Was benötige ich für LiveTV über eine aTV2?

  • Hallo liebe Community,

    ich möchte gerne in meinem Haushalt Live TV realisieren. Um
    genauer zu sein soll man über eine Apple TV 2 den Punkt „TV“ (den erstelle ich
    mir selber im Skin Quartz) anwählen, dann hat man die Wahl zwischen deutschen
    oder ausländischen Sendern. Die deutschen sollten in HD empfangen werden.

    Ferner soll das TV-Signal über WLAN mit Smartphones oder
    Tablets (iPhone/ iPad) im gesamten Haus empfangbar sein. Als Sahnehäubchen
    obendrauf, möchte ich meine Lieblingssendungen auch Unterwegs empfangen können
    (über das iPad/ iPad) ;)

    Zur Zeit sieht es folgendermaßen bei mir aus:
    Satanlage mit 3 LNBs (1 Astra + 2 ausländische)
    angeschlossen an Nonamereciever dann zum TV über Scart.
    An dem TV hängt noch eine Apple TV 2 über HDMI, auf der XBMC
    Gotham läuft Skin Quartz. Die aTV bekommt ihr Material von einer NAS über Lan.
    Die NAS ist eine myCloud von WD und hängt an einem Router (EasyBox 904 xDSL) von
    Vodafone (50 000er Glasfaserinternet). Im HausWLAN befinden sich weiter ein
    iPad mit Jailbreak und ein iPhone ohne Jailbreak.
    Gerne würde ich weiterhin nur die eine Fernbedienung der
    aTV2 nutzen. Ok, zum einschalten des TV und zum wechseln der Quelle muss ich
    wohl die Fb des TV zur Hand nehmen ;)

    Ist mein vorhaben realisierbar und was bräuchte ich noch als
    Hardware dazu?

    Ich bedanke mich und verbleibe mit freundlichen Grüßen

    :!: Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom :!:

  • Da bis auf die öffentlich-rechtlichen Sender alles an deutschem HD in 1080i ausgestrahlt wird, glaube ich nicht, dass das so wunderbar funktionieren wird. Der Apple TV kann mit interlaced Material nicht umgehen. Ob man da am TV Server etwas einstellen kann, weiß ich allerdings nicht.

  • Zuerst würdest du mal einen TV-Server benötigen.
    Irgendwie muss das TV-Signal ja ins Netzwerk eingespeist werden.

    Ohne es zu wissen behaupte ich mal dass dein WD-NAS das nicht kann..?!
    (Bei Synology-NAS geht es mit USB-TV-Karten soweit ich weiß).

    grtz
    CmdA

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • Ahhh, also TV-Server heißt das Zauberwort, danke für den Hinweis.
    Wie es aussieht unterstützt meine WD myCloud in der Tat keine TV- Karte. Hätte ich das bloß früher gewusst, hätte ich mich anders entschieden.
    Naja, hätte hätte Fahrradk...

    Ferner geht doch aber auch ein Netzwerkfähiger Reciever, oder?
    Ich meine sowas wie eine Dreambox oder VU+ richtig?
    Geht auch als günstige Alternative eine weniger teure Lösung wie z.B. ???

    http://www.amazon.de/Elgato-Netstream-Netzwerk-Tuner-DVB-S2-silber/dp/B004CDQ3FM/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1402808477&sr=8-2&keywords=Elgato+netstream&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    oder

    http://www.amazon.de/TerraTec-10722-TERRATEC-CONNECT-N3/dp/B004SARSJ4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1402808629&sr=8-1&keywords=TerraTec+Connect+N3&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    oder

    http://www.amazon.de/Devolo-dLan-TV-Starterkit-Starter-Kit/dp/B001F57O6C/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1402808737&sr=8-1&keywords=devolo+dlan+tv+sat+starter+kit+dvb-s2&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    :!: Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom :!:

    Einmal editiert, zuletzt von Sybex (16. Juni 2014 um 20:32)

  • Ahhh, also TV-Server heißt das Zauberwort, danke für den Hinweis.
    Wie es aussieht unterstützt meine WD myCloud in der Tat keine TV- Karte. Hätte ich das bloß früher gewusst, hätte ich mich anders entschieden.
    Naja, hätte hätte Fahrradk...

    Mir geht es genauso mit meinem Zyxel-NAS.
    Bin völligst unzufrieden weshalb ich mir nun selbst ein NAS baue...

