HTPC für Sat-Empfang und -Aufnahme

  • Hallo zusammen,

    schon mal vorab: ich bin ziemlich neu in diesem Bereich, hab mich aber versucht vernünftig zu informieren.

    Wir wechseln von Kabel auf Sat und bei der Gelegenheit würde ich gerne einen "Wohnzimmer"-PC zusammenbauen.

    Zu den Vorbedingungen/Wünschen:
    Aktuell haben wir einen HD-Recorder von UnityMedia, der dann entfällt. Wir wollen aber zukünftig weiterhin aufnehmen und parallel was anderes gucken können (also die erste Anforderung).
    Wir werden im Wohnzimmer zwei Sat-Anschlüsse haben, somit ist das schon mal kein Problem.
    Es steht ein Onkyo TX-NR609 Receiver über den im Moment alles läuft. Da hängen der HD-Recorder, der BluRay-Player und der Fernseher dran.
    Schön wäre es, wenn ein Streaming auf Android möglich wäre (aktuelles TV-Programm/Aufnahmen) und ein "streamen" von Inhalten von Android auf den HTPC (nice-to-have).
    Wichtig ist mir, dass alles insgesamt leise ist.
    Mittelfristig kommt vielleicht ein Beamer dazu, aber der wird wahrscheinlich eh an den Receiver angeschlossen und ist dann unabhängig davon, was "vor" dem Receiver steht, richtig?
    Beim Betriebssystem bin ich flexibel. Habe zwar lange nicht mehr ein Linux-System bedient, aber bei dem Gedanken kriege ich keine Schweißausbrüche ;)

    Folgendes habe ich mir jetzt zusammen gesucht:
    Gehäuse: silverStone Lascala LC10-E
    Motherboard: MSI C847MS-E33
    Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600
    Grafikkarte: ASUS EN210 SILENT/DI/1GD3/V2(LP)
    SSD: Samsung MZ-7TE250BW Serie 840 EVO Basic, 250GB [Anzeige]
    HDD: Western Digital WD Green 3TB, SATA 6Gb/s
    Netzteil: SST-ST30SF [Anzeige]
    Soundkarte: M-Audio Delta Audiophile 2496
    Sat-Karte: Digital Devices Cine S2 V6.5 [Anzeige]
    Blu Ray: LiteOn iHOS104

    Gehäuse-Alternativen:
    Lian Li PC-C37B [Anzeige]
    Fractal Design Node 605

    Mit der Zusammenstellung oben komme ich auf ca. 650€.
    Ein bisschen Luft nach oben wäre noch da, nach unten ist ganz viel Luft vorhanden ;)
    Ich bin für jede Idee, jeden Hinweis offen. Falls irgendwas z.B. gar nicht zusammen passt oder falls irgend eine Komponenten durch eine andere ersetzt werden sollte.

    Eine konkrete Fragen habe ich jetzt schon:
    Die Grafikkarte hat ja einen HDMI-Ausgang. Reicht das aus um auch Audio an den Receiver zu schicken? Aktuell hängt manchmal der Laptop per HDMI am Receiver und da geht Audio und Video drüber. Würde das bedeuten, dass die Soundkarte nicht notwendig ist?

    Vielen lieben Dank schon mal!


    Vielleicht noch die 10 Fragen, die es vorab zu beantworten gibt:
    1: Was kann / möchte ich für den HTPC ausgeben?
    500-800 €

    2: Was wird der Hauptverwendungszweck des HTPC werden?
    Sat-Receiver mit Aufnahmemöglichkeit.
    Internet-Zugang.
    MediaCenter.

    3: Benötige / Möchte ich LiveTV über den HTPC nutzen?
    Ja.

    4: Soll die Konfiguration erweiterbar sein?
    Ja.

    5: Möchte ich ab und zu mal ein Spiel spielen?
    Nicht wirklich.

    6: Wie gut kenne ich mich mit dem gewünschten Betriebsystem aus?
    Mit Linux habe ich lange nichts mehr gemacht und bin auch nie wirklich in die Tiefe eingestiegen, scheue mich aber nicht davor.

