Diskussionsthema: Gemeinsam genutzte MySQL Datenbank und Thumbnails auf einer QNAP - NAS

  • Leider hat die Anleitung keinerlei Bilder mehr. Gibt es da etwas aktuelles?
    Ich möchte mir einen zweiten Android-Player zutun (1x Schlafzimmer, 1x Wohnzimmer) und von beiden darauf zugreifen. Ich habe mittlerweile viel gegoogelt und musste merken, dass eine zentrale Datenbank oft Probleme macht. Da Frage ich mich, ob sich der Aufwand lohnt oder ob ich beide jeweils auf Knopfdruck aktualisiere. Mir ist es eigentlich nicht wichtig, dass ich am Gerät A den Film anfange und an Gerät B an exakt der selben Stelle wieder weiterschauen kann. Das kommt bei mir so gut wie nie vor. Wenn ich etwas schaue, habe ich auch die Zeit dafür. Daher wäre mir eigentlich nur wichtig das bei beiden die selben Informationen und Bilder heruntergeladen/eingestellt werden. Ist dies evtl. auch anders lösbar?
    Ich habe auch schon gelesen das man auch PlexServer nutzen kann. Funktioniert das auch wirklich? Auch 4K, HDR, HD-Sound?

  • Die Bilder sind nicht mehr Online, da Dropbox den "Public" Ordner umgestellt hat. Muss schauen, dass ich das irgendwie fixe!

    So wie hier angeboten geht es hier um die Datenbank auf einer QNAP NAS bzw. über die Diskussion dieser Anleitung. Hast du also eine QNAP NAS zuhause?

    Daher wäre mir eigentlich nur wichtig das bei beiden die selben Informationen und Bilder heruntergeladen/eingestellt werden. Ist dies evtl. auch anders lösbar?

    Kann ich dir leider nicht beantworten. Am besten lieber allgemein im Forum danach fragen. Aber ich kann dir sagen, wenn die Datenbank mal eingerichtet ist und läuft dann --> Never change a running system... dann wirst du zufrieden sein :)

  • ich hab mich jetzt auch mal daran versucht, eine Datenbank für alle Clients zu erstellen! Funktioniert auch schon soweit!
    Nur leider nicht mit allen Clients.
    Ich habe auch meinem Win10 Notebook und meiner Mi Box mit Android TV jeweils Kodi 17 RC2 installiert!
    Nur auf meiner ChromeBox mit Libreelec bekomme ich keinen Datenbank zugriff!
    Liegt wohl daran dass die Box die Version als Beta7 bezeichnet!
    Wie kann ich das jetzt lösen? Installiert habe ich LibreELEC-Generic.x86_64-7.90.010.img.gz
    Kann ich die Versionsbezeichnung ändern? oder muss ich warten dass Libreelec auf RC2 updated?

  • Wollte nur mal nachfragen, ob es irgendwo eine andere Anleitung gibt für die Erstellung einer MySQL Datenbank auf einer QNAP und Kodi Jarvis oder Krypton ?
    Leider gibts bei dieser Anleitung keine Bilder usw. mehr.

    Habe leider nichts neueres gefunden.

    DANKE

  • Hallo!
    Ich habe schon vor langem nach dieser Anleitung die Datenbank und Thumbnails Ordner von meinem Fire TV 2 auf das NAS wo auch die Filme liegen ausgelagert. Funktioniert prächtig, derzeit mit Kodi 16.1. Nun wollte ich ein 2. Fire TV mit derselben Version von Kodi auch auf die Filme und die Datenbank zugreifen lassen. Ich habe also alles analog eingerichtet, der Zugriff auf die Datenbank klappt, Filme werden auch abgespielt, nur die Thumbnails werden nicht angezeigt und ich verstehe den Grund dafür nicht. Die Kodi-Installationen auf beiden Fire TV 2 sind ident, incl. der diversen .xml-Dateien. Ich stehe echt an. Das einzige was mir aufgefallen ist, ist folgendes: Das problembehaftete Kodi zeigt bei "Film anwählen - Grafik wählen" auch keine "Online-Grafiken" an. Auch das kann ich mir nicht erklären.
    Wer eine Idee wo der Hund begraben liegt?
    Liebe Grüße!
    G

  • Wollte nur mal nachfragen, ob es irgendwo eine andere Anleitung gibt für die Erstellung einer MySQL Datenbank auf einer QNAP und Kodi Jarvis oder Krypton ?
    Leider gibts bei dieser Anleitung keine Bilder usw. mehr.

