[RELEASE] YouTube 5.X.X - KODI 14.X Helix

  • Externer Inhalt raw.githubusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    External Links:
    YouTube

    EndPoints - Videos
    EndPoints - Playlist
    EndPoints - Channels
    Missing or not supported

    Issues (GitHub)
    Milestones (GitHub)

    Externer Inhalt www.paypalobjects.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt pledgie.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt raw.githubusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Changelog:

    Version 5.1.7 (2015-07-15)
    ADD: quota optimization via separate key for none-token depended API calls
    UPD: new login semantic to sign out if someone upgrades to a newer version of KODI
    FIX: 'Next Page (X)' item was added to the current playlist for playback

    Version 5.1.6 (2015-06-14)
    ADD: Chinese (Traditional) (thx 2 beddfaf916)
    ADD: Czech (thx 2 tomaswcz)
    ADD: Romanian (thx 2 Danny3)
    UPD: test some new pagination for 'My Subscriptions'
    UPD: Polish (thx 2 Etharr)
    FIX: show notification again for unsupported rtmpe streams
    FIX: unicode/utf-8 trouble in kodion

    Version 5.1.5 (2015-05-29)
    UPD: remove deprecation warning for Isengard
    FIX: Issue 7163 (Missing pagination for subscriptions - YouTube APIv3 bug)

    Images:

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Select video quality

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    48 Mal editiert, zuletzt von bromix (6. August 2015 um 11:16)

  • gute sache, auch wenn ich youtube(videos) größtenteils nur über externe aufrufe starte.
    da stellst sich für mich natürlich die frage, wie das bei dir gehandhabt wird!?!
    plugin://...

    vielleicht setzt sich ja sogar deins irgendwann durch, also weiter machen ;)


  • gute sache, auch wenn ich youtube(videos) größtenteils nur über externe aufrufe starte.
    da stellst sich für mich natürlich die frage, wie das bei dir gehandhabt wird!?!
    plugin://...

    vielleicht setzt sich ja sogar deins irgendwann durch, also weiter machen

    Ich mache schon fleißig weiter :D

    Das mit dem externen abspielen könnte man über eine URL wieder lösen (wie beim alten) oder ich gebe die Routinen dafür raus als Extra Addon, weil das total simple ist, diese für eine bestimmte Video-ID abzufragen. Nicht anders mache ich das jetzt auch. ID rein und man bekommt eine Liste mit möglichen Streams (Auflösung, URL und Codec). :rolleyes:

  • Ein kleines Update...wer das Addon über mein Repos drin hat, wird das somit automatisch erhalten.

    Ich habe den Code etwas aufgeräumt, Channels werden bei der Suche hervorgehoben und optional wird ein Menüpunkt für die Playlists eines Channels angezeigt.

    Als nächstes ist der Login dran. Aber da die jetzigen Sachen alle schon laufen, sind die weiteren Menüpunkte theoretisch nicht weiter ein Problem.

    Ein Gedanke den ich noch hatte ist, dass ich theoretisch auch einen Modus anbieten kann, mit dem man Youtube, ohne einen reellen Login zu haben, nutzen kann. Das Abo/Subscription der Channels ist dann wir Favoriten bei anderen Addons und die API gibt teilweise Möglichkeiten dafür her, den Content dann abzufragen.

  • Hi bromix,
    danke dass du dich der Sache angenommen hast. Für das offizielle Youtube Addon ist seit ein paar Stunden auch ein Update verfügbar. Scheint auch soweit alles wieder zu funktionieren...

