Zeigt her euren HTPC und euer Setup! :)

  • Schöne Blumendeko für die Technik hast Du und sauber schaut es auch aus - schön!

    Zu den Lautsprechern sag ich jetzt mal nichts - außer: Erlaubt ist, was gefällt :)

    Danke ;)

    Zu den Lautsprechern würde ich am liebsten auch nichts sagen, die System ist seit knapp 5 Jahren im Einsatz und für eine Mietwohnung eigentlich ausreichend. Eigentlich sollte die aber auch schon gegen ein Zensor von Dali getauscht werden (kommt defintiv noch :) )

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • habt ihr nen Tipp für schwarzen Rand (Maskierung) um die Selbstbau leinwand?
    Stoff leicht grau gerollt, bin von der Quali wirklich begeistert.

    Möchte jetzt den Rand noch schwarz maskieren.
    Hatte testweise das selbstklebene Velour getestet. Klebte aber irgendwie nicht so wie beschrieben.

    Was hattest du den da? Ich habe selber DcFix Velour Schwarz (schlcukt echt alles an Licht) für meine Elektrische Maskierung genommen und das klebt wie der Teufel selbst um Kanten (maskierungsbretter) kein Problem.

    Calidors Kino |3m Leinwand |Optoma 131x 3D DLP Beamer|Onkyo 11.2 Avr|HTPC|
    Automaskierung über Cinescreen 2 Steuerung|Teufel Theater 2 7.4.4 Atmos |
    Podest mit 4 Shakern|Alexa mit Braodlink Pro und Rii 8|
    Unraid Server mit Emby,TVHeadend und Iobroker Docker und momentan 40 TB Datenpool|Popcornmaschine :thumbup:

  • habe jetzt nochmal Folien getestet.
    Die kleben doch ganz gut.

    Die Wände hinter der Leinwand werde ich jetzt erstmal mit matter oracal 631 Folie kleben, hält super.
    Da die folie so günstig ist, werde ich auch erstmal damit den Rand maskieren. Folie kostet echt nur ein Bruchteil von der Velourfolie.
    Wenn mir dann nicht gefällt, muss ich wohl doch Velourfolie nehmen.
    Wie sieht es denn mit den Stößen aus, kann die so kleben das die nicht auffallen?
    Bei bauhaus bekommt man nur 1,5x0,45m Stücke

  • Hmm Folie dürfte aber doch Reflektieren ,ob das gut ist ? Glaub ich eher nicht deshalb nimmt man normal ja Velour.

    Calidors Kino |3m Leinwand |Optoma 131x 3D DLP Beamer|Onkyo 11.2 Avr|HTPC|
    Automaskierung über Cinescreen 2 Steuerung|Teufel Theater 2 7.4.4 Atmos |
    Podest mit 4 Shakern|Alexa mit Braodlink Pro und Rii 8|
    Unraid Server mit Emby,TVHeadend und Iobroker Docker und momentan 40 TB Datenpool|Popcornmaschine :thumbup:

  • Das DcFix Velour ist geflocktes Samt das schluckt echt alles an Licht.

    Calidors Kino |3m Leinwand |Optoma 131x 3D DLP Beamer|Onkyo 11.2 Avr|HTPC|
    Automaskierung über Cinescreen 2 Steuerung|Teufel Theater 2 7.4.4 Atmos |
    Podest mit 4 Shakern|Alexa mit Braodlink Pro und Rii 8|
    Unraid Server mit Emby,TVHeadend und Iobroker Docker und momentan 40 TB Datenpool|Popcornmaschine :thumbup:

  • Hallo Nerds,

    ich will euch hier auch mein Setup kurz vorstellen:

    Zuerst ein paar Bilder...

