Diskussionsthema: Gemeinsam genutzte MySQL Datenbank und Thumbnails auf einer QNAP - NAS

  • Hallo,

    ich möchte meine DB sehr gerne auf das NAS auslagern, da ich mir noch zwei Raspberries zulegen möchte. Die sollen dann alle auf die selbe DB zugreifen.

    Bei mir läuft XBMC auf dem Raspberry Pi mit Openelec und ich habe ein QNAP NAS.

    Habe die Anleitung befolgt, es werden aber nach dem Neustart des Paspberry keine DB angelegt. Wo könnte der Fehler liegen?

    Gruß

  • Hat sich mit Kodi 14 etwas geändert?

    Hab gerade auf die Beta 2 geupdatet aber jetzt findet er meine Datenbank nicht mehr...


    Ich kann nur sagen das sich die db-version auf 90 geändert hat und dass kodi die alte ins neue konvertiert was etwas dauern kann... bei mir solange, dass ich an einen absturz dachte und den task beendete... fazit war, dass kodi die db ebenfalls bei mir nicht fand... dann löschte ich die neue, nicht zuende knvertierte 90er, in der mysql db. und startete kodi neu... diesmal lies ich ihn machen.. funzte... dies nur just for info...

  • Wo sollten die Cover etc. sein auf der NAS ? Hast auch die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml richtig angepasst (wenn du alles auslagerst)

    In der xml hab ich die NAS ip angegeben. Die Cover etc. sind in den jeweiligen Film Ordnern

  • Ich bin jetzt nicht der XBMC Pro. Aber ich weiß nicht ob das so funktioniert. XBMC legt ja die Cover in einen Thumbnails Ordner ab:

    Externer Inhalt db.tt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Wenn du alles auf einen Server auslagerst, dann kannst du auch die Thumbnails für alle deinen Clients beziehen lassen und das machst du über:

    Code
    <pathsubstitution>
    <substitute>
    <from>special://masterprofile/Thumbnails</from>
    <to>smb://192.168.xxx.xxx /Thumbnails</to>
    </substitute>
    </pathsubstitution>

    Sprich <to>smb://192.168.xxx.xxx /Thumbnails</to> Dieser Thumbnailsordner befindet sich auf dem Server (root Verzeichnis). Kannst natürlich beliebig ändern wo sich halt deiner dann befinden soll.

    Das ganze ist unter g) [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml erstellen zu finden in meiner Anleitung.

  • Dann arbeitet das Ganze normal richtig. Lass nochmal die Datenbank aktualsieren über XBMC. Die Cover übersieht man ziemlich bei so vielen Schauspielern (habe nun selber nachgesehen).
    Ansonsten wenn du die Zeit hast, lösch den Thumbnails Ordner und lass es nochmal neu erstellen / runterladen.

    Weiter kann ich dir leider nicht helfen.

  • zuerst mal, danke für die mühe die du dir mit der anleitung gemacht hast..find ich klasse! :)

    bei mir zuhause hab ich ein qnap-nas mit den filmen und der musik, dann einen htpc mit win 7 (hauptgerät) und noch einen nuc mit openelec. neue filme werden von mir immer nur am windows-htpc gescraped.

    ich hab nun eine frage zum teil mit "pathsubstitution".

    Code
    <pathsubstitution>
    <substitute>
    <from>special://masterprofile/Thumbnails</from>
    <to>smb://nasipadresse/Thumbnails</to>
    </substitute>
    </pathsubstitution>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

    dieser teil in der[definition=1,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] ist ja nur anfangs einmal nötig. sobald alle filme in die datenbank gescrapt sind muss ich diesen code-teil wieder rauslöschen. wenn ich irgendwann neue filme hinzufüge, brauch ich diesen code-teil nicht, oder?

  • naja, in deiner anleitung steht unter punkt "g" folgendes..

    weiter unten beim punkt "j" heisst es dann:

    aus diesem grund habe ich angenommen, dass man den teil mit "pathsubstitution" nur anfangs braucht. wie war es denn sonst gemeint?

  • aha ok, ich find die lösung mit der datenbank am nas schon recht praktisch. :)

    ich hab leider keine ahnung von dem code, aber für mich klingt es so, als würds im bereich "from/to" so heissen, dass die thumbnails vom htpc aufs nas in den ordner "thumbnails" verschoben werden sollen.. mal ganz einfach ausgedrückt. demnach würde es bedeuten, dass "pathsub.." nur auf jenem htpc in der[definition=1,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] stehn muss, auf dem gescraped wird.

  • stehe jetzt ehrlich gesagt auch an.
    g) = Damit er es auslagert

    j) = Client sagen, die Datenbank liegt dort und lese es ein (ohne Source etc).

    Nun getestet mit der Einstellung wie im Howto. Hier werden die Thumbnails angezeigt (alle, jedoch wird ein Teil lokal abgespeichert).

    2. Versuch:
    g) und j) gleich belassen - hier werden dann jedoch keine Thumbnails mehr angezeigt. Keinen Plan jetzt mehr :(

  • ich hab gestern abend noch rumprobiert, aber es hat nix mehr geklappt. egal welche version deras.xml ich verwendete, der thumbnailsordner blieb immer leer. ich habe auch den thumbnailsordner am NAS mehrmals gelöscht und neu angelegt.. ebenso den user in phpmyadmin mehrmals neu angelegt. hier bekam ich übrigends mit dem sql-code

    Code
    CREATE USER 'xbmc' IDENTIFIED BY 'xbmc';
    GRANT ALL ON *.* TO 'xbmc';


    immer eine fehlermeldung: "MySQL lieferte ein leeres Resultat zurück (d.h. null Datensätze)."

    könnt mir vorstellen, dass hier das problem liegt. ich werds heut abend jedenfalls weiter versuchen. vielleicht installier ich kodi nochmals ganz neu und fang nochmal von vorne an.

    ach.. bei

    Code
    <to>smb://192.168.xxx.xxx /Thumbnails</to>

    ist nach der ip ein leerzeichen im code. ich denke, das gehört hier nicht hin, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!