Der "Raus mit der Kohle" - Thread

  • @agarnele
    Ich hab mal bei ner Kur jemanden kennengelernt, der hatte ein ähnliches "Problem". Konnte futtern wie er wollte und nichts blieb hängen.
    Bei dem wars dann ein kleiner Tumor im Hirn, der auf irgend ne Drüse oder so drückte und seinen Stoffwechsel stark anheizte.
    Also, lass mal die Rübe checken ;)

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Das machste ja nur 1x im Leben ;) ! Dachfenster mir Automatisierung rettet evtl. auch einiges an kostbaren Nerven.
    Klar kost das einiges aber die Preise aus dem Katalog kennst du ja auch ;) .
    Von mir bekommst kein Mitleid nur ein festen Schlag auf den Rücken mit einem tief eingeatmeten "Jop"!

    Große Männer fassen große Sachen an und andere reden nur drüber...... ;) !

  • Wenn ich es selber einbauen würde.
    Verbaut wird jetzt ein Velux. Das sollte mein Leben überdauern.

    Ich traue mir alles zu, aber ich lasse die Finger von Dingen, die auf jeden Fall an dem Tag auch fertig werden müssen, sonst hat man ein Loch im Haus.
    Also Fenster und Türen nach außen.
    Und wenn es (im Haus) mit Wasser zu tun hat. Horrorvorstellung: Undichtigkeit hinter dem zugefliestem Vorwandelement.
    Am Auto schraube ich auch nicht. Einfach weil es mir überhaupt kein Spaß macht.
    Auto an sich erscheint mir schon unsinnig. Ein Wärmeblock mit Fortbewegungsfunktion als Nebenprodukt. Das ist so "Glühbirne". :D

  • Verbaut wird jetzt ein Velux.

    Nur als info, mir sagte der Fenster Installateur meines Vertrauens das Velux (selbe bei Hapa) hauptsächlich extrem teuer ist.

    Das sollte mein Leben überdauern.

    dann plane aber nicht ein zu langes Leben ein ;) Das die Fenster 40 Jahre überdauern ist nicht unbedingt Garantiert bzw Wahrscheinlich - meine Velux sind ~20€ Jahre alt und zum wegwerfen


    aber ich lasse die Finger von Dingen

    Bei uns baut der Installateur das ein was auf der Baustelle bestellt wurde, keine Ahnung wie das bei euch so ist ;)

  • Bei uns baut der Installateur das ein was auf der Baustelle bestellt wurde, keine Ahnung wie das bei euch so ist

    Beim Dachfenster wüßte ich es jetzt nicht.
    Aber beim Badezimmer haben die sich in der Gegend verschworen. Garantie gibt es nur auf Teile und Montagen, die 100% von denen stammen.
    Der letzte mit Angebot geht sogar so weit, dass wir nicht mal selber rauskloppen dürften. Verrückt und völlig unhaltbare Forderung.
    Egal, das Bad ist eh erst mal auf Eis gelegt. Diversen anderen Kram fertig kriegen und finanzieller Rückhalt geht gerade vor.

    Ich würde auch gerne viel mehr via "My Hammer" erledigen lassen. Aber entweder sind die Projekte zu groß (kmpl. Bad) oder man kennt jemanden, der jemanden kennt, der das nebenher macht.

    Bei den Fenstern wollte ich einfach kein nerviges herumsuchen und x-tes Angebot zerlegen mehr haben.
    Habe ich am Ende nach Sympathie entschieden. Preislich war das Angebot bei allen in etwa gleich.
    Wobei ich auch noch immer nicht mein "Go" gegeben habe. Weil im Nebenort Schützenfest ist, kann der gerade keine Aufträge annehmen.
    Verdammtes Dorf - so gerne ich auch außerhalb der Stadt lebe, aber wegen fucking Schützenfest komme ich an der Stelle wieder nicht weiter.

  • Preislich war das Angebot bei allen in etwa gleich.

    Da kenne ich hier auch Firmen, in Polen eingekauft und Preise verlangt wie made in germany - aber es wird schon so sein, wenn der Fenster Typ dir das Fenster auch gleich noch mit verkauft hat er ja doppelten Gewinn gemacht.
    Bin ich froh das ich für alles jemand kenne der jemanden kennt :D

  • Ja ich erinnere mich noch an den Heizungsbauer der natürlich nur bei ihm gekaufte Teile verbaut, für den Ausgleichsbehälter schlappe 150€ haben wollte, der deutsche Ebay Händler das Ding für etwas über 30€ inkl Versand(!) haben wollte und der Baumarkt vor Ort das Ding für etwas 38€ im Regal stehen hatte.
    Alles vom selben Hersteller.

    Natürlich sollten dann noch etwa 400€ für 2 Mitarbeiter (ein Azubi) rein.
    Also knappe 550€ um ein defektes Teil abzuschrauben und ein neues wieder dran und den Kreislauf wieder auffüllen.

    Hab es selber innerhalb von 30min gemacht.

    Darüber schüttel ich noch immer den Kopf.

