Diskussionsthema: Gemeinsam genutzte MySQL Datenbank und Thumbnails auf einer QNAP - NAS

  • Zu den obigen Angelegenheiten kann ich dir nicht viel sagen. Ich weiß nicht was du hier mit den addons substitute machst.

    Wegen

    <videolibrary>
    <importwatchedstate>true</importwatchedstate>
    <importresumepoint>true</importresumepoint>
    </videolibrary>

    Ist hier erklärt: [definition=1,1][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition]

    "Bewirkt, dass bei erneutem Export die zuvor gesehenen Filme auch als gesehen markiert werden.Von meiner Seite aus waren das jetzt die wichtigsten Funktionen der[definition=1,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition]. Wenn jemand noch etwas hat, kann er gerne erganänzen."

    ================================

    Die Bibliothek wird erkannt, ich sehe alle meine Filme mit Infos. Nur leider keine Thumbs/Artwork und wenn ich einen Film abspielen will heisst es der Film wurde nicht gefunden und ob ich ihn aus der Bib löschen will.


    Starte mal Kodi Neu. Dann sollte das mit dem "Film nicht gefunden / löschen etc" weg sein.
    Wegen den Thumbs das verstehe ich derzeit auch nicht ganz, leider habe ich das selbe Problem und ich bin bis jetzt noch nicht draufgekommen.

    Probiere mal

    Code
    <to>nfs://User:Passwort@192.168.0.10/Thumbnails</to>
  • Danke für die Hilfe!
    Ich habe den Fehler gefunden, glaube ich: die NFS Freigabe. Ich komme nicht aufs NAS.
    Allerdings verstehe ich nicht wieso, denn als IP habe ich in der Freigabe ein "*" eingetragen.
    Mit dem RPi klappt es so und der FireTV ist im selben IP Bereich.

  • Nein das sollte schon passen mit der Freigabe!

    Also es ist immer noch der Fall, dass du zwar die Filme / Serien etc. angezeigt bekommst und auch abspielen kannst aber nur die Cover etc. werden nicht angezeigt?
    Wie es scheint (zumindest bei mir) ist die Textures13.db nicht aktuell. Kopiere ich mir die Textures13 vom Master zum Client dann werden alle Cover angezeigt. Wird wohl am Cache der Datei liegen.

    Werde mir das mal ansehen ;)

  • Guten Abend.

    bin scheinbar kein ausgesprochener Crack wenn´s um die Umsetzung der in der Anleitung beschriebenen Umsetzung der Auslagerung von Thumbnails geht. Für mich hört sich´s aber so an, was ich hier als stiller Leser mitbekommen habe, dass ähnliche Probleme auch bei Anderen auftreten.

    Ich beschreibe mal meinen Fall. Vielleicht trägts zur Lösungsfindung bei.:

    Habe die MySQL-Datenbank laufen. Funktioniert auc schon seit nem Jahr einwandfrei. Habe lediglich die Datenbanken beim Umstieg auf Kodi ebenfalls umgestellt und die alten Datenbanken gelöscht. Läuft!

    Mein sogenanntes Master ist Kodi auf XBMCbuntu. Hier hab ich bereits die Thumbnails von Gerät auf´s NAS verschoben und die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml nach Beschreibung eingerichtet ( <to>nfs://192.168.xxx.xxx /Thumbnails</to>). Läuft! Alle Thumbnails sind erkannt worden.

    Mein Client ist ein Windows-Rechner mit Kodi. Die MySQL Datenbank funktioniert, da Sie ja bereits im Vorfeld umgestellt wurde. Die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml ebenfalls angepasst auf: <to>nfs://192.168.xxx.xxx /Thumbnails</to>
    Bei Start von Kodi sind nach wie vor die Informationen aus der Datenbank da. Auch zwischenzeitlich neu gescrappte Filme enthalten. Nur die Thumbs bleiben komplett schwarz.

    Hab im Anschluss in der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml mit der Anpassung <to>nfs://kodi:kodi@192.168.0.100/Thumbnails</to> versucht zum Laufen zu bekommen.

    Und nun steh ich.

    1. Kann das mit Windows vs. XBMCbuntu zu tun haben? Wobei ja die MySQL-Datenbank keine Probleme hat. Gibts eine bekannte Lösung?

    2. Kann diese Meldung aus der Logdatei Aufschluss liefern?

    :31:53 T:4880 ERROR: CNFSFile::Open: Unable to open file : '//b/b749f8b5.png' error : 'open call failed with "NFS: ACCESS denied. Required access rw-. Allowed access r--"'
    21:32:09 T:5248 WARNING: FileNFS::OpenForWrite() called with overwriting enabled! - //5/5e58693b.jpg

    PS: Der Nutzer Kodi hat auf dem NAS die Schreib und Leseberechtigung!

  • Löscht mal im Master folgende Datei:
    ...Userdata/Database/textures13.db und den Ordner der Thumbnails auf der Nas.
    Master-Kodi neu starten und (glaube ich) Scrappen - dann sollte er die ganzen Cover und die textures.db (jene Datenbank wo genau steht, welches Cover welchen Pfad hat) neu erstellen.

