FSK Angabe

  • Hallo,

    Halb so wild, wie gesagt mir persönlich wärs zu klein.
    Das war auch der Hauptgrund warum ich überhaupt damit angefangen habe mir selber einen zu Bauen.

    Das Prinzip der variablen bleibt gleich, ob da nun eine Grafik einbaust, oder einen Farbwert einfügst.
    Wenn in der Bestehenden statt Grafik die Farben einträgst und die mit $VAR[xxx] auf einen Text anwendest wird der je nach FSK Stufe farbig.
    Fügst einen Labelblock ein und als Text eben $INFO[ListItem.mpaa] dann stellt er als Text dar was in der DB steht.

    Aber falls doch interesse besteht nochmal Melden.

    Grüße

  • Marc0810:

    Leider bekomme ich es nicht hin.

    <value condition="substring(ListItem.Mpaa,FSK16) | substring(ListItem.Mpaa,FSK 16) | substring(ListItem.Mpaa,Germany:16)">???</value>

    z.B. FSK: 16 -> $INFO[ListItem.mpaa] + $VAR[0x0x255]

    Ein Quellcode Beispiel wär nicht schlecht.

    Testumgebung - OS: Ubuntu 20.04 LTS | Kodi 19.1 | skin: Rapier 12.2.26 + Transparency! (views Slide und Fanart) | für Datenbank-/ Skin Tests
    Live Umgebung - OS: Ubuntu 16.04.3 LTS | Kodi 17.6 | skin: Transparency! 10.3.0 | TV

  • Hallo,

    Nicht ganz aber fast...

    Ein Quellcode Beispiel wär nicht schlecht.

    Code
    <variable name="xxx">
      <value condition="substring(ListItem.Mpaa,FSK16) | substring(ListItem.Mpaa,FSK 16) | substring(ListItem.Mpaa,Germany:16)">Light</value>
      <value>Heavy</value>
    </variable>

    Entweder eine definierte Farbe aus der Colors\default.xml oder direkte ARGB Werte
    Also Hex Werte mit Tranzparenz... Vorzugsweise ist aber wenn sie definiert sind einfacher zu ändern...

    HexWerte sind wie bei HTML nur halt mit dem Tranzparenzkanal. Da muss man erst mal etwas herumprobieren wenn man es nicht kennt (wie ich vorher)...
    Sowas ist vielleicht ganz nützlich
    http://www.colorschemer.com/online.html
    wobei dann noch das ff für Null Tranzparenz an den Anfang kommt.

    Wiki mit allen befehlen ist übrigens hier
    http://wiki.xbmc.org/index.php?title=XBMC_Skinning_Manual

    [infobox]StringCompare(info,string) Returns true if the info equals the string. example of info: ListItem.Title, ListItem.Genre. Please note that string can also be a $LOCALIZE[] or info label (without $INFO prefix). Also note that in a panelview or similar this only works on the focused item. Both arguments are evaluated on the fly, unlike substring.
    SubString(info,string) Returns true if the string is found anywhere in the info

    Parameter is evaluated at time of parsing (XML load) not on the fly. [/infobox]

    Substrings vergleichen übrigens immer auch nur Teile, was hier eventuell nützlich sein kann...
    Varaiblen werden immer solange Verglichen bis zum ersten Match.
    So zum Beispiel wenn man es richtig herum füllen lässt, must aber Probieren, da kommt manchmal dann doch was merkwürdiges raus :)

    Code
    <variable name="xxx">
     <value condition="substring(ListItem.Mpaa,16,right)">Red</value>
     <value condition="substring(ListItem.Mpaa,6,right)">White</value>
    </variable>

    Zur Erklärung:

    Der Text wird von rechts aus verglichen - Bei allem mit 16 ist die Variable schon beim ersten Eintrag gefüllt und wird rot.
    Alle FSK: 6, FSK-6, FSK Germany: 6 sind bei Nummer 1 false und erst bei 2 True und Weiß...

    Also müsste dann eine Variable mit 16,6,12,18,0 mit nur einem Substring genau das gleiche auswerfen wie die Obere.
    Und wenn doch mal ein Strich dazwischen rutscht wie FSK-16 gehts trotzdem.

    Soweit Klar?

    Aufruf ist dann

    <textcolor>$VAR[xxx]</textcolor> bei Texten oder
    <colordiffuse>$VAR[xxx]</colordiffuse>
    bei Bilder.

    Als Text dann genau Gleich, nur kein Farbwert sondern Text reinschreiben und in einem Text Label mit <label>$VAR[xxx]</label> aufrufen.
    Das macht aber nur Sinn wenn man Sicher gehen will das es immer gleich Geschrieben wird (also Falls einmal mit Strich und einmal ohne in der DB).

    Oder eben Kombinieren also Text als eine Var und Farbe als eine Zweite. Geht natürlich auch...
    Oder es als <colordiffuse>$VAR[xxx]</colordiffuse> über eine Grafik legen (ist die Weiß hast dann die definierte Farbe).

    Grüße

  • Vielen Dank Marc0810 für die ausführliche Erklärung. Bitte habt Nachsicht, komme nicht aus der Programmierer-Ecke und bin daher nur mit gefährlichem Halbwissen unterwegs.
    Habe die Ausführungen auch nicht wirklich richtig verstanden.

    Was ich bisher ausprobiert habe:
    Datei: ...\addons\skin.transparency\720p\Includes_Variables.xml

    Code
    <variable name="IncludesMediaFlagsVideoRating">
      <value condition="substring(ListItem.Mpaa,FSK16) | substring(ListItem.Mpaa,FSK 16) | substring(ListItem.Mpaa,Germany:16)">flags/movies/rating/fsk16.png</value>
    </variable>


    Default FSK: 16 Icon wird Weiß dargestellt

    Code
    <variable name="IncludesMediaFlagsVideoRating">
      <value condition="substring(ListItem.Mpaa,FSK16) | substring(ListItem.Mpaa,FSK 16) | substring(ListItem.Mpaa,Germany:16)">Blue</value>
    </variable>


    "NR" erscheint

    Code
    <variable name="IncludesMediaