Passwortabfrage für Filme FSK +18

  • Hallo,

    Also ich hab mir das mal durch den Kopf gehen lassen..

    Ich denke es wäre am Sinnvollsten einfach bei jedem Hauptmenü Aufruf ein Reset zu machen?
    Also ins Home ein:

    Code
    <onload>Skin.Reset(ZugangsPW)</onload>


    Eine AlarmClock mit Skin.Reset geht irgendwie auch gar nicht. Außer eventuell über ein Custom Window.

    Der Hintergrund ist: Mit einer Alarm Clock alle 10 Minuten kann es ja durchaus vorkommen das während man sich in einem Sperrbarem Bereich befindet das visible getauscht wird.
    Dann hätte man eine leere Liste wenn man es gerade überhaupt nicht brauchen kann :) . Oder man landet am Ende der Wiedergabe in einer leeren Liste.
    Mit einer generellen Zurückstellung wenn das Hauptmenü geöffnet wird scheint es mir Sinnvoller. Durch die Ausblendung des "Pfeiles" kommt man ja sowieso nur übers Hauptmenü in einen Gesperrten Bereich.

    Falls es nur darum geht das es nicht vergessen wird gilt das halt nur fürs Hauptmenü.

    Grüße

  • Interessante Idee.

    So als Alternative:

    als alternative ev. n "reset" bei "onunload" des Windows (könnte ev. greiffen -untested-)

    in den Skineinstellungen könnte man dann ein "Setting" zur verfügung stellen welches den User wählen lässt ob das Passwort für den gesperrten Bereich beim verlassen des windows zurück gesetzt werden soll.

    Also in z.B. in MyVideoNav:
    so alla <include condition="Skin.HasSetting(RestetPasswortonunload)">PasswortRestetOnunload</include>

    das "onunload" dann als Incude.

  • Hallo,

    War eigentlich nur zum Test gedacht wie es Umsetzbar wäre. So wirklich brauchen kann ich das selber eigentlich nicht:).
    Aber wenn man es wirklich mal Umsetzt wäre das sicher besser mit einer Auswahl in den Settings.

    Mir wäre es etwas zu Nervig ständig wieder das Passwort einzugeben.
    Das Mutiert ja sonst zu nem Sky Receiver:).

    Grüße

  • War eigentlich nur zum Test gedacht wie es Umsetzbar wäre. So wirklich brauchen kann ich das selber eigentlich nicht:).


    Ich eigentlich auch nicht! Find es aber auch cool ab und an mal über Ansätze zu grübeln.

    (Wenn dabei mal was raus kommt / rauskommen sollte, was genug gefällt, und ev. auch noch Userfreundlich und verständlich Implementierbar währe, wesshalb nicht reinnehmen. Würd mich da nicht sträuben wenn ich denke das so was seinen Zweck gut erfüllt, und einigermassen Intuitiv integrierbar währe. (Wobei das Letztere ev. ehner die Herausforderung darstellen könnte.)

  • War auch meine Intension.
    Irgendwas nimmt man immer mit davon für eigene Ideen.
    Die Nachfrage scheint auch nicht so besonders hoch wenn man es hier verfolgt.
    Teilweise sind die Wünsche auch denke ich zu hochgegriffen:).

    Eine Software kann halt nicht Ahnen wer gerade davor sitzt.
    Die Passwortmöglichkeit find ich eigentlich schon genug.
    Ans Ausschalten muss man halt selber denken. Alles andere Nervt auf Dauer bestimmt.

    Grüße

  • Jeden Film mit PIN zu schützen ist doch deutlich mühsamer, als einmal kurz ins Eltern-Profil einzuloggen.
    Einfach dran denken, am Abend auszuloggen, damit die Kinder am nächsten Tag auf das als "automatisch" hinterlegte Kinderkonto kommen.
    Eigentlich super gemacht mit den Profilen in Kodi. Habe nur das Problem, dass die Einstellungen ab und zu verloren gehen.
    Bleibt nur, auf Kodi 17 zu hoffen, dass das da korrigiert wird.

  • Hallo, ich bin soeben von MediaPortal zu Kodi gewechselt, da ich glaube dass dort der Support allmälhig schlechter wird.
    Meine Filmdatenbank hat ca. 650 Filme. Wäre es nicht irgendwie möglich, einen Filter über die Datenbanken Filme & Serien zu legen, der Anfangs nur FSK >=12 frei gibt. Wenn man FSK 16 oder 18 möchte, muss man den Kinderschutz per PIN deaktivieren. So war es bei MediaPortal (MovingPictures) gelöst. Es ist total umständlich Filme mit verschiedenen FSKs unterschiedliche Quellen zu geben, zumal die FSK-Angabe erst per Scraper mit kommt.

