Amazon-Fire-TV

  • Auch wenn es nicht gerade der neuste Thread ist kann ich ih nutzen und brauch nix neue aufmachen.

    Habe jetzt nen FireTV 4k bekommen und mal mit Kodi herum gespielt und geschaut was so möglich ist, hauptsächlich bezogen auf Audio.
    Der FireTV hat ja grundsätzlich ein API Level (25) welches hoch genug ist, damit hier drüber auch HD Tonformate abgespielt werden können.
    Nun habe ich mal ein paar Versionen getestet und folgendes kam bei mir raus:

    • SPMC 16.x = hier ruckeln sie Filme und somit hab ich den Ton garnicht probiert, Zudem ist SPMC ja eh Geschichte
    • SPMC 17.x = identisch zur 16er Version
    • Kodi 17.6 = kein DTS Ton zur Auswahl
    • Kodi 17.6 shitty = hier sind ja noch die hacks von jarvis enthalten und somit sind HD Formate auswählbar, aber es kommt dennoch kein Ton raus, bei passthrough.
    • Kodi 18 (vom 31.03.) = hier ist DTS auswählbar und dies funktioniert auch, aber leider keine HD Tonformate.

    Nun wurde ja der entsprechende Thread im Kodi.tv forum von @fritsch geschlossen bzgl. den Anpassungen zu den API Leveln etc..

    Ist es denn überhaupt mit den FireTV Geräten möglich HD Audio über Kodi raus zu lassen oder fehlt hier irgendein IEC..... Protokoll?

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Okay, das ergibt grundlegend Sinn und deren Atmos ist ja auch nur ein Surround Atmos, oder wie die es auch schimpfen.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Hallo,

    auf meinem Fire TV Stick 4K, mit Ethernet-Adapter, konnte ich Kodi 18 RC4 (32 Bit) einwandfrei installieren und die bisherigen Tests verliefen prima. Er steckt im „Streaming Box“ HDMI-Anschluss meines Pioneer A/V Receivers VSX-S520D (HDMI 2.0a, HDCP 2.2, Dolby Atmos).

    Innerhalb der Kodi-Settings stehen alle Audio-Optionen zur Verfügung. In den entsprechenden Einstellungen des TV Sticks wählte ich Dolby Digital Plus aus.

    Da ich bisher nur zwei Vollspektrum-Lautsprecher am Pioneer-Receiver betreibe, kann ich nichts zu 5.1 oder ähnlichen Audio-Erlebnissen (oder -Gedöns) berichten ;)

    Dennoch interessiert mich, was mittlerweile tatsächlich mit dem kleinen Stick audiomäßig so alles geht?

    Im Voraus Danke für Eure Infos,
    Joe

    Kodi: 18.9
    HTPC: NUC 5i5RYH; Win. 10 Pro (64); 2 x 4 GB RAM; M.2 2280 180 GB SSD; 1 TB Seagate HDD M9T; Keyboard: Logitech K830;
    TV-Server E2: Axas HIS 4K Combo (openATV)
    BluRay: Archgon B00QTPL5TK;
    TV: Panasonic TX-L42V20E; A/V Receiver: Pioneer VSX-S520D; Boxen: quadral Tornado;
    Android TV: 3 x Amazon Fire TV Stick 4K, davon 1 x mit Ethernet-Adapter

    Einmal editiert, zuletzt von Joe_PS (27. Februar 2019 um 06:59)

  • Dolby Digital Plus und DTS mit bis zu 8 Kanälen bei PCM Ausgabe. Zu Atmos und DTS-X kann ich mangels Höhenlautsprechern nichts sagen. Bei läuft meistens DTS-Virtual-X (Denon), ist schon beeindruckend. Einen Sub habe ich nicht dran. HD-Tonformate werden angeblich nicht unterstützt. Da die Kiste aber bei PCM 8 Kanäle ausgibt sollte das doch auch laufen.

    Bezieht sich auf den FireTV 4k Stick.

  • Hat der Fire TV Cube genug Dampf bzw. kann man da problemlos CoreElec drauf spielen ?

    1.JA und 2. NEIN (nach meinem Kenntnisstand)
    Für den FTV gibt es hier im Forum die Builds von Maven, kannst du dir hier runterladen.
    Bei dem FTV hast du den Vorteil, das dieser Widevine L1 zertifiziert ist, was bedeutet das darauf
    auch die Apps (bzw. Addons) wie z.B. Netflix, Amazon Video, TVNOW, Disney+ usw. zuverlässig laufen,
    was bei den Android TV-Boxen nicht immer der Fall ist. Alternative wäre z.B. noch die NV Shield.

  • Hat der Fire TV Cube genug Dampf bzw. kann man da problemlos CoreElec drauf spielen ?

    für Coreelec kann man eine China Box für ca 35€ dazu kaufen.
    Also zB einen FireTV Stick 4K, wenn der im Angebot ist, für ca 30 - 40 € und so eine China Box für ca 35€ für Coreelec und eigene Dateien incl HD Ton bei Filmen.
    Gute Kombi.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!