HD-Plex interner Infrarotschalter

  • Die Hardware unterscheidet sich ein wenig von Atric und YARD.
    Komplett in Kunststoff gegen versehentlichen Kurzschluss auf der Platine gesichert.
    Anschluss ist durch den doppel-USB-Stecker verpolungssicher. Klaut aber auch direkt zwei interne USB-Ports.

    Das Powerkabel kann schon noch falsch eingesteckt werden. Da kann aber nichts gravierendes passieren. Außer geht/geht nicht.

    Die Zuleitungen sind recht kurz, sollten aber gerade so reichen. Die LED auf dem Modul leuchtet durchgehend rot.
    Stromzufuhr wahlweise über USB oder 5V extern.

    Es liegt eine Fernbedienung bei, die gar nicht mal schlecht ist.
    Das Windows-Symbol läßt direkt vermuten, dass es sich bei dem System um eine Lösung auf Basis von MCE handelt.
    Die Tasten sind nach oben abgeschrägt. Sieht seltsam aus - ist aber sehr griffig.

    Die Anzahl der Tasten ist etwas gering. Mir fehlen zB direkt die gewohnten Farbtasten rot, grün, gelb, blau.

    Ich hatte noch nichts an Software eingerichtet oder angelernt. Power ON funktionierte direkt.
    Kein Wunder. Wenn schon eine FB beiliegt, dann sollte die ja auch direkt funktionieren.

    Und so ist es auch. Ohne Installation eines Treibers oder einer weiteren Software kann ich direkt das XBMC bedienen.
    Die Geschwindigkeit ist ungewohnt schnell. Ehrlich gesagt ... so wie es sein sollte. Wie mit der Tastatur scrolle ich durch meine Filmliste.

    Auf der Webseite findet man auch eine Software zur Einrichtung.
    Die funktioniert aber leider nicht in allen Belangen. Ich kann zwar die Taste "i" auf i anlernen und zB auch "o" auf "#".
    Aber die gesamte Reihe mit den 4 TV-Symbolen sind irgendwie anlernresistent. Ich wollte Tab auf die rechte Taste legen ... nichts zu machen.
    Der Vorgang suggeriert mir zwar, dass es funktioniert hat (es wird Tab als angelernter Befehl angezeigt).
    Aber läuft nicht. Auch Showkey.exe bestätigt mir, dass noch immer der alte Code gesendet wird.

    Laut der Webseite sollten auch MCE-emulierende Fernbedienungen funktionieren.
    Ich habe nur schnell ein paar Tasten in meine universal-FB durch anlernen einkopiert. Generell funktionieren die auch.

    Alles im allem unter Windows sehr gut.
    Ich komme nur noch nicht 100% mit der key-Zuweisung klar. Gerade bei Kodi könnte das schwierig werden, da die Tastenanzahl ja auch etwas gering ist.
    ON/OFF geht. Wobei Off hier sowohl als Softshutdown wie über Start/Beenden als auch als Power-Button-Druck integriert ist. (shutdown und forced shutdown)
    Bisher die schnellste Lösung, die ich hier liegen habe. Die Scrollgeschwindigkeit ist wirklich 1:1 wie mit der Tastatur. Das ist ein dickes Plus.

    ----------------

    Linux kommt noch. Generell sollte es ja als HUD-Interface nicht soooo schwer sein, unter Linux eine Funktion zu finden.
    Der Beitrag hier läßt mich schon mal hoffen. Kein LIRC.

  • Die Problematik mit den nicht umlernbaren Tasten kann man relativ einfach umschiffen.
    Showkey.exe zeigt mir ja an, welcher Befehl von der Taste gesendet wird.

    Den Wert dann einfach über den "Copy" Button kopieren und an gewünschter Stelle in der [definition='3','0']keymap[/definition] einsetzen und mit einem XBMC-Befehl ausrüsten.

    Code
    <m mod="ctrl,shift">CodecInfo</m>

    Also nicht die Fernbedienung an Kodi anlernen sondern Kodi an die Fernbedienung.
    Funktioniert.

  • Gestern wollte ich die Testumgebung für XBMCbuntu vorbereiten.
    Eingebaut ... läuft.
    Keine Treiber, keine weitere Software. Funktioniert tadellos direkt nach Anschluss.

    Die Tasten, die ich zuvor unter Windows umgelernt hatte, waren hier auch noch erhalten.
    Damit gehe ich davon aus, dass diese Informationen im Modul gespeichert werden.
    Die Tasten, die sich nicht umlernen lassen wollten, waren hier natürlich noch immer genauso wenig umgelernt wie unter Windows.

    Wenn man die Power-Taste 4 Sekunden gedrückt hält, kommt es auch zu einem Forced-Shutdown. Entspricht alse der Reset-Funktion am Gehäuse.
    Etwas heikel, wenn diese Funktion auf der Powertaste liegt.

