Y.A.R.D.2 USB IR Empfänger & Einschalter / LCD / Wakeup RTC

  • Das Python-Script zum Switchen des Audiodevices im DSPlayer habe ich mir ja selbst geschrieben und es fuinktioniert ja auch.
    Mir geht es darum, wie ich per Fernbedienung über YARD das Script anstarten kann. Normalerweise macht man das ja indem man in der KEYBOARD.XML oder REMOTE.XML bei entsprechendem Keypress das Python-Script per KodiAction "RunScript" ausführt. So wie es auch in dem von Dir verlinkten Thread beschrieben ist.
    Wenn man nun aber YARD mit Ansteuerung von Kodi per JSON-Schnittstelle nutzt, dann wird ja eine Kodi-Action direkt aus YARD heraus ausgeführt und somit KEYBOARD.XML bzw. REMOTE.XML komplett umgangen und daher kann man auf diesem Weg auch kein Python-Script ausführen.
    Oder gibt es doch irgendeine Möglichkeit?

  • Hab vor ein paar Tage ne neue Harmony Ultimate bekommen, jedoch noch nicht dazu gekommen, diese einzurichten.
    Nutze den YARD2 aktuell um meinen PC per Harmony Hub zu starten bzw. auszuschalten - das läuft einwandfrei.
    Kann ich über den YARD2 auch mein KODI komplett sinnvoll steuern mit der Harmony Ultimate - hab es noch nicht wirklich testen können und meine ersten Versuche waren ohne Erfolg...
    Geht das oder ist das nur für Power On/Off geeignet...ist schon ne Weile her das ich "der Gerät" eingebaut habe und war eignetlich immer mit Maus und Tastatur unterwegs...

    Ein kurzer Tipp diesbezüglich wäre wirklich nett

    Danke schonmal

  • Klar, ist alles eingebaut.
    Nimm die JSON Schnittstelle und dann must du deine Tasten den Kodi Befehlen zuordnen wenn nicht eh schon eingestellt
    In Kodi musst du noch die externe Eingabe aktivieren.
    Steht in der Anleitung

    Y.A.R.D.2 IR Receiver / Sender / Wakeup & RTC Wakeup & LCD
    Link

  • Hallo,
    Ich möchte mit Alexa meinen PC hoch- und runterfahren und bin auf der Suche auf diesen Thread gestoßen.
    So ganz blicke ich da nicht durch.
    Welches Y.A.R.D.2 Version muss ich bestellen?
    Ich habe ein MSI Z97 GAMING 5 Mainboard und wurde im Handbuch nicht schlau ob ein interner USB Anschluss 5V Standby Strom liefert oder nicht und auch das S5 sagt mir leider nichts.
    Reicht das Gerät alleine aus um es dann in der Harmony Hub einzubinden und es dann über Alexa (ggf. über Yonomi) starten zu lassen oder muss man dazu noch einen RPI o.ä. einrichten der das ganze dann steuert?

    Vielen Dank für die Hilfe schon mal.

    PS: OS ist Win10

  • Hallo,
    Dafür sollte der Micro reichen (nicht Mini Sorry).
    Ob dein MB geht weiß man erst wenn man es ausprobiert hat.
    Die Wahrscheinlichkeit ist aber groß :)
    Der Harmony Hub muss ein IR Signal senden, was der YARD versteht.
    Dann sollte es gehen.
    Einen Raspi brauchst du dafür nicht.

    Gruß

    Y.A.R.D.2 IR Receiver / Sender / Wakeup & RTC Wakeup & LCD
    Link

    Einmal editiert, zuletzt von yard2 (7. Oktober 2018 um 00:03)

  • Danke schon mal.
    Also wo bestelle ich nochmal den Micro? Wenn ich unten auf deinen Link klicke lande ich auf der ersten Seite von diesem Thread.
    Zur Zeit kann ich den Fernseher inkl. AV-Receiver (mit einstellungen) steuern (vorher über Yonomi jz. über den offiziellen Skill).
    Folglich müsste das mit dem IR Signal senden kein Problem darstellen.
    Was wähle ich dann in MyHarmony App aus wenn ich ein neues Gerät hinzufüge? Muss ja Hersteller und Gerätemodellnummer eingeben.

  • Ich brauch nochmal hilfe nach all den Jahren jetzt.

    Habe bei mir die Hardware gewechsel und bin auf Windows 10 umgestiegen bei meinem HTPC.

    So weit funktioniert auch alles, was mich aber stört ist der Delay von meiner Logitech Elite und der Kodi steuerung ich weiß leider nicht mehr was ich für werte in der Yard Software hatte das die übertragung 1zu1 war.

    Vieleicht hat einer noch im Kopf was die besten werte wahren.

  • So schnell wie eine Tastatur geht es eh nicht.
    Liegt daran, dass die IR Signale nicht schnell genug kommen.#
    Hängen sollte es nicht. Evtl mal kurz nach dem Start, da das TCP erst von Kodi initialisiert wird.

    Y.A.R.D.2 IR Receiver / Sender / Wakeup & RTC Wakeup & LCD
    Link

  • ich bekomme mein yard2 micro nicht zum laufen.

    standby 5V funktioniert LED bleibt an nach dem runterfahren.

    Test (P) funktioniert auch

    Starten oder Runterfahren über Harmony funktioniert nicht.

    Set IR Wakeup und Force OFF IR Code funktioniert auch

    Betriebsystem Debian

    Einmal editiert, zuletzt von onotop (25. Dezember 2018 um 14:53)

  • Und was geht dann nicht ?
    Hast du beim anlernen des Start IRs danach ein Save to yard ?
    Force OFF solltest du nicht fürs normale Herunterfahren nehmen.
    Das schaltet den Rechner hart aus.
    Herunterfahren muss die SW wie Kodi machen.
    Aufwachen sollte der YARD können.
    Was steht denn beim IR Code wenn du den Wakeup ausliest ?
    Lass uns da falls es nicht geht per Mail weitermachen. Ist einfacher für mich da ich nicht zu Hause bin :)
    Debian hab ich lange nicht mehr probiert, sollte aber funktionieren.

    Y.A.R.D.2 IR Receiver / Sender / Wakeup & RTC Wakeup & LCD
    Link

  • Da nehem ich doch mal an, dass du in den FW update mode gewechselt hast :)
    Eigentlich kommst du da mit
    sudo /yard2flash --reset

    wieder raus.
    Da es für LE kein yard2flash gibt, bleibt dir nichts anderes übrig es an einen Windows PC oder Linux PC mit Ubuntu anzuschließen.
    Bei Windows sollte die SW dann erkennen, dass er im Update mode ist, dir das Flashfenster aufmachen. Da einfach mit Cancel update wieder raus.
    Geht aber nur mit der neuen Windows SW, hab ich dir gerade geschickt.

    Y.A.R.D.2 IR Receiver / Sender / Wakeup & RTC Wakeup & LCD
    Link

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!