HTPC mit LiveTV

  • Moin Moin allerseits,

    mein Sat Receiver segnet grade das zeitliche, und bevor ich jetzt 220€ für nen Technisat in die Hand nehme welcher auf mein NAS aufnehmen kann, macht es vielleicht doch mehr sind endlich ein Standalone MediaCenter zu bauen.

    Erstmal wollte ich sagen das ich euer Board top finde und immer gute Ratschläge gefunden habe :thumbup:

    Also, derzeit hab ich Kodi auf meinen Desktop PC und mit nem langen HDMI Kabel an meinen TV geklemmt, muss aber jedesmal umstöpseln um das zu nutzen und LiveTV nutze ich da noch garnicht. Von Kodi und LiveTV hab ich also garkeine Ahnung und mich bisher auch schwer getan da gute Infos zu zu finden.
    Ich hab alle meine Blurays digitalisiert auf einem NAS welches also auch meine Quelle für die Filme und co. werden soll, angebunden ist dieses derzeit mit 1Gbit/s. Außerdem sollen darauf auf TV Aufnahmen gemacht werden wenn mal was interessantes läuft (haha). Besonderheit ist hier das ich gerne HD+ nutzen möchte.
    Primär sollen also Medien vom NAS wiedergegeben werden und LiveTV genutzt werden, Spiele sind nicht geplant.
    Ach ja, was noch wichtig wäre. Natürlich sollte das Mainboard und co.
    dazu in der Lage sein DTS HD MA beim Bluray schauen und co auszugeben.
    Hab ne recht teure Soundanlage (~>10.000€), da sollte dann auch die
    Quelle entsprechende Qualität zur Verfügung stellen können.
    Ansgesteuert, und eingeschaltet, werden soll das ganze von einer Logitech Harmony.

    Ich hab mal was gebastelt, was haltet Ihr davon?
    - be quiet! Pure Power L8 300W, Netzteil (leise)
    - Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR3-2400, Arbeitsspeicher (kostet genausoviel wie der 2133 Speicher)
    - FM2A88M Extreme4+
    - AMD A8-7600 Accelerated Processor, CPU (neuste interne GPU)
    - Noctua NH-U9B SE2, CPU-Kühler (leise, muss noch prüfen ob der ins Case passt)
    - Fractal Design NODE 605, Gehäuse (schlicht)
    - Samsung 840 EVO 2,5" 120 GB, SSD (kleine gibts anscheinend nicht von Samsung)
    - DVBSky S952
    - Easymouse 2 Premium
    - Bluraylaufwerk soll vielleicht mal nachgerüstet werden.


    Würde mich freuen wenn Ihr mich bei meinem Projekt unterstützen würdet :)

    Grüße
    Nessy

    3 Mal editiert, zuletzt von Nessy (17. November 2014 um 18:23)

  • Wieviele Endgeräte sollen denn mit Live-TV versorgt werden?
    1 Tuner ist etwas wenig... gleichzeitig schauen und was anderes aufnehmen geht schon nicht mehr!

    Wenn du HD+ nutzen willst brauchst du auch noch einen externen Kartenleser. z.B. Easymouse oder Smargo.

    Die restliche Hardware sollte mehr als ausreichen. Meine NAS/TV-Server Kombi läuft auf einem J1900 Celeron mit 4GB und langweilt sich zu tode.

    Kleine SSDs gibt es z.B. von Kingston,
    Habe eine 30GB für das System eingebaut, preislich lohnt es sich aber kaum!
    Die 120er von Samsung gibts schon für gute 60€, die 30GB von Kingston kostet irgendwas zwischen 30 und 40€.

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • Hauppauge WinTV NOVA-SE3, TV-Karte (joar, gute Frage ob das passt, Empfehlungen vielleicht?)


    Vergiss es, die kann kein S2 und damit auch kein HD - auch kein unverschlüsseltes.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Moin Moin,

    also eigentlich soll nur der zu bauende HTPC LiveTV wiedergeben, mehrere Devices hatte ich jetzt nicht in Planung, hab ja nur einen Fernseher ^^

    Oh ok, das wusste ich nicht. Habt Ihr den eine TV Karte + USB Leser den Ihr empfehlen könnt?

    Grüße
    Nessy

  • Was möchtest Du für ein Betriebssystem nutzen?

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Moin,


    die DVBSky S950 scheint ja recht beliebt zu sein, dazu dann noch die Easymouse 2 [Anzeige]? Wenns ne Karte gibt die besser ist und vielleicht auch kürzere Umschaltzeiten hat bin ich gern für Alternativen offen ;)
    Wie läuft das dann in der Praxis, beides annen HTPC, HD+ Karte rein und in Kodi ist alles toll? Irgendwie hab ich da ja so meine Zweifel, wär ja zu schön :D

    Als Betriebsystem soll Windows her halten, entweder 7 oder 8.1, was grade zur Hand ist :P

    €dit\\ Ach ja, was noch wichtig wäre. Natürlich sollte das Mainboard und co. dazu in der Lage sein DTS HD MA beim Bluray schauen und co auszugeben. Hab ne recht teure Soundanlage (~>10.000€), da sollte dann auch die Quelle entsprechende Qualität zur Verfügung stellen können.