    7: Wo kommen die Inhalte des HTPC her?
    Ein kleines NAS ist vorhanden, es soll aber auch ein größere HDD in den HTPC rein.

    8: Welche Anschlüsse benötige ich alle?
    Netzwerk, HDMI, USB

    9: Benötige ich weitere Programme?
    Evtl. kommt später ein FHEM-Server da drauf.

    10: Wie wichtig ist mir der Stromverbrauch?
    Mittel.

  • Krasse Zusammenstellung, wo hast du die Ideen denn gesammelt? :) "Uralt Board - Low End" mit Deluxe SAT Karte :)

    Ich würde sagen weder Grafikkarte noch Soundkarte sind nötig.

    Wofür soll die HDD im HTPC rein? Wenn NAS schon vorhanden ist würde ich dort zentral alles ablegen, oder ist der nicht immer an?

    Wie wichtig ist denn 3d, 4k und PayTV?

  • Danke für die Antwort DVD!

    Krasse Zusammenstellung, wo hast du die Ideen denn gesammelt? :) "Uralt Board - Low End" mit Deluxe SAT Karte :)


    Hehe, diese Frage passt zu meinem Vorgehen ;)
    Die sat-Karte habe ich als erstes raus gesucht, weil ich erstmal wissen wollte, ob mein Vorhaben mit einem sat Anschluss überhaupt möglich ist. Danach habe ich mich (anscheinend) durch uralt Beiträge gewühlt und versucht was zusammen zu stellen, damit ich nicht einfach aufschlage und sage: macht mal.
    Aber das ist wohl nicht so ganz gelungen :(

    Bin für jede Board-Empfehlung offen. Vor allem wenn Soundkarte und Grafikkarte nicht notwendig sind, ist ja ein bisschen Budget frei.


    Wofür soll die HDD im HTPC rein? Wenn NAS schon vorhanden ist würde ich dort zentral alles ablegen, oder ist der nicht immer an?


    NAS war etwas übertrieben. Es ist ein MyBook, das im Netzwerk eingebunden sein wird. Ich hätte gedacht, bevor ich da was erweitere packe ich ne Platte in den htpc und dass das besser für's Aufnehmen ist.

    Wie wichtig ist denn 3d, 4k und PayTV?


    Pay-TV könnte ein Thema werden, aber höchstens in Richtung HD-Karte.
    3d und 4k sind aktuell kein Thema und wahrscheinlich auch langfristig kein Thema.

  • Ey, wenn dann BluRay :D
    Hättest doch einfach die aktuellen Beiträge nehmen können ;)

    Mit der Platte und dem NAS würde ich mich erst mal beschäftigen.
    Wenn du mit dem Mybook zufrieden bist und man ihn einfach erweitern kann, wäre das evtl. eine Möglichkeit.
    Vorteil wäre dass das Book dann auch erreichbar ist wenn HTPC nicht läuft, und du das relativ zentral alles
    in einer Abstellkammer abstellen kannst wo einen die Lautstärke nicht stört, zusätzlich hättest du eine Wärmequelle weniger
    im HTPC und kannst diesen auch kleiner bauen.
    Alternativ wäre evtl. ein neues NAS ala Zyxel 325v2 eine Idee.

    Die Gehäuse sind alle relativ groß, das ist eig. nur mit der TV karte so nicht nötig.
    Willst du dich evtl. erstmal nach kleineren umschauen? Oder willst du bei dem großen bleiben?
    Macht natürlich keine Probleme, ausser dass die Frau evtl. meckert dass der klopper zu groß ist?! :)

    Board Beispiel: http://geizhals.de/asrock-b85m-it…yz-a940388.html
    CPU: http://geizhals.de/intel-celeron-…0-a1101422.html
    RAM ist erstmal unwichtig, kann man dann bei dem Shop aussuchen
    SSD kannst du die MX100 nehmen, oder Sandisk Ultra Plus.
    Netzteil hängt dann wieder vom Gehäuse ab für welches du dich entscheidest.
    BR hängt auch vom Gehäuse dann ab.