    Habs dein Addon grad aber auch mal kurz ausprobiert:

    Das mit dem externen abspielen könnte man über eine URL wieder lösen (wie beim alten) oder ich gebe die Routinen dafür raus als Extra Addon, weil das total simple ist, diese für eine bestimmte Video-ID abzufragen. Nicht anders mache ich das jetzt auch. ID rein und man bekommt eine Liste mit möglichen Streams (Auflösung, URL und Codec). :rolleyes:

    Ganz so einfach ist es dann wohl doch nicht - du bist wohl noch nicht auf das eigentliche Problem gestoßen.
    Die meisten Videos laufen zwar, jedoch lassen sich die Problemfälle nicht abspielen (Beispiel). Diese benötigen eine korrekte "signature". Siehe hier...
    Wäre natürlich super wenn du das Problem irgendwie dauerhaft gelöst bekommst. Cruise arbeitet ürbrigens auch an einer dauerhaften Lösung.

    Bin jedoch gerade auch auf script.module.youtube.dl von ruuk gestoßen - einfach nur genial!
    Damit lassen sich Videos von verschiedensten Seiten direkt über youtube-dl auflösen. youtube-dl ist immer topaktuell und unterstützt momentan 270 Seiten/Dienste.
    Ich stelle meine Addons dann natürlich auch darauf um - vor allem die Addons, welche Youtube (bzw. das Youtube Addon) nutzen.

    script.module.youtube.dl ist im Moment noch nicht aktuell, wenn man aber manuell die neueste youtube-dl Version einfügt, laufen alle Videos 1A.

    @Jin: Dürfte für dich sicher auch interessant sein.
    Anstatt die Videos über die plugin:// URL abzuspielen, ist es ganz einfach möglich, die URL direkt über youtube-dl aufzulösen.

    Ein Gedanke den ich noch hatte ist, dass ich theoretisch auch einen Modus anbieten kann, mit dem man Youtube, ohne einen reellen Login zu haben, nutzen kann. Das Abo/Subscription der Channels ist dann wir Favoriten bei anderen Addons und die API gibt teilweise Möglichkeiten dafür her, den Content dann abzufragen.

    Ein richtiger Login ist wohl unverzichtbar - mit lokalen Favoriten kann man nicht alles abdecken, z.b. wegen des Feeds mit allen neuen abonnierten Videos.
    Bei einer lokalen Lösung müsste man ja alle abonnierten Channels getrennt abfragen und auf neue Videos prüfen. Auch für die Altersprüfung ist ein Account nötig...

  • Ganz so einfach ist es dann wohl doch nicht - du bist wohl noch nicht auf das eigentliche Problem gestoßen.
    Die meisten Videos laufen zwar, jedoch lassen sich die Problemfälle nicht abspielen (Beispiel). Diese benötigen eine korrekte "signature". Siehe hier...
    Wäre natürlich super wenn du das Problem irgendwie dauerhaft gelöst bekommst. Cruise arbeitet ürbrigens auch an einer dauerhaften Lösung.

    Danke für den Hinweis...das schaue ich mir genauer an :)

    Bin jedoch gerade auch auf script.module.youtube.dl von ruuk gestoßen - einfach nur genial!
    Damit lassen sich Videos von verschiedensten Seiten direkt über youtube-dl auflösen. youtube-dl ist immer topaktuell und unterstützt momentan 270 Seiten/Dienste.
    Ich stelle meine Addons dann natürlich auch darauf um - vor allem die Addons, welche Youtube (bzw. das Youtube Addon) nutzen.

    Ich arbeite mich mal durch den Code und nehme das Video von dir als Referenz zum Testen.

    Ein richtiger Login ist wohl unverzichtbar - mit lokalen Favoriten kann man nicht alles abdecken, z.b. wegen des Feeds mit allen neuen abonnierten Videos.
    Bei einer lokalen Lösung müsste man ja alle abonnierten Channels getrennt abfragen und auf neue Videos prüfen. Auch für die Altersprüfung ist ein Account nötig...

    Das ist so nicht richtig...die YouTube API v3 lässt es zu, mehrere IDs mit einem Call abzuarbeiten und somit eine Liste von mehreren Playlists zu erhalten. Da man die ID der Playliste für den Upload eines Channels haben muss, besitzt man für eine lokale Lösung bereits alle IDs.