    Grüße
    Nessy

  • Als Betriebsystem soll Windows her halten, entweder 7 oder 8.1, was grade zur Hand ist


    Ok, dann bin ich raus :)

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • wie das mit hd+ unter windows funktioniert, kann ich dir leider nicht sagen. ich nutze das ganze mit openelec. Hier musst du im grunde nur ein pvr addon für live tv installieren und sender suchen, den cardreader anstecken, das oscam plugin installieren und eine passende config ins verzeichnis kopieren (config über google suchen, ist ja im grunde nicht gewollt die hd+ karte auf einem nicht lizensierten gerät zu betreieben und wird deshalb hier im forum nicht behandelt)

  • Ich nutze Digital Devices. Bin mit der Karte absolut zufrieden und sie kann modular erweitert werden (Anzahl Tuner) wenn die Ansprüche steigen.


    Ok, dann bin ich raus :)

    Ich in dem Falle auch.

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • Moin,

    oh, das ist aber schade, so ungewöhnlich Windows zu nutzen?

    Kann mich den noch jemand bei meinem Bauvorhaben uterstützen? ;(

    Grüße
    Nessy

    Imho kannst mit Digital Devices nichts falsch machen. Wenn dich 10.000€ für ne Soundanlage nicht schocken, dann wird es der Preis der Digital Devices Karten auch net :P

    Das System kannst du wie schon beschrieben erweitern wenn du mal meherere Tuner brauchst. Das läuft lt Hersteller auch mit Windows, aber ich hab sie auch nur unter Linux im Einsatz.

    with great power comes great electricity bill!

  • Also easymouse und windows kann ich dir nicht empfehlen...
    mach es doch anders... besorg dir einen günstigen router bsp.WDR3600 und hau OpenWRT drauf...

    als Client kannst du dann auch einen Windowsrechner nehmen. Als TV-Backend wäre dann wohl DVBViewer
    das richtige...

    Aber wenn es reiner HTPC werden soll den nu "nur" für KODI nutzen möchtest würde ich nicht unbedingt
    auf Win setzen aber das ist Geschmackssache...
    Aber einen Windows-rechner mit easymouse und HD+ ist keine gute idee...

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

  • Zitat

    Was möchtest Du für ein Betriebssystem nutzen?

    Welche Distri ist dein Favorit?!

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Welche Distri ist dein Favorit?!

    Bei solchen Dingen wie HTPC schon immer Linux. Angefangen habe ich 2002 mit LinVDR, dann easyVDR, FreeVDR und jetzt die Kombi XBMCBuntu/TVHeadend auf PC-Hardware. Raspberry & Co. möchte ich mir nicht antun. MLD und OpenElec wäre ein Versuch wert, wenn diese Distris etwas offener (Installation von Erweiterungen, Nachinstallation von Software usw.) wären.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Moin,

    also eigentlich wollte ich das Thema jetzt angehen da mein SAT Receiver die Grätsche macht. Aber anscheinend ist das ja ein rießiger Aufriss um LiveTV mit HD+ auf nem Windowssystem als laufen zu bekommen :thumbdown: Schade, das verhagelt die ganze Geschichte mim Mediacenter doch gleich wieder ganz schön da dann erstmal nen neuer Sat Receiver für 200€ her muss :wacko:

    Grüße
    Nessy

  • Also wenn du mich fragst wäre die Linux-Variante ein deutlich kleinerer Aufriß als mit Windows...

    Openelec installieren und einrichten inkl. Live-TV dauert vielleicht eine halbe, max. eine Stunde.
    Dann noch TV-Backend einrichten, OSCam einrichten und fertig ist die Laube.

    Am längsten wird das Kanäle sortieren dauern....

    Was spricht gegen Linux? Oder besser, was spricht so dringend FÜR Windows?

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • Moin,

    Für Windows spricht das ich seit Jahren damit arbeite und mit Linux nur Oberflächliche Berührungen hatte.
    Aber vielleicht wäre es wirklich nen Versuch wert, vorrausgesetzt es gibt gute HowTos dafür.
    Muss ich den irgendwas wo anders laufen lassen, oder läuft alles auf dem HTPC?

    Grüße
    Nessy

  • Du kannst alles auf dem HTPC laufen, das habe ich anfangs auch so gemacht.


    Die Berührungsängste kann ich gut verstehen, wenn erstmal aber alles auf dem HTPC unter OpenELEC laufen soll musst du in Grunde nicht einmal übers Terminal was machen sondern kannst alles über die Oberfläche im XBMC machen.
    (Außer Kanallisten erstellen und OSCam einrichten, das geht über eine WebGUI.)

    Einzig die Blu-Ray Wiedergabe könnte etwas tricky werden, das macht wohl Probleme unter Linux.
    Das wissen andere aber sicher besser hier... da soll es auch Lösungen geben.

    Zu allem anderen wirst du hier alle Hilfe bekommen die du brauchst.
    Fragen zu OSCam sollten jedoch nicht übers Forum behandelt werden, das wird nicht so gern gesehen....

    Sag einfach bescheid wenn du dich entschieden hast....

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • Muss es AMD sein? Mit einem i3 bist du glaube ich günstiger unterwegs und der sollte auch alles gleich gut können.
    RAM reicht da 1600er, CPU Kühler der Boxed, Board kannst du eins mit CIR nehmen für den IR.
    Wenn du Linux einsetzen willst pass bei den TV Karten auf, Tevii S471 läuft z.B. bei mir sehr gut.
    DD würde ich auch nur nehmen wenn ich erweitern will irgendwann, wenn ich eh nur ein SAT Kabel habe
    lohnen sich die 100 eur mehr Kosten nicht wirklich mMn.

    Wenn die BRs alle auf dem NAS liegen, dann haben die ja keinen KS mehr oder? Dann dürfte auch das abspielen
    unter Linux/OE kein Problem darstellen.

    SSD gibts übrigens gerade günstig bei conrad mit dem 11 eur gutschein, mal beim schnäppchenfuchs gucken ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!