    Hier ein paar Ideen:
    http://geizhals.de/silverstone-mi…3b-a601658.html
    http://geizhals.de/silverstone-mi…5b-a963896.html
    http://geizhals.de/?cmp=733439&cmp=1043502
    http://geizhals.de/chieftec-flyer…z-a1018107.html
    http://geizhals.de/msi-probox23-936-b08311-001-a1093919.html
    http://geizhals.de/inter-tech-min…76-a930213.html
    http://geizhals.de/ms-tech-mc-1200-schwarz-a459038.html

  • Erstmal vielen lieben Dank, dass Du Dir die Zeit nimmst so ausführlich zu antworten!

    Ich hoffe, ich gehe vernünftig auf Deine Rückfragen ein. Bin leider nur auf dem Handy unterwegs, da in der neuen Wohnung das Internet noch nicht angekommen ist ;)

    NAS auslagern ist eine gute Idee. Ich hätte auch nichts dagegen, was komplett neues aufzusetzen. Bisher war der Hinderungsgrund dass keine vernünftige Verkabelung vorhanden war. Jetzt wäre aber eine Netzwerkkabel Verbindung da, so dass das NAS per Kabel in nem anderem Zimmer stehen kann. Je leiser desto besser.

    Nur zur Sicherheit: das NAS wäre für die Ablage von Musik und als Speicherort für die Aufnahmen über die Sat - Karte ohne Probleme verwendbar? Ich hätte nur bedenken was die Geschwindigkeit im Netzwerk für die Aufnahmen angeht.

    Das von Dir genannte zyxel hat nicht so tolle Bewertungen bei Amazon. Würdest Du die als Ausnahmen sehen?

    Ein kleineres Gehäuse wäre top! Das Argument mit der Frau passt perfekt ;)
    Ich bin immer von der Sat Karte ausgegangen und dachte die braucht ein großes Gehäuse. Wenn jetzt aber Grafik/Soundkarte und hdd wegfallen und Sat Karte rein passt dann nehme ich definitiv was kleineres.
    Die von Dir genannten am Ende sind schon die kleineren?

    Etwas was ich nicht erwähnt habe bisher: der htpc soll im Prinzip als Sat Receiver dienen. D.h. Ich gehe erstmal davon aus (von dem was ich bisher gelesen habe) dass man per Plug-ins oder separaten Programmen eine einfach zu bedienende TV-Guck-Oberfläche hat. Das Thema Fernbedienung wäre dann auch interessant. Es ist zwar die logitech k400 vorhanden, aber die würde ich ungern beim reinen Fernsehgucken zücken müssen.

  • Gerne :)
    Das kenne ich von den Eltern mit dem Internet, nicht zufällig auch o2 die da so lange brauchen?

    Dann ist das doch schon mal ein Anfang mit dem NAS, evtl. kannst du ja die Platte aus dem MyBook weiter benutzen.

    SAT Aufnahmen aufs NAS sollten gehen, ich hatte da was im Kopf dass ein HD Stream da max 25 Mbit/s braucht, im GBLan hast du
    ja einiges mehr. Vielleicht kann hier aber jemand mit praktischen Erfahrungen nochmal was dazu sagen?
    Ich nehme nicht so viel auf, dass mir die SSD als Temporärer Aufnahmeort ausreicht (mein NAS ist oft aus)

    Musik/Filme/Aufnahmen vom NAS abspielen ist aber sicher kein Problem.

    Zu dem NAS, das sind 69 x 5 Sterne zu 23 x 1 Stern, müsste man sich die 1 Stern mal durchlesen.
    Das ist natürlich kein Superduper NAS was man da hat, aber für einfache Dateifreigaben sollte das reichen.
    Vielleicht hilft dir das ja weiter: http://www.computerbase.de/2013-10/zyxel-nsa325-v2-test/
    http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1272168
    Wenn du natürlich mehr ausgeben willst, bieten QNAP und Synology da auch sehr gute Geräte an die halt etwas mehr kosten:
    http://www.computerbase.de/thema/nas/tests/

    Du meinst bei den Ideen? Da sind auch noch relativ große dabei, aber auch kleinere.
    Durch die TV Karte und das Laufwerk bist du halt in der Größe noch etwas fixiert, sonst könnte man da noch
    was kleineres nehmen.

