konnte den durch

    Code
    sudo dpkg -i dddvb-dkms_0.9.14.1yavdr3_all.deb

    wieder hinzufügen, er war dann aber erst nach einem Neustart wieder da.

    Irgendwie seltsam, ich hoffe das passiert nicht so schnell wieder.
    Wenn jemand ne Idee hat, woran das liegen könnte ( @BJ1 ? ;) ), dann höre ich gerne zu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!