FSK Angabe

  • Hallo,

    ich nutzte die aktuelle 6.0.6 mit der aktuellen XBMC Version 13.0 unter Windows.

    Frage: kann Transparency auch FSK Angaben als Logos / Flags darstellen?
    Ich nutzte für Filme die Anzeigeart "Fanart" und die Medienlogos sind aktiv.
    Bzgl. Alterseinschränkung sehe ich aber immer nur "NR" oder "R". Die FSK Angabe fände ich persönlich besser.

    Ich scrape meine Filme normalerweise außerhalb von XBMC mit Ember Media Manager und der schreibt in die NFO Datei auch die Alterbeschränkungsinfos.

    Danke & Gruß Rolf

  • Hallo Rolf,

    schau mal in die Antwort #18 von Jugger 'Tranparency Media Flags ändern': Tranparency Media Flags ändern

    Die FSK-Logos werden aber leider nur in Weiß angezeigt. Die Grafiken zu tauschen dürfte wohl schwieriger werden.

    Gruß,
    JakeB

    Testumgebung - OS: Ubuntu 20.04 LTS | Kodi 19.1 | skin: Rapier 12.2.26 + Transparency! (views Slide und Fanart) | für Datenbank-/ Skin Tests
    Live Umgebung - OS: Ubuntu 16.04.3 LTS | Kodi 17.6 | skin: Transparency! 10.3.0 | TV

  • Hallo,

    Oder einfach gleich in Ember es so einstellen das es zu den vorhandenen Conditions passt?
    Das geht doch glaub im Ember. Wäre vielleicht einfacher als bei jedem Skinupdate es wieder zu ändern.

    Grafiken austauschen hatten wir letztens in nem anderen Zusammenhang:

    Wenn man den Pfad im Ordner Media genau so nachbildet wie in den XML Dateien angegeben nimmt er den zuerst.
    Wusste ich auch noch nicht..
    Also als Beispiel

    flags/movies/rating/

    Dann sollten farbige auch funktionieren

    Grüße

  • Im Ordner 'media' hab ich nur eine Textures.xbt Datei (...\skin.transparency\media\Textures.xbt).

    Habe 'Germany:' in ...\skin.transparency\720p\Includes_Variables.xml unter:...

    <variable name="IncludesMediaFlagsVideoRating">

    und

    <variable name="IncludesMediaFlagsVideoFullScreenRating">

    ...eingefügt.

    FSK-Logo ist immer noch Weiß. Hab ich was übersehen oder funktioniert das nur in anderen Skins?

    Testumgebung - OS: Ubuntu 20.04 LTS | Kodi 19.1 | skin: Rapier 12.2.26 + Transparency! (views Slide und Fanart) | für Datenbank-/ Skin Tests
    Live Umgebung - OS: Ubuntu 16.04.3 LTS | Kodi 17.6 | skin: Transparency! 10.3.0 | TV

  • Hallo,

    Ne das war anders Gemeint.
    Bin nicht so der Erklärbär :) .

    Du musst dir die Pfade in den XML Dateien anschauen. Steht dort flags/movies/rating/fsk16.png dann musst im Ordner Media genau diese Ordnerebene Nachbilden.
    Also einen Ordner flags, darin einen mit movies usw...

    Das holt er sich die aus diesem Ordner bevor er in die xbt Datei schaut...

    Film Icons werden nicht angezeigt in Aeon Nox 5 (Xbmc 13)
    Die Datei muss dann halt das gleiche Namensschema haben wie in den XML Dateien steht: also z.B. fsk16.png
    Dann nimmt er deine Bunten. Gesetz den Fall du bringst Ember dazu dein FSK auch so einzutragen wie es in den XML Dateien steht musst sonst gar nix ändern.

    Laut dem Link war es früher in diesem Skin wohl mal:
    <value condition="substring(ListItem.Mpaa,FSK16) | substring(ListItem.Mpaa,FSK 16)">flags/movies/rating/fsk16.png</value>

    Also müsste das Ember halt so auch eintragen.

    Grüße

  • Ausgewertet wird im NFO der Tag <mpaa> und den kann man in Ember leider nicht manuell eingeben, sondern nur aus einer Liste wählen (Liste "FKS Einstufung).
    Je nach dem was man in Ember einstellt landet dann z.B. für die Auswahl FSK 16 entweder "Germany:16" oder nur "16" in diesem Tag.
    D.h. man hat hier die Wahl entweder jede NFO Datei manuell nachzubearbeiten oder man passt die XML Datei vom Skin an und muß das im Auge haben wenn ein Skin Update kommt.