    Aber ein realer Login ist zu bevorzugen :evil:

    Und danke für das Feedback...aber erstmal schaue ich mir die Videos an :thumbup:

  • Das ist so nicht richtig...die YouTube API v3 lässt es zu, mehrere IDs mit einem Call abzuarbeiten und somit eine Liste von mehreren Playlists zu erhalten. Da man die ID der Playliste für den Upload eines Channels haben muss, besitzt man für eine lokale Lösung bereits alle IDs.

    Hab nur mal kurz reingeschaut, sieht für mich aber nicht so aus, als ob man mehrere User/Playlisten/Channels auf einmal abfragen kann. Selbst wenn es gehen sollte, gibt es ja auch ein Limit von 50 oder 100 Einträgen, so dass die Abfrage aller Videos mehrerer User/Playlisten/Channels schon daran scheitern sollte. Aber egal, gibt ja noch jede Menge andere Login-bezogene Features. Man möchte ja z.b. auch auf dem Tablet/PC seine Favoriten/Channels/Playlisten verwalten können, um dann direkt in XBMC darauf zugreifen zu können.

  • So....das Video von dir kann jetzt auch abgespielt werden :rolleyes: habe einen etwas anderen Lösungsansatz gewählt (Dienst). A.) weil einfacher B.) statt den JavaScript-Part in python zu kompilieren (wenn ich richtig geschaut habe), lager ich Resourcen lieber aus C.) ich kann die Routine noch etwas schneller machen, die Latenz beim jetzigen Addon, um ein Video abzuspielen ist mir verglichen mittlerweile zu lang :sleeping:

    Okay...der Login wird es werden 8) auch wegen mehrerer Devices 8) bin genau jetzt dabei dass zu testen. Falls dir noch etwas ausfällt, bin ich für Feedback dankbar...und danke für die vorherigen Hinweise. :thumbup:

  • So....das Video von dir kann jetzt auch abgespielt werden :rolleyes: habe einen etwas anderen Lösungsansatz gewählt (Dienst). A.) weil einfacher B.) statt den JavaScript-Part in python zu kompilieren (wenn ich richtig geschaut habe), lager ich Resourcen lieber aus C.) ich kann die Routine noch etwas schneller machen, die Latenz beim jetzigen Addon, um ein Video abzuspielen ist mir verglichen mittlerweile zu lang :sleeping:

    Grad mal reingeschaut und ausprobiert: Läuft, ist jedoch nicht so wirklich optimal. Wär natürlich besser, das lokal zu erledigen anstatt eine Website dafür zu nutzen. So ist beim Abspielen ein Request mehr nötig, wodurch die Wiedergabe stark verzögert wird: Dauert bei mir deutlich länger wie mit dem offiziellen Youtube Addon. Und du bist von der Seite abhängig: Falls dort was down sein sollte ist, kann man die Videos überhaupt nicht abspielen. Du kannst dir ja mal anschauen, was cruise plant. Wäre eine dauerhafte lokale Lösung.

    Okay...der Login wird es werden 8) auch wegen mehrerer Devices 8) bin genau jetzt dabei dass zu testen. Falls dir noch etwas ausfällt, bin ich für Feedback dankbar...und danke für die vorherigen Hinweise. :thumbup:

    Ok, noch ein paar Hinweise ;)
    Zum Login: Gibt 5 verschiedene. Funktionieren auch seit heute wieder alle im offiziellen Addon "Fixed login issues for all five login methods." - ist daher wohl auch was Arbeit.
    Ansonsten sind Livestreams und Untertitel wohl noch recht wichtig - vielleicht hast du es auch schon implementiert, hab nicht weiter nachgeschaut...