    Sind eig. weitere Clients irgendwann demnächst geplant im Kinderzimmer, Schlafzimmer, Hobbykeller oder so?
    Sonst macht es evtl. sinn das TV Zeug gleich in einen NAS/Server auszulagern und für alle zentral verfügbar zu haben?

    Hast du dir noch nicht das Kodi angeschaut wie es als PVR arbeitet? Es sollten doch bei Youtube genug Videos davon vorhanden sein?!
    Hättest du jetzt nicht das BR Laufwerk und wärst auf Windows fixiert könnte man evtl. auf OpenElec gehen, in 20 sek nach Booten
    hättest du ein LiveTV Bild und kannst loszappen. Alternativ gäbe es noch MLD mit VDR was als reiner TV evtl. noch schneller umschalten würde.
    Aber hier müsste man halt wissen wo die Prioritäten liegen, auf schnellem zappen, BR Scheiben mit Menü, BR nur mit Hauptfilm, Eine Oberfläche für alles oder auch mehrere usw.

    FB ist denke ich das kleinere Problem, da kannst du dir eine beliebige aussuchen, bzw. die Threads hier mal dazu durchwühlen oder dir im MM mal vor Ort welche Live angucken und anfassen. Einen IR Empfänger bekommt man irgendwie schon irgendwo unter im Gehäuse und brauchbare Empfänger gibt es aktuell denke ich genug mit dem Yard2, AtricUSB und HDPlex IR.

    Wir nutzen eig. nur die K400, obwohl eine Logitech vorhanden wäre, liegt aber wohl auch daran dass wir eher weniger zappen.

  • Ok, sieht jetzt so aus, als ob ausgelagert wird. Zumindest das NAS.

    Ne, ist direkt bei der Telekom. Zuerst hieß es dass nur Grundversorgung vorhanden ist (max 2mbit) und es wurde zuerst nur Telefon freigeschaltet um die Leitung durchmessen zu können. Jetzt sieht's aber nach 50er vdsl aus. Ich glaube es aber erst wenn's läuft ;)

    Zum zyxel:
    Ich hatte mir nur ein paar der neuesten Bewertungen durchgelesen und da würde einige Ausfälle genannt. Danach geht es aber mit guten Bewertungen weiter und der Test bei computerbase liest sich auch gut.
    Wird wohl dieser werden. Erstmal mit einer 3tb wd. Für's NAS ist wohl Red besser als Green (die ich oben mit drin hatte).

    Wenn das BR Laufwerk zu Einschränkungen (Gehäuse und BS) führt, dann würde ich es sogar raus lassen. Im Moment haben wir einen eigenständigen Blu-ray Player, der könnte dann weiter genutzt werden.
    Habe ich das richtig verstanden, dass Windows notwendig wäre, wenn Blu-ray eingebaut wird? Dann könnte ich ohne Blu-ray auch auf OpenElec gehen.

    Videos habe ich mir noch nicht angeguckt, wegen dem fehlenden Internet ;)
    Ich versuche mich hier auf dem Handy aufs nötigste zu beschränken. Aber ich lese raus, dass das kein Problem sein sollte.

    Die Trennung der TV Funktionalität vom Gerät ist mir noch nicht ganz klar.
    Würden dann zwei PCs aufgestellt werden? Also einer im Wohnzimmer und einer im Raum wo die ausgegliederte tv-lösung steht?

    Wir hätten zwar Sat Anschlüsse auch in zwei anderen Zimmern, aber im Wohnzimmer sind zwei Anschlüsse nebeneinander so dass dort die sat Karte auch zwei Leitungen kriegt zum aufnehmen und parallel was anderes gucken.

  • Gut die mit Ausfällen melden sich natürlich immer mehr als die Leute ohne Ausfälle, dafür hat man ja Garantie und Gewährleistung, auch wenns natürlich ärgerlich wäre.
    Ja, Red wäre am besten.

