Diskussionsthema: Gemeinsam genutzte MySQL Datenbank und Thumbnails auf einer QNAP - NAS

  • Habe auch insgesamt 3-4 Clients die Cover bauen sich relativ schnell auf - denke die müssen mal im Cache sein damit nicht immer neue aufgebaut werden muss.
    Kommt natürlich auch auf Netzwerkverbindung / LAN /WLAN etc. drauf an

  • Hi,
    bei mir funktioniert das mit der Datenbank nicht.
    Ich habe eine Cubox mit Openelec als KODI (14.2) System, eine NAS mit SMB Freigaben und einen Pi mit Debian und Mysql.
    Habe mich an die Anleitung gehalten. Wenn ich jetzt meine Datenbank aktualisiere rüttelt er rum und findet FIlme.
    In der MySQL Datenbank wird MyVideos90 erstellt, und in der Tabelle movie sind Einträge. In der NAS Freigabe "Thumbnails" werden die Ordner erstellt.
    Aber bei KODI sehe ich keine FIlme.

    Kann mir das jemand weiterhelfen ? ?(

    EDIT: Der MySQL Server auf dem Pi hängt sich dauernd auf, hab den MySQL Server auf das NAS geschmissen und jetzt funktioniert alles.

  • Ich würde auch gerne nochmal eine Frage einwerfen.

    Ich habe kodi auf zwei Fire TV Sticks installiert und greife damit auf ein NAS zu

    Ist es auch hierbei möglich die DB auszulagern so dass beide den gleichen Stand haben?

  • @criminalogy ja war an dich ;) post ist ja direkt unter deinem.

    Wie hier erklärt: https://www.kodinerds.net/index.php/Thre…7500#post187500

    Du brauchst ne MySQL Datenbank irgendwo (vorzugsweise auf deinem NAS) und musst auf den FireTV Sticks ne[definition=1,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] anlegen.

    lg

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • Hallo, habe alles durchgearbeitet und habe leider ein Problem mit den Thumbs ... in den logs finde ich folendes

    22:41:11 T:7488 ERROR: XFILE::CDirectory::Create - Error creating C:\Users\Gregor\AppData\Roaming\Kodi\userdata\Thumbnails
    22:41:11 T:7488 ERROR: XFILE::CDirectory::Create - Error creating special://masterprofile/Thumbnails

    Zugriff auf mySQL und NAS funktioniert wohl, zumindes wurden die zwei DB´s erstellt jedoch erfolgt kein Aufbau der Filmdatenbank, bin nach 3 Stunden jetzt doch langsam ratlos

    22:41:11 T:7488 NOTICE: No settings file to load (special://xbmc/system/[definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml)
    22:41:11 T:7488 NOTICE: Loaded settings file from special://profile/[definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml
    22:41:11 T:7488 NOTICE: Contents of special://profile/[definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml are...
    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
    <videodatabase>
    <type>mysql</type>
    <host>192.168.2.200</host>
    <port>3306</port>
    <user>kodi</user>
    <pass>kodi</pass>
    </videodatabase>
    <musicdatabase>
    <type>mysql</type>
    <host>192.168.2.200</host>
    <port>3306</port>
    <user>kodi</user>
    <pass>kodi</pass>
    </musicdatabase>
    <pathsubstitution>
    <substitute>
    <from>special://masterprofile/Thumbnails</from>
    <to>smb://kodi:kodi@192.168.2.200/Thumbnails</to>
    </substitute>
    </pathsubstitution>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

  • Hallo @Bytekiller

    sorry bin kaum hier mehr online und bis dato hat sonst auch noch keiner geholfen.
    Ist das echte der ganze Auszug da oben von deinem Log?
    Ich denke nämlich, dass dir irgendwo die Berechtigung fehlt um überhaupt Thumbnails zu erstellen etc.

    -Hast du also noch mehr im Log stehen?
    -Hast du Schreib- und Leserechte auf der NAS für deinen angelegten User (siehe Anleitung)?

  • es ist wie verhext: dies ist der versuch die datenbanken der ersten box mit mysql, wenn das klappt ist die zweite box drann

    adv einträge sind OK

    sql kodi name ok alle rechte sind vergeben

    habe sogar die datenbanken in phpmyadmin selber erstellt und user kodi zugriff gegeben.... nix
    aber ich dache kodi erstellt die datenbanken eh selber. habe mit und ohne erstellter datenbanken probiert


    18:40:34 T:18446744072288754504 NOTICE: Running database version Addons19
    18:40:34 T:18446744072288754504 NOTICE: Running database version ViewModes6
    18:40:34 T:18446744072288754504 NOTICE: Running database version Textures13
    18:40:54 T:18446744072288754504 ERROR: Unable to open database: MyMusic52 [1049](Unknown database 'MyMusic52')
    18:41:14 T:18446744072288754504 ERROR: Unable to open database: MyMusic51 [1049](Unknown database 'MyMusic51')
    18:41:34 T:18446744072288754504 ERROR: Unable to open database: MyMusic50 [1049](Unknown database 'MyMusic50')
    18:41:54 T:18446744072288754504 ERROR: Unable to open database: MyMusic49 [1049](Unknown database 'MyMusic49')

    Amazon Fire TV 4K (also die zweite Box 2015 mit SD-Card und USB Slot)

    wird gerade neu aufgesetzt
    (Kodi 15.2 Insegard
    Confluence MOD4 als eigenen Skin, für mich angepasst)

    Einmal editiert, zuletzt von Marcov (10. Januar 2016 um 18:57)

  • ja, aber ich muss ja erstmal die datenbanken auf's NAS (Qnap) bekommen. wenn das klappt, dann kommt die zweit box drann

    Amazon Fire TV 4K (also die zweite Box 2015 mit SD-Card und USB Slot)

    wird gerade neu aufgesetzt
    (Kodi 15.2 Insegard
    Confluence MOD4 als eigenen Skin, für mich angepasst)

  • Hallo,

    Ich habe das alles soweit eingerichtet und funktioniert soweit sehr gut. (Mac Mini OS X 10.11.2 mit Kodi 15.2 / Qnap TS 412)

    Jedoch bekomme ich mit dem Scraper-Tool "MediaElch" wohl keine Synchronisierung mit der Datenbank hin, bekomme davon auch keine Fehlermeldung.

    MediaElch synchronisiert die DB mit Kodi über die Webserver-Schnittstelle.

    Hat jemand eine Idee wie man das hinbekommt.

  • Hallo zusammen,

    ich bin auch am Verzweifeln... Kodi legt brav die Datenbanken auf meinem Qnap an, findet die Filme über die NFS Verbindung nur die Cover fehlen....

    Weiß jemand rat? Habe es schon mit dem Hauptadminlogin des Qnap versucht und auch mit dem Kodi User. Habe mal mein Logfile hochgeladen evtl. findet jemand ja denn fehler...

    Kann es etwas damit zu tun haben? special://masterprofile/ is mapped to: /storage/.kodi/userdata in meiner [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] habe ich nämlich special://masterprofile stehen

    Grüße
    Tim

  • ja, aber ich muss ja erstmal die datenbanken auf's NAS (Qnap) bekommen. wenn das klappt, dann kommt die zweit box drann

    Blöde Frage. Aber hast du die NAS & Fire TV neu gestartet?
    Und wen du dich im PHPmyAdmin einloggst ist immer noch keine Datenbank angelegt?

    Hallo zusammen,

    ich bin auch am Verzweifeln... Kodi legt brav die Datenbanken auf meinem Qnap an, findet die Filme über die NFS Verbindung nur die Cover fehlen....

    Weiß jemand rat? Habe es schon mit dem Hauptadminlogin des Qnap versucht und auch mit dem Kodi User. Habe mal mein Logfile hochgeladen evtl. findet jemand ja denn fehler...

    Kann es etwas damit zu tun haben? special://masterprofile/ is mapped to: /storage/.kodi/userdata in meiner [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] habe ich nämlich special://masterprofile stehen

    Grüße
    Tim

    Die Berechtigung vom User Kodi für den Thumbnail Ordner ist genauso auf Lesen und Schreiben?


    Hallo,

    Ich habe das alles soweit eingerichtet und funktioniert soweit sehr gut. (Mac Mini OS X 10.11.2 mit Kodi 15.2 / Qnap TS 412)

    Jedoch bekomme ich mit dem Scraper-Tool "MediaElch" wohl keine Synchronisierung mit der Datenbank hin, bekomme davon auch keine Fehlermeldung.

    MediaElch synchronisiert die DB mit Kodi über die Webserver-Schnittstelle.

    Hat jemand eine Idee wie man das hinbekommt.


    Würde hier mal im Thread von MediaElch fragen: MediaElch - MediaManager for Mac/Linux/Win

  • Hallo,

    kurze (wahrscheinlich auch blöde) Frage zu dem Thema gemeinsame Datenbank für Kodi:) Ich hab das gestern mit meinen QNAP soweit alles hinbekommen. Alle Einträge auf dem NAS sind vorhanden, passt soweit. Ich wollte mich jetzt heute an den Client wagen.

    Die Aussage bzgl. der gleichen Kodi-Version...ich kann nicht die 14.02 nicht mit 14.03 zusammenhaben oder? Auf meinem bisherigen hab ich 14.02 oder bezieht sich das auf Version wie 14.02 und 15.01 (Isengard)?

    Leider geht im Moment Download Seite von Kodi nicht, sonst hätte ich das es schon selber ausgetestet:)

    Gruß,
    Foppa

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!