IPTV Telekom auf Raspberry Ton verzögert...

  • Hallo,

    zu Hause im Schlafzimmer habe ich die ganze Zeit einen Mediareciver von der Telekom betrieben, 102er Modell. Da ich es allerdings nicht mehr einsehe Miete zu bezahlen habe ich meinen Raspberry Pi ( 512mb Ram) alle programme installiert und schaue nun darüber TV ( angeschlossen mittels Lankabel ) lade habe ich festgestellt, das er sehr lange zwischen wechseln der Sender braucht manchmal bekomme ich auch kein Bild.
    Außerdem ist bei manchen Sendern wie VOX der Ton 2-3 Sekunden verzögert, wie kann ich den das Problem beheben?

    Als Router benutze ich FritzBox 7490 50er Leitung und auf dem Raspberry läuft Xbmc aktuelle Software drauf.


    Würde mich sehr freuen wenn jemand mir helfen könnte....

  • Ich bin zwar auch Entertain-Kunde und Bastler, habe aber imho noch keine absolut zuverlässige Lösung gesehen außer den Media-Receiver. Der ist zwar aufgrund des zu geringen Mehrwerts gegenüber SAT vor kurzem in seine Magenta-Heimat zurückgeschickt worden, aber eine echte Alternative außer Basteleien habe ich noch nicht gesehen.

  • Ja das ist es ja eben :D

    Es geht eben das und jenes nicht. Wenn ich auf Entertain angewiesen wäre, würde ich auch wieder basteln anstatt die Miete zu bezahlen und eben auf die ein oder andere Kleinigkeit verzichten.

    Aber ne 100% Lösung gibt es eben nicht und wird es höchtwahrscheinlich auch in naher Zukunft nicht geben.

  • Ja das ist es ja eben :D

    Es geht eben das und jenes nicht. Wenn ich auf Entertain angewiesen wäre, würde ich auch wieder basteln anstatt die Miete zu bezahlen und eben auf die ein oder andere Kleinigkeit verzichten.

    Aber ne 100% Lösung gibt es eben nicht und wird es höchtwahrscheinlich auch in naher Zukunft nicht geben.

    Ist der Pi vielleicht einfach ein wenig leistungsschwach?

  • Das aktuellste Telekom-Paket und Hilfe zur Integration in Kodi ab sofort unter Telekom Entertain mit IPTV Simple ...

    Es stehen halt nicht alle Kanäle zur Verfügung, weil diese verschlüsselt sind. Und das ist keine Idee der Telekom, das ist so durch die "Lieferanten" gewollt.

    Frei und ohne Verschlüsselung bekommt man die ganzen ÖR-Kanäle (auch HD) sowie die Hauptkanäle der RTL-Gruppe sowie von Pro7Sat1, die letzteren aber nur in SD.

    Mach es mal wie ich, teste folgendes: Du lädst dir das ZIP hier herunter und entpackst es. Dann installierst du dir in XBMC das IPTVsimple-Addon (google danach) und aktivierst es als deinen PVR-Client. Dann ab in die Konfiguration des Addons. Dort gibst du als Playlist die M3U an, die in meinem Paket liegt (dran denken "Local Path" auszuwählen). Als Ordner für die Senderlogos gibst du meinen Ordner an. Als Remote-Quelle für ein EPG gibst du http://www.xmltvepg.nl/rytecxmltvskyde.gz an. Dann solltest du in Live TV nach dem Neustart von XBMC eigentlich eine sehr gut aufbereitete Kanalliste inklusive Senderlogos und EPG haben.
    Bitte beachten: Die M3U wurde von mir so getaggt, daß das mit den Logos als auch dem EPG 100% hinhaut. Veränderungen also auf eigene Gefahr.
    Die Kanäle habe ich nach Sendergruppen sortiert, nicht nach der üblichen Art im Kabelfernsehen.

    Bitte um Feedback.

    An alle anderen da draußen: Das Ganze funktioniert AUSSCHLIESSLICH an einem Anschluß mit Telekom Entertain. Wer den nicht hat, braucht sich keine Hoffnungen zu machen.

    EDIT: Für das EPG nehmt ihr den Rytec Downloader aus der Repo unseres Forums und wählt das "Germany EPG" aus.

  • Da du schienbar keine Antwort erhalten hast, möchte ich das tun. Funktioniert super!!!
    Ich habe sehr lange nach einer Möglichkeit gesucht um unter XBMC T-Entertain zu gucken. Habe sogar das alte Entertain Addon angefangen zu bearbeiten um die noch fehlenden Sender der Sat1 Gruppe hinzuzufügen. Hat am Anfang auch irgendwie funktioniert. Aber was ich da eigentlich gemacht habe und warum es mal funktioniert hat und mal nicht, weiß ich leider nicht.
    Aber diese Lösung ist auch super. Und das Wichtigste, ich verstehe sie halbwegs.

    Danke dir

  • Die Reihenfolge ist nicht so die meine. Aber ich denke, wenn ich die Reihenfolge in der .m3u Datei ändere, kann ich sie meinen Bedürfnissen bestimmt anpassen, oder? Bin auf jeden Fall sehr froh, daß ich deine kleines How To gefunden habe. Woher wusstest du wie das geht? Hast du irgendwo ein ausführliches How To gefunden?
    Feedback ist so ein trauriges Ding in den meisten Foren. Wenn es funktioniert, wird geschwiegen und wenn es nicht funktioniert, wird meistens gemeckert bis es auf dem Silbertablett serviert wird.
    Schade, daß es hier keinen Danke Button gibt.

    Grüße

  • Lieber McStarfighter,

    vielen Dank für Deine Anleitung und die zugehörigen Dateien. :thumbup:
    Ich hatte ursprünglich tvheadend als PVR-Server für IPTV auf meinem HTPC installiert, aber da bekam ich kein EPG hin. Deine Lösung hat bei mir auf Anhieb funktioniert und nun habe ich IPTV mit EPG! 8o


    Beste Grüße und ein schönes Wochenende
    Helmut

  • Hallo zusammen,

    bei mir werden alle Sender zwar angezeigt, leider kann ich diese nicht abspielen. Kann es sein das sich URL seit kurzem geändert hat ?
    Auch über das Telekom Entertain addon und direkt über VLC funktioniert es nicht. Wäre Super wenn das einer kurz testen könnte.

    VG

  • Bin Telekom-Kunde inkl. Entertain-Vertrag. Mittlerweile geht's über VLC und Kodi (Windows) mit deiner Anleitung einwandfrei :thumbup: .
    Am Raspi und Fire TV läuft es über den Umweg mit dem integrierten TVheadend Server in Raspbmc zwar auch, nur wird mir hier keine EPG angezeigt. Ich kriege es nicht hin über das Webinterface den "Internal Grabber" in TVHeaded zu aktivieren um eine xmltv quelle wie in dem IPTV Simple-Addon anzugeben... ?(

    EDIT: So, EPG klappt nun auch über TVHeadend, mit tv grab file :).
    Diese Anleitung hat mir geholfen => http://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=166207&pid=1435990#pid1435990

    VG

    6 Mal editiert, zuletzt von xbose (11. Januar 2015 um 14:10)

  • auchnochmal VIELEN DANK für deine mühen! Sehr gute Arbeit.

    Als kleine Frage am Rand: die XML für das EPG runterladen und als lokalen Pfad zur verfügung stellen? oder im Addon die URL angeben? Weil es bei mir nur als lokale Datei klappt. Muss ich die jetzt jede woche per Hand aktualisieren? Ich werde das beobachten.

    Läuft aufjedenfall PRIMA!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!