Y.A.R.D.2 USB IR Empfänger & Einschalter / LCD / Wakeup RTC

  • Hi,

    über die Feiertage klappte es doch nicht :(. Aber jetzt bin ich drüber ...

    ein ziemlich großes Problem sehe ich, was sich hoffentlich hoffentlich hoffentlich irgendwie lösen lässt.

    Ich hätte den YARD gerne so schnell wie meine alte Fernbedienung (vom lausigen MS-Tech MC-1200 @Harmony), deren Empfänger schon entfernt wurde, was aber ziemlich exakt so schnell wie die Navigation über die Tastatur klappte. Der Yard ist trotz Delay auf 0/0 momentan noch viel zu langsam, damit könnte ich nicht glücklich werden.

    Hier was ich meine ...
    [edit]die Geschwindigkeit konnte deutlich erhöht werden :) [/edit]

    bei mir funktionieren auch keine Tastenzuordnungen. Sie lassen sich zwar zuweisen, aber sie werden nicht emuliert, nirgends. Einfacher Test im Editor/Word etc, auch die beiden unteren Haken im Key-MapFenster ändern daran nichts. Weise ich testweise einem Kodi-Befehl noch eine Taste dazu, funktioniert dieser IR-Befehl in Kodi nicht mehr.
    Kodi funktioniert nur über das XBMC-Profil und dem Haken rechts daneben. Über eine reine Tastenemulation tut sich in Kodi gar nichts. Das war nämlich noch meine Hoffnung, dass man darüber die sehr träge Navigation beschleunigen könnte.

    Vielleicht habe ich was übersehen, wahrscheinlich habe ich aber das meiste öfter ausprobiert.

    HTPC: NEU: Pentium 4600, MSI H270M, 8GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W, Win10-64

    ALT: i3-540, H55M-ED55,4GB 1600, Sapph.6450-1GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W + 90W NT, Win7-32
    LG 55LM760S, Denon AVR-X1100W

    4 Mal editiert, zuletzt von romeon (4. Januar 2015 um 22:56)

  • Hallo,

    Das mit dem Delay lässt sich lösen.
    Es ist noch ein Minimumdelay von 100ms fest eingebaut damit es nicht zu schnell wird.
    Das kann ich dir per Option rausnehmen. Das beschleunigt nochmal.
    Das Firstdelay lass ich aber drin, sonst kannst du nicht mehr navigieren.

    Das andre mit dem Mapping hab ich nicht ganz verstanden.
    Für Kodi das TCP benutzen, und kein Tastenmapping.

    Schreib mir ne Mail (einfacher als den Thread zu vergrößern :) mit ein paar Bilden von deinen Einstellungen und
    was nicht geht.
    Dann kann ich mir besser ein Bild machen.
    Ansonsten kann ich mich auch per Teamviewer aufschalten und es mir mal anschauen.

    Gruß,
    Rainer

    Y.A.R.D.2 IR Receiver / Sender / Wakeup & RTC Wakeup & LCD
    Link

  • mittlerweile konnten alle Widrigkeiten und Missverständnisse ausgeräumt werden. Die Bedienung des Y.A.R.D.2 USB IR Empfängers & Einschalters klappt einwandfrei, mit ihm dürften nahezu alle Interessenten und Käufer zufriedengestellt werden.
    Für all die Mühe in den letzten Tagen mit mir und meinen Anforderungen bzw. Wünschen bedanke ich mit bei Rainer ganz herzlich! :)


    Langfassung: Kodi @Win7-32
    Mein MS-Tech MC-1200 Gehäuse kam zwar mit einem Harmony-kompatiblen internen Empfänger und einer Fernbedienung, aber es gab unschöne Überschneidungen von IR-Befehlen mit meinem LG-TV. Außerdem verlangt die Einrichtung (will man etwas Komfort) vom zwingend nötigen Eventghost viel Kraft, eine spätere Abänderung der Konfiguration dann einen Exorzisten. Dieses Herumgeäffel via Eventghost ist jetzt Gott sei Dank nicht mehr nötig.

    Der YARD2 USB (meiner: micro) ist höchst kompakt und kann dank kleinem IR-Empfänger perfekt positioniert werden. Ich entfernte dafür den originalen Empfänger und fixierte den neuen mit etwas Heißkleber am selben Ort. Der alte Ausschnitt im Gehäuse passte dafür wunderbar. Der Empfang ist tiptop und der alten Lösung überlegen.

    Völlig unproblematisch war die Konfiguration zum Wecken des heruntergefahrenen Rechners, was wunderbar funktioniert. Ebenso leicht kann eine Taste zum Starten von Kodi zugewiesen werden. Das Anlernen der Fernbedienungs-Buttons zu bereits umfassend vorgegebenen XBMC- und MCE-Befehlen ist zweckmäßig und simpel. Da natürlich einige Tasten zugewiesen werden wollen, sollte man sich dafür etwas Zeit nehmen und im Vorfeld auch Gedanken machen. Nachträglich kann aber alles korrigiert werden.