    Ja, Netzwerkfähige Receiver sollten hier auch funktionieren.
    Soweit ich weiß musst du nur darauf achten das der Receiver einen Linux-Unterbau hat und Netzwerkfähig ist.

    Die Netzwerktuner sollten auch alle grundsätzlich funktionieren.
    Ob man diese komfortabel in XBMC integrieren kann weiß ich leider nicht, habe sowas nie getestet. (Denke aber es gibt Lösungen)
    Einen entscheidenen Nachteil haben diese Lösungen jedoch: Du hast nur 1 Tuner. Heißt aufnehmen und was anderes schauen geht
    nur eingeschränkt, mehrere Live-TV Clients ebenso.
    Zu der Lösung mit Receivern/Netzwerktunern gibt es hier aber sicher User die mehr Ahnung haben...

    Dann ist da noch die Frage wie deine 3 LNBs eingebunden sind..? Laufen die am Ende in einer Leitung zusammen?

    Ist auch eine Frage des Geldbeutels. Wieviel willst du investieren?

    Einen alten PC den du zum TV-Server umfunktionieren kannst hast du nicht zur Hand?

    Ich habe direkt in Digital Devices investiert weil ich mir gefrickel und evtl. Fehlkäufe sparen wollte.
    Dazu sind die Lösungen von DD modular erweiterbar. Habe mit 2 Tunern angefangen und werde bald dann auf 4 erweitern.
    Bis zu 8 Tuner wären hier möglich auf einem PCIe-Slot.
    Bin begeistert und bereue es nicht...

    grtz
    CmdA

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • Würde etwas Geld in die Hand nehmen und mir nen ordentlichen TV Server zusammenbasteln mit DigitalDevices, dies das. Musst mal im Forum suchen, mir wurde hier schon gut geholfen.

    PC: Intel Core i5 4670K - G.Skill 8GB DDR3-1600 - Sapphire HD6950@HD6970 & Shader Unlock - Gigabyte Z87X-D3H - Dell 24" IPS - Logitech G400s - Logitech G15 - Steelseries QcK heavy - Crucial SSD M500 240GB
    HTPC: Intel Core i5 4570S - Crucial Ballistix 8GB DDR3-1600 - Sapphire R9 270X Dual-X - ASRock H87M Pro4 - SilverStone Lascala LC17 USB3.0 - Crucial SSD M500 240GB

  • Würde etwas Geld in die Hand nehmen und mir nen ordentlichen TV Server zusammenbasteln mit DigitalDevices, dies das. Musst mal im Forum suchen, mir wurde hier schon gut geholfen.

    Kannst du mirt bitte direkte Links geben, denn mit der SuFu finde ich nicht wirklich das was ich suche. Ich möchte mich gerne in dieses Thema einlesen. Vielleicht bietet ein "richtiger" TV Server noch weitere Möglichkeiten, die ich aber nicht kenne? "DigitalDevices" ist eine Hersteller, meinem googeln zufolge... unter "dies das" sinde ich auch nix ;) Bitte um konkrette Hinweise

    :!: Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom :!:

  • Die Links habe ich jetzt leider nicht parat, aber such einfach mal unter Google sowas wie tv Server xbmcnerds oder so, dann kommen meist passende Threads. Die SuFu vom Forum kannste in die Tonne kicken :P

  • Mal auf die schnelle:

    Ich plane eine neue NAS/Tv-Server Kombination mit folgenden Teilen:

    Mainboard: AsRock Q1900-ITX
    4GB RAM (liegt noch rum)
    Digital-Devices Cine S2 V6.5 (schon vorhanden, wird bald auf 4Tuner erweitert)
    +Festplatten.
    Be quiet! 300W Netzteil oder PicoPSU (überlege ich noch, erstmal nutze ich ein altes 420W Netzteil)

    Gehäuse nehme ich einen Tower den ich noch habe. Optik ist mir egal da das Teil in den Keller wandert.

    Denke die Hardware ist absolut ausreichend...
    Als OS möchte ich gerne OpenMediaVault nutzen.

    Dann hast schonmal eine Idee...

