Fernbedienung für Flirc

  • Hallo,

    ich wollte meinen Flirc-Adapter an Raspberry Pi mit Raspbmc verwenden, aber so richtig grün werde ich mit dem Teil nicht. Meine xBox360-FB geht gar nicht, eine andere MCE-Remote wird nur selten erkannt. 2 alte DVD-Player-FB gehen zwar, da gab ich aber ständig das Problem, dass Tasten doppelt laufen oder verzögert (oder verzögert und dann doppelt). In Flirc gibt es die Möglichkeit einen Delay zu setzen, aber der Sinn dieser Funktion erschließt sich mir nicht. Delay würde ich interpretieren als "Zeitraum, in dem kein zweiten Tastendrück auf der gleichen Taste akzeptiert wird". Das löst das Problem nicht, das Verhalten ist dann nur "anders schlecht" - z. B. indem statt 2 Tastendrücke gar keine akzeptiert werden.

    Halbwegs gut funktionierten die FB die ich aber noch an deren Geräten verwende.

    Gibts irgendwelche FB die besondern gut mit dem Flirc-Adapter gehen?

    bunter fisch

  • Gerade "alte" Fernbedienungen laufen bei mir perfekt.
    Aktuell habe ich eine UniversalFB, die ich über Tastenkopien angelernt habe.

    Probleme hatte ich nur mit einer alten XBOX Fernbedienung. Aber auch das sollte mittlerweile über Firmware-Updates behoben worden sein.
    Ich würde den FLIRC erst mal wieder löschen und dann jede Taste doppelt anlernen.
    Das hilft oft schon.

    Eine aktuelle xbox1 FB soll dagegen tadellos laufen:
    http://forum.flirc.tv/index.php?/top…remote-control/

  • Ich hab auch eine XBox One FB + Flirc und es läuft traumhaft.

    Aber schon irgendwie schade das es keine eigene FB fürs XBMC gibt.
    Beim MCE gab es ja damals eigene Fernbedienungen die ich gerne benutzt hatte.

    lg

    Torben

    Mein Alter? 42 die Antwort auf alles ;)

  • Also ich nutze Flirc auch mit der Xbox One Remote und alles läuft perfekt damit!! :)
    Die Fernbedienung ist schön klein und handlich und hat beleuchtete Tasten.

    Externer Inhalt www.foxypix.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt powerpi.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt powerpi.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Angelernt hab ich alles schon x-mal. Ich gewinne aber ein wenig den Eindruck, dass nicht allein Flirc oder die FB die Gründe sind sondern auch der Pi. Ein Kurztest am HTPC lief gut - aber zu Beginn lief es auf dem Pi auch gut. Ich werde den am HTPC mal etwas länger testen.

    Bin jetzt am überlegen raspbmc nicht doch auf einen schnellen USB-Stick zu installieren - obwohl ich das eigentlich nicht wollte.

    Merkwürdig ist, dass eien Tastaur am Pi problemlos geht.

  • Interessant: Wenn ich den USB-Stick abziehe geht alles (OS läuft komplett von SD-Karte). Auch der USB-Stick hat alos einen gewissen Effekt. Das passierte jetzt bei 2 Sticks. Ich habe nur ein 1300mA-Netzteil. Kann es sein, dass es zu schwach ist? Ich hatte schon früher Probleme, dass der Pi sich aufhängt wenn er einen 64GB-USB-Stick und einen WLAN-Stick dran hatte.

    Bringt ein größeres NT überhaupt etwas, wenn der Micro-USB nur bis zu einer bestimmte Grenze Saft aufnehmen kann?

  • Wenn du am RPI USB Geräte anschließen willst würde ich immer eine Stromquelle mit 2.000 mA empfehlen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ich hab zwar eines da, nur bin ich mir nicht sicher wie gut das ist. Hatte das nicht versucht, da ich gelesen habe, dass die beiden normalen USB-Ports im Gegensatz zum Micro-USB keine Sicherung haben. Kann es da passieren, dass der Hub den Pi zerschießt?

