Der "Raus mit der Kohle" - Thread

  • Also jeder kann soviel pfuschen wie er will, solange er selbst zufrieden ist.
    Das Einzige, wo ich einen Rappel bekomme sind diejeniegen, die Elektroinstallationen vornehmen nach dem Motto "Kabelfarbe ist ja egal, wird schon" o.ä.

    Aber malern, tapezieren... Kann jeder machen wie er will.

  • Hi

    Lustigerweise sind wir auch gerade beim Thema Malen.
    Eine Aussenwand von 6x3m und 3 fensterrahmen.
    Für die Aussenwand wollte er 400 Franken, was mich dann dazu veranlasst hat, diese doch selber zu malen, und es kam sehr gut raus.
    Ich war echt erstaunt von mir :-).

    Bei den Fenster finde ich es etwas heikler, und die werden vom Maler gestrichen.

    Elektroinstallation macht bei mir auch der Elektriker. Das gehört sich einfach, finde ich. (Ausser man ist selber gelernter Elektriker)

    Gruss Neuwi
    _____________________________________________________________
    Hauptsystem DS916+ (8GB) / 4x3TB WD30EFRX
    Backupstation DS214se / 2x3TB WD30EFRX
    Sunrise Internet Box mit 1 GIGA MAX
    TimeCapsule 2TB
    ASRock Beebox 128GB SSD / LibreELEC 8.2.4
    Raspberry PI3 16GB SD / LibreELEC 8.2.4

  • Elektroinstallation macht bei mir auch der Elektriker

    Elektroinstallation ist bis zu einem bestimmten Punkt eigentlich ziemlich einfach wenn man grundsätzliches beachtet. Verteilerkasten ist natürlich taboo auch wenn das nicht sooo schwer ist, dafür ist das Potential was zu versauen viel höher. Malen etc hat bei uns glaube noch nie ein Maler gemacht, wieso auch, malen ist so einfach das kann jeder der Lust und Zeit hat. Wände verputzen, Fliesen etc ist auch nicht schwer, muss man aber erst einmal ausprobiert haben kann man aber bequem selber machen nachdem man sich bisschen schlau gemacht hat.

  • Hab auch erst letztes Jahr die Wohnung komplett gemalert. Der Maler wollte dafür mal eben 800€+ haben. Da war der Geiz dann doch stärker als die Trägheit. Zumal ich trotzdem hätte alles selbst abdecken und die Möbel rücken müssen.
    Ne Steckdose hab ich auch schon selbst in der Wohnung gesetzt, war einfach bei ner Trockenbauwand, und ich darfs sogar selbst, weil ich halber Elektriker bin mit Zulassung bis 1kV :rolleyes: auch wenn ich nicht so tiefgründiges Wissen habe.

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Also jeder kann soviel pfuschen wie er will, solange er selbst zufrieden ist.
    Das Einzige, wo ich einen Rappel bekomme sind diejeniegen, die Elektroinstallationen vornehmen nach dem Motto "Kabelfarbe ist ja egal, wird schon" o.ä.

    Aber malern, tapezieren... Kann jeder machen wie er will.

    jaja kenne ich eine Geschichte.meines Chefs.....

    Verlassene Wohnung leermachen, 90m2, 4 Zimmer....
    Alles gut - in der Küche in der paneele war was glänzendes zu sehen - er ging ran und wumm lag er am Boden - offenes Stromkabel - er war 3 Tage im Hospitz..... - der hatte eine Laune......

    @Turbostaater
    Egal welche Kabel geht noch - Holländer haben 1!!! Kabel durch eine 3 Zimmer Wohnung gezogen und jeweils alle Steckdosen ran..........das macht Spass ( ohne Schutzleiter - der kostet ja geld)

  • Hatte letztens in nem Pub nen sehr interessantes Gespräch zum Thema "selber machen oder machen lassen". Gesprächspartner war ein holländischer Manager bei einer Fluglinie. Sein Standpunkt war "überlege, wie viel dir jemand bieten müsste, damit du es machst. Schaue, was andere haben wollen für die Arbeit und wenn es weniger ist als du haben willst, denk gar nicht drüber nach und lass es machen. Deine Freizeit ist dir Wertvoller als dich selbst dammit zu beschäftigen"

  • Altersbedingt in Verbindung mit Rost eine blöde Kombination ;)

    Naja, bald 15 Jahre alt. Erst 116 tkm. Erster Auspuff, die zweiten Bremsen, die zweite Batterie und eben Federn.

    Also eigentlich ein treues Fahrzeug.

    Ich habe meine Meinung. Fakten stören da nur. :)

  • Bei BMW lesen die bei gebrochenen Federn auch noch den Fehlerspeicher aus :cursing: Wir wissen was das kostet.

    Zum Malen: Beim letzten Hausumbau habe ich auch malern lassen. Von einem Meisterbetrieb und es war nicht das preiswerteste Angebot. Da wurde gekleckert und rumgesaut, dass es meine Hutschnur zum platzen brachte. Der Chef wurde auch noch patzig, so dass ich mich sehr zurückhalten musste. Fehler können passieren, dann muss man dazu auch stehen und nachbessern bzw. für den Schaden einstehen (in meinem Fall 10´ € für verschmiertes und zerstörtes, ehemals hochwertiges Parkett) Der Stümper hat dann vor dem Landgericht einen Einlauf vom Richter bekommen.
    Seit diesem Erlebnis "male" ich nur noch selbst. Da klebe ich ordentlich ab und decke alles was beschmiert werden könnte gewissenhaft ab. Oftmals dauert das länger als die eigentlichen Malerarbeiten.

    Happiness is not around the corner, happiness is the corner

  • War jetzt mal im Dampfershop! Hab mich als Einsteiger beraten lassen und zugeschlagen.

    Ist diese hier geworden:
    https://www.mr-smoke.de/elektro-zigare…retten-set.html

    Zusammen mit Liquid und allem knapp 62€ gezahlt.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.11.5 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!