Ember Media Manager: Einlesen der Filme über Netzwerk extrem langsam

  • Hallo,

    ich benutze Ember Media Manager zum scrapen meiner Filme normalerweise auf dem lokalen Rechner und übertrage diese dann nach Abschluss auf mein NAS im lokalen Netzwerk. Das funktioniert tadellos. Nun möchte ich die Filme über das lokale Netzwerk vom NAS wieder in Ember Media Manager einlesen um Kataloge zu erstellen bzw. fehlerhafte Daten zu ergänzen/auszutauschen. Das Einlesen der Filme über das Netzwerk vom NAS über WLAN ist aber extrem langsam. Mein WLAN ist normalerweise ausreichend schnell (bis zu 7 MB/sek).

    Kann ich das Einlesen der Filme irgendwie beschleunigen? (Alle NFO's, Poster und Fanarts liegen bereits auf dem NAS)
    Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar!

    Viele Grüße,
    Joe

    Apple TV2 - XBMC Eden [Confluence Mod]
    Raspberry Pi - XBMC Frodo
    Amazon Fire TV - SPMC Gotham [Confluence Mod v3]
    FritzBox 7240
    Panasonic LED TV
    Teufel 5.1 mit Decoderstation

  • Vielen Dank für die extrem schnelle Antwort!

    Über LAN Kabel geht es leider nicht. Das NAS steht ein Stockwerk höher im Schuhschrank und ich möchte nicht jedes mal zur Aktualisierung herumbasteln :) Schade, dann muss ich den Ember Media Manager wahrscheinlich mal eine Nacht oder mehr durchlaufen lassen, damit er die Filme aufnimmt. Ich verstehe allerdings nicht so genau warum das über mein ausreichend potentes WLAN so langsam ist? Während der Datenbankaktualisierung laufen kaum Daten (aktuell ca. 0,06 MB gemessen) über das Netzwerk.

    Apple TV2 - XBMC Eden [Confluence Mod]
    Raspberry Pi - XBMC Frodo
    Amazon Fire TV - SPMC Gotham [Confluence Mod v3]
    FritzBox 7240
    Panasonic LED TV
    Teufel 5.1 mit Decoderstation

  • Das könnte daran liegen, dass für relativ viele Dateien immer wieder eine Verbindung aufgebaut werden muss. Ich kenn mich da jetzt auch zuwenig aus was Netzwerkprotokolle betrifft. Über LAN gehts ja warscheinlich sehr schnell, zumindest bei mir auf dem Server.

    Nutzt Du eigentlich die Beta oder noch die 1.3.x? In der Beta wurde der Vorgang gegenüber der 1.3.x massiv beschleunigt.

    Was Du versuchen könntest ist den Antivirus zu deaktivieren, ebenfalls würde ich die Datenbankbereinigung für Filme und Serien vorerst mal ausschalten.

  • Ich benutze die aktuell die 1.3.18 und habe eben die 1.3.20 getestet. Beide verhalten sich gleich langsam. Ich werde als nächstes mal die 1.4 beta testen und falls sich etwas beschleunigt berichten! Vielen Dank für deine Unterstützung zum dem sonst genial funktionierenden Ember Media Manager. Die Datenbankbereinigung werde ich mal abschalten, allerdings starte ich mit einer leeren Datenbank und vermute das bringt dann auch nicht viel.

    Apple TV2 - XBMC Eden [Confluence Mod]
    Raspberry Pi - XBMC Frodo
    Amazon Fire TV - SPMC Gotham [Confluence Mod v3]
    FritzBox 7240
    Panasonic LED TV
    Teufel 5.1 mit Decoderstation

  • Kurze Rückmeldung: Gefühlt etwas schneller. Die neuen Funktionen erschlagen mich und ich habe einige Filme neu gescaped und bin vollends begeistert über die neuen Funktionen. Das ist der Knaller!

    Apple TV2 - XBMC Eden [Confluence Mod]
    Raspberry Pi - XBMC Frodo
    Amazon Fire TV - SPMC Gotham [Confluence Mod v3]
    FritzBox 7240
    Panasonic LED TV
    Teufel 5.1 mit Decoderstation

  • Ich habe indirekt das gleiche Erlebnis.

    Allerdings bei Serien. Ich habe 30 Serien auf meinem Server liegen (komplett, mit allen Bildern, .nfos etc) und das einlesen, wenn ich Ember mal neuinstalliere, geht auch recht fix. Aber es gibt immer exakt die gleichen Serien, wo er ca 20s/Episode zum einlesen braucht.

    Sonst hat er in 20s eine komplette Serie durch :D Woran es liegt, kann ich allerdings nicht erkennen. Die Serien haben alle das gleiche Format, an der Staffel Anzahl kann es auch nicht liegen, da TAAHM (als letzte meiner Serie) mit 11 Staffeln auch fix geht.

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich habe jetzt ausgiebig den Ember Media Manager 1.4.0.6 x86 beta getestet und dieser funktioniert über WLAN bei mir deutlich besser und schneller als die 1.3.

    Apple TV2 - XBMC Eden [Confluence Mod]
    Raspberry Pi - XBMC Frodo
    Amazon Fire TV - SPMC Gotham [Confluence Mod v3]
    FritzBox 7240
    Panasonic LED TV
    Teufel 5.1 mit Decoderstation

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!