    Grtz
    CmdA

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • Bitteschön:

    TV Server
    GH Liste nicht mehr vorhanden, für dein Vorhaben reicht aber folgendes:

    Aktueller Pentium/Celeron
    4GB Ram
    standard Mainboard
    standard Gehäuse
    Festplatte für Aufnahmen
    DigitalDevides Equip, siehe Thread

    LG

    PC: Intel Core i5 4670K - G.Skill 8GB DDR3-1600 - Sapphire HD6950@HD6970 & Shader Unlock - Gigabyte Z87X-D3H - Dell 24" IPS - Logitech G400s - Logitech G15 - Steelseries QcK heavy - Crucial SSD M500 240GB
    HTPC: Intel Core i5 4570S - Crucial Ballistix 8GB DDR3-1600 - Sapphire R9 270X Dual-X - ASRock H87M Pro4 - SilverStone Lascala LC17 USB3.0 - Crucial SSD M500 240GB

  • Ahhh super, nun habe wenigstens ein Paar Anhaltspunkte und kann mich durchlesen....

    Was ist los mit dem Blog von keibertz? Erreiche diesen nicht mehr (Diese Seite ist leider nicht mehr verfügbar, Fehler 404.
    Sorry, this page is not available any more, error 404).
    War mal vor längerer Zeit kurz drauf und habe ihn mir in die Lesezeichen gespeichert für Zeiten, wenn ich mal mehr Zeit habe. Nun habe ich diese aber der Blog funktioniert anscheinend nicht :-/

    Habe mir letztens bei eBay ganz günstig den eyeTV Netstream Sat von elgato ersteigert. Das ist im Grunde eine externe TV-Karte. Das Bild wird ins Netzwerk gespeist. Auf dem iPhone, Tablet, PCs, Netbook, alles was im Heimnetzwerk ist kann ich TV schauen. DAS IST VERDAMMT GENIAL :) Eigentlich ddas was ich wollte.Leider bekomme ich nicht das Bild in die aTV2. Ich habe nun Live TV in den Einstellungen aktiviert. Jetzt muss ich mir doch einen PVR- Addon installieren, oder? Und dann in den Einstellunge des PVR- Addons die IP der elgato eveTV Netstream- Box eingeben, oder? Das Addon holt sich dann die m3u- Liste aus der Box, richtig?

    Ich bedanke mich und verbleibe mit freundlichen Grüßen

    :!: Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom :!:

    Einmal editiert, zuletzt von Sybex (19. Juni 2014 um 13:13)

  • Habe mir letztens bei eBay ganz günstig den eyeTV Netstream Sat von elgato ersteigert. Das ist im Grunde eine externe TV-Karte. Das Bild wird ins Netzwerk gespeist. Auf dem iPhone, Tablet, PCs, Netbook, alles was im Heimnetzwerk ist kann ich TV schauen. DAS IST VERDAMMT GENIAL :) Eigentlich ddas was ich wollte.Leider bekomme ich nicht das Bild in die aTV2. Ich habe nun Live TV in den Einstellungen aktiviert. Jetzt muss ich mir doch einen PVR- Addon installieren, oder? Und dann in den Einstellunge des PVR- Addons die IP der elgato eveTV Netstream- Box eingeben, oder? Das Addon holt sich dann die m3u- Liste aus der Box, richtig?

    Ich bedanke mich und verbleibe mit freundlichen Grüßen

    Das sollte funktionieren, ja.

    grtz
    CmdA

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • Das sollte funktionieren, ja.

    grtz
    CmdA


    ok, die Theorie stimmt dann so weit.An der praktischen Umsetzung hapert es noch...
    Wenn ich in XBMC auf Einstellunge ngehe und dann auf Addons -> Aktzivierte Addons -> PVR- Clients ->DVBLink PVR Client -> Einstellungen -> Reiter: General -> Server Adress: Hier habe ich die IP der Netstreambox eingegeben also bei mir: 192.168.2.150

    Bei Setver Port: 8080, Client name: XBMC, kein Username und auch kein Passwort

    Reiter Stream:
    Streamformat: HTTP
    Enable Timeshift: no
    Timeshift buffer path: special://userdata/addon.... (war schon voreingestellt)

    Reiter Advanced:
    Use channel handle instead of client id: yes (war so voreingestellt)
    Show information messages: no (voreingestellt)

    Neustart -> Videos -> Addons -> Live TV -> Alle TV- Kanäle -> Liste ist Leer :-/

    Wo ist der Fehler?

    Mir ist bewusst, dass es eine schlechte Idee ist Live TV mittel eines aTV2 zu betreiben, da die Hardware einfgach zu schwach ist. Ich möchte es jedoch jedoch zumindest mit SD- Sendern versuchen und mich an die Grenze herantasten.

    :!: Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom :!:

  • Ich kenne mich mit dem DVBLink PVR Addon leider nicht aus. Ich nutze TVHeadend als Server und natürlich auch als Client.
    Auch von EyeTV habe ich keine Ahnung, denke nur grundsätzlich sollte es funktionieren...