    Die Frage ist halt wie oft schaust du BRs und wie oft ist es spontan. Wenns nur einmal im Jahr ist, kann man sich auch überlegen
    den Film am PC als ISO aufs NAS zu legen, oder ein externes BR Laufwerk zu benutzen. Und was halt wichtiger wäre, ein schlanker
    HTPC mit Linux der BRs evtl. nur den Hauptfilm anzeigt, oder ein ganzes Windows was alles könnte aber halt mit mehreren Programmen, Menüs und was evtl. nicht so performant wäre und zudem noch Lizenzen kostet.

    Ohne BR kannst du auf jeden Fall MLD und OpenElec testen.
    LiveTV ist kein Problem, die Frage ist nur für welche Lösung man sich da entscheidet mit all ihren Vor und Nachteilen.

    Trennung wäre so dass der SAT Anschluss auf einem Gerät läuft der immer an ist, und dieser stellt diesen SAT Stream dann übers GB LAN allen Clients zur Verfügung. Dieser Zentrale Client könnte ein Server sein der auch als NAS fungiert, oder auch Synology NAS Geräte bieten da wohl so ein Addon an.

    Sind die anderen SAT Anschlüsse in den anderen Zimmern denn geeignet für ein NAS/Server? Sprich ist dort ein LAN Anschluss auch vorhanden und eine Steckdose? Und würde dort so ein NAS gut betrieben werden können und würde keinen stören?
    Dann könnte man sich evtl. überlegen wie man über ein SAT Kabel mehrere Signale rüber bekommt.

  • wenn LiveTV ein wichtiges Thema ist würde ich mir mal den DVBViewer mit Recordingsservice ansehen.Kodi ist toll für anspruchsvolle Präsentationen von Datenbanken aber für LiveTV nicht der Weißheit letztet Schluß(funktionieren tut es schon aber....).
    Ich habe hier einen HTPC mit 4Tunern inkl. PayTV mit einer SSD als Systemfestplatte und einer 2,5 Zoll 1000 GB Platte für Aufnahmen(persönlich würde ich keine Aufnahmen aufs NAS machen).
    Das ganze Teil wird per FB gesteuert ich kann mit ios und Android Devices LiveTV ins Netz streamen sowie mit anderen Clienten zugreifen.wird ein Stream beendet geht der pc in Standby außer ein anderer Anwender greift darauf zu.
    das ganze Teil läuft schon Jahre stabil hier noch mal ein altes Bild da fehlt noch die DuoFlex Karte.
    Nur mal als Anregung gedacht beim Thema LiveTV

  • SAT Aufnahmen aufs NAS sollten gehen, ich hatte da was im Kopf dass ein HD Stream da max 25 Mbit/s braucht, im GBLan hast du
    ja einiges mehr. Vielleicht kann hier aber jemand mit praktischen Erfahrungen nochmal was dazu sagen?

    5-6 HD Streams parallel über das LAN sind kein Problem, Bei uns werden die Aufnahmen zwar lokal auf dem TV Server gespeichert aber wenn mehrere Clients was schauen dann ist ja die selbe Datenmenge im Netz unterwegs. Ich bin mir sicher dass auch 10 und mehr Streams gehen sollten. Ich habe nur nicht so viele Clients um das zu testen :).

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Kodi ist toll für anspruchsvolle Präsentationen von Datenbanken aber für LiveTV nicht der Weißheit letztet Schluß(funktionieren tut es schon aber....).


    Das hört sich aber nicht besonders gut an, worauf beruhen deine Weisheiten? Bei uns läuft Kodi ziemlich perfekt im Zusammenspiel mit Live-TV.

    (persönlich würde ich keine Aufnahmen aufs NAS machen).


    Und warum nicht?

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Hallo,
    Ich muß dem zustimmen.TV auf dem HTPC find ich auch nicht so dolle.
    Mit Kodi hab ich es nie versucht und mit dem DVB Viewer hat mich das nicht überzeugt.
    Ich hatte 2 verschiedene Sat Karten drin.
    Haupauge und Technisat.
    Grundsätzlich machen die zwar schon was sie sollen (auch PVR),
    aber die ständig manuelle Umschaltung der Bildformate, hat mich genervt.
    Die Umschaltzeiten waren auch recht lang.

