Diskussionsthema: Gemeinsam genutzte MySQL Datenbank und Thumbnails auf einer QNAP - NAS

  • jap.. auf beiden geräten läuft kodi 14.0 ..einmal eben die win-version und am nuc openelec.

    das mit dem username und dem passwort werd ich versuchen, aber wär komisch wenns nun klappen würd. am nas im phpmyadmin sieht man die angelegte datenbank.. ebenso sind hier die ganzen filminfos abgelegt. also müssten username + passwort passen.

  • also..mit kodi als benutzname und passwort hats auch nicht geklappt. ich hab nun kodi auf meinem htpc komplett neu installiert, am nas sämtliche einstellungen usw. zurück geändert und nochmals von vorne begonnen. beim einrichten der film-quelle ist mir folgendes aufgefallen. wenn ich den filmordner übers smb-netzwerk auswähle, werden die filme angezeigt, jedoch kann ichs nicht scrapen. das klappt erst, wenn ichs nfs-netzwerk als quelle wähle, obwohl ich am htpc windows laufen hab und auch in deras.xml

    Code
    <to>smb://10.0.0.1/Thumbnails</to>

    mit smb drinn stehn hab. das ist doch nicht normal, oder? 8|

  • @Campino

    Vesrsuche mal folgendes:

    Ordner Bilder Erstellen auf Deinem NAS und darin den ordner Thumbnails

    Dann in der AS.xml folgendes

    <pathsubstitution>
    <substitute>
    <from>special://masterprofile/Thumbnails/</from>
    <to>smb:\\Deine Server IP\Bilder\Thumbnails\</to>
    </substitute>
    </pathsubstitution>

  • danke für den tip, pacoma, aber gestern abend hat es nun plötzlich funktioniert, dass der thumbnails-ordner am nas gefüllt wird. braucht anscheined etwas zeit. :D

    was mir hingegen noch immer komisch vorkommt ist die geschichte mit nsf und smb. wie gesagt, läuft kodi auf einem htpc mit windows 7. wenn ich die film-quelle hinzufüge und dabei "windows netzwerk" auswähle, werden mir zwar die ordner mit den filmen angezeigt, aber ich kann diese nicht scrapen. "bibliothek aktualisieren" bricht sofort ab, ohne dass etwas passiert.
    wähle ich hingegen als film-quelle das "nfs-netzwerk", dann klappt es. jemand eine idee, wieso das so ist oder hab ich einfach einen denkfehler..?

  • Wenn Kodi den Ordner mit den Filmen bzw. Thumbnails lesen kann, kanns dann nur mehr an den Schreibrechten liegen?

    siehe Spoiler


    Windows-Freigabe:

    Externer Inhalt db.tt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Und eventuell,wenn es bei NFS funktioniert hast du wohl folgendes schon erledigt.

    Externer Inhalt db.tt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Meine Bitte:
    Fakt ist, ich möchte gern die Step by Step Anleitung aktualisieren und ich hoffe ich kann das mit dir gemeinsam abändern :)
    Werde dich dazu mal per PN anschreiben, wenn das in Ordnung ist!

  • gute idee :) ..ich helf gern, wenn ich kann.

    also..die freigaben bzw. schreiberechte sind vorhanden und neben dem microsoft-netzwerk ist auch der nfs-dienst ist auch aktiviert wie hier gezeigt (hab ich wegen dem openelec an intel nuc gemacht):

    Externer Inhalt db.tt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Wenn ich mich richtig erinnere habe ich meine Quellen also Pfade per FTP hinzugefügt. Und habe wie gesagt jene Einstellungen wie in meiner Anleitung geschrieben ausgewählt.

    Habe jetzt leider keine Möglichkeit das Ganze zu testen und zu schauen was ich eingestellt habe. Werde das heute Nachmittag versuchen.
    Werden das gemeinsam schon irgendwie schaffen.

  • ich schau, dass ich heut abend wieder zeit dafür find. wie gesagt, hat es gestern abend dann plötzlich mit den thumbnails am nas funktioniert. anscheinend muss man - nachdem man alles eingestellt hat - den filmordner in der datenbankansicht öffnen..erst dann werden die thumbnails geladen oder am nas gespeichert. da es gestern dann schon zu spät war, hab ichs dann beendet.

  • @campino76 sry war in letzter Zeit extrem im Stress. Aber was ist die Datenbankansicht. Wenn ich die normale[definition=1,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] hernehme (mit dem path...) dann werden bei mir keine Cover angezeigt.
    Wie schaut deine .xml nun aus?

  • Morgen! Ich habs bei mir vorerst auf Eis gelegt, weil ich anderweitig beschäftigt war. Derzeit hab ich bei beiden HTPC's lokale Datenbanken. Zuviel rumprobieren kann ich leider auch nicht, weil sich meine Damen sonst aufregen, dass nichts funktioniert *gg*

    Datenbankansicht.. hmm.. naja, das Gegenteil der Ordneransicht. In der Datenbankansicht werden nur die gescrapten Filme angezeigt und ich kann diese zB. nach Genre sortieren. In der Ordneransicht werden werden die Filmordner angezeigt (auch von Filmen, die noch nicht in der Datenbank gelistet sind). In der Ordneransicht scrape ich die Filme immer..