    Habe leider nichts neueres gefunden.

    DANKE

    Hallo @kreidei die Anleitung wurde nun überarbeitet. Bilder wurden wieder eingefügt (wurden gelöscht, da Dropbox den Public Ordner umgestellt hat - die Bilder wurden nun ins Forum hochgeladen). Bei Fragen einfach melden!
    PS: Derzeit wurden die aktualisierten Beiträge noch nicht den TuT Thread verschoben - wenn die Mods hier Zeit finden, wird das gemacht. Bitte um Geduld. Sobald du Bildchen siehst dann wurde es aktualisiert :)

    Hallo!
    Ich habe schon vor langem nach dieser Anleitung die Datenbank und Thumbnails Ordner von meinem Fire TV 2 auf das NAS wo auch die Filme liegen ausgelagert. Funktioniert prächtig, derzeit mit Kodi 16.1. Nun wollte ich ein 2. Fire TV mit derselben Version von Kodi auch auf die Filme und die Datenbank zugreifen lassen. Ich habe also alles analog eingerichtet, der Zugriff auf die Datenbank klappt, Filme werden auch abgespielt, nur die Thumbnails werden nicht angezeigt und ich verstehe den Grund dafür nicht. Die Kodi-Installationen auf beiden Fire TV 2 sind ident, incl. der diversen .xml-Dateien. Ich stehe echt an. Das einzige was mir aufgefallen ist, ist folgendes: Das problembehaftete Kodi zeigt bei "Film anwählen - Grafik wählen" auch keine "Online-Grafiken" an. Auch das kann ich mir nicht erklären.
    Wer eine Idee wo der Hund begraben liegt?
    Liebe Grüße!
    G

    Hallo @Mabthera Zeig mal die [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] vom 2.Fire TV.
    Wenn das nicht klappt, sichere dir mal die TexturesXX.db vom master und clients und dann lösche sie und neu starten
    Das Thumbnail Problem gibt es hier in diesem Thread schon öfters... Wenn das mit der Texture nicht funktioniert müssen wir weiter schauen bzw. den Thread nochmal durchlesen :D

    Einmal editiert, zuletzt von q421 (21. Januar 2017 um 18:58)

  • Ich brauche aber nur eine Datenbank "kodi" und einen Ordner Thumbnail mehr nicht oder ? Keine weitere Datenbanken und keine weiteren Ordner
    und damit habe ich alle Daten von der Video Bibliothek auf meiner NAS ? Oder bleiben Daten auch auf dem AFS (Denn meiner wird schon schön
    angsam voll) ?

    DANKE für die Super Anleitung.

  • Hallo Forumsmitglieder,

    nach dieser Anleitung habe ich versucht eine gemeinsame Datenbank zu installieren.

    Mit einer MariaDB 10.0.30 auf einem Debian Server hat das auch super funktioniert mit dieser [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml.

    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
    <videodatabase>
    <type>mysql</type>
    <host>192.168.20.60</host>
    <port>3306</port>
    <user>kodi</user>
    <pass>kodi</pass>
    </videodatabase>
    <musicdatabase>
    <type>mysql</type>
    <host>192.168.20.60</host>
    <port>3306</port>
    <user>kodi</user>
    <pass>kodi</pass>
    </musicdatabase>
    <pathsubstitution>
    <substitute>
    <from>special://masterprofile/Thumbnails</from>
    <to>smb://kodi:kodi@192.168.20.60/Thumbnails</to>
    </substitute>
    </pathsubstitution>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>


    Mit meinem QNAP TS-259Pro MariaDB 5.5.51 funktioniert es aber nicht!

    Der Remote Zugriff über eine Konsole von einem Linux-System auf die MariaDB auf dem QNAP NAS funktioniert auch.

    mysql -u kodi -p -h 192.168.20.60

    Mit der APP phpmyadmin auf dem QNAP kann ich die Anmeldungsversuche
    unter der Prozessansicht verfolgen, wenn ich KODI auf meinem Windows 7
    PC starte.
    Eine Anmeldung erfolgt aber nicht.


    Woran liegt das denn?


    Vielen Dank für eure Mühe


    Hotte

  • Hallo,

    vielen Dank für deine Antwort.

    da ist das Log schon!

    Ein [definition=12,3]Debug-Log[/definition] werde ich auch einstellen, wenn ich wieder Zeit habe mich diesem Problem zu widmen.

    Wenn ich die Datenbanken MyMusic60 und MyVideos107 von dem Debian System auf in die MariaDB auf dem NAS einspiele startet Kodi, aber sehr langsam. Und Kodi wird dann auch sehr langsam.

