Remote communication server - Starten fehlgeschlagen

  • Hallo zusammen,

    Ich habe Xbmc auf meinem Win7 PC und auf meinem Qnap HS-251. Auf win7 geht alles bestens, aber auf dem Qnap habe ich Probleme, denn es zeigt am Anfang immer die Meldung:
    Remote communication server starten fehlgeschlagen

    Damit kann ich unter Android weder mit der App xbmc remote noch mit Yatse drauf zugreifen. Host wird nicht gefunden und manuell eingegeben geht das auch nicht. Pc ohne Probleme
    gefunden und da funktionkiert es auch.

    Da ich irgendwo gelesen habe, dass eventuell das Port ein Problem sein könnte und empfohlen wurde 8080 auf 8082 zu stellen, habe ich das gemacht, aber das hat nichts geholfen.

    Im xbmc.[definition='1','0']log[/definition] habe ich folgende error Zeilen gefunden:

    11:04:38 T:4110391616 ERROR: GLX: Same window as before, refreshing context
    11:04:40 T:4110391616 ERROR: JSONRPC Server: Failed to bind ipv4 serversocket
    11:04:34 T:4110391616 ERROR: PulseAudio: Failed to connect context

    Ich selber kann aber damit nicht viel anfangen und weiss auch nicht, ob diese einen Bezug auf das fehlschlagen haben.

    Kann mir da jemand weiter helfen oder Tips geben, wo ich dazu mehr erfahren kann?

    Gruss
    Looks

    Kodi on PC (Win10), Raspberry Pi 3+, Rapsberry Pi 4 4GB, Qnap HS-251 - Nexus 7(2013) - SONY TV KDL-37EX720 - Onkyo Tx-Nr535 - Samsung S8

  • Also gestern konnte ich das Problem lösen, nachdem ich lange im Netz gesucht habe und auf eine tip gestossen bin und zwar war es folgendes:
    Der Port 9090 wurde von dem Logitechserver benutzt und hat somit bei XBMC "reingefunkt". Durch ändern(9092) kann ich nun mit Yatse oder anderen Apps auf xbmc zugreifen. Komisch ist dabei nur, dass nur beium Qnap-Xbmc das Problem aufgetaucht ist und nicht beim PC-Xbmc. Das verstehe ich überhaupt nicht. Aber jetzt geht es, das ist das wichtigste.

    Kodi on PC (Win10), Raspberry Pi 3+, Rapsberry Pi 4 4GB, Qnap HS-251 - Nexus 7(2013) - SONY TV KDL-37EX720 - Onkyo Tx-Nr535 - Samsung S8

  • Also gestern konnte ich das Problem lösen, nachdem ich lange im Netz gesucht habe und auf eine tip gestossen bin und zwar war es folgendes:
    Der Port 9090 wurde von dem Logitechserver benutzt und hat somit bei XBMC "reingefunkt". Durch ändern(9092) kann ich nun mit Yatse oder anderen Apps auf xbmc zugreifen. Komisch ist dabei nur, dass nur beium Qnap-Xbmc das Problem aufgetaucht ist und nicht beim PC-Xbmc. Das verstehe ich überhaupt nicht. Aber jetzt geht es, das ist das wichtigste.

    Die Lösung ist ja nun schon etwas her.
    Aber wo muss man den Port ändern?
    Es hat sich sicher seitdem einiges verändert.
    Aber auf dem QNAP finde ich nur in der ssods.conf des LMS die beiden Ports des LMS, 9001 (SSPORT=9001) und den 9099 (SSODSPORT=9099).
    Wo finde ich aber den Port auf dem QNAP im Kodi der die Verbindung blockiert?
    In der guisettings.xml wurde ich jedenfalls nicht fündig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!