    Beim Client dann einfach nur die textures13.db löschen und Kodi neu starten. Dann sollten alle Cover angezeigt werden.

    @bugmenot2014 ich habe Android (Fire TV) als Master und ein Windows als Client und funktioniert.
    Du hast den Ordner Thumbnails bestimmt wie folgt freigegeben?:

    Spoiler anzeigen

    Externer Inhalt db.tt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt db.tt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Nein das sollte schon passen mit der Freigabe!

    Also es ist immer noch der Fall, dass du zwar die Filme / Serien etc. angezeigt bekommst und auch abspielen kannst aber nur die Cover etc. werden nicht angezeigt?


    Ich glaube die NFS Freigabe auf meinem QNAP funktioniert nicht richtig, da es sich so verhält bei mir auf dem neuen Client (FireTV Stick):
    - Ich sehe die komplette Datenbank, alle Filminfos, watched status, metadaten der Codecs/Audio/etc. Also alles was in der mysql Datenbank sein müsste.
    - Ich sehe KEINE Artwork (Thumbs, Fanart)
    - Ich kann Filme NICHT abspielen. Versuche ich das, kommt die Meldung dass der Pfad nicht mehr vorhanden ist und die Frage, ob ich den Film aus der Bibliothek löschen will.

    Versuche ich in der Kodi GUI über "Quellen hinzufügen" auf mein NAS via NFS zu navigieren, sehe ich noch die Freigabe QMultimedia, aber darunter wird mir nichts mehr angezeigt. Hier wären meine Ordner Filme und Serien.

    Die Logfiles wollte ich mir auch anschauen, aber mit adbfire gibt es nur eine Fehlermeldung wenn ich "pull" versuche.
    Ich habe die sources.xml auch mal auf den FireTV geschoben, das brachte aber leider nichts:

  • Hey,

    Zitat

    Ich kann Filme NICHT abspielen. Versuche ich das, kommt die Meldung dass der Pfad nicht mehr vorhanden ist und die Frage, ob ich den Film aus der Bibliothek löschen will.


    ich habe meine Quellen auf dem FireTV (Master) per FTP hinzugefügt. Mit NFS werden mir auch keine Unterordner angezeigt jedoch sollten die Rechte vom Ordner und vom User auf das Laufwerk passen.
    Probier also mal FTP und sag bescheid.

    --> Hilfe - XBMC mit NFS und NAS - findet Ordner nicht

    Ich sehe KEINE Artwork (Thumbs, Fanart)


    Nachdem du die Quellen per FTP eingefügt hast befolge die Anweisung mal vom Post: Diskussionsthema: Gemeinsam genutzte MySQL Datenbank und Thumbnails auf einer QNAP - NAS

  • Würde dir fast raten alles neu zu machen. Sprich die Datenbanken auf der NAS löschen und Kodi neu einrichten. Nicht das du ein paar Pfadüberschneidungen etc. hast.
    Den Großteil der Anleitung hsat du ja schon gemacht, weil das sind Einstellungen auf der NAS.

    Ich teste mal weiter die Thumbs ob die textures13.db aktuell bleibt wenn sich am Master was ändert (Filme hinzufügen etc.)

  • Die Anleitung bin ich durchgegangen als ich vor 1-2 Monaten meinen RPi2 eingerichtet habe. Auf dem RPi2 funktioniert auch alles einwandfrei.

    Und die Datenbank funktioniert über beide Clients hinweg.

    Es hakt nur an den Ordnern, wo eben jeweils die Medien und die Thumbs liegen.
    Von daher will ich die Datenbank eigentlich nicht neu aufsetzen. Das wäre nicht nur viel Arbeit, sondern würde am Problem mit den Ordnerfreigaben nichts ändern.
    Ich werde es morgen auf dem FireTV mal mit smb versuchen, bzw mich in NFS einlesen, bzw mit fixen IPs probieren.

    Edit: fixe IP Adresse klappt auch nicht. Mit smb schmiert mir Kodi ab :rolleyes:
    Hab dafür heute keine Geduld. Morgen geht's weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von GoVi (18. April 2015 um 15:37)

  • Ich bin endlich dazu gekommen mich weiter mit den Freigaben zu beschäftigen.
    Um gleich auf den Punkt zu kommen: es klappt weiterhin nicht mit NFS. Mir werden einfach keine Unterordner angezeigt.

    Auch der wiki Eintrag hat mich nicht weitergebracht, es scheitert bei Punkt 7.
    Da mein RPi aber via NFS verbunden ist, dürfte ich die Schritte davor schon richtig gemacht haben.
    http://kodi.wiki/view/NFS#NFS_s…ynology_or_QNAP

    Samba hat aber funktioniert nachdem ich Kodi zurückgesetzt habe.
    Daher werde ich jetzt testweise über smb ein paar Medien hinzufügen und erst mal schauen wie sich der FireTV überhaupt schlägt (wegen fehlendem 24p, autoframerate).

