Der "Raus mit der Kohle" - Thread

  • Was kaufst du denn? Würzt du mit Gold?!
    Ausser du isst Steak only, das lass ich gelten^^

    Das schaff ich nichmal mit Frau und Kind :D

    sooo

    Gehe immer ohne kids und Frau einkaufen, das war gemeint

    Wochebedarf:
    - 4-6 six Packs billig limo
    - 2 six packs Cola Vanille
    - Malz six pack
    - 2 Displays Milch
    - 4 Pakete Müsli
    - 10-15 Pakete chips sowie Gummibärchen davon 2 lakritz für chef
    - 16pajete aufschnitt &Käse
    - Brot
    - Fleisch (lebenswichtig!!!)
    - Dekoration für Teller (Frau nennt es Salat)
    - Tierzeugs

    Dazu kommt:
    - -Hygieartikel für 2 Frauen (meine & 17 Jahre alt + 3 kleinere + ich (DEO!!!!!)
    - Grillzeugs
    - putzgraffel
    - Vorratauffrischung

    Grob immer um die 200,--- (Penny & Payback 3652 Punkte.....bei Eröffnung Payback)

    Ach ja: mein "Taschengeld" ist da nicht drin.....

    Am Rande : 2 erwachsene (38 & 34) & meine 4 (17,10,7 & 5!!!!!) Terroristen in Ausbildung

  • 150-180 €/Wocheneinkauf (ohne Getränke) kenn' ich auch noch, als wir 2+4 waren. Seit 10 Jahren sind aber alle aus'm Haus und aus den 120qm Wohnfläche sind 67 qm (in angenehmer Lage) geworden. Seitdem haben sich die Ausgaben deutlich reduziert. AI 70 €/Woche (Lebensmittel) reicht für zwei...

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Am Rande : 2 erwachsene (38 & 34) & meine 4 (17,10,7 & 5!!!!!) Terroristen in Ausbildung

    ich dachte immer, ICH müsste viel einkaufen und die grossen Mädels (12, 14) essen übernatürlich viel für das Alter. Aber scheint wohl echt so ein Pubertäts-Ding zu sein, dass die da alle so viel fressen.

    LG, ein mitleidender Vateer. :D

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 2x Digibit Twin, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX

  • Das nenn ich mal einen vollen Einkaufswagen. und Beilagen kommen da vermutlich auch noch dazu, die hast du garnicht aufgelistet.

    diese 6-8 six packs süssgetränke sind schon heftig. an deiner stelle würde ich versuchen das stark zu reduzieren oder komplett weg zu lassen. Wenn du stattdessen Leitungswasser trinkst sparts du nicht nur Geld, du tust auch was gutes für deine Gesundheit und die deiner Family. Zudem reduzierst du deinen wöchentlichen Plastik Müll enorm und schleppen musst du dann auch nicht mehr so viel beim Einkaufen :thumbup:

    Wenn die durchschnittlichen 7 six packs wirklich eure Wochen Ration ist, trinkt jeder von euch im Schnitt 10.5 Liter Süssgetränke die Woche. Das sind 1.1kg reiner Zucker! Stell dir das mal in Zuckerwürfel vor --> 370 Zuckerwürfel. Jede Woche! Allein durch Getränke.

  • Wasser ist zum Waschen da :D . Ich bin bekennender Biertrinker, gerne auch mal als Radler oder alkoholfrei (gut gekühlte Bierbrause). Vor/auf der Arbeit dann halt Kaffee oder Limo.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • ne das war Leichtbier ;)

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Reines Leitungswasser hier in Nürnberg schmeckt nicht, daher mische ich es immer mit Zitrone oder Granatapfel direkt Saft von dm.
    Der direkt Saft kostet zwar a bissl was, ist dafür aber ohne Zuckerzusatz und Gesund.

    Bier darf natürlich auch nicht fehlen, vor allem beim Fußball schauen, trinke meistens Neumarkter Lammsbräu (Zutaten aus 100% Ökologischem Anbau).