    Hat hier noch jemand das Addon Parential Conrtrol am laufen?

    Gruß Daniel

    - X96 S905x3 Coreelec Client mit TVHeadend Server für alle weiteren Clients
    - Technisat DigiBit R1 für TVH Sat-Empfang
    - Windows 10 Kodi Client
    - 2x Amazon Fire TV 4K mit Kodi
    - 1x Grundig FireTV Edition mit Kodi

  • .... aber es geht

    Für mich habe ich inzwischen die beste Lösung gefunden, was zumindest Kodi derzeit hergibt.

    Alle Filme liegen nach FSK sortiert.
    \\Video\FSK0\
    \\Video\FSK6\
    \\Video\FSK12\
    \\Video\FSK16\
    \\Video\FSK18\

    Dann gibt es 2 Profile. Bei mir heissen die FSK0 und FSK18.

    Profil FSK0 hat FSK0 und FSK6 als Quellen
    Profil FSK18 hat FSK12, FSK16 und FSK18 als Quellen

    Profil FSK18 ist Passwortgeschützt, Profil FSK0 nicht.
    Beim Systemstart ist das Anmeldeprofil FSK0.

    Weiterhin nutze ich das Addon: Switch Profile (hänge es mal an), das
    wechselt nach definierter Zeit automatisch das Profil, wenn es nicht
    genutzt wird (Addon muss als Master installiert werden).
    In meinem Fall von FSK18 auf FSK0 wenn ich 5 Minuten nichts mache.

    Gruß

  • Ja, aber hier müssen wieder alles Filme vorher sortiert werden, das ist ja absolut nicht effizient. Die FSK Informationen sind ja da, genau wie gesehen bzw. ungesehen. Das kann ich ja auch filtern, also müßte ich nach FSK filtern können und das ganze mit einem Passwort versehen können. Leider kann ich nicht programmieren. :(

    Gruß Daniel

    - X96 S905x3 Coreelec Client mit TVHeadend Server für alle weiteren Clients
    - Technisat DigiBit R1 für TVH Sat-Empfang
    - Windows 10 Kodi Client
    - 2x Amazon Fire TV 4K mit Kodi
    - 1x Grundig FireTV Edition mit Kodi

  • Die FSK Informationen sind ja da


    Welchen Scraper benutzt Du denn da?

    Ich muss zugeben das ich das gefühl habe das mittlerweile die FSK infos häufiger als Früher zur verfügung Stehen. Dennoch sind sie (zumindest nei mir) nicht für alle Filme verfügbar.

    --

    Du kanst via SPL nach "Altersfreigabe" filtern. Wirst aber imho. so nicht die selbe Sicherheit wie beim trennen mittels Ordner erreichen können.

  • Na, das sortieren ist ja nun kein Aufwand. Das war für 200 Filme 5 Minuten.
    Deine 650 Filme sind in max 30Minuten in Ordnern sortiert, mit Script
    sicherlich noch schneller.

    Ember hat mir die FSK Angabe in den Ordnername geschrieben, und so konnte
    ich RuckZuck verschieben..
    Rocky (1975) (FSK12)

    Wenn die Kinder dann älter sind, füge ich einfach die FSK12,... als weitere
    Quelle hinzu.

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Frage an die anderen Nutzer mit Kindern:

    Habt Ihr keine Probleme, dass euch Kodi ab und zu abstürzt und die Profil-Einstellungen verloren gehen?

    Gibt es eine Möglichkeit, ALLE Einstellungen von einem Profil auf ein anderes zu kopieren? Inkl. Addons, AEON Menü-Einstellungen usw? Quellen von mir aus auch - kann man dann ja anpassen.

    Weil mir das mit den Profilen so Probleme macht, wäre meine Ideallösung eigentlich eine Möglichkeit, z.B. einen Ordner in den Super Favoriten mit einem Passwort zu schützen. Dort steht in den Einstellungen etwas von Passwort, aber einstellen kann ich nirgendwo etwas.

    Danke für Eure Tipps!!!

  • Mit Smart listen.

    Hatte ich auch schon gemacht. Inzwischen nutze sortiere ich meine Filme aber per Ordner (FSK0, FSK6,...). Verwaltung per Emby.

    Auch wenn du anscheinend keine Lust auf Emby hast, kann ich nur das empfehlen. Alles andere wäre mir zu nervig.

    Gesendet von meinem WAS-LX1A mit Tapatalk

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!