Y.A.R.D.2 USB IR Empfänger & Einschalter / LCD / Wakeup RTC

  • Hallo,

    ich nutze meinen Yard mini schon viele Jahre aber auf einmal reagirt er nicht mehr, ich muss ihn auf dem Board umstecken auf einen anderen USB Port dann geht es wieder aber nach 20 min wird er wieder nicht mehr erkannt.

    Was könnte das den sein.

  • Hm damit bist du der Erste :)
    Hast du was verändert ?
    Windows 7/10, Lniux ?
    Updates ?
    Wie äußert sich das nicht mehr erkannt ? Trennt es sich vom USB ?
    Werden keine IR Signale mehr erkannt ?
    Geht noch ein Reset ?

    Ansonsten kannst du ihn zu mir schicken und ich kann schauen ob ich was finde.
    Kann aber auch einfach kaputt gegangen sein.
    Wäre aber auch der Erste der ohne Fremdeinwirkung kaputt geht :)

    Y.A.R.D.2 IR Receiver / Sender / Wakeup & RTC Wakeup & LCD
    Link

  • Das System läuft seit mehr als einem Jahr mit Windows 7 und es wurde nix dran gemacht.

    Habe gestern abend mein HTPC eingechalten ein Film angemacht und sagen wir mal nach 30min wollte ich Pause machen und hat nicht mehr reagiert.

    Aus der Software ist der Yard geflogen er wird nicht mehr erkannt, bekomme ihn nur wieder zum laufen wenn ich den Yard auf ein anderen USB Port anschließe so wird er auch wieder erkannt.

    Aber nach einer weile Film passiert wieder nix.

    an dem System wurde nix verändert Software mäßig auch keine Windows Updates wurden gemacht.

  • Da fällt mir spontan nichts ein.
    Evtl mal an einem anderen PC ausprobieren.Stell mal die LED auf blinken ein und schau ob die weiterblinkt wenn er nicht mehr geht.
    Wenn sie weiter blinkt im Fehlerfall auf "Blink during IR receive" und drück dann ne FB Taste
    im Fehlerfall und schau ob die LED blinkt.

    Ansonsten müsstest du ihn zu mir schicken.

    Y.A.R.D.2 IR Receiver / Sender / Wakeup & RTC Wakeup & LCD
    Link

  • @yard2 ich bin mal wieder dazu gekommen meinem HTPC zu nutzen mir ist die Woche aufgefallen das jeden Tag der Yard nicht mehr Funktionierte.

    Die LED Leuchtet auch nicht mehr und nach einem neustart des HTPC sagt wie mir die Software da kein YARD gefunden wurde.

    • man bekommt ihn auch nicht mehr Aktiviert wenn man die Treiber neu Installiert
    • er geht erst wieder wenn ich ihn auf dem Mainboard auf einen anderen USB Anschluss lege dann geht er wieder
  • Hm, seltsamer Fehler.
    Du kannst mir gerne den YARD schicken, dann schau ich mal woran es liegen könnte.
    Das was defekt ist kann man nicht ausschließen.
    Hast du den YARD schon mal an einem anderen PC getestet ?
    Ferndiagnose ist in dem Fall nicht möglich :)
    Ich bräuchte dann noch die Info:
    - Wie oft tritt der Fehler auf ?
    - Tritt der Fehler währen eines IR Event auf ?
    - Nutzt du die RTC Aufwachzeit ?
    - Welches MB benutzt du ?

    Y.A.R.D.2 IR Receiver / Sender / Wakeup & RTC Wakeup & LCD
    Link

    • gehen wir mal davon aus das ich den Yard auf einen anderen USB Port gesteckt habe.
      1. Da durch bekomme ich den HTPC wieder an mit meiner Logitech Ferne
      2. Kodi Funktioniert auch such mir einen Film raus und schaue ihn
      3. Film ist alle, mache den nächsten an
      4. im zweiten Film will ich pause machen und nix geht mehr, dass kann auch schon nach dem ersten sein
    • Die schritte kann ich schlecht wo anders Testen weil es ja auch Zeit braucht bis der Fehler auftaucht.
    • Das RTC nutze ich nicht
    • zum Mainboard das ist ein altes Gigabyte Sockel 775 P35-DS3R

    Zum YARD wenn er nicht mehr geht, dass ist wie als ob er nicht mehr Existieren würde im System

    Ich werde das mal jetzt am Wochenende an meinem PC Probieren und Testen

  • Mein Yard geht mal wieder nicht

    @yard2

    Lese gerade das hier:

    Zitat von libreelec

    !! LIRC CHANGES !!

    In LibreELEC 8.0 the Lirc service is enabled when an IR receiver is detected in the system, but it is not started unless used with the lirc_rpi or lirc_xbox drivers or a personal lircd.conf. In LibreELEC 8.2 the Lirc service is enabled and supports all drivers which can result in the service starting and interfering with normal IR operations. If you experience “double button presses” after updating the Lirc service can be disabled in the ‘Services’ tab of the LibreELEC settings add-on. The Lirc service is disabled in new installations and must be manually enabled. Thanks to @HiasoffT changes the Lirc service is now configurable using a combination of /storage/.config/lirc_options.conf and lircd.conf – the same approach used in desktop Linux distributions and most howto instructions users find via Google searches.


    Kann das evtl zu Problemen führen?`
    Kann noch an und ausschalten, aber das wars auch auch schon.

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Kann gut sein. Aber nur wenn die Lirc benutzt.
    Normalerweise wird die Input Variante benommen.

    Ich schau es mir mal an, schnelle Lösung sehe ich aber nicht.
    Du kannst solange die Keyboard Emulation benutzen.

    Bis wann hat es denn funktioniert ?

    Linux ändert gerne mal und dann geht nichts mehr :(

    Y.A.R.D.2 IR Receiver / Sender / Wakeup & RTC Wakeup & LCD
    Link

  • Seit 2-3 Wochen geht's nicht mehr. Nutze ownlirc. Kann ich mir in Kodi was anzeigen lassen, ob Signale überhaupt ankommen? (außer SSH)


    Gesendet von meinem WAS-LX1A mit Tapatalk

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!