    Es gab zwar lichte Momente, die meiste Zeit aber blieben mir die technischen Hintergründe und Unterschiede der Profile verborgen :) . Was aber kein Problem darstellt, denn "normale" Konfigurationen von zB XBMC/Kodi sind ziemlich einfach und nahezu selbsterklärend zu bewerkstelligen.


    Aber auch Nerds und Freaks kommen auf ihre Kosten:
    * die YARD2-Software wurde innerhalb kürzester Zeit höchst elegant gepimpt, sodass man nun deutlich schneller durch das Filmarchiv "scrollen" kann, wenn einem danach sein sollte.
    * bei einigen Tasten (zB Steuerkreuz, OK, back) ist es sehr sinnvoll, nicht die an sich komfortabel auswählbaren XBMC-Befehle, sdn die reinen Cursor- bzw. "Original"-Tasten dafür zu nehmen. Damit klappt die Steuerung in Kodi mittels Steuerkreuz 100% sowohl in Menüs als auch in Filmen. Und auch am Desktop, im Browser etc.
    * Buttons können natürlich auch sinnvoll mit anderen Tasten belegt werden, zB schaltete bei mir F7 das Ambilight (Ambibox) ein oder aus. Und jetzt macht das eine Taste auf der Harmony.

    Wer über das Normalmaß hinaus mit YARD2 Spaß haben will, kann mich gerne nach meiner Konfiguration fragen. Das Optimierungspotential dürfte bei mir mittlerweile ziemlich ausgeschöpft sein. Etwas tricky ist in den Expert settings das Herausfinden der geeigneten Kombination von delays und repeats inkl. dem zugehörigen Haken. Für die allermeisten User ist dies aber nicht nötig, sie sollten auch mit den sinnvollen Voreinstellungen wunschlos glücklich werden :) .


    Ansonsten bleibt nur zu sagen, dass mit dem YARD2 praktisch keine Wünsche offen bleiben. Zumindest wüsste ich nicht, was ein anderer IR Empfänger spürbar besser machen könnte als dieser hier. Und mit Rainer hat man noch den Programmierer selbst an der Hand, der sehr engagiert und geduldig nach Kräften hilft :)

    HTPC: NEU: Pentium 4600, MSI H270M, 8GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W, Win10-64

    ALT: i3-540, H55M-ED55,4GB 1600, Sapph.6450-1GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W + 90W NT, Win7-32
    LG 55LM760S, Denon AVR-X1100W

    Einmal editiert, zuletzt von romeon (4. Januar 2015 um 22:57)


  • Und jetzt stell dir mal vor, dass man das NICHT einstellen kann.

    Ohne mein klägliches Gebettel in den letzten Tagen könnte man das wahrscheinlich auch noch nicht :D . Umso besser natürlich, dass sich wirklich um das Projekt gekümmert und es somit immer flexibler wird.

    Als der FLIRC vor geschätzt 2,5 Jahren rauskam, hatte ich ihn mir damals sofort schicken lassen (mhmm, den müsste ich mal suchen ...). Ich erinnere mich ganz schwach daran, dass mir bei dem auch irgendwas nicht gepasst hat. Und wenn ich mich nicht ganz täusche, glaube ich sogar, dass er zur damaligen Zeit ebenfalls iVgl zur Tastatur zu langsam scrollte. Ganz sicher bin ich mir jetzt aber nicht.
    Von meinem alten IR-Teil im Gehäuse abgesehen kenne ich sonst keine anderen Empfänger in dieser Art. Cohaus hatte ich boykottiert, hatte aber mit der Technik nichts zu tun. Der Atric war mir damals irgendwie suspekt, was aber nichts heißen muss.

    HTPC: NEU: Pentium 4600, MSI H270M, 8GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W, Win10-64

    ALT: i3-540, H55M-ED55,4GB 1600, Sapph.6450-1GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W + 90W NT, Win7-32
    LG 55LM760S, Denon AVR-X1100W

  • Zitat

    Ohne mein klägliches Gebettel in den letzten Tagen könnte man das wahrscheinlich auch noch nicht :D . Umso besser natürlich, dass sich wirklich um das Projekt gekümmert und es somit immer flexibler wird.

    Naja, so würde ich das nicht nennen ;) .
    Du hattest halt ein paar Wünsche bzgl. der Bedienung.
    Wenn man es implementieren kann, mach ich das gerne solange der zeitliche Rahmen nicht gesprengt wird.
    Hatte eh grad Urlaub :)

    Y.A.R.D.2 IR Receiver / Sender / Wakeup & RTC Wakeup & LCD
    Link

  • Hallo,

    ich habe sowohl FLIRC, als auch den Arctic Empfänger ausprobiert. Beide funktionieren recht gut, aber fühlen sich relativ träge im Vergleich zur Tastatur Steuerung an.

    Wann der Yard2 so snappy bei der Navigation ist wie eine Tastatur, so würde ich ihn sofort kaufen. Nutze eine Logitech Harmony Ultimate.

    Wie sind so eure Erfahrungen bzw. habt ihr vielleicht auch Beweisfotos :)?

