wie kann ich das bild einer ip cam auf dem smart tv ( samsung ) anzeigen lassen ?

  • hallo ,
    ich bin auf diesem gebiet gänzlich unbewandert .
    als frau ( allerdings nicht blond ^^ ) und schon der älteren generation angehörend fällt mir all dies etwas schwerer ;)

    nun zu meinem problem :
    ich habe draussen im garten eine ip cam zur beobachtung meiner tiere . bisher habe ich diese über meinen läppi abgerufen .
    nun bestand der wunsch dieses bild auch auf meinen tv zu sehen . also... ein neuer smart fernseher musste her (samsung). habe bewusst darauf geachtet dass dieser eine pip (bild in bild ) funktion
    hat . jetzt steht das gute stück seit 2 tagen bei mir und es läuft diesbezüglich nicht so wie ich erhofft hatte.
    nach stundenlangen recherchen bekam ich heraus dass diese pip funktion nur möglich ist bei verbindung eines gerätes über hdmi . selbst mein sky recorder hat nur scard.

    da ich aber nicht so schnell aufgeben wollte , fand ich nach weiteren vielen stunden dies hier was mir neue hoffnung machte . zitat """""Bei mir läuft XBMC als Multimedialösung inkl. Live-TV via SAT>IP.
    Seit einem Monat habe ich eine Foscam 9805W ins Netzwerk und in die SS
    eingebunden. Für Foscam Cams gibs es ein XBMC Add-on, dass direkt auf
    die Kamera zugreift und bspw. ein kleines Bild auf den TV einblendet,
    wenn die Bewegungserkennung der Kamera anspringt. Ich überwache damit
    den Eingangsbereich und die Einfahrt meines Hauses und bin sehr
    zufrieden mit dem Ergebnis.""""

    wäre dieses tool etwas für mein problem oder habe ich da einen denkfehler ?
    vielen lieben dank für eure hilfe :)

  • In den TV bekommst du es so nicht.
    Mit Umwegen und weiterer Hardware wäre es aber denkbar.
    Zb mit einem Raspberry, der dir nur den Stream der Cam abgreift und durchgehend anzeigt.
    Der Raspberry würde dann per HDMI angeschlossen. Als Software käme dann so ziemlich alles in Frage. Ob nun ein einfacher Webbrowser oder ein XBMC.
    Das wäre dann so wie am PC, nur das auf dem Raspberry kein Windows installiert ist, sondern ein Linux.

  • fietzi:
    Dein Zitat stammt von mir. Es funktioniert aber nur, wenn Du Live TV über XBMC/Kodi laufen lässt. Ich benutze einen Sharp-TV quasi nur als Monitor für XBMC.
    Nativ für einen Sammy wäre mir nichts bekannt.

    Der Vorschlag von don hat m.E. den Nachteil, das ständig ein Bild bzw. Ausschnitt aktiv ist und nicht nur dann, wenn Bewegung ins Bild kommt.

    Happiness is not around the corner, happiness is the corner

  • erst einmal danke für eure antworten ^^
    @ Leghorn :
    heisst das für mich mit dem live tv über xbm , dass ich dann nur dieses bild der kamera sehe ? dann hätte ich ja nicht die gewünschte pip funktion .
    deshalb ist es auch kein nachteil für mich dass ständig ein ausschnitt aktiv ist, denn genau dies möchte ich ja^^
    @ don :
    das mit dem raspberry klingt doch schon einmal gut . anfangs dachte ich GENAU das ist meine lösung .
    allerdings gibt es auch dabei ein problem . versuchsweise habe ich mal meinen läppi per hdmi mit dem fernseher verbunden . hat auch funktioniert .
    aber ..... da mein fernseher nur 1 tuner hat wird alles was mit hdmi verbunden wird nur als grossbild auf dem tv dargestellt. das kleine pip bild ist dann
    das reguläre fernsehprogramm . und genau das möchte ich nicht .... das kleine bild sollte ja die ip cam sein .
    weitere recherchen ergaben dass dies nicht anders möglich ist mit nur einem tuner . so ein mist !

    so , was mache ich nun ? meine hoffnung mit dem raspberry hat sich nun erledigt . und nun habe ich eine andere überlegung .
    es gibt doch hd recorder mit twin tuner und w-lan. wäre das eventuell etwas für mich ?

  • hm , was ist schon praktikabel ? immer ne sache des wirklichen bedürnisses ......
    in meinem fall ist es dies wohl eher nicht . wie schon ausführlich erklärt , pip soll bei mir das zauberwort sein.
    denn wenn ich nur das bild der ip cam auf nen dafür ausgerichteten monitor möchte , könnte ich mir als einfachste lösung nen 30 meter kabel ziehen.
    das weiss sogar ich als älteres semester ^^ denn auf dem läppi kann ichs ja als kleines bild darstellen wenn ich denn möchte .
    aber ich merk schon .... meine antwortgeber sind explizit nur auf das kodi trallala ausgelegt . da ja auch nix über den twin recorder kam ....... da bin ich wohl im falschen forum . hatte mich halt etwas auf das XBMC festgepinnt .
    mein fehler ....
    ich werds dann mal woanders versuchen . trotzdem danke ^^

  • Wir kennen uns mit dem Recorder nicht aus - da wir ja nicht mal wissen welchen du in der engeren Auswahl hast.
    Generell könnte es damit laufen. Aber das Problem kennst du ja bereits: Das Bild muss wiederum in das Bild eingespeist werden.
    Und das bedeutet, dass das Signal entweder als IP-Signal oder als HDMI-Signal mit in das bestehende TV-Signal gespeist werden muss.

    So eine Art Tuner-Emulation. Oder ein Receiver akzeptiert ein IP-Signal als Tuner-Signal.

    Vielle "wenn und aber" Hürden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!