    Beim ersten navigieren durch meine Filmliste hakte es hier und da.
    Das liegt aber nur an der Fernbedienung bzw an meinem Daumen, da man auf dem Steuerkreuz ungewohnt genau drücken muss.
    Es kam schlicht und einfach kein Signal, weil ich nicht an der richtigen Stelle gedrückt habe, oder OK und UP gleichzeitig erwischt habe.

    Ich konnte meinen FLIRC direkt daneben testen. Je Hand eine Fernbedienung ... die Geschwindigkeit ist bei beiden gleich gut/perfekt.

    Um die Fernbedienung unter Kodi 100% nutzen zu können, muss man zwingend die keymap-Datei editieren.
    Klassische Funktionen wie zb "Menu" oder "Fullscreen" sind einfach nicht vorhanden und müßten erst noch angelernt bzw eingegeben werden.
    Ein wenig Handarbeit.

    An sich ein gutes Stück Hardware. Funktioniert direkt ohne Software und das auch sehr zuverlässig inkl. annehmbarer Fernbedienung.
    Für ein "Perfekt" fehlen nur ein paar Tasten.

  • Ich habe nun den HD-Plex IR von don zum Test hier unter OpenElec.
    OE Version 4.2.1 - Board Asrock B85M-ITX

    OpenElec neu installiert auf USB Stick, IR an den USB angeschlossen und an den PowerSW, im Bios alle Wakeup Optionen aktiviert - läuft!
    Auch ohne den 5V Pin anzuschließen kann ich damit den PC (der hier mal zum Test als HTPC dient) aus dem S5 über USB aufwecken.
    Somit ist kein CIR mehr nötig um den PC auch aus dem S5 aufwecken zu können in diesem Fall.
    Die Bedienung mit der beiliegenden FB ist sehr gut und flüssig, die Tasten sind schon gut vorbelegt und brauchbar.
    Wahrscheinlich weil don schon einiges voreingestellt hatte :thumbup:

    Mute funktioniert als einziges bisher gar nicht und wird in evtest, getscancodes und Keymap Editor gar nicht erkannt.
    Hier müsste ich aber erstmal an einem Windows PC mit dem IR dran mal gucken wie und was dort konfiguriert ist.
    Man kann mute aber mit dem Keymap Editor auch auf eine andere beliebige Taste legen und dort benutzen.
    Die Fernbedienung ist sicherlich kein Vergleich zu einer Logitech, für den Anfang reicht die aber allemal aus, zumal das ganze Set mit ca. 25€ auch noch relativ günstig ist.

    Edit: nach neukonfiguration unter Windows funktioniert nun mute und info auch.

  • Da sich bei meiner, mittlerweile in die Jahre gekommenen, Original Microsoft MCE RC6 Fernbedienung der Lack löst und das gelbweiße Plastik durchkommt: Diese Fernbedienung ist schon RC6 oder? Gefällt mir ausgesprochen gut das Stück. Falls Du sie nicht behalten möchtest (wegen deinem Mangel an Tasten), ich hätte Interesse ;)

    Mein Blog
    NVIDIA Shield TV 2017 | HP ProLiant Microserver N64L SHR-2 4x2 TB | Synology RT1900AC | Unitymedia 200/10

    Einmal editiert, zuletzt von Cassiel (30. Oktober 2014 um 12:50)

  • Ich hatte den Empfänger bisher immer erfolgreich unter Windows und MePo genutzt. Dementsprechend hatte ich der Fernbedienung auch diverse Buttons neu zugeordnet.
    Nun bin ich auf OpenElec umgestiegen. Prinzipiell funktioniert die Fernbedienung auch dort, sprich die Navigationstasten.

    Nun müsste ich allerdings in OpenELEC auch einige Button neu Mappen. Da ich mir es sparen möchte die KeyMap.xml per Hand zu editieren bin ich auf das Addon Keymap Editor gestoßen.
    Leider reagiert das Addon nicht auf eingaben der Fernbedienung, so dass ich die Button damit leider nicht ummappen kann.

    Woran könnte dies liegen?

  • Welche FB benutzt du denn?


    Die FB ist die beiliegende MCE (Standard RC6 Remote).

    Wie ist diese konfiguriert?


    Wie erklärt ist diese noch auf MePo gemapped. In Kodi nutze ich noch die default Keymap.

    Zeigt evtest was an wenn du die Tasten drückst?


    Der Empfänger hat eine rote LED welche Tastanschläge der FB signalisiert. Hier reagiert der Empfänger auf jede Taste die ich auf der FB drücke.
    Die Navigationstasten funktionieren, und Enter auch.

    Hier noch eine Info die ich zum HDplex Empfänger finden konnte.

    Der Sender sendet die bekannten MCE RC6 Codes, aber der Empfänger ist kein MCE Empfänger!
    Der Empfänger ist an sich nur eine USB Tastatur bzw. Maus, der ein vorprogrammiertes Mapping aus RC6 Codes zu Tastatur-Events hat.

  • Ich bin neu im Linux/XBMC Bereich, daher sagt mir evtest nichts. Ich werde dies mal installieren und ausprobieren.
    Ich ordere mir nun so oder so einen YARD2 und kloppe den HDplex Empfänger erstmal in die Ecke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!