  • bollstedt:
    ich hab zwar noch irgendwo einen FLIRC, würde ihn jetzt aber ungern a) suchen und b) anstecken/konfigurieren :D

    wo genau verhält sich der Flirc deiner Meinung nach träge? Schon Navigation im Menü, beim "Scrollen" durch die Sammlung oder wo genau?


    edit: Flirc gefunden

    HTPC: NEU: Pentium 4600, MSI H270M, 8GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W, Win10-64

    ALT: i3-540, H55M-ED55,4GB 1600, Sapph.6450-1GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W + 90W NT, Win7-32
    LG 55LM760S, Denon AVR-X1100W

  • ok, die Sorge kann ich dir glaub nehmen. Vermutlich war genau dieses Delay beim FLIRC damals ausschlaggebend, warum ich ihn nie mehr genommen habe.

    YARD: (nur) im direkten Vergleich zur Tastatur sieht man eine wirklich nur minimale Verzögerung. Als langjähriger Dubber würde ich sie mit <50ms ansetzen. Ich behaupte mal, dass man die Verzögerung nicht merken wird. Der YARD kommt ziemlich nah an die Navigation mit einer Tastatur ran. Um objektiv zu bleiben, muss ein kleiner Haken erwähnt werden, bei dem ich aber nicht weiß, ob ihn nicht auch alle anderen Alternativ-Empfänger haben: beim Scrollen durchs Archiv gibt es über die Tastatur einen "Anschlag" am Anfang und Ende. Per Einzel-Cover hatte ich diesen nicht via YARD - seitenweise (per 1x Druck nach) unten funktionierte der Anschlag aber.

    Wenn dir mit einem Video wie auch immer geholfen wäre, kann ich das gerne machen :)

    HTPC: NEU: Pentium 4600, MSI H270M, 8GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W, Win10-64

    ALT: i3-540, H55M-ED55,4GB 1600, Sapph.6450-1GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W + 90W NT, Win7-32
    LG 55LM760S, Denon AVR-X1100W

  • Mein FLIRC rennt. Aber ich habe auch lange nach einem passendem Idealprofil gesucht.
    Letzten Endes habe ich eine Fernbedienung von einem alten Löwe-TV kopiert.
    Das ist recht stark vom verwendetem Protokoll abhänging.

    Aber: mit dem YARD war es einfacher, etwas passend hinzubiegen. Verwendet wird hier eine One4All.

  • Hab noch ein Problem, aber ich weis ned so recht ob es was mit dem yard zu tun hat.
    wenn ich einen Film oder Live tv schaue und dann Enter drücke kommt das Menü Pause/Stop etc.
    Jedoch kommt dieses Menü nur über die Tastatureingabe(Enter Taste), aber leider nicht über die Fernbedienung.

    So ich hab mir das mal angeschaut und mit der Hilfe der Kodi JSON Leute hab ich mir dazu was einfallen lassen.
    Ich frage bei der Curser Tasten und OK Taste den aktuellen Zustand vom Kodi ab.
    Wenn der gearde im Video PLayer oder Audio Player Mode ist, benutze ich die alternative Kodi -Hotkey Taste.
    Z.B. OK Taste = select im normalen Betrieb, im Video Player Vollbild ohne OSD schalte ich das OSD ein, dann wieder select.
    Damit sollte das dann gehen.
    Das einzige "Problem" ist, dass die Abfrage ca. 15ms dauert. Das kann ich auch nicht ändern, sollte aber verkraftbar sein :)
    Wenn jemand testen will, bitte melden :)

    Y.A.R.D.2 IR Receiver / Sender / Wakeup & RTC Wakeup & LCD
    Link

  • Schön guten Tag,


    ich habe eure Seite über Google gefunden und bin fasziniert von dem Produkt hier.


    Würde gern eins bestellen wenn dies noch möglich....

    - was müsste den noch zusammen gebaut werden bzw. was für einzehlteile oder ist er mitlerweile schon komplett
    - welche version würdet ihr empfehlen

    würde mich über eine Antwort freuen.

  • Hallo,

    Sind noch welche da :)
    Aufwand kommt auf die Version an.
    Ich schick dir eine PM mit den Einzelheiten.

    Welche Version du brauchst, kommt auf deine Anforderungen an.
    Nur IR + IR Wakeup = Micro
    + zeitgesteuertes aufwecken = Mini
    + LCD / ... siehe Post1 = LCD.
    Das LCD geht unter Windows aber wesentlich besser, da es dort die besserenen LCD Programme gibt.

    Y.A.R.D.2 IR Receiver / Sender / Wakeup & RTC Wakeup & LCD
    Link

  • Ich hab von meinem Kollegen einen Raspbeery Pi über WoEn bekommen und wollte mal schauen ob der YARD auch da geht.
    Mann muss die SW zwar per Hand installieren aber es hat zumindest funktioniert :)
    Ist aber kein XBMC drauf den ich testen könnte sondern nur ein OS.

    Y.A.R.D.2 IR Receiver / Sender / Wakeup & RTC Wakeup & LCD
    Link

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!