Y.A.R.D.2 USB IR Empfänger & Einschalter / LCD / Wakeup RTC

  • Ein Wunderpaket gibt es leider nicht :)
    Wenn du dein System an lässt hat sich das mit dem Wakeup eh erledigt ;)
    Einfacher (finde ich) ist Windows + DVBviewer Media Server + Kodi

    Y.A.R.D.2 IR Receiver / Sender / Wakeup & RTC Wakeup & LCD
    Link

  • Sodele - habe den YARD schon ein paar Tage hier rumliegen und bin heute endlich dazu gekommen das Teil zu verbauen.
    Was soll ich sagen - nach ein paar kleineren Schwierigkeiten - jaaaaa das Handbuch lesen soll da helfen :) - läuft jetzt alles wie geschmiert.

    Zur Info:
    Ich habe das so umgesetzt das ich jetzt mit dem Harmony Hub in Verbindung mit ioBroker und Alex mit dem Sprachbefehl: Alexa - schalte Kodi ein - meinen HTPC hochfahren lassen bzw. auch wieder ausschalten (natürlich mit den dazugehörigen Geräten wie TV und Reciever).
    Was soll ich sagen - funktioniert wie gewünscht - bin total begeistert und sehr zufrieden.

    klare Empfehlung meinerseits !

  • Ich bin auf meiner Suche nach einer guten FB-Lösung hier aufgeschlagen. Ich nutze LibreElec X86 auf nem Asrock J4205 ITX.
    Ich würde gern das YARD mit Display verwenden. Kann ich das einfach anschließen oder muss das vorher konfiguriert werden? Was kann man auf dem Display anzeigen lassen? Und passt dieses in eine 3,5" Blende?

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

    Einmal editiert, zuletzt von killercorny (8. Oktober 2017 um 20:20)

  • Ansich ja, du musst die YARD SW dann noch konfigurieren.
    Das LCD wird wahrscheinlich nicht gehen, da es glaube ich den LCDproc nicht für LibreElec gibt.
    Der YARD ohne externes LCD-Anzeigeprogramm macht nichts.
    Die Größe des LCDs hängt von dir ab. In eine 3,5'' könnte ein 20x2 Charakter LCD passen.
    Windows wäre da einfacher :)

    Y.A.R.D.2 IR Receiver / Sender / Wakeup & RTC Wakeup & LCD
    Link

  • Ich bin auf meiner Suche nach einer guten FB-Lösung hier aufgeschlagen. Ich nutze LibreElec X86 auf nem Asrock J4205 ITX.
    Ich würde gern das YARD mit Display verwenden. Kann ich das einfach anschließen oder muss das vorher konfiguriert werden? Was kann man auf dem Display anzeigen lassen? Und passt dieses in eine 3,5" Blende?

    Guck die mal das Futaba MDM 166a an
    http://www.eisgold.de/Futaba-MDM166A…etail_2732.html

    Das läuft per USB, passt sicherlich hinter eine Blende und wird von LibreELEC untersützt.
    Nutze das selber.

    Persönlich würde ich mir aber kein Display mehr zulegen. Auf 4m Entfernung ist es schon schwierig etwas
    zu erkennen.

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Treiber sind in libreelec drin

    Gesendet von meinem WAS-LX1A mit Tapatalk

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Mein Rechner geht nach 5min automatisch in den Standby

    Ich werde dem "Power" Infrarotsignal meiner Fernbedinung 2 Aufgaben zuweisen müssen:

    1. Anschalten:

      • Aufwecken aus dem Standby über Yard2 hardware
      • keine powerbutton signal senden wenn der rechner bereits läuft (Kodi macht unsinn wenn powerbutton standby ausgelöst wird während der TV wiedergabe da PVR standby nicht zulässt
    2. PowerOn/Off Skript für Manuelle Power Aktionen aufrufen wenn der HTPC über IR gestartet (aber nicht bei WOL oder bei Wake on PVR):

      • WOL und PVR soll den HTPC nicht in den Aktiven Modus schalten (Decoding mit Bild und ton inkl belegung eines Tunerplatzes)
    3. PowerOn/Off Skript für Manuelle Power Aktionen aufrufen wenn der laufende HTPC IR Power empängt

    PowerOn/Off Skript:

    • Wenn IsActive dann poweroff-aktionen ansonsten poweron-aktionen
    • IsActive:

      • powerdvd ist offen oder Kodi Spielt etwas ab
    • poweron-aktionen:

      • Nichts tun wenn Powerdvd noch offen ist
      • Kodi TV wiedergabe öffnen (Kodi startup aktion kann nicht verwendet werden, da die auch bei PVR wakeup oder WOL reagiert)
    • poweroff-aktionen:

      • wenn Kodi TV Playback: stop senden (pause geht nicht weil dann timeshift anspringt)
      • ansonsten: Pause senden (PowerDVD braucht pause und Kodi Mediaplayback braucht auch ein pause signal)

    1) muss eine Hardwareaktion sein, sonst geht der Rechner nicht an. Muss ich die Powerbutton aktion im Betriebsystem abschalten um fehlverhalten zu unterbinden oder kann yard2 zwischen poweron und poweroff unterscheiden?
    2) falls sich die YARD2 Hardware Aufweckoption im Ergeignismanager von der WOL Power on Aktion unterschieden lässt, dann kann ich das Script Eventgesteuert abfeuern, ansonsten wäre ich auf eine Speziallösung über den YARD2 angewiesen.
    3) Hier wird es interesannt: @yard2 wenn ich dem PowerIR Signal Hardware Anschalten und Scipt zuweise, wir das script dann nur ausgeführt wenn der Rechner bereits an ist? Nicht das es dann meiner Eventsteuerungslösung in die quere kommt, denn wenn PowerOn/Off Skript 2 mal ausgeführt wird, dann ist TV wieder aus.

