Zeigt her euren HTPC und euer Setup! :)

  • Äußerst schick.
    Würdest du noch ein Bild machen, dass etwas näher drann ist?
    Die Lautsprecher interessieren mich rein optisch besonders.

    Ich habe meinen Post ein wenig erweitert.

    Happiness is not around the corner, happiness is the corner

  • :thumbup:

    Wie hast du denn die Glasscheiben eingelassen bzw. festgemacht?

    Was hast du denn für Material verwendet?

    Die Boxen Intressieren mich eigentlich gar net :D eher die Konstruktion von hinten.

    Aber sehr chic das ganze.

    XBMC 16.1 / ConfluenceMod 4.2 / UBUNTU / Asrock ION330 / Harmony ONE / FLIRC / CoolstreamNEO @ (NeutrinoHD) / YATSE xbmc-remote-app @ Galaxy Note4 @ (AND 5.1.1) @ Samsung Galaxy Tab 4 10.1@AND 5.0.1 @ xbmc16.2 beta Android

  • Auf der Rückseite des Wandpaneels sind verschraubte Holzrechtecke befestigt, in die die Glasscheiben eingeschoben werden. Das Ganze ist natürlich recht massiv ausgeführt, so dass auch ein 30kg Receiver auf den Glasböden sicher halt findet.


    Das Paneel wird von oben auf eine Verlattung, die mit der Wand verdübelt ist, aufgesetzt. Was man auf den Bildern nicht sieht, ist, dass das Wandpaneel horizontal einmal geteilt ist, da es sonst nicht an seinen Platz transportiert werden konnte.

    Von oben betrachtet befindet sich dort eine Art Kiste, die die LED-Beleuchtung nach oben enthält. Diese kann ich mit einem Handgriff entfernen, so dass ich Zugriff auf die Verkabelung habe und Änderungen vornehmen kann, ohne die ganze Konstruktion wieder auseinander zu bauen, was ein enormer Aufwand wäre.


    Vor drei Jahren wollte ich ein Wohnzimmereinrichtung von der Stange kaufen, in die ich einen großen Flatscreen mit entsprechender A/V-Anlage integrieren konnte. Nach einiger Zeit habe ich die Suche aufgegeben, da die fertigen Lösungen bspw. die Verkabelung zwischen den Geräten nicht berücksichtigen oder schlicht zu klein waren. Ich habe dann einen entsprechenden Entwurf gemacht, den ein befreundeter Tischlermeister umgesetzt hat. Das Furnier ist bspw. auch nach meinen Wünschen aufgetragen worden und findet sich als Applikation auf ein paar anderen Möbeln wieder. Furnieren geht in solcher Größe auch nur auf professionellen Maschinen ebenso wie das millimetergenaue Ausfräsen der Schlitze für die Glasscheiben und der Öffnungen für die Kabelkanäle. Mit einer CNC_Maschine spart man hier enorm viel Zeit.


    Externer Inhalt img4.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt img856.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Happiness is not around the corner, happiness is the corner

    Einmal editiert, zuletzt von Leghorn (10. Februar 2012 um 17:52)

  • Sehr schön geworden :)
    Darf man erfahren in welchem Kostenbereich sich das ganze bewegt?

    Insgesamt waren es 2500€ inkl. einer "Aufwandsentschädigung" für den Tischlermeister und die Maschinennutzung. Die zwei Hängeschränke inkl. Hochglanzlackierung sind da mit drin.
    Dann kam noch ein Tag Aufbauarbeit dazu, da die nicht sichtbare Verlattung angesichts des hohen Gewichtes der gesamten Konstruktion nicht ohne war.
    Wenn ich heute mal mit meiner Frau durch die Möbelhäuser ziehe, sind wir immer noch ganz zufrieden mit unserem "Eigenbau". Baute ich es noch einmal, würde ich ein paar Änderungen einfließen lassen, bspw. "Wartungsklappen" hinter dem Fernseher und Subwoofer. Wahrscheinlich würde ich die Größe auch noch mal an die aktuelle Display-Entwicklung anpassen. Momentan wäre bei 65" das Maximum erreicht.