    ...und das erklär mal einer Frau ;)

    Letztendlich ist mein Technisat HDS2 stehengeblieben.
    Das Bild ist für meinen Geschmack auch besser.
    Keine Probleme mit den Formaten,die Frau kennt die Fernbedienung und weiß was sie machen muß um Fern zu sehen. :D

    Grüße und guten Rutsch

  • Hallo,

    möchte mal meinen Senf zum zyxel-nsa325-v2 dazugeben. Ich habe das Teil bei mir im Einsatz, werde es aber mittelfristig wieder tauschen. Läuft an sich super ohne Probleme. Nur dass anscheinend keine Möglichkeit besteht, das ganze Gerät in den Standby zu kriegen. Die Festplatten werden zwar bei Nichtbenutzung abgestellt, aber der Lüfter läuft ständig und damit wahrscheinlich das ganze System. Habe jetzt keine Möglichkeit, den Stromverbrauch zu messen.
    Wenn das nicht stört (der Lüfter ist nicht gerade leise), kann ich das NAS empfehlen. Mich stört es wie gesagt und deshalb kommt es weg. Ich werde mir ein NAS selbst bauen mit Openmediavault. Da gibt es eine schöne Anleitung bei Technikaffe.de

    Grüße aus Dresden und einen guten Rutsch an alle!
    Olaf266

  • Hallo,
    Ich muß dem zustimmen.TV auf dem HTPC find ich auch nicht so dolle.
    Mit Kodi hab ich es nie versucht und mit dem DVB Viewer hat mich das nicht überzeugt.

    Läuft hier mit OpenElec schon seit Jahren sehr gut und Frauenkompatibel ;)
    Umschaltung der Formate gibt es auch nicht. Umschaltzeiten sind so wie sie es bei anderen Recievern auch sein können,
    1-3 sek oder so.

    Hallo,

    möchte mal meinen Senf zum zyxel-nsa325-v2 dazugeben. Ich habe das Teil bei mir im Einsatz, werde es aber mittelfristig wieder tauschen. Läuft an sich super ohne Probleme. Nur dass anscheinend keine Möglichkeit besteht, das ganze Gerät in den Standby zu kriegen. Die Festplatten werden zwar bei Nichtbenutzung abgestellt, aber der Lüfter läuft ständig und damit wahrscheinlich das ganze System. Habe jetzt keine Möglichkeit, den Stromverbrauch zu messen.
    Wenn das nicht stört (der Lüfter ist nicht gerade leise), kann ich das NAS empfehlen. Mich stört es wie gesagt und deshalb kommt es weg. Ich werde mir ein NAS selbst bauen mit Openmediavault. Da gibt es eine schöne Anleitung bei Technikaffe.de

    Gibt es im Menü keine Möglichkeit das Gerät bei nichtzugriff immer um z.B. 23 Uhr herunter zu fahren?
    Hast du evtl. noch eine ältere Version? Hatte mal was gelesen dass der Lüfter irgendwann gegen einen leiseren getauscht wurde.
    Was meinst du eig. mit Standby? S5 Modus wo alles aus ist bis auf den Netzwerkchip und was sich dann nur per WOL wecken lässt wo die Platten dann nach 1-2 Min wieder verfügbar sind?

  • Gibt es im Menü keine Möglichkeit das Gerät bei nichtzugriff immer um z.B. 23 Uhr herunter zu fahren?
    Hast du evtl. noch eine ältere Version? Hatte mal was gelesen dass der Lüfter irgendwann gegen einen leiseren getauscht wurde.
    Was meinst du eig. mit Standby? S5 Modus wo alles aus ist bis auf den Netzwerkchip und was sich dann nur per WOL wecken lässt wo die Platten dann nach 1-2 Min wieder verfügbar sind?

    Hab gerade noch mal nachgeschaut. Unter Energieverwaltung kann man nur die HDD's nach einer bestimmten Zeit ausschalten. Es gibt zwar noch die Möglichkeit einen Ein-/Ausschaltplan festzulegen, aber eine Art Standby des Systems scheint es nicht zu geben. Keine Ahnung was S5 Modus ist, aber 1-2min wäre mir zu lange. Wenn ich meinen Laptop aufklappe, braucht er auch nur ein paar Sekunden.
    Mich stört eben, dass der NAS ständig läuft. Sonst bin ich wie gesagt zufrieden.