  • Zitat von »bromix«



    So....das Video von dir kann jetzt auch abgespielt werden habe einen etwas anderen Lösungsansatz gewählt (Dienst). A.) weil einfacher B.) statt den JavaScript-Part in python zu kompilieren (wenn ich richtig geschaut habe), lager ich Resourcen lieber aus C.) ich kann die Routine noch etwas schneller machen, die Latenz beim jetzigen Addon, um ein Video abzuspielen ist mir verglichen mittlerweile zu lang

    Grad mal reingeschaut und ausprobiert: Läuft, ist jedoch nicht so wirklich optimal. Wär natürlich besser, das lokal zu erledigen anstatt eine Website dafür zu nutzen. So ist beim Abspielen ein Request mehr nötig, wodurch die Wiedergabe stark verzögert wird: Dauert bei mir deutlich länger wie mit dem offiziellen Youtube Addon. Und du bist von der Seite abhängig: Falls dort was down sein sollte ist, kann man die Videos überhaupt nicht abspielen. Du kannst dir ja mal anschauen, was cruise plant. Wäre eine dauerhafte lokale Lösung.

    Ich schaue mal, ob ich das noch optimieren kann. Der Compiler für den JavaScript-Abschnitt braucht bei mir länger, wenn ich das mit einem Profiler teste. Aber wenn es eine andere Lösung gibt, nutze ich diese auch sehr gerne. Ist alles modular aufgebaut und somit einfach austauschbar :rolleyes:

    Zitat von »bromix«



    Okay...der Login wird es werden auch wegen mehrerer Devices bin genau jetzt dabei dass zu testen. Falls dir noch etwas ausfällt, bin ich für Feedback dankbar...und danke für die vorherigen Hinweise.
    Ok, noch ein paar Hinweise
    Zum Login: Gibt 5 verschiedene. Funktionieren auch seit heute wieder alle im offiziellen Addon "Fixed login issues for all five login methods." - ist daher wohl auch was Arbeit.
    Ansonsten sind Livestreams und Untertitel wohl noch recht wichtig - vielleicht hast du es auch schon implementiert, hab nicht weiter nachgeschaut...

    Ich habe eine Login-Methode :D , diese gilt es bald zu testen. Aber das liegt am Weg über die App. Da muss ich mich nicht so sehr mit OAuth 2.0 rumschlagen, das reicht mir in der Firma schon ;) Zumindest laufen die Subscriptions bei meinem Test-Account schon. Die Woche über wird es ein Update geben. :thumbup:


  • Benutze das scriptmodule.youtube.dl schon seit den ersten versuchen von ruuk im Forumbrowser, für das abspielen von externen youtube links und funktioniert ausgezeichnet (auf main xbmc auf xbmc4xbox leider nicht)

    Gruß Jan

    Okay...ihr habt mich überzeugt ;) ich schaue mir das an. Kann einer von euch beiden mir ein Beispiel zeigen? Ich habe zwar das Module auf GitHub gefunden, aber mir ist nicht ganz schlüssig, wie ich einen YouTube-Stream damit abspiele, öffne oder die URL dazu erhalte ;(

    Als Fallback kann ich ja meine Lösung noch optional behalten, vielleicht funktioniert diese eher auf deiner xbmc4xbox Version)...aber der Weg mit dem Module scheint bevorzugt zu sein, dann möchte ich mich da nicht quer stellen :thumbup: Ich brauche halt nur ein Beispiel oder Dokumentation zu dem Module.

  • Okay...ihr habt mich überzeugt ;) ich schaue mir das an. Kann einer von euch beiden mir ein Beispiel zeigen? Ich habe zwar das Module auf GitHub gefunden, aber mir ist nicht ganz schlüssig, wie ich einen YouTube-Stream damit abspiele, öffne oder die URL dazu erhalte ;(

    Als Fallback kann ich ja meine Lösung noch optional behalten, vielleicht funktioniert diese eher auf deiner xbmc4xbox Version)...aber der Weg mit dem Module scheint bevorzugt zu sein, dann möchte ich mich da nicht quer stellen :thumbup: Ich brauche halt nur ein Beispiel oder Dokumentation zu dem Module.

    Lies dir am besten nochmal meine Beiträge weiter oben durch. Ist dort alles verlinkt.