    HTPC: Lipreelec - Raspi2 mit Samsung 50", Libreelec - Raspi3- DVB-S2 - TVHeadend mit Toshiba 42"
    Server: NAS_1 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM, NAS_2 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM
    Desktop: 1x i7 - 16GB RAM - 250GB SSD - 3x 24"TFT, 3x i5 - 8GB RAM - 250GB SSD - 2x 24"TFT
    Laptop: 1x Lenovo T420, 1x Lenovo T400s, 1x Dell Inspiron i3
    Netzwerk: 2x Cisco/Linksys SRW2024, 1x Fritzbox 7270, 1x Sophos UTM

  • Ja gut bei der Meute kommt man dann auf die Kohle, da kann ich nicht mithalten mit meinem 2 1/2 Personenhaushalt :D (Ich 31, meine Frau 32, Tochter 3)

  • Mir ist heute morgen aufgefallen das ich diesen Verdampfer gar nicht bestellen wollte. Ich wollte den Nachfolger^^
    Konnte aber über den GB Support noch problemlos tauschen lassen weil noch nicht losgeschickt wurde:
    https://www.gearbest.com/rebuildable-at…tml?wid=1433363

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.11.5 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • So, will auch mal wieder mitsülzen.
    Hab ja vor 3 Monaten auch nen "Terroristen in Ausbildung" dazu bekommen. ;) Die Investitionskosten sind unendlich....
    Meine Kosten für Wocheneinkauf = 0. Macht ja die Frau.... :D Spass beiseite. Aber 100 - 150€ kommen auch schon zusammen im Schnitt. Windeln sind ja auch nicht billig. Nur die Babynahrung können wir uns noch sparen, weil Mammi Futter immer dabei hat ....

    Ich konnte meine Holde und Sohnemann (8) auch endlich dazu bewegen nicht mehr das unnötig teuere Mineralwasser zu kaufen, die ich dann hochschleppen durfte (2.OG X/ ). Leitungswasser in DE ist sogar besser kontrolliert als Mineralwasser aus Abfüllungen und dabei deutlich ökologischer. Keine Transportkosten und CO2 Ausstoß.

    Statt dessen durfte sich Frauchen so eine Filter-Kanne kaufen wodurch das Leitungswasser weicher schmeckt. Ich trink seit langem schon nur Leitungswasser, außer ich bin mal länger unterwegs, dann greif ich zur Flasche.
    -> Gehört das jetzt nicht eigentlich ein den Spar-dir-die-Kohle-Thread? Haben wir schon sowas? ?(

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • h konnte meine Holde und Sohnemann (8) auch endlich dazu bewegen nicht mehr das unnötig teuere Mineralwasser zu kaufen, die ich dann hochschleppen durfte (2.OG ). Leitungswasser in DE ist sogar besser kontrolliert als Mineralwasser aus Abfüllungen und dabei deutlich ökologischer. Keine Transportkosten und CO2 Ausstoß.

    Statt dessen durfte sich Frauchen so eine Filter-Kanne kaufen wodurch das Leitungswasser weicher schmeckt. Ich trink seit langem schon nur Leitungswasser, außer ich bin mal länger unterwegs, dann greif ich zur Flasche.
    -> Gehört das jetzt nicht eigentlich ein den Spar-dir-die-Kohle-Thread? Haben wir schon sowas?

    Passend dazu gestern einen Deal gesehen. Hatte kurz überlegt uns einen zuzulegen, wurde aber nach hinten geschoben, da wir aber in einer Woche in den Urlaub fahren und das nunmal auch geld kostet.

  • Zu sowas versuchen mich auch grad 2 Kollegen zu 'überreden'. Die haben beide unabhängig voneinander und ohne Wunsch zu Weihnachten letztes Jahr nen Sodastream von der Familie geschenkt bekommen.
    Die reden mir das, warum auch immer, auf einmal total schmackhaft^^ Also nur so aus spaß.

    Hab bei den beiden auch schon einige Sirupgeschmäcker durch. Schmeckt zum größten Teil wirklich super. Aber 100€ dafür ausgeben? Dazu bin ich aktuell zu geizig. Mir passt die Größe von 0,5l auch überhaupt nicht. Ich trinke generell zu 99% nur Wasser und das immer in den klassischen 1,5l Flaschen. Eine auf der Arbeit, eine zu Hause. So hab ich den Standard Bedarf des Tages immer gedeckt. Beim Sport komme ich auch immer gerade so mit einer 1,5 Flasche aus. Ich hab kein Bock 3 Glasflaschen mitzunehmen oder immer umzufüllen.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.11.5 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Ich trinke zuhause auch nur Wasser oder Kaffee (nagut zwischendurch auch Bier :D)

    Für zuhause fänd ich das schon praktisch, weil man dann nicht immer die Kästen schleppen muss. Andersrum muss man das Bier ja auch weiterhin kaufen gehen und eine Kiste mehr oder weniger macht es dann auch nicht fett...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!