    Überblick Front:

    Detail Front und Sub:

    Rückansicht:

    Detail HTPC:

    Remotes:


    NAS in einem Schrank im Flur direkt beim ADSL Router:


    So nun zu den Geräten:

    HTPC: INTEL NUC D34010WYK mit passiven Akasa Gehäuse, WLAN 5Ghz und Empfänger für Xbox360 Controller, USB BluRay Laufwerk
    KODI und OS: Windows 8.1 mit Kodi 16 als Shell gestartet mit Launcher4Kodi, Tintan Skin, Amazon instant video und music
    TV: Samsung UE46F6750 mit 46 Zoll
    AV-Receiver: Denon X5200
    Lautsprecher: Marke SAXX; Front CX90 per Bi-AMP; Center CX50 face; Rears CX30; Sub DS12
    Plattenspieler: billiger ION Classic LP
    NAS: Synology DS413 mit 4 mal WD RED 3TB für Musik und BD-remux, SQL-Datenbank für Kodi.
    Konsole: Xbox 360 Elite zum ab und an zocken
    Remote: OneForAll URC 7962 und eine Rapoo E2800P Funktastertur, sowie Yatse auf dem Smartphone


    Was war mir wichtig?
    - so weit wie möglich lautlos bzw passive, hier schreit nur die Xbox rum ;D
    - der HTPC und Kodi steht bei allem im Mittelpunkt; Musik, Filme, TV, Streaming
    - alles gesteuert über die Fernbedienung, nach Herunterfahren des NUCs trennt eine Maste-Slave-Steckerleiste den Strom für die restlichen Geräte.
    -klasse Sound, da auch viel Musik gehört wird.
    -natürlich ist 5.1 Pflicht

    Die SAXX Boxen sind eine echte Empfehlung und sind für ihren relativ gümstigen Preis der Hammer.


    Was meint ihr zu dem Setup?
    Falls Fragen da sind, nur her damit!

    Grüße vom Bodensee
    suddi

    Einmal editiert, zuletzt von suddi (9. März 2016 um 11:23)

  • Sieht aus wie bei mir...

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Schaut wirklich gut aus!
    Was die Symmetrie angeht wurde es ja schon angesprochen: beide Front LS sollten - wenn stellbar - gleich weit vom Center entfernt sein.

    Den Center dann noch bis an die Vorderkante des Lowboards vorziehen und Du verringerst die Reflexionen an der Unterkante nochmal um einiges :)

    Und wenn möglich: Die Couch etwas weg von der Wand um unnötiges Aufdicken des Bass zu vermindern.

    Schönes Setup!

  • root2 schrieb:

    Schaut wirklich gut aus!
    Was die Symmetrie angeht wurde es ja schon angesprochen: beide Front LS sollten - wenn stellbar - gleich weit vom Center entfernt sein.

    Den Center dann noch bis an die Vorderkante des Lowboards vorziehen und Du verringerst die Reflexionen an der Unterkante nochmal um einiges :)

    Schönes Setup!

    Danke.
    Sehr interessanter Tip mit dem Center! Habe über sowas noch nie nachgedacht, dass sowas etwas änder kann.
    Leider ist mein Platz links durch eine Durchgang und rechts durch eine Wand begrenzt. Wollte den rechten Ls nicht zu sehr ins Eck rücken.

  • LS brauchen einfach etwas Platz, da hast Du Recht :)

    Zu nah an Wände (schlimmer noch in Ecken) sollten sie nicht stehen, da sonst die tiefen Frequenzen stark zunehmen (Stichwort: Raummoden). Ebenso verhält es sich mit dem Hörplatz direkt an der Wand.

    Wenn die LS zu nah an schallharten Flächen stehen kommt es ebenfalls zu unschönen Reflexionen, die sich mit dem Direktschall überlagern - was nicht wirklich gut ist :)

    Man kann da wirklich einiges machen, was das Thema "Klangverbesserung" angeht - ohne neue LS zu benötigen. Aufstellung und Raumakustik machen viel aus!

    Viel Spaß beim Probieren - wenn Du magst :)

  • Viel ist leider nicht mehr möglich. Leider ein zu kleines Wohnzimmer.
    Wobei der Klang so schon ein Traum ist im Vergleiche zu meinem vorherigen Ls.
    Ich setze mich beim Musikhören sowiso genau ins Stereodreieck. Denn TV kann ich mit dem Wandhalterung auch seitlich verschieben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!