Y.A.R.D.2 USB IR Empfänger & Einschalter / LCD / Wakeup RTC

  • @yard2

    seit 3 Tagen läuft der Empfänger nicht mehr, keine Ahnung warum. An der Konfiguration wurde
    nichts geändert. Einschalten kann ich per Remote noch, aber im Menü reagiert nichts mehr.

    Kann man irgendwie das Problem lokalisieren?

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Brauche mehr Infos :)
    Welche HW, welches OS, hast du irgendwelche Patches, SW neu installiert
    Das ganze per Mail an mich.

    Hast Post

    Gesendet von meinem WAS-LX1A mit Tapatalk

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • gelöst

    der Arduino für mein Ambilight hat was veschoben. Er hat /dev/ttyACM0 übernommen und
    der YARD dafür /dev/ttyACM1


    Anpassen der cfg hat gereicht


    Code
    [yard2srvd]
    device = /dev/ttyACM1


    Habs aber dann nochmal auf die ID umgestellt, nun wird er immer gefunden, auch wenn
    der Arduino nicht am USB hängt

    Code
    [yard2srvd]              
    device = /dev/serial/by-id/usb-RG-Software_-__c_@2011_Y.A.R.D._2_USB_Micro_2014-if00


    Gruß

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Hat jemand das mit der MCE Emulation hinbekommen? Oder sollte man einen richtigen RC6 Empfänger für MCE Aktionen (PowerDVD) verwenden und den YARD2 nur für Dinge die über RC6 zu aufwendig sind (YARD2 JSON vs Manuelles MCE Keymapping im Kodi).

    Oder nimmt man den YARD2 wirklich nur für Hardware Power On weil das mit der MCE Emulation nicht so richtig läuft ohne dedizierten Eingabegerätetreiber im Windows System?

    Habe schon Ausführungsrechte und verschiedene Programme mit allen verfügbaren MCE Programm Einstellungen ausprobiert und mich dabei zunächst auf die Tasten Mute und Stop konzentriert und keine Funktionierende Kombination gefunden.

    Aktuell nehme ich den YARD2 daher nur für KODI JSON und Hardware Power on. Kann man dem Yard2 auch noch MCE Emulation beibringen oder sollte ich beginnen ein Setup zu finden wo RC6 Empfänger und YARD2 so installiert werden das keine Events doppelt ankommen?

    Im Log kommt natürlich alles an, nur PowerDVD reagiert garnicht darauf. PowerDVD reagiert nur auf die Mediatasten der Tastatur und auf RC6 USB Eingabegräte. Habe auch bei jeder Änderung das Windows YARD2 Programm neugestartet weil ich gesehen habe das zumindest echte IR Kommandos nicht an die MCE Emulation gehen wenn man im laufenden Betrieb zu viel herum spielt. Test Emulation kam jedoch immer im Log an aber im Powerdvd hat sich leider nichts getan.

    2 Mal editiert, zuletzt von Falco (24. Dezember 2017 um 20:29)

  • Spannend. Wenn das noch neu ist werde ich den RC6 Empfänger mal nicht zu weit weglegen falls sich die Treiber Events von den Events über die Programm Schnittstelle unterscheiden.

    Hast du das für dich gebaut?

    Ich werde mal sehen was PDVD12 dazu sagt. Ich erinnere mich noch das es damals etwas kompliziert war das Bluray Popup Menü zu erreichen.

  • Läuft einwandfrei mit PowerDVD.

    Doch wie erwartet ist das MCE Menü Event nicht das Bluray Popup menü.

    Das erreicht man wie folgt:
    Bluray Disc Einstellungen -> BD-J-Tastaturunterstützung: Deaktivieren damit die Tasten nicht an die Blurayapp sondern an das Programm gehen, dann geht das Menü im Cinema Modus mit Taste "M" auf.
    Menü kann man dann im YARD2 sowohl auf Kodi Menü als auch auf M mappen, dann noch Send Keyboard Shortcuts OnTop damit das mit dem M funktioniert.

    Nur beim Kodi JSON klemmt es noch. Hab mittlerweile schon Passwort und Nutzername gelöscht, über Postman läuft es

    Code
    http://127.0.0.1:8080/jsonrpc
    {"method":"Input.ExecuteAction","id":"1","jsonrpc":"2.0","params":{"action":"dpwn"}}

    Leider ist ein http Request doch relativ langsam auf meinem J3455M, zumindest Postman verursacht eine unschöne gefühlte 200-300ms Verzögerung.
    Navigation werde ich im YARD2 mit Keyactions machen, daher ist es erstmal nicht schlimm das meine YARD2 Anwendung nicht mit Kodi sprechen kann.

    Aber für spezial Kram bin ich dann doch auf JSON angewiesen.

  • BetaTester wanted :)

    Ich habe das JSON remote control in den Linux daemon eingebaut.
    Damit sollte man das Setup etwas leichter gehen.

    Hierzu bräuchte ein paar Tester die es mal ausprobieren.
    Supported ist im Moment x86 und RasPi2 HW.
    Etwas Zeit und Linux Kenntnisse sollte man auch mitbringen, da man die Kodi IDs den IR neu zuweisen muss.

    Y.A.R.D.2 IR Receiver / Sender / Wakeup & RTC Wakeup & LCD
    Link

  • Hab denn Fehler gefunden irgendwie hat es unter Kontrolle die Funktion für andere Remotekontroll für andere Systeme ausgeschaltet. Danke und Sorry :D

    Andere Frage ich werde bald meinen HTPC mal auf Windows 10 Updaten, kann ich denn ganzen YARD Ordner einfach kopieren und beim neu aufgesetzen einfach wieder einfügen? Damit ich nicht alles neu einrichten muss?

  • Einfach im Menu oben auf Export all settings klicken.
    Das exportiert die Einstelllungen aus der Registry.
    Auf den neuen Rechner den YARD Ordner kopieren und die Reg Datei doppelklicken.
    Dann sollte alles wieder so sein wie vorher.
    Evtl musst du den COMport neu auswählen, je nachdem ob er sich geändert hat und
    Autostart noch aktivieren

    Y.A.R.D.2 IR Receiver / Sender / Wakeup & RTC Wakeup & LCD
    Link

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!