    Eventuell kann der Skin Erfinder das aber auch für künftige Versionen berücksichtigen.
    Für Französiche Alterseinstufungen steht in der XML nämlich auch folgendes:

    Code
    <value condition="substring(Listitem.mpaa,French:U)">flags/movies/rating/csaU.png</value><value condition="substring(Listitem.mpaa,French:-10)">flags/movies/rating/csa10.png</value><value condition="substring(Listitem.mpaa,French:-12)">flags/movies/rating/csa12.png</value><value condition="substring(Listitem.mpaa,French:-16)">flags/movies/rating/csa16.png</value><value condition="substring(Listitem.mpaa,French:-18)">flags/movies/rating/csa18.png</value>

    Ahhhhhh, warum nimmt mir der Editor die Zeilenumbrüche immer raus?

    Das würde auf die deutschen Alterseinstufungen ja bis auf das Minuszeichen auch passen.


    In der aktuellen Version gibts auch noch eine weitere Rubrik in der Includes_Variables.xml

    Code
    <value condition="substring(VideoPlayer.Mpaa,FSK16) | substring(VideoPlayer.Mpaa,FSK 16)">flags/movies/rating/fsk16.png</value>

    Ich vermute mal die müßte man auch anpassen.

  • Ich hab jetzt die Includes_Variables-xml angepasst und bekomme jetzt die FSK Logos in s/w angezeigt.
    Das mit den farbigen klappt bei mir nicht.

    Folgende Pfade angelegt und dort entsprechend benannte PNG-Dateien abgelegt
    C:\Users\<user>\AppData\Roaming\XBMC\media\flags\movies\rating

    C:\Program Files (x86)\XBMC\media\flags\movies\rating


    aber die dort abgelegten farbigen Logos werden nicht angezeigt.
    Ist aber nicht so schlimm, die schwarz weißen sind genauso OK, und passen vom Stil her eh besser.

  • Hallo,

    Ich Nutze ja Ember nicht, schade das man da nicht das Format angeben kann. Der ist ja sonst so mächtig mit settings...

    Substrings werden ab dem Label verglichen also aus dem beispiel French:-10 ist nur true wo das komplett vorkommt.
    Das müsste beachtet werden.
    Nur Zahlen ist aber auch recht merkwürig als FSK.

    Da bräuchte man dann aber ein <value condition="Stringcompare(Listitem.mpaa,6)". Wenn ich mich nicht irre..

    Substring true gilt nicht nur für das komplette Label sondern auch für die wo es nur enthalten ist.
    So wäre ja 16 auch true... außer man baut die Varaible so auf das erst 16 abgefragt wird (keine Ahnung ob das geht, glaub schon)..

    Grüße

  • Ab dem Skin Ordner die Ordner

    media\flags\movies\rating wenns so in den XML Dateien steht sollte nach einem Neustart auch gehen.
    Ich hatte es dort in NOX extra ausprobiert weil ich es auch anders wusste und da ging es...

    Grüße.

  • ich habs so angepasst, dann kann nix verrutschen:

    Code
    <value condition="substring(ListItem.Mpaa,FSK16) | substring(ListItem.Mpaa,Germany:16)">flags/movies/rating/fsk16.png</value>


    Ember schreibt das ja auch so ins NFO.

  • Da ich mit Ember schon seit ein paar Jahren scrape, bleibt mir wohl nur der Weg über die Anpassung des Skins.
    Wie oft nun ein Update für Transparency! rauskommt habe ich noch nicht auf dem Schirm.

    zum Testen habe ich jetzt folgendes angelegt:
    ...\AppData\Roaming\XBMC\addons\skin.transparency\media\flags\movies\rating\fsk12.png

    Die fsk12.png hat eine Größe von 100 x 100.

    FSK-Logo ist immer noch Weiß :(

    Liegt es an der Größe? Muss man bestimmte Größen einhalten und wenn ja, wie Groß oder Klein soll es sein?
    In die Textures.xbt kann man ja nicht reinkucken.

    "...nach einem Neustart" -> bedeutet doch jetzt aber nur der Neustart von XBMC... Oder?

    Marc0810: Vielen Dank bis jetzt für die Hilfe!

