Diskussionsthema: Gemeinsam genutzte MySQL Datenbank und Thumbnails auf einer QNAP - NAS

  • so, hab jetzt meinen ursprünglichen HTPC auf 15.02 gebracht. Alles gut, Zugriff auf die Bilder greifen, alle Filme da. Jetzt hab ich auf dem zweiten Rechner auch 15.02 installiert. Die [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] reingelegt und es erscheint aber gar nichts....Im Log gibt es keine Fehler, die neue DB wird korrekt geöffnet. Ich sehe auch auf dem Client die Anzahl der Filme und Serien, die ich bereits gesehen habe aber keine Bilder oder Inhalte zum starten. Was mach ich falsch?

    Die Sources ist noch komplett leer. Kann das daran liegen?

    Gruß,
    Foppa

  • Lade doch mal die [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] hoch ;)
    Edit :
    Die sources.xml auch bei allen die gleiche nehmen,so sollte es klappen.

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Wie ich vermutet habe zwei unterschiedliche sources.xml ;)

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Moinsen,

    danke erstmal für dieses ausführliche TUT. Hat auf Anhieb super geklappt.

    Ich hatte vorher eine MySQL db auf meinem Windows PC mit im Netzwerk freigegebenen externen Festplatten und darauf befindlichen externen Thumbnails usw.
    Jetzt ahb ich mir eine QNAP NAS besorgt und den Umzug vollzogen.

    1. Dateien inkl. Thumbnails auf NAS umziehen: Check!
    2. MySQL auf NAS einrichten: Check!
    3. Funktion testen und genießen: Check!

    Jetzt zu meinem Problem. Bevor ich den Umzug vollzogen habe, habe ich das ADDON "Advanced Wake On Lan" ausprobiert.
    Mein NAS ist direkt am Router (Fritzbox 7490)
    Ein Rechner ist ebenfalls direkt am Router
    Mein Laptop ist über WLAN eingebunden.

    Das Wake on Lan funktioniert anscheind nur am PC, der über das LAN-Kabel an den Router angebunden ist. Am Laptop will das irgendwie nicht funktionieren. Hat mich erstmal nicht weiter gekümmert, ich wollte erstmal den Umzug weiter vorantreiben.
    Der Umzug hat auch wunderbar funktioniert, bis auf das aufwecken des NAS aus dem Ruhemodus. Anscheinend versucht Kodi zuerst auf die Datenbank zuzugreifen, bevor er das NAS aufweckt. Jedenfalls bleibt er stehen und das NAS bleibt im Winterschlaf. Gibt es evtl eine einfache Lösung, anstatt das NAS manuell zu starten?

  • Mahlzeit,

    Habe das halbe Problem in den Griff bekommen. Habe die Kodi interne WoL-Funktion aktiviert. Die funktioniert sehr zuverlässig und auch vorm Start!
    Das TS-251C ist echt schnell hochgefahren. Die Verzögerung von 5-7s beim Start stört überhaupt nicht. Dadurch, dass ich das Script "advanced Wake on Lan" nicht mehr brauche, muss Kodi auch nicht mehr als Administrator gestartet werden, also ein klick beim start weniger!

    Jetzt bleibt aber immernoch das Problem, dass es von meinem Laptop nicht klappen will das NAS aufzuwecken. Habe im Schlafzimmer noch ein Raspi2 über WLAN eingebunden, da hab ich es bislang noch nicht testen können, aber denke, dass wird an der Anbindung über WLAN liegen. Deswegen wollte ich es am Lapi zuerst in den Griff bekommen,

    Hat denn keiner das gleiche Problem? Hier sind doch einige Tablet und/oder Laptop-User dabei

  • Hatte diverse Einstellungen getestet....nix hat funktioniert.
    Lag es am WLAN? nein, LAN geht auch nicht.
    Funktioniert es mit einem externen WoL-tool? nein, geht ebenfalls nicht.

    Da war ich zumindest beruhigt, dass es nicht an Kodi lag. Hab viel gelesen und dazu gelernt, aber im Endeffekt war es ausprobieren, was den Fehler identifiziert hat.

    Ich hatte in den Adaptereinstellungen zwei Ethernet-Controller und einen WLAN Controller.
    der zweite Controller ist von Virtual-Box installiert gewesen, also von meiner virtuellen maschine!

    Rechtsklick auf den Controller-->deaktivieren und schon flutscht es.
    Konnte ja keiner Ahnen. Habe auch schon länger nicht mher in einer virtuellen Maschine gearbeitet und hatte das vergessen. Ich meine ich hatte schonmal irgendwo an einem Rechner probleme mit dieser VirtualBox-Software.

    Jedenfalls kann ich mir nur vorstellen, dass der Scan von Kodi zwar meinen Server gefunden hat und in der entsprechenden WOL.xml abgelegt hat, aber der Ping des Magic-Paket ist irgendwie von diesem zusätzlichen Ehternetcontroller geschluckt worden, so dass im Netzwerk quasi nichts ankam.