  • Mit Heizungsbauern kann man auch Glück haben. Bei meinem Bruder wurde Therme eingebaut + Fußbodenheizung verlegt, Material brachte er alles mit, hatte aber vergessen Rechnung zu stellen. Selbst nach mehrfacher Nachfrage und dem Hinweis, wie es mit der Rechnung ausschaut, ist bis heute nichts passiert. Aufdrängen muss man sein Geld nun auch nicht, anscheinend wollte er nicht.

    Meine Hardware


    Clients: 3x Nvidia Shield TV
    NAS: Synology DS1815+ (32TB) + DS 214 Play <-> Safe: APC Back UPS PRO USV
    Netzwerk: Modem-->Fritzbox 6490 (KD), Switch-->Netgear GS116E, Netgear GS108
    Smarthome: diverse Homematic + HUE-Lampen gesteuert/automatisiert über IPSymcon + Node-Red
    AccessPoint: Netgear R6200, Netgear Nighthawk X4R7500
    Sound & TV: Marantz SR7009 mit Magnat 7.1.4 --> Philips 65PFK6520

  • Das nenn ich mal Service! :thumbup:

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • 1. Kinderzimmer gekauft. Wird von den Schwiegereltern re-finanziert, daher alles neu.

    Für mich gab es dann noch eine weitere Rolladenkastendämmung. Yeaahh! ~50€

    btw:
    so eine Erstlingsausrüstung für Nachwuchs geht ordentlichst ins Geld. Die Liste abzuarbeiten wird am Ende ein mörder-bon heraufbeschwören.
    Ich probiere (nicht aus Geiz sondern aus dem Gedanken von "Erhalten und weiterverwenden") möglichst viel gebraucht zu kaufen.
    Das macht die Suche nicht gerade leichter. Aber fühlt sich besser an.
    Und alle (außer meiner Frau) wissen alles besser.
    A: "Du mußt in dem Zimmer aber eine Klimaanlage haben, dass ist sonst viel zu warm!"
    Ein Tag später:
    A: "Du kannst dich schon mal daran gewöhnen die Klimaanlage im Auto auszulassen, weil das soll man nicht mit Baby".

    Aber das sind so Aussagen von Menschen die nach echter, veganer, wetterfester Wasserfarbe fragen.

  • Demnächst willkommen im Club der Väter

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Mach es so wie dein Gefühl und das Gefühl deiner Frau es für richtig halten...Don...haben es seiner Zeit auch so gehalten...es sei denn Ärzte mischen da noch mit.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • @don

    VERGISS JA NICH DEN WÄRMESTRAHLER! Sonst... keine Ahnung vergessen. Hab's nicht gekauft ^^

    Ich hab einfach jedem gesagt das sie mir ja nicht in irgendeiner Form reinreden oder 9x klug daher reden sollen, sonst bleibt die Tür zu. Hat meine Mutter gleich zu Anfang gemerkt als dann erstmal 4 Wochen Funkstille war.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Dat Kind gibt dir schon zeitig bescheid wenn was nicht passt :rolleyes: :rolleyes:

    Kleiner Tipp von meiner Seite bzgl. der Kosten:

    - Lass deine Frau nicht den Kinderwagen aussuchen, das wird teuer :D :D :D :D

    und jetzt Koch ein ernst gemeinter:

    Kauft Klamotten fürs erste Jahr einfach in Großpaketen bei ebay. Die Kinder kacken eh die Hälfte voll bzw. kleckern alles voll und wachsen permanent wie Unkraut.
    So haben wir es für unsere Kleine gemacht, hatten zwischenzeitlich zwar auch mal 30 paar Socken da, aber die wird man auch los.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Ja den Fehler mit Kinderwagen hab ich gemacht. Ich sag nur Bugaboo. Geiles Ding, aber der Preis.... aber Preisstabil wie Apple. Kriegste gebraucht zu Mondpreisen los.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Hatte Glück:
    4 Mädels - aber dennoch. Erstausstattung teuer.....

    Zimmertemperatur maximal !!!! 18 grad - Rest egal - DR G : Tipps gegen Säuglingstod

    Geburten waren schön - bei der 1. war ich nicht dabei
    2. brach sie mir fast die Hand
    3. Kind: tatü tata singt " zu lahm"
    4. Kind relaxt

    Alles gute......
    PS gratis Sachen pro DM Filiale bzw Rossmann - besser beides.... Gratis ist geil....
    Mehr für dich - und halte so diesen threat am leben....

  • Zimmertemperatur maximal !!!! 18 grad

    Fände ich für mich persönlich sogar auch sehr schön :)
    Aber realistisch umsetzbar ist dass doch nicht. Nachts vielleicht noch mit etwas Mühe, aber so generell?

    WÄRMESTRAHLER!

    ... gerade gebraucht bei ebay erworben. Meine Telegram-Selbsthilfegruppe "Angry Dad" hat das als "kann man machen, ist ja nicht teuer..." abgenickt. 8|

    PS gratis Sachen pro DM Filiale bzw Rossmann - besser beides

    :?:

  • Du kannst dich überall registrieren. Rossmann, DM etc. Und bekommst dort regelmässig kleine Geschenke per Post und ein "Scheisse ich hab nen Kind" Starter-Pack.
    Siehe: https://www.sparbaby.de/kostenlos/will…bys-einleitung/

    Brauchst du nen Schaukelpferd? Ich hab eins zum loswerden ^^

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!