    Du hast da aber auch wohl was falsch verstanden: script.module.youtube.dl lässt sich momentan noch nicht wirklich nutzen.
    Um es in öffentlichen Addons sinnvoll verwenden zu können, muss ruuk erstmal eine (immer) aktuelle Version ins xbmc.org repo pushen.
    Die momentane Version von script.module.youtube.dl ist veraltet (Videos mit signature lassen sich nicht abspielenn). Man muss manuell die neueste youtube-dl einfügen (hab ich oben auch schon erwähnt).
    Es gibt also im Moment 2 korrekte Lösungen für dich: Wie bisher im offiziellen Youtube Addon (muss jedoch immer wieder angepasst werden), oder du schaust dir mal den Plan von cruise für eine dauerhafte Lösung an (auch oben verlinkt).
    Sobald eine aktuelle Version von script.module.youtube.dl im Repo ist, lässt es sich natürlich auch darüber lösen...

  • Lies dir am besten nochmal meine Beiträge weiter oben durch. Ist dort alles verlinkt.

    Du hast da aber auch wohl was falsch verstanden: script.module.youtube.dl lässt sich momentan noch nicht wirklich nutzen.
    Um es in öffentlichen Addons sinnvoll verwenden zu können, muss ruuk erstmal eine (immer) aktuelle Version ins xbmc.org repo pushen.
    Die momentane Version von script.module.youtube.dl ist veraltet (Videos mit signature lassen sich nicht abspielenn). Man muss manuell die neueste youtube-dl einfügen (hab ich oben auch schon erwähnt).
    Es gibt also im Moment 2 korrekte Lösungen für dich: Wie bisher im offiziellen Youtube Addon (muss jedoch immer wieder angepasst werden), oder du schaust dir mal den Plan von cruise für eine dauerhafte Lösung an (auch oben verlinkt).
    Sobald eine aktuelle Version von script.module.youtube.dl im Repo ist, lässt es sich natürlich auch darüber lösen...

    :D verstehe...ich hatte das so verstanden, dass der Signature-Hack da schon drin war. Sorry mein Fehler, dann kümmer ich mich da erst nicht drum.

    Seit heute laufen in den Tests, History und Watch Later (die restlichen mache ich später, weil das einfache Playlists sind und über den Token abgerufen werden können). Teste grad die Subscription für neue Uploads aller abonnierten Kanäle. Scheint auch sehr simple zu sein. Vor allem weil alles nachträglich durch eine zentrale Routine zum Aufschlüsseln des Contents läuft.

  • Update....Alpha9 ist raus.

    Beinhaltet jetzt einen Login und ist somit zum Testen freigegeben.

    Vorher in den Settings alles einstellen und anschließend in das Addon wechseln. Feedback ist willkommen.

  • 20 Sekunden Testlauf, danach musste ich aufhören. Zuviele Tränen in meinen Augen verhinderten meine Sicht. Erklärungen hierfür: zum einen ECHTE Erleichterung/Dankbarkeit zur Forcierung dieser Neuauflage, und natürlich der Fahrtwind. Der, den dein Addon produziert während man durchs Menü navigiert.

  • Update....Alpha9 ist raus.

    Beinhaltet jetzt einen Login und ist somit zum Testen freigegeben.

    Vorher in den Settings alles einstellen und anschließend in das Addon wechseln. Feedback ist willkommen.

    Danke, geht ja schön zügig voran. Läuft auch schonmal ganz gut - außer das mit den signature-Videos:
    Wäre für mich recht wichtig, dass die Wiedergabe schön schnell startet. Da es jedoch momentan 4-5 Sekunden dauert (ca. 1-2 Sekunden beim offiziellen Addon), hab ich mal geschaut:
    Für die Wiedergabe sind ja 6 Requests auf freemake.com nötig ;)

    Getrennte Video- und Kanalsuche fände ich auch nicht schlecht - momentan ist es ja gemischt...