    Erinnert mich alles an unsere LAN-Parties vor 20 Jahren, als die ersten 1-2 Stunden nur damit draufgingen alle Rechner ins Netzwerk zu bringen :rolleyes:

  • @q421
    Ich habe noch mal herumprobiert und die wiki versucht. Sieht das bei Punkt 7 bei dir so aus wie in der wiki beschrieben?

    Zitat

    "/share/MD0_DATA/Qmultimedia" 192.168.1.15(rw,async,no_root_squash) 192.168.1.20(rw,async,no_root_squash)
    "/share/NFS/Qmultimedia" 192.168.1.15(rw,nohide,async,no_root_squash) 192.168.1.20(rw,nohide,async,no_root_squash)


    Die erste Zeile habe ich so auch, allerdings gleich mit "insecure", was man ja hinein editieren soll.
    Mir fehlt aber die zweite Zeile komplett, also /share/NFS/... :?:

  • Hey,

    danke das du es probiert hast. Bei mir fehlt auch die komplette 2te Zeile und ich weiß nicht warum. Habe dazu auch noch nichts im Netz gefunden. Somit kann ich auch nicht weitergehen weil dann nur irgendeine Fehlermeldung ausgespuckt wird.
    Bin aber weiter noch am suchen :)

    Externer Inhalt forum.qnapclub.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    PS: Das nohide habe ich reingeschrieben. Hat aber auch nicht funktioniert :)

  • Merkwürdig.
    Vielleicht ist der wiki Eintrag veraltet. Denn dass NFS auch ohne diese Zeile funktioniert sehe ich an meinen beiden RPi. Und "insecure" steht auch schon drinnen, was es laut wiki nicht sollte.
    Ich habe die Vermutung, dass dies alles eher ein Problem von Android ist.

    Hast du schon mal im englischen kodi Forum nach Hilfe gefragt?

    @Wutzmann
    Nein, brauchst du nicht. NFS ist einfach eine andere Art der Freigabe als SMB. Da mein WLAN aber zu langsam ist für SMB brauche ICH NFS :/

  • @Wutzmann

    NFS: Viele NAS Systeme, aber auch alle Linux Systeme, bieten neben SMB auch das Freigabeprotokoll NFS an. Dieses ist leicht schneller als SMB in der Verwendung ansonsten aber nahezu gleichwertig. Wenn der HTPC mit Linux oder XBMC Live läuft ist NFS oder SMB als Quelle am geeignetsten. Leider ist die Verwendung von NFS Quellen unter Windows nur über Umwege möglich.

    @GoVi

    Ich bin gerade dabei einiges zu versuchen. Nachgefragt habe ich nicht - aber es gibt unzählige Threads im Internet wo der Inhalt nicht angezeigt wird.

    Hast du schon probiert die Quellen als FTP einzufügen?

  • Nein, FTP habe ich nicht versucht.
    Nur SMB, aber damit bekomme ich kein 1080p gestreamt in meinem WLAN :(

    Ich weiss auch nicht ob das (für mich) zielführend ist wenn ich eine gemeinsame Datenbank über 3 Geräte nutze.
    Muss ich nicht für alle das gleiche Protokoll nutzen, wegen den Pfaden in der Datenbank?

  • So habe nun einiges versucht aber ich komme nicht dahinter. Habe mir nun auch extra ein Linux aufgespielt um es dort direkt zu testen - Auch keine Chance. Den Direktmount habe ich noch nicht versucht.

    Die Quellen sind dann zb. per FTP und die Thumbs lager mit NFS / SMB aus.
    Die Clients greifen ja nur den Pfad ab und wiedergeben den Film (normal ohne Probleme).
    Die selbe[definition=1,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] dann bei den Clients nehmen wie beim Master.

    Derzeit fahr ich noch mit FTP sehr gut - läuft alles perfekt. Außer das ein Client es kaum mitcheckt, wenn es ein neues Cover gibt (angeblich erfolgt nach 48h ein refresh, man kann es aber auch mit einem script manuell durchführen. Hin und wieder lösche ich einfach die textures.db Datei beim Master. Dann werden "nur" die Cover neu eingelesen und dann checkt es auch der Client).

    Also wenn du schon alles durchhast, probiere es doch mal mit FTP. Bis dahin werde ich sicher weiter forschen warum das NFS nicht funktioniert.

  • @q421
    Ich habe es geschafft! Endlich!
    Bei mir lag das Problem einzig an einem kleinen Häkchen in den QNAP Einstellungen:
    Control Panel -> Privilege Settings -> Shared Folders -> Advanced Permissions: Enable Advanced Folder Permissions
    Da muss das Häkchen weg.

    Datenbank, Medien, Thumbs, 1080p streamen: alles funktioniert :)
    Allerdings ist die Performance beim Laden der Artwork merklich schlechter als auf meinen RPis. Die Thumbs und Fanart laden deutlich verzögert auf dem Fire TV.
    Kann aber auch am WLAN liegen. Egal, fürs erste bin ich jetzt zufrieden.

    Hoffe dies hilft bei dir auch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!