    Gruß
    Olaf266

  • mag ich halt nicht zuviele mögliche Fehlerquellen wenn mir eine Aufnahme wichtig währe.
    So genug Text jetzt noch allen eifrigen Mitlesern ein gesundes neues Jahr ;)

  • Wichtige Aufnahmen im LiveTV? So wichtig kann das doch nicht sein, gibt ja zur Not auch meist wege sich das Zeug später (andere Ausstrahlung) oder im Internet zu besorgen ;)

    Hab gerade noch mal nachgeschaut. Unter Energieverwaltung kann man nur die HDD's nach einer bestimmten Zeit ausschalten. Es gibt zwar noch die Möglichkeit einen Ein-/Ausschaltplan festzulegen, aber eine Art Standby des Systems scheint es nicht zu geben. Keine Ahnung was S5 Modus ist, aber 1-2min wäre mir zu lange. Wenn ich meinen Laptop aufklappe, braucht er auch nur ein paar Sekunden.
    Mich stört eben, dass der NAS ständig läuft. Sonst bin ich wie gesagt zufrieden.

    S5 ist der Modus wenn ein PC heruntergefahren ist, von der Ferne aber aufgeweckt werden kann.

    Ich glaube du hast da zu viele Hoffnungen in andere NAS Geräte, was anderes als die Platten auszuschalten tun auch die anderen NAS Geräte meines Wissens nach nicht, und wenn, dann bringt das keine große Stromersparniss, da das solche abgespeckten CPUs sind, die eh wenig brauchen.

    Die aktuellen FW Einstellungen von QNAP kannst du dir hier ansehen: http://qnapdemo.myqnapcloud.com:8080/cgi-bin/
    user und pw ist qnap

    Frohes neues Jahr :)

  • ja ok wichtige Aufnahmen gibt es so gesehen nicht aber wenn ich was aufnehme interessiert mich das schon irgendwie und da möchte ich auch mit einer absolut fehlerfreien Aufnahme rechnen.
    Wenn man erst nach Wochen die aufgenomme Sendung sehen möchte und die ist nicht 100% Prozent i.O. ärgert mich das schon.Sieht nach so langer Zeit dann aber auch schlecht mit Wiederholung aus und im Netz gibt es das meiste auch nicht kostenlos legal.
    Da bei mir der Server gleichzeitig der HTPC ist drängt sich sowieso als zentrale Aufnahmequelle eine interne FP auf.

  • Sorry für die späte Antwort, aber vielen Dank für die sehr interessante Diskussion hier!


    Gut die mit Ausfällen melden sich natürlich immer mehr als die
    Ohne BR kannst du auf jeden Fall MLD und OpenElec testen.
    LiveTV ist kein Problem, die Frage ist nur für welche Lösung man sich da entscheidet mit all ihren Vor und Nachteilen.


    BR fliegt dann mal raus.
    Bei MLD und OpenElec müsste ich noch prüfen, ob ich da einen FHEM-Server drüber installieren kann. Scheint wohl nicht zu gehengeht.


    Trennung wäre so dass der SAT Anschluss auf einem Gerät läuft der immer an ist, und dieser stellt diesen SAT Stream dann übers GB LAN allen Clients zur Verfügung. Dieser Zentrale Client könnte ein Server sein der auch als NAS fungiert, oder auch Synology NAS Geräte bieten da wohl so ein Addon an.

    Sind die anderen SAT Anschlüsse in den anderen Zimmern denn geeignet für ein NAS/Server? Sprich ist dort ein LAN Anschluss auch vorhanden und eine Steckdose? Und würde dort so ein NAS gut betrieben werden können und würde keinen stören?
    Dann könnte man sich evtl. überlegen wie man über ein SAT Kabel mehrere Signale rüber bekommt.