    Testumgebung - OS: Ubuntu 20.04 LTS | Kodi 19.1 | skin: Rapier 12.2.26 + Transparency! (views Slide und Fanart) | für Datenbank-/ Skin Tests
    Live Umgebung - OS: Ubuntu 16.04.3 LTS | Kodi 17.6 | skin: Transparency! 10.3.0 | TV

  • Hallo,

    Ist bei mir auch so, ich bekomme immer die weißen Logos.
    Den Pfad hatte ich genauso angelegt

    "...nach einem Neustart" -> bedeutet doch jetzt aber nur der Neustart von XBMC... Oder?

    Hmm echt merkwürdig...
    Dachte das geht jetzt irgendwie wie im Link oben beschrieben.
    Aber offenbar nur bei fehlenden Items.
    Im Link ging es um fehlende Studio Icons und nicht und vorhandene..

    Sorry, dann war das wohl mein Fehler ;(

    Wenn Ihr aber eh schon die xml bearbeitet dann kann man da ja einen neuen Pfad angeben...
    Also halt was anderes als "flags/movies/rating/" also zB. nur mpaa oder so und dann

    Code
    <value condition="substring(ListItem.Mpaa,FSK16) | substring(ListItem.Mpaa,Germany:16)">mpaa /fsk16.png</value>

    dann klappts sicher auch mit den "bunten"

    Grüße

  • Hi Marc0810,

    ich hab das mit dem eigenen Pfad mal getestet. Das funktioniert.
    Habs aber wieder rausgenommen, das ist ein totaler Stilbruch, ich finds nicht schön.

    Aber für alle die das ändern möchten, so gehts auf jeden Fall.

  • Kann auch bestätigen, dass es jetzt funktioniert.

    Marc0810: Vielen Dank nochmal!

    Ist natürlich Geschmackssache ob die Media-Icons einheitlich in Weiß dargestellt werden oder ob das FSK-Logo farblich heraussticht.
    Bin noch am überlegen welchen Weg ich einschlage aber es ist gut zu Wissen das man verschiedene Optionen hat.

    Gruß,
    JakeB

    Testumgebung - OS: Ubuntu 20.04 LTS | Kodi 19.1 | skin: Rapier 12.2.26 + Transparency! (views Slide und Fanart) | für Datenbank-/ Skin Tests
    Live Umgebung - OS: Ubuntu 16.04.3 LTS | Kodi 17.6 | skin: Transparency! 10.3.0 | TV

  • Hallo Rolf,

    das Media-Symbol wird angezeigt wenn Transparency! kein Icon für den <studio></studio> Eintrag aus der NFO-Datei hat.

    Gruß,
    JakeB

    Testumgebung - OS: Ubuntu 20.04 LTS | Kodi 19.1 | skin: Rapier 12.2.26 + Transparency! (views Slide und Fanart) | für Datenbank-/ Skin Tests
    Live Umgebung - OS: Ubuntu 16.04.3 LTS | Kodi 17.6 | skin: Transparency! 10.3.0 | TV

  • Hallo,

    Also wenns das das sog. Fallback ist, dann wird das auch angezeigt wenn ein Icon fehlt, Sprich ein Studio Vorhanden ist, aber die Grafik fehlt.
    Bei Sudios ist das eh so ne Sache auf die man ab 1000 Filme echt keinen Wert mehr legen kann :) . Sonst hat man außer Datenpflege für nichts mehr Zeit.
    Mir persönlich gefallen ja die FSK Klopper Überhaupt nicht :) .

    Farbig hat halt zumindest wenn man FSK mit den richtigen Farben nachbildet einen höheren Erkennungsgrad, als Flags ist das ja of ganz schön klein, und wenn, sollte man auch was erkennen können.

    Ich persönlich hab zum Beispiel das auch als Text drin. Könnte ich mir Hier auch gut Vorstellen, wenns denn noch in der Art aussieht:

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Das man einen "leeren" Button macht und da ein Textlabel draufsetzt mit $INFO[ListItem.mpaa].
    Das könnte man dann mit Variablen auch noch in unterschiedlichen Farben darstellen...

    In der Art

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Grüße

  • JakeB
    Danke für die Info mit dem Studio, alles auch noch zu Pflegen hab ich keine Lust und ist mir in dem Fall auch nicht wichtig, da muß ich Marc0810 recht geben.
    Aber jetzt weiß ich wenigstens was es denn darstellen soll.

    Marc0810
    Deine Idee find ich ganz gut, aber ich hab vom skinnen und skripten in XBMC keine Ahnung.
    Ich bin erst seit kurzem dabei, seit Gotham.

    Bei mir sieht das mit der angepassten XML Datei aus dem Skin jetzt so aus und das ist für mich auch völlig OK so.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!