    Grundsätzlich ist wichtig das die Server IP und der Port stimmt.
    Falls angegeben muss User und Password natürlich auch stimmen.

    Es kann aber auch sein das DVBLink sich grundsätzlich nicht mit EyeTV versteht.
    Eine kurze Google-Recherche wirft Ergebnisse aus das zumindest einige Leute EyeTV in Verbindung mit XBMC nutzen, also sollte es gehen.

    Angeblich soll in der offiziellen XBMC-Repo ein EyeTV Plugin enthalten sein, bei mir (OpenELEC) kann ich aber keines finden.

    Superrepo.org bietet aber eines an: http://superrepo.org/plugin.video.eyetv.parser/
    Das würde ich zuerst mal testen.

    grtz
    CmdA

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • Habe mir das Addon eyeTV Parser installiert. Ist ein Videoaddon, keine PVR- Addon wie Anfangs von mir vermutet. Nach dem Wort "Parser" gegoogelt, denn das kannte ich auch noch nicht:

    Ein Parser [ˈpɑːʁzɐ] (engl. to parse, „analysieren“, bzw. lateinisch pars, „Teil“; im Deutschen gelegentlich auch Zerteiler) ist ein Computerprogramm, das in der Informatik für die Zerlegung und Umwandlung einer beliebigen Eingabe in ein für die Weiterverarbeitung brauchbares Format zuständig ist. Häufig werden Parser eingesetzt, um im Anschluss an den Analysevorgang die Semantik der Eingabe zu erschließen und daraufhin Aktionen durchzuführen.(http://de.wikipedia.org/wiki/Parser)

    Wenn ich in dem Addon dann auf Live TV gehe, sagt er mir "EyeTV Error- EyeTV Server is unreachable"

    In den Addoneinstellungen kann ich den EyeTV Server unter dem Reiter "Live TV" angeben. Hier habe ich die 192.168.2.150 stehen. Ist doch korrekt, oder? Das ist die IP von der EyeTV-Box, welche im Netzwerk hängt.

    Nachtrag: Dass es geht, sieht man auch hier https://www.youtube.com/watch?v=rRDbgAg9Gc8 Das ist mein Ziel! Ok, im Video spielt sich alles auf einem Rechner ab. Bei mir geht es um einen Apple TV und einen WinRechner, aber beides im selben Netzwerk...

    :!: Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom :!:

    Einmal editiert, zuletzt von Sybex (19. Juni 2014 um 18:07)

  • Nun habe ich mehrere Tage mit dem EyeTV (https://www.elgato.com/de/eyetv/eyetv-sat-free) verbracht aber ich bekomme das Ding einfach nicht ins XBMC eingebunden :cursing: ?(
    Auch der Elgato- Suppoprt konnte mir nicht helfen :thumbdown:

    Habt ihr vielleicht noch Tipps ?(
    Anbei der Mailverkehr mit dem technischen Support:
    [expander]

    :!: Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom :!:

    Einmal editiert, zuletzt von Sybex (1. Juli 2014 um 18:24)

  • Wenn ich mit dem PC über Firefox auf die EyeTV gehe (über die IP 192.168.2.150), kann ich mir eine m3u- Datei runterladen. Diese hat folgenden Inhalt: [expander]#EXTM3U
    #EXTINF:0,Das Erste
    http://192.168.2.150/stream/tunereq…0016DCA010101FF
    #EXTINF:0,Das Erste HD
    http://192.168.2.150/stream/tunereq…001283D020301FF
    #EXTINF:0,ZDF
    http://192.168.2.150/stream/tunereq…0016D66010101FF
    #EXTINF:0,ZDF HD
    http://192.168.2.150/stream/tunereq…0012B66020301FF
    #EXTINF:0,RTL Television
    http://192.168.2.150/stream/tunereq…0012EE3010101FF
    #EXTINF:0,SAT.1
    http://192.168.2.150/stream/tunereq…001445C010101FF
    #EXTINF:0,SAT.1 HD
    http://192.168.2.150/stream/tunereq…001EF74020302FF
    #EXTINF:0,ProSieben
    http://192.168.2.150/stream/tunereq…001445D010101FF
    #EXTINF:0,ProSieben HD
    http://192.168.2.150/stream/tunereq…001EF75020302FF
    #EXTINF:0,n-tv
    ...
    und so weiter...

    [/expander] Vielleicht könnt ihr damit was anfangen?

    :!: Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom :!:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!