  • Dann haben wir ja was gemeinsam mit der Frau :) Rumgebastelt wird erst wenn sie nicht da ist und wenn sie wieder kommt muss alles gehen - sonst kommt der Stempel: Kodi ist scheiße besorg was anderes *gg*

    Ok. Dann versuche ich noch mein Glück. Weil die Cover werden einfach nicht angezeigt - Freigaben sollten alle vorhanden sein.

  • sehr cool! :thumbup:

    mir ist in deiner[definition=1,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] aufgefallen, dass du hier..

    Code
    <to>smb://kodi:kodi@192.168.0.12/Thumbnails</to>


    auch nochmals das passwort und den usernamen eingetragen hast. das hatte ich nie gemacht, werd ich aber nun auch versuchen.. mal schaun ob das das problem löst. 8o

  • Ohne Username und Passwort hat es bei mir (was ich mich noch erinnern kann - zu viel ausprobiert) nicht funktioniert.

    PS: Anleitung werde ich hier am Wochenende mal überarbeiten.
    Melde dich wenn es bei dir auch mit dieser Art funktioniert.

  • Hallo Kodiander,
    bevor ich mit meiner Frage loslege möchte ich mich kurz vorstellen.

    Zu mir:
    Mein Name ist Peter und vor ein paar Tagen kam ein Kumpel zu mir mit einer Raspberry Pi in der hand und sage: „Schau mal was ich hier habe und was das kann, ich wette das gefällt dir auch....... :thumbup: .......“ Was soll ich sagen, das Kodi Fieber hat mich jetzt auch voll und ganz und dieses Forum hat mir schon sehr geholfen, Danke dafür.Ich möchte noch erwähnen das ich eine ausgeprägte Legasthenie habe und ich gebe mir beim schreiben mühe, verzeiht mir bitte meine zahlreichen Fehler. :whistling:

    Was habe ich vor:
    Ich bin im besitz eines Qnap TS-412 NAS und zum Schluss werden es drei Rasbperry Pi und ein PC mit Win 7 sein die sich eine Datenbank auf dem TS-412 Teilen. Ein langer Medientraum wird war! Zum Einrichten ist dieser Trend super gewesen, mein herzlichsten Dank an den Verfasser! Umsetzung hat bis auf untenstehende sachen geklapt und läuft! 8o

    Anmeldeproblem bei MySQL / phpMyAdmin:
    Nach dem Installieren von phpMyAdmin auf meinem Qnap konnte ich mich nicht mit dem Standart Benutzer: root und Passwort: admin anmelden. Habe es dann noch mit unzähligen anderen Passworten und Benutzern versucht, aber nichts. Bei Google auch nichts dazu niedergeschrieben. Zum Schluss bin ich durch Zufall drauf gestoßen, und die Lösung ist so einfach, dass es schon fast peinlich ist.
    Im Qnap Oberfläche auf: Systemsteuerung => Anwendungen => MySQL-Server => Button „Root-Kennwort zurücksetzen“
    Ab da war die Anmeldung mit root & admin kein Problem mehr. Hilft vielleicht wem anders weiter.

    Wobei brauche ich Hilfe?
    Bei einer Einrichtungssache komme ich nicht weiter. Ich möchte mit der ausgelagerten Datenbank zwei Profile benutzen. Das eine heißt „Eltern (Master User)“ und das zweite „Kinder“. Dem Profil „Kinder“ habe ich eine eigene Qelle zugewiesen aber dennoch sehe ich auch bei der Anmeldung unter „Kinder“ die Filme und serien von „Eltern (MasterUser)“. Die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml habe ich wie oben beschrieben eingepflegt und auch mal versucht sie zu ändern/anzupassen, aber autodidaktisch bekomme ich es nicht hin.
    Der Trend hier schneidet das Thema an, aber ich habe es nicht hin bekommen. Könnte mir jemand bitte dabei helfen oder mich auf eine bestehende Anleitung die noch nicht gefunden habe verweisen.


    Besten Dank und Gruß Peter

  • Hallo Peter.

    ich selbst habe keinen MySQL Server zuhause, glaube aber zu wissen, wo das Problem bei dir liegt.

    Der Sinn einer Kodi Datenbank auf einem Server ist es, auf allen Clients die selben Filme verfügbar zu haben. So sparrt man sich u.a. das leidige Scrapen.

    Und genau da liegt für dich das Problem. Unabhängig vom Nutzer und dessen Zugriff greifen alle Clients auf dieselbe Datenbank zu.

    Ich würde es bei dir nun so machen, dass ich mir für die Kinder sowie die Erwachsenen jeweils eine Datenbank mit dem jeweiligen Inhalt erstelle.

    Gruß,
    Jan

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Zu dem gleichem Schluss bin ich auch schon gekommen das es wohl auf zwei Datenbanken hinausläuft. Soll mir recht sein, ich bekomme die Umsetzung aber nicht hin. Brauche ich nur eine[definition=1,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] oder brauche ich eine zweite? Wenn ja, wo liegt die, auch im userdata Ordner oder im profile Ordner von Kinder. ?????

    Ich brauche einfach mehr info, auch gern ein trennt in dem ich mich erstmal schlau lesen muss, ich finde aber nicht das passende.

    Gruß, Peter

  • Das[definition=1,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] liegt ja auf den jeweiligen Geräten und nicht auf dem Server, sprich du brauchst minimum 2 davon.

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!