  • 20 Sekunden Testlauf, danach musste ich aufhören. Zuviele Tränen in meinen Augen verhinderten meine Sicht. Erklärungen hierfür: zum einen ECHTE Erleichterung/Dankbarkeit zur Forcierung dieser Neuauflage, und natürlich der Fahrtwind. Der, den dein Addon produziert während man durchs Menü navigiert.

    Oha, so schlimm? Wollte doch nur Gutes tun;( :D

    Ich habe das mit der Signatur etwas optimiert. Da sollte jetzt nur noch ein Aufruf kommen, falls eine Signatur benötigt wird.
    Für die Suche einfach in den Einstellungen schauen. Dort können jetzt 'Video', 'Channel' und 'Playlist' aktiviert werden (default sind alle drei laut API von YT, ich verwende per default 'Video' und 'Channel'). Die API sieht diese Optionen auch vor und somit kann jeder selber entscheiden, wie die Suche ablaufen soll. Würde ich das mit Menüpunkten lösen wollen bekommen wir durch die Permutation (Stochastik) 3*2*1=6 Möglichkeiten für Menü-Strukturen, um alle Fälle abzudecken. Somit habe ich mich für die Einstellungen entschieden.

    Desweiteren werden jetzt auch die eigenen Playlisten im Haupt-Menü angezeigt und die eigenen Subscriptions werden alphabetisch sortiert.

    Einmal editiert, zuletzt von bromix (29. Juli 2014 um 22:40)

  • Ich habe das mit der Signatur etwas optimiert. Da sollte jetzt nur noch ein Aufruf kommen, falls eine Signatur benötigt wird.
    Für die Suche einfach in den Einstellungen schauen. Dort können jetzt 'Video', 'Channel' und 'Playlist' aktiviert werden (default sind alle drei laut API von YT, ich verwende per default 'Video' und 'Channel'). Die API sieht diese Optionen auch vor und somit kann jeder selber entscheiden, wie die Suche ablaufen soll. Würde ich das mit Menüpunkten lösen wollen bekommen wir durch die Permutation (Stochastik) 3*2*1=6 Möglichkeiten für Menü-Strukturen, um alle Fälle abzudecken. Somit habe ich mich für die Einstellungen entschieden.

    Desweiteren werden jetzt auch die eigenen Playlisten im Haupt-Menü angezeigt und die eigenen Subscriptions werden alphabetisch sortiert.

    :love: :love: :love: :thumbup:

    Client: Nvidia Shield Pro 2017 Server: Synology RS816
    Büro: Desktop/Gaming PC: I7 9700K | Asus Z390f | DDR4 3200mhz 32 GB | Asus 2070 RTX STRIX OC 8GB | 960 Pro M2 512 GB | Intel M2 660p 2TB | Fractal design S2 RGB


    Ping: 9 | Download Mbps: 1150.00 | Upload Mbps 51.45 | by Vodafone

  • Hallo bromix!
    Hab dein addon Grad mal installiert. Läuft wirklich sehr flott. Leider klappt der login noch nicht. Hab meine Daten eingeben und es erscheint auch meine abos. Aber der Ordner ist leer. Muss dazu sagen das ich ein 2 Faktoren login habe. Also mit Bestätigung Code. Offizielles addon funktioniert damit.

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

    Nvidia Shield TV Pro 2015/2019| Omega Beta3 | HorizonzV
    Zbox ID83 | i3 | 8 GB Ram | SSD M4 64GB | Libreelec Matrix | Estuary Mod 2
    Zotac Zbox Ad02 | 8 GB Ram | Libreelec 9| Madnox
    AMD Ryzen 5 3600 | 16GB | Radeon RX5500 XT Win 10 x64 | Omega Nightly | Viele Skins zum Probieren
    NAS Synology DS 216+II 16TB DSM 7.2
    Fire Cube 3 | Omega | Metropolis
    Tanix TX3 4/64 GB | Corelec Matrix | Estuary Mod

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!