    Ich trenne dann erstmal nicht. 2 Sat-Anschlüsse zusammen sind nur im Wohnzimmer verlegt und neue Kabel würde ich jetzt ungern legen. Aber wenn die Platte ausgegliedert wird und BR weg fällt, dann dürft der HTPC ja relativ leise bleiben.


    Nur mal als Anregung gedacht beim Thema LiveTV


    Vielen Dank! Werde mir dann DVBViewer anschauen.


    5-6 HD Streams parallel über das LAN sind kein Problem, Bei uns werden die Aufnahmen zwar lokal auf dem TV Server gespeichert aber wenn mehrere Clients was schauen dann ist ja die selbe Datenmenge im Netz unterwegs. Ich bin mir sicher dass auch 10 und mehr Streams gehen sollten. Ich habe nur nicht so viele Clients um das zu testen :).


    Hört sich gut an, danke! ;)


    Bei uns läuft Kodi ziemlich perfekt im Zusammenspiel mit Live-TV.


    Also Kodi und DVBViewer mal anschauen ;)


    Hallo,
    ...aber die ständig manuelle Umschaltung der Bildformate, hat mich genervt.
    Die Umschaltzeiten waren auch recht lang...


    Hm, das ist meine Befürchtung, aber probieren werden ich es wohl auf jeden Fall.

    ...Wenn das nicht stört (der Lüfter ist nicht gerade leise), kann ich das NAS empfehlen. Mich stört es wie gesagt und deshalb kommt es weg...


    Da "nicht gerade leise" immer sehr unterschiedlich ist, werde ich das wohl selber mal testen. Zur Not wird dann der zyxel wieder zurückgeschickt, aber da er in einem nicht "bewohnten" Raum stehen wird, denke ich dass es passen sollte.


    ...
    Läuft hier mit OpenElec schon seit Jahren sehr gut und Frauenkompatibel ;)
    Umschaltung der Formate gibt es auch nicht. Umschaltzeiten sind so wie sie es bei anderen Recievern auch sein können,
    1-3 sek oder so.


    :thumbup:

    Hast du evtl. noch eine ältere Version? Hatte mal was gelesen dass der Lüfter irgendwann gegen einen leiseren getauscht wurde.


    Das habe ich auch gelesen, deswegen hoffe ich, dass er relativ leise ist.



    na so kann der DVBViewer zB HbbTV,bietet die Möglichkeit Codecs und Renderer zu wählen(demnächst sogar madVR).Einfache Umschaltung zwischen HDMI und SPdif die auch automatisiert werden kann zB bei AC3 erkennung.


    Ich denke mal, bei mir wird es eh nur HDMI direkt an den AVR werden.

    Das mit der Filterkette habe ich jetzt so verstanden, dass man mehrere Fernbedienungen vermeidet und möglichst viel automatisiert.
    Das ist dann vielleicht ein Thema für mich, wenn ich einen Schritt weiter bin ;)


    Zu 99,9% wird die Aufnahme ja auch fehlerfrei, so ein fest verlegtes LAN Kabel ist nicht viel störanfälliger als eine eingebaute HDD. Ist ja nun nicht so dass jede zweite Aufnahme flöten geht nur weils aufs NAS geht.
    Klar, wenn der HTPC auch Server spielt ist das natürlich was anderes.


    Der HTPC wird (erstmal) auch (FHEM)Server spielen. aber ich denke, dass ist irrelevant für die Frage NAS ausgliedern oder nicht.


    Ich fasse mal für mich zusammen:

    NAS:
    1x ZyXEL NSA325 v2
    1x Western Digital WD Red 3TB, 3.5" (oder ist hier eine "Pro" notwendig)

    HTPC:
    1x Gehäuse (noch auszusuchen)
    1x Board ASRock B85M-ITX (90-MXGPM0-A0UAYZ)
    1x CPU Intel Celeron G1840, 2x 2.80GHz
    1x RAM 2x2GB Ram
    1x SSD Crucial MX100 256GB
    1x Netzteil?
    1x Sat Digital Devices cineS2 V6.5

    Keine Grafikkarte?
    Keine Soundkarte?

    Bin ich auf dem richtigen Weg?

    Vielen Dank Euch allen nochmals!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!