    Es scheint ein Problem mit der Zugriffsgeschwindigkeit auf die MariaDB auf dem NAS zu sein.

    VnG
    Hotte

  • So,

    auch ich habe das Problem der nicht angezeigten Thumbnails auf einem Client. Die [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] habe ich auf beiden Geräten gleich gesetzt. Auf dem ersten Client läuft alles nach dem scrappen wunderbar. Der zweite Client hat die gleich [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] bekommen und erkennt sofort dei Datenbank, nur die Cover usw. fehlen.

    Auf meinem Qnap wird der Ordner Thumbnails aber mit 0 KB angezeigt. Ich habe auf beiden Clienst auch schon einmal die Textures.db gelöscht, ohne Erfolg.

    Edit: ich habe jetzt mal dem Ordner Thumbnails zwei neue Benutzer zugefügt. Also die beiden IP's der Clients. Nun zeigt der Ordner 245 MB an. Der Client allerdings zeigt immer noch keine Cover an.

  • So,

    ich habe es alleine hinbekommen. Ich musste erst einmal meine beiden Kodi Clients zurücksetzen, den Thumbnails Ordner auf dem NAS leeren und in der [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] die Zeile to>nfs://192.168.2.100/Thumbnails</to>
    in to>nfs://kodi:kodi@192.168.2.100/Thumbnails</to> ändern. Ich hatte eine falsche XML als Vorlage erwischt. Außerdem habe ich die beiden extra NFS User für den Thumbnails Ordner rausgeschmissen. Jetzt ist alles auf beiden Clients 100% Synchron mit Covern usw. Danke für das toll HowTo. :thumbup:

  • Hi ihr,

    ich habe die Anleitung verfolgt wie beschrieben. Beim ersten Client und dem Anlegen der Datenbank hat auch soweit alles geklappt.
    Als ich dann den zweiten Client hinzufügen wollte, ist mir aufgefallen, dass mir in der [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] ein Fehler unterlaufen ist und ich die Datei anpassen musste.
    Danach funktionierte auch auf dem ersten Client nichts mehr. Deshalb habe ich sowohl den Client zurückgesetzt und auf der QNAP unter SQL Server die Datenbank initialisiert.

    Dann habe ich alles nochmal wiederholt, aber jetzt wo die [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] korrekt ist, wird in Kodi gar keine Bibliothek mehr erstellt. Also wenn ich eine Quelle hinzufüge und diese als Content für TV Show/Serie festlege und dann die Bibliothek aktualisieren, passiert nicht. Somit kann auch nichts in die Datenbank eingetragen. Ist jemandem von euch das auch schonmal passiert und kann mir den Grund dafür nennen?

    EDIT: Problem selber gefunden. Hatte für den Benutzer kodi das Passwort geändert und diese Änderung nicht für den Benutzer in der sql-Datenbank übernommen.

  • Hallo,


    ich habe Kodi bisher kaum richtig genutzt, aber viel gelesen - hauptsächlich während meiner Suche nach einem geeigneten Mediaplayer. Da ich nun über den Kauf eines NAS nachdenke (vermutlich QNAP), kam diese weitere Recherche dazu, die mich zu der Anleitung und diesem dazugehörigen Diskussionsthread geführt hat.


    Ich habe die Anleitung und die Diskussion gelesen und habe noch ein paar Fragen, die zum teil evtl. etwas allgemein sind, aber sich dennoch aus der Anleitung ergeben.


    - Wenn ich es richtig verstehe, wird der tatsächliche Speicherort der Datenbank auf dem NAS vom NAS selbst bzw. von MySQL bestimmt und befindet sich wahrscheinlich auf einer der Festplatten. Meine Idee war es, nur die Medien auf den Platten zu haben und die Datenbank auf einem USB-Stick, der im NAS steckt. Ist das sinnvoll? Da bei so einer Konfiguration der Zugriff auf die DB übers LAN / WLAN erfolgt, wird im Diskussionsthread häufiger die Trägheit bemängelt, aber teilweise kommt sie vermutlich auch daher, dass die Daten auf einer Festplatte sind und nicht auf einem schnelleren Speicher. Daher wäre das mit dem USB-Stick schon sinnvoll, denke ich, was die Performance angeht, und damit die Festplatten nicht immer anlaufen müssen, sondern nur beim tatsächlichen Zugriff auf die Medien. Geht das?