  • Hallo miteinander,

    ich habe vermutlich ein ganz ähnliches Problem wie tigertom08 zuvor beschrieben hat.
    Die Einrichtung der Datenbanken funktionierte auf Anhieb, die Anleitung war aber auch wirklich erste Sahne. Was allerdings in Gänze fehlt sind die Bilder, Poster, Cover der einzelnen Filme und Darsteller.
    Zu meinem System muss man erwähnen, dass die Datenbank auf einem anderen NAS liegt, als die Filme an sich. Auf NAS 2 liegt die Datenbank, auf NAS 1 die Filme. Den Benutzer inklusive der Berechtigungen für den Thumbnails Ordner habe ich erstellt. Eine Freigabe des Ordners Multimedia ist in diesem Falle ja nicht nötig - ABER - in wieweit benötigt die Datenbank bzw. das NAS Zugriff auf die Filme? Muss ich ggf. auf NAS 1 noch dem Ordner Zugriffsrechte für einen User KODI geben? Der Pfad "192.168.178.62/Thumbails" ist im Windows Netzwerk erreichbar, aber wie gesagt leer.

    Wäre prima, wenn ihr mir hierzu helfen könntet. Verwendung derzeit: Jarvis 16.X

    //Nachtrag: Blöde Frage meinerseits: Muss die Quelle "Thumbnails" in Kodi erzeugt werden?

    Beste Grüße,

    Bee

  • Guten Tag zusammen,

    leider habe ich auch Probleme mein Kodi mit meinem MySQL laufen zu lassen. Das geht damit los, dass ich, wenn ich den Benutzer Kodi anlege - nach Anleitung - mich damit nicht einloggen kann. Will ich mich nun testweise damit einloggen, geht das nicht! Ich denke, dass ich an diesem Punkt es nicht weiter verfolgen muss. Stimmt der Code zum Erstellen des Users noch, denn bei mir funktionierte das Einloggen erst, als ich:


    SQL
    CREATE USER 'kodi'@'localhost' IDENTIFIED BY 'kodi';   
    GRANT ALL PRIVILEGES ON kodi.* TO 'kodi'@'%';   
    FLUSH PRIVILEGES;

    Den folgenden Befehl ausgeführt habe. Dann konnte ich mich einloggen. Muss evtl. der Code aus der Anleitung erneuert werden?

    Nun zum eigentlichen Problem:
    Ich übergebe die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml an meinen RaspberryPi mit Kodi, aber es werden in der Datenbank keine Einträge vorgenommen! Ich habe keine Music<ZAHL> oder Video<ZAHL> Datenbank, die ich über phpMyAdmin sehen könnte. Auch der Scan läuft nicht los und das booten dauert "ewig" im Vergleich zu vorher...

    Was kann ich noch tun?

    Grüße
    JamFX

  • hallo
    vielleicht kannst du mir helfen
    ich habe es so wie in deiner anleitung gemacht
    die datenbank ist auch in php erstellt und sichtbar
    aber leider werden keine thumbnails angezeigt

    es kommen nur schwarze rahmen
    der inhalt ist sichtbar wenn ich auf das cover gehe, nur eben das wird nicht angezigt auch keine fanart
    ich nutze kodi 16.1 mit dem skin aeon mq5

    sonst ist deine anleitung klasse

  • Hallo,

    Den folgenden Befehl ausgeführt habe. Dann konnte ich mich einloggen. Muss evtl. der Code aus der Anleitung erneuert werden?

    Nein musst man nicht. Weil das einloggen keine Vorausetzung ist. Ändere ich meine Einstellungen des Kodi Benutzers in der DB ab von "%" auf "localhost" kann ich mich mit diesem auch einloggen. Ich brauche aber diesen Kodi User nur, damit er die beiden Kodi Datenbanken erstellt über die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml.
    Aber wie du richtig schreibst, ist das nicht das Problem =)

    @juergenj und @jamfx zeigt mal eure [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml her

  • anbei meine xml

    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
    <videodatabase>
    <type>mysql</type>
    <host>192.168.178.33</host>
    <port>3306</port>
    <user>kodi</user>
    <pass>kodi</pass>
    </videodatabase>
    <musicdatabase>
    <type>mysql</type>
    <host>192.168.178.33</host>
    <port>3306</port>
    <user>kodi</user>
    <pass>kodi</pass>
    </musicdatabase>
    <pathsubstitution>
    <substitute>
    <from>special://masterprofile/Thumbnails</from>
    <to>smb://192.168.178.33/Thumbnails</to>
    </substitute>
    </pathsubstitution>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

    gruß
    jürgen

  • Mache mal folgendes draus:

    Code
    <pathsubstitution>
    <substitute>
    <from>special://masterprofile/Thumbnails</from>
    <to>smb://kodi:kodi@192.168.178.33/Thumbnails</to>
    </substitute>
    </pathsubstitution>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

    Einmal editiert, zuletzt von q421 (13. Oktober 2016 um 22:35) aus folgendem Grund: Falsche Codegeschnipsel durch zusammenkopieren! Wurde geändert!

  • Poste bitte deine [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] Datei wenn der Scrapper läuft. Ich denke du hast keinen Zugriff auf die NAS.

    Sichere dir mal die Texture.db Datei. Danach lösche sie von Kodi Player. Neustart - und testen

    Edit: Mein Gott. Habe dir oben nen falschen Code geschrieben.

    Code
    <pathsubstitution>
    <substitute>
    <from>special://masterprofile/Thumbnails</from>
    <to>smb://kodi:kodi@192.168.178.33/Thumbnails</to>
    </substitute>
    </pathsubstitution>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!