WOL mit Raspberry PI, OpenELEC und Yatse

  • Hallo Nerds,

    gibt es eine Möglichkeit, mit der Android App YATSE einen Rpi mit OpenELEC per WOL ein- und auszuschalten?

    Habe hier und da gelesen, dass der LAN Controller des Rpi's sowas unterstützen würde, aber wie ist die Geschichte in die Praxis umzusetzen? Könnte mir jemand eine Hilfestellung geben?


    Danke im Vorraus,


    Mikey

    HTPC: Intel NUC DN2820FYKH, 4GB, 40GB SSD, OpenELEC, IPTVSimple
    NAS: Synology DS212j / 4TB WesternDigital Green

  • Hallo!

    Zum einen: Mit OpenELEC wirds schwer werden, da man dort keine Pakete nachinstallieren kann, die zum WOL benötigt werden.
    Zum anderen: Der RasPi unterstützt in Rev A und B kein WOL bei Rev B+ habe ich keine Info, bin mir aber ziemlich sicher, das es aufgrund der Tatsache, dass auch hier der LAN Port am USB hängt, ebenfalls nicht möglich ist.

    Also wird das so wohl nichts werden mit WOL, I'm sorry...

    Gruß

    OpenELEC 5.0 Final (5.0.7 / 5.0.8 github) | SolidRun CuBox-i4Pro (CPU: ARM Cortex A9 | GPU: Vivante GC2000)
    Kein kodi.log => Kein Support! | Spendier' mir ein Bier!

    Einmal editiert, zuletzt von root2 (16. Dezember 2014 um 12:56)

  • Jepp, ist schade...
    Aber der RasPi braucht so wenig Strom im idle, da fällt es (fast) nicht ins Gewicht ihn durchgängig laufen zu lassen.
    Oder: Man setzt auf Funktechnik. Ich schalte meinen z. B. mit einer Funksteckdose ein bzw. aus (nachdem ich ihn mit YATSE heruntergefahren habe). Es gibt ja auch Funksteckdosen, die man per Handy-App steuern kann :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!