    - Wenn ich nichts übesehen habe, wird in der Anleitung von nur einem Benutzer "kodi" ausgegangen, der alle Rechte hat. Ich hatte an eine Konfiguration mit 2 Benutzern gedacht: ein Kodi-Admin, der alles darf, und ein Kodi-User, der nur lesen darf, sprich nichts verändern, löschen etc. Das sollte ja kein Problem sein, oder? Es würde wahrscheinlich reichen, die SQL-Anweisung aus dem Punkt "e) Datenbank-User anlegen" zweimal auszuführen: einmal für "kodiadmin" und einmal für "kodiuser" und dann bei Punkt "g) User anlegen – NAS" für den "kodiadmin" "RW" auswählen und für den "kodiuser" "RO", richtig? Oder braucht nur der DB-User "kodi" da zu sein, damit die Datenbanken erstellt werden und der Rest, sprich "kodiadmin" und "kodiuser" sind dann die User im NAS und nicht in der DB?
    Im Diskussionsthread zu dieser Anleitung wird ein ähnliches Thema angepsrochen, wobei es da eher um Verfügbarkeit der Medien je Profil / Benutzer geht und als Lösung auf zwei Datenbanken hinausläuft, also nicht das, worum es mir geht.


    - Bei einer gemeinsam genutzten DB müssen alle Kodi-"Clients" dieselbe Version haben. Ist es möglich dafür zu sorgen, dass nur bestimmte Kodi-Clients / Kodi-Benutzer die Datenbank auf eine neuere Version aktualisieren dürfen?


    - Im Diskussionsthread zu dieser Anleitung schreibt jemand, dass er bei der Wahl des NAS darauf geachtet hat, dass darauf Kodi installiert werden kann. Ok, er hat es so probiert, dass die DB auf dem NAS ist und auch der zugreifende Client, damit er sein bisheriges System vorerst unverändern lassen konnte, dann ist es verständlich, aber sonst ist es doch keine Voraussetzung, dass Kodi auf dem NAS läuft, sondern nur MySQL / phpMyAdmin, richtig?


    - Was die Clients angeht, wären es wahrscheinlich ein Windows-PC, ein Media-Player (noch offen welcher. Auf Android-Basis oder evtl. mit LibreELEC-Möglichkeit), ein Android-Tablet und evtl. ein iPhone. Hier im Diskussionsthread kommt das Thema auf, dass man im Falle von Android von gerooteten Geräten ausgehen muss, wenn man die DB vom NAS nutzen möchte, weil man sonst nicht an "Android/data/http://org.xbmc.kodi/files/.kodi/userdata/" kommt. Stimmt das nach wie vor oder gibt es irgendeine andere Möglichkeit inzwischen, alles Nötige in Kodi einzustellen, das dann die betroffenen Dateien editiert?
    Im weiteren Verlauf der Diskussion liest man wiederum, dass man mit einem geeigneten Filemanager auch so ans Ziel kommt, indem man sich die versteckten Dateien / Ordner (die mit . davor) anzeigen lässt. Also ist ein gerootetes Gerät doch nicht nötig?


    - Bei den zu verwaltenden Daten ginge es bei mir um Filme, Serien, Videos und Fotos. Wenn ich das richtig sehe, würde pro "Medienart" je eine Datenbank angelegt: MyMusicXX, MyVideosXX, MyPicturesXX(?) etc., die vermutlich beim Einlesen der jeweiligen Daten erstellt werden, richtig? Wie sieht es aus mit dem Ordner "thumbnails"? Würde darin alles landen, sprich würde er alleine für all die zu verwaltenden Daten reichen oder müssten noch weitere angelegt werden?

  • So,

    ich habe es alleine hinbekommen. Ich musste erst einmal meine beiden Kodi Clients zurücksetzen, den Thumbnails Ordner auf dem NAS leeren und in der [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] die Zeile to>nfs://192.168.2.100/Thumbnails</to>
    in to>nfs://kodi:kodi@192.168.2.100/Thumbnails</to> ändern. Ich hatte eine falsche XML als Vorlage erwischt. Außerdem habe ich die beiden extra NFS User für den Thumbnails Ordner rausgeschmissen. Jetzt ist alles auf beiden Clients 100% Synchron mit Covern usw. Danke für das toll HowTo. :thumbup:

    aufgrund eines neuen Qnap musste ich alles wieder neu einrichten. Es muss natürlich smb sein und nicht nfs mit kodi:kodi. Ich habe zwei Tage mit NFS rumprobiert für die Datenbank, aber so hat der Client leider keinen Zugriff auf die Thumbnails. Mit smb ist das alles kein Problem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!