    Happiness is not around the corner, happiness is the corner

  • Also mein Setup - Bilder folgen später, wenn ich das ganze Kabelgedöns mal endlich versteckt habe :)

    HTPC mit Windows 7, XBMC AEON MQ3 SKIN, DVBVIEWER und PowerDVD 11:
    Silverstone LC16M Gehäuse *silver* inkl. IMON Display
    Intel I3 2120 Prozessor / Geforce GT430 / LG Bluray Brenner / OCZ 60GB BootSSD

    an Onkyo 578 AVR + HECO Victa 201 REAR / eine gute alte Bose Stereofront / ?? Center / ohne Subwoofer (Die Bose reichen locker)

    an Samsung LE46B650 TV und
    an Optoma HD300x Beamer + Leinwand 3,50M Diagonale

    gesteuert durch Logitech Harmony 700 & IPAD 2 oder Samsung Galaxy I9000 inklusive Streaming

    verteilt durch: Fritzbox 6390

    Schlafzimmer TV Samsung LE32C650 mit WLAN grift per UPNP / DLNA auf die Mediendaten zu


    Alles läuft gerade so - noch sehr sehr viel Feineinstellung nötig :)

    Dali Zensor 7/1/Vokal und Dali Sub E12f + 4x Dali Fazon Sat Höhenlautsprecher an Marantz SR7010 mit Auro 3d. Gesteuert über Iphone/Ipad und Logitech Harmony 700. XBMC 17 on Amazon Fire TV mit Zyxel NAS540. Schwarzes Schaf: Unitymedia HD Horizon Box :D

    Einmal editiert, zuletzt von Londo2017 (19. Februar 2012 um 20:40)

  • Kurzes Update vom "Umbau" des Wohnzimmers...
    Ich hoffe das ganze ist bald fertig
    :D

    Externer Inhalt img.tapatalk.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt img.tapatalk.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt img.tapatalk.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Gesendet mit meinem HTC Sensation XE

  • Hallo,

    das mit dem Kabelsalat kommt mir auch nur zu bekannt vor! Ich würde den Center auch auf einen Reagal montieren, es ist eigentlich immer suboptimal wenn eine Box nicht genau bis bis an der Kante steht.
    Ein Kabelkanal vom TV zum Receiver fehlt sicherlich auch noch........aber du schreibst ja selber das du noch im Umbau bist.
    Auf jeden Fall sieht es àufgeräumter aus als mit der Wohnwand!
    Halte uns weiter auf dem laufenden.......ich finde sowas immer interessant!

  • Ja, der Center wird noch auf ein Regalboden kommen, der die gleiche Flaeche hat wie der Center und wird mit innenliegenden Winkeln verschraubt...somit "schwebt" der Center dann...
    Kabelkanal kommt, wenn das gewinkelte HDMI Kabel dran ist, damit ich nicht so quetschen muss...
    Das wird aber noch ein Moment dauern, da das Budget aufgrund der anstehenden Hochzeit nicht sooo gross ist und das HDMI Switch auch nicht umsonst war...

    Gesendet mit meinem HTC Sensation XE

  • Hallo!

    Gestern ist endlich meine Schrankwand fertig geworden! :thumbup:

    Das Ganze hat einige Zeit gedauert, da mir der Schreiner einfach nicht die beschichteten Spannplatten liefern wollte - er meinte er müsse sich ewig Zeit lassen damit.
    Naja, jetzt steht bzw. hängt alles da wo es hin soll. Hier und da noch ein wenig Feinarbeit, die Steckdosen sollen zum Beispiel auch noch abgedeckt werden, aber alles in Allem
    bin ich doch zufrieden!

    Externer Inhalt lh5.googleusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    An dieser Stelle möchte ich mich einmal ganz herzlich bei diesem Forum und seinen Schreibern bedanken - ich habe hier viele Infos, Tipps und Hinweise gefunden.

    Komponenten sind übrigen:

    • Unitymedia HD Box (die ist übrigens gerade zum 5ten mal verreckt!)
    • Silverstone LC10B-E HTPC Gehäuse mit i3-2105 Prozessor, 60GB SSD, 8GB Ram und Gigabyte GA-H67 Motherboard uvm.
    • Wii Spielekonsole
    • Samsung 46" TV LE-46A656A mit TecTake 400065 Wandhalterung
    • Selbstbau 4-Kanal Ambilight "Amblone" hinter dem TV
    • Logitech K400 Tastatur
    • Logitech Harmony One Fernbedienung
    • Synology DS111 mit 2TB Platte int. und 2TB WD Elements an USB
    • Yamaha BDS-667 Blu Ray Player
    • Yamaha RX-V471 Ti 5.1 AV Reciever an einem kleinen Canton Boxensystem mit passivem SubWoofer
    • ...

    uff, ich hoffe ich habe nix gravierendes vergessen :D

    Das Kabel das da noch vom TV hängt ist die "Behelfs-Antennen-Leitung" weil der Reciever spinnt - das kommt wieder weg!

  • Hi,

    richtig - Lautsprecheranschlüsse! Die LS hängen bei mir alle an der Wand in den Ecken des Raums. Beim "alten" Schrank der da vorher stand war alles verdeckt - jetzt leider nicht mehr. Es war halt damals einfacher die Kabel über den Steckdosen heraus zu führen, heute würde ich das anders machen... mit dem Alter wird man klüger ;)

    LG
    Holger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!