  • Natürlich kann man bei meinem neuen HTPC WOL nicht von PowerBtn unterscheiden, mal wieder den Worst-Case getroffen... Habe grade 10 Events erzeugt und mitenander vergleichen (4 WOL, 4 PowerBtn, 1 USB, 1 PVR)
    PowerBtn und WOL Events kommen ohne Source Type und ohne Source Text an.

    Nur Applikationen wie PVR Wakeup oder USB Wakeup aktionen sind erkennbar.

    Ich sehe hier 2 Möglichkeiten ohne das Bios oder Treiber umschreiben zu müssen, oder im Netz vor dem Wakeup nach Netzwerkpaketen zu suchen:

    • YARD2 Wakeup Signal auf USB geben
    • In YARD2 App bei abschluss des Aufwachvorganges auf eine YARD2 Wakeup Signal aus der Vergangenheit (letzten X sekunden) reagieren lassen

    Ist beides vermutlich noch nicht implementiert. Habt ihr vielleicht noch andere Einfälle?
    Das Problem ist das mein RC6 Empfänger (IR606Q) im Standby nur unregelmäßig funktioniert (getestet bei bisher 6 verschiedenen Boards), nur meine Funktastatur Empfänger funktionieren zuverlässig. Daher habe ich nach sowas wie dem YARD2 gesucht.


    Die Möglichkeit zu prüfen ob mein HDMI Gerät eingeschaltet ist geht mein meinem Samsung auch nicht. Dessen HDMI Komponente gibt auch im ausgeschalteten Zustand eine Antwort. Ob der Verstärker angeschalten ist kann ich auch nicht prüfen. Meiner Harmony kann leider auch nur IR, so das ich meine zuverlässigen Funkempfänger von Tastatur und Maus nicht verwenden kann.

    12 Mal editiert, zuletzt von Falco (26. November 2017 um 17:07)

  • Also deine Nr1 geht. ist implementiert.
    Alles andere verstehe ich nicht :)
    Ich habe eine Standby/Resume Erkennung, aber das triggert kein Skript.
    Wäre aber einfach zu implementieren.
    Nur dann wird halt immer das (!) Skript ausgeführt.
    Was sollte denn unterschiedliches passieren ?

    Y.A.R.D.2 IR Receiver / Sender / Wakeup & RTC Wakeup & LCD
    Link

  • Zusammengefasst geht es darum zu erkennen ob jemand am Fernseher sitzt oder nicht. Da ich im Serverbetrieb (WOL) keine Wiedergabe starten möchte muss ich zwischen WOL und IR unterscheiden. Das habe ich Früher über Power Events gemacht, doch leider geht das nur mit USB und Services als power on Auslöser.

    Also wenn IR Standby Resume dann Skript ausführen
    Und wenn WOL Standby Resume dann kein Skript ausführen

    Wie erkennst du denn das der Standby Resume per IR ausgelöst wurde? Da musst du doch sicher den YARD Fragen was los war, oder?

    "Ein" Skript reicht völlig, da kann man dann einfach den Handler reinhängen und die Magie starten.


    Ich war zwischendurch Kreativ, und habe tatsächlich herausgefunden ob der TV angeschalten ist obwohl der HDMI Handshake auch im ausgeschalteten Zustand stattfindet. :D

    Ich habe festgestellt das der Audioausgang am TV keinen Ton überträgt wenn der TV ausgeschaltet ist. Hab dann einfach mal ein Klinkekabel zurück in die Soundkarte geführt und von einem 19khz Ton die Signalstärke gemessen.
    20khz hat nicht funktioniert da schneidet die Frequenzweiche ab und 18k hört man noch. Den VLC musste ich nehmen da ich für mein Testton vom Standard Audio Device abweichen musste um Ton aufs HDMI Kabel zu bekommen.

    4 Mal editiert, zuletzt von Falco (27. November 2017 um 11:56)

  • Ich erkenne nur ein Resume, wovon ist mir egal :)
    Ich könnte ein detect einbauen, dass mir mitteilt ob der YARD per IR den PC startet.
    Könnte aber etwas dauern, da ich im Moment gut zu tun habe :)

    Y.A.R.D.2 IR Receiver / Sender / Wakeup & RTC Wakeup & LCD
    Link

  • Genau so ein IR only Detect wäre für alle interesannt die unterscheiden wollen ob der HTPC als TV Server oder als Client gestartet wurde.

    Das wäre Klasse. Hat aber keine Eile da ich ja jetzt den fießen Workarround mit dem Sound habe.

    Danke dir.

  • Das ist egal, hauptsache irgendwas erkennt es. Den Rest kann man sich zurech biegen. Solange die SW das innerhalb von 20s schafft wäre das völlig ausreichend für eine Automatisierung.

    Möchtest du von mir einen Absatz haben der beschreibt warum die Funktion exisitert damit jeder Anwender dessen zweck und dessen limitierungen bewusst wird? Nicht das Später Fragem kommen warum es da eine Sonderlocke gibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!