    Aber der Pi selber begrenzt doch die Leistungsaufnahme auch, glaube 1000mA? Der Sinn eines Hubs wäre dann nur, die USB-Geräte nicht am Pi sondern am Hub zu haben. Für den Pi wird allgemein 1.200 bis 1.300mA empfohlen, mehr wäre auch Unsinn da doch eh bei 1.000mA Schluss ist?

  • Ich betreibe bei mir Zuhause ebenfalls einen RaspBMC und habe mir gestern den Flirc USB Dongle und eine Xbox One Fernbedienung gekauft. Die Software für Flirc runtergeladen, installiert und die Tastenbelegung für das Profil "XBMC" eingerichtet. Leider funktionieren einige Tasten nicht so, wie sie sollten. :(

    Einige Beispiele..:
    • die "mute"-Taste: per Software als "mute" eingerichtet.. am RaspBMC wird daraus "info" (zeigt die Filminformation)
    • die "Power"-Taste: per Software als "Ein-Aus-TAste" eingerichtet.. beim RPI gedrückt, komm ich damit ins Hauptmenü bzw. zum Punkt "System"
    • Volume up und down funktioniert auch nicht richtig

    Meine Frage nun: muss ich am RaspBMC noch etwas Spezielles einstellen?? :huh: Keymapping sollte ja nicht nötig sein, hab ich gelesen, da Flirc selbst das managed, oder?

  • Ohne einen USB-Speicherstick läuft Flirc besser, vermutlich wart hier die Leistungsaufnahme das Problem. Da der Pi ohne Speicherstick aber nutzlos ist, werde ich mir noch einen USB-Hub ohne Backfeed suchen. Bisher hab ich da noch nichts definitives gefunden.

    Die Software macht bei mir auch manchmal merkwürdige Sachen. Teilweise sagt sie mir ein Button sei schon angelernt, was nervig ist wenn er dennoch nicht geht. Egal ob ich dann auf Cancle oder Redo klicke, die Meldung kommt wieder. Dann hilft nur Config löschen und alles von vorne.

  • also erneutes anlernen hat nichts gebracht. div. tasten funktionieren trotzdem gar nicht, obwohl sie angelernt wurden.. wie zB. volume up und down. "mute" ruft noch immer die Filminformation auf usw. :(

    die wichtigsten tasten funktionieren aber, das ist wichtig. :)

    wie siehts eigentlich bei den ir-setting für den raspbmc aus? muss ich da irgenwas einstellen oder kann ichs auf den standardeinstellungen lassen?

  • Ich bin auf der Suche nach einer Universalfenbedienung für Streacom Flirc SE Infrarot.

    Dachte an
    Essence 4 Universalfernbedienung von One For All

    Bin mir nur nicht sicher, ob es da probleme geben kann.

    Hat jemand Erfahrung mit Elirc und One for all?

  • Da es noch nicht eindeutig im Threadverlauf gefallen ist, eigentlich müsste grundsätzlich jede MCE fähige Fernbedienung mit dem Flirc laufen.

    Da ich aber auch noch auf der suche, nach einer alternative zum Knopfzellen fressenden Mini Drucker von Steamcom bin, hab ich Grade mal die gekannte One4All gesucht Dachte Amazon bietet mir zumindest eine grobe übersieht. ^^


    https://www.amazon.de/ONE4all-Flexibles-Absperrgitter-Laufstall-Laufgitter/dp/B00307HIH8?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Oder ist das ein versteckter Hinweis auf Kinder Erziehung ^^

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Für Vol. up, Vol. down und mute nehme ich immer die entsprechenden Symbole unter Computer Media Keys. Funktioniert unter Linux, Windows und Libreelec anstandslos. Ist dann halt nicht die Lautstärkesteuerung in Kodi sondern des Systems auf dem Kodi läuft.
    Als Ferrnbedienung hab ich die Xbox One Media Remote.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!