Diskussionsthema: Gemeinsam genutzte MySQL Datenbank und Thumbnails auf einer QNAP - NAS

  • Das kann ja nicht wahr sein - diese beiden Sätze habe ich keine Ahnung wie oft gelesen und denk mir so: mensch das passt doch lt Beschreibung! :D

    Danke Dir!
    Die Performance kann ich erst nächste Woche testen. Aber normal laden die Thumbs irgendwie nur beim ersten mal langsamer danach kommt mir das eigentlich immer sehr schnell vor.

  • Hab es bei mir versucht, geht nicht. Aber nicht schlimm, hatte für Unterordner sowieso keine getrennten Berechtigungen.

    Bin aber generell wenig zufrieden mit der Performance von Kodi auf dem Fire TV Stick.
    Über Amazon lässt sich immer alles problemlos streamen, bei Kodi ist das eine Lotterie.
    Ich werde mal SPMC testen.

  • Gibts ja nicht... Bei mir scheint es zu funktionieren.

    Ja den Stick kenne ich nicht aber die Performance ist schlechter als beim FireTV Box.
    Aber dazu gibts es einen eigenen Thread.

    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

  • Apropos Thumbs und Qnap. Irgendwie scheint mir daß unabhängig ob Medialibrary an ist oder nicht QTS in den Ordnern @thumbs ordner produziert. Ich denke das macht FileStation. Das brauch ich nicht. Ich hab Kodi/OpenElec.

    Weiß jemand ob und wie man das QTS abgewöhnen kann die Thumbs(ordner) zu erstellen?

  • QTS erzeugt in den Ordnern in FileStation unsichtbare "@thumbs" Ordner, wo es die Thumbs für die Mediadaten speichert. Ich brauch in fileStation aber keine thumbs sehen und schon garnicht Ansammlungen an vorgefertigten irgendwo speichern... Ich hab ja Kodie/OpenElece :) Daher die Frage, ob man das QTS abgewöhnen kann.

    Ich meine ich hab das schonmal irgendwo gelesen und dann wieder verpeilt :(

  • DANKE!

    Aber es geht ja auch, wenn man die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml einfach im Client löscht,
    Nach testen festgestellt, dass KODI dann wieder lokal speichert...

    Wenn man dann auch noch die sources.xml aus dem Austauschordner der NAS in den Client
    kopiert, hat man auch seine kompletten Quellen wieder.

  • Hi,

    ich habe anhand des Tutorials versucht auf meiner NAS Qnap TS 409 eine Datenbank zu installieren und habe noch große Anfangsschwierigkeiten. Wenn ich zu dem Punkt komme eine User Datenbank anzulegen in PHPMyAdmin sehe ich anhand der Bilder das dort steht "SQL Befehel auf Server localhost erstellen" aber meine Adresse lautet "IP 127.0.0.1" die ich auch nicht im Menü ändern kann. Da ich das zum ersten mal mache weiß ich auch nicht was zutun ist aber ich denke so werde ich keine Daten füllen können wenn ich dann neu scrapen will damit die Daten dann auf der NAS im neuen angelegten Ordner abgelegt werden?
    Dann eine Verständnis frage zu Punkt J. Da ich zuvor unter Punkt G eine advencedxml erstelle und diese unter openelec/Kodi userdata speichere soll ich jetzt eine weiter erstellen, oder muss der Befehl in die bereits hinterlegte xml Datei zusätzlich eingefügt werden, das habe ich noch nicht ganz verstanden?

  • Die 127 ist immer die IP des gerade verwendeten Gerätes. Also local das NAS.
    Das Stichwort ist "localhost"
    Das ist so weit also erst mal richtig.

    Zur[definition=1,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] : da gibt es nur eine. Da kommt alles rein.
    Zum einen die Pfadumbiegung für die Thumbnails, so fern du die auch auslagern willst.
    Und zum anderen die Zugangsdaten und Pfade für den SQL-Server auf deinem QNAP.

  • Ich habe nun nach der Anleitung alles, bis auf den Punkt J, entsprechend eingestellt und die Datenbank wurde ebenso erfolgreich angelegt nur wenn ich jetzt Kodi starte und auf Filmübersicht wechsel sehe ich keine Cover mehr sondern nur noch Ordner. Abspielen geht natürlich und gehe ich auf Informationen sehe ich soweit alles aber wie gesagt Cover sind nicht vorhanden.
    Ich denke es liegt an der xml daher bitte ich nochmal mir zu helfen da ich diesen Punkt noch nicht ganz verstanden habe:

    Muss ich jetzt den ersten Pfad löschen oder füge ich den Pfad aus Punkt J zusätzlich hinzu und wenn wie?

    <pathsubstitution>
    <substitute>
    <from>special://masterprofile/Thumbnails</from>
    <to>smb://http://192.168.xxx.xxx/Thumbnails</to>
    </substitute>
    </pathsubstitution>

    <pathsubstitution>
    <substitute>
    <from>special://masterprofile/Thumbnails</from>
    <to>smb://kodi:kodi@http://192.168.xxx.xxx/Thumbnails</to>
    </substitute>
    </pathsubstitution>

    Ach so und die Thumbnails sollen auch auf der NAS gespeichert werden daher denke ich ja das beide Pfade dann bleiben müssen?

  • Hallo,

    ich habe jetzt die [definition='1','0']log[/definition] Datei und auch ich kann erkennen das gleich eine Fehlermeldung erscheint das er Probleme mit Berechtigungen und das anlegen eines Profil hat soweit ich das richtig interpretieren kann. Kann bitte jemand schauen was ich falsch mache?

    Nachtrag:

    Muss ich evtl in Kodi bzw openelec noch im System Menü unter Profile Master User die Anmeldung aktivieren oder hat es damit nichts zutun?

  • Es ist wirklich nicht einfach für mich das Prinzip nachzuvollziehen wie es richtig geht. In 3 Anleitungen die ich im Netzt noch zusätzlich gefunden habe werden unterschiedliche Wege dargestellt wie man die Pfade einrichtet daher bin ich leicht verwirrt.

    Könntest du mir anhand meiner aktuellen xml datei zeigen wie ich es richtig eintragen muss sofern ich jetzt das testen möchte mit den Daten meines Admin Zugangs der NAS ?

    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
    <videodatabase>
    <type>mysql</type>
    <host>192.168.0.105</host>
    <port>3306</port>
    <user>kodi</user>
    <pass>kodi</pass>
    </videodatabase>
    <musicdatabase>
    <type>mysql</type>
    <host>192.168.105</host>
    <port>3306</port>
    <user>kodi</user>
    <pass>kodi</pass>
    </musicdatabase>
    <pathsubstitution>
    <substitute>
    <from>special://masterprofile/Thumbnails</from>
    <to>smb://192.168.0.105/Thumbnails</to>
    </substitute>
    <substitute>
    <from>special://masterprofile/Thumbnails</from>
    <to>smb://kodi:kodi@192.168.0.105/Thumbnails</to>
    </substitute>
    </pathsubstitution>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

  • Erst mal solltest du nur 1x die Thumbnail-Pfade weiterleiten.
    Und beim zweiten einfach nur deine Zugangsdaten einsetzen.
    <to>smb://kodi:kodi@192.168.0.105/Thumbnails</to>
    kodi kodi ist ja wahrscheinlich nicht der Adminzugang zum NAS.

    Und es kann auch noch ein Problem mit den /\ geben.
    Ist Abhängig vom Betriebssystem auch gerne mal:
    <from>special://masterprofile/Thumbnails/</from>
    <to>smb:\\user_pass@Deine Server IP\Thumbnails\</to>

  • Es funktioniert endlich :D . Zuerst habe ich den überflüssigen Pfad weggenommen, danach ging es immer noch nicht aber als ich dann die Zugangsdaten meiner NAS einfügte fing er endlich an. Es ist zwar etwas träge beim Filme durchstöbern, da sich teils die Cover erst noch aufbauen, aber ich habe jetzt bei 3 Clients die selbe Datenbank die sich immer gleich aktualisiert bei Veränderungen. Ich denke Mal die Trägheit kommt bestimmt daher weil er nicht mehr lokal sondern über das Netzwerk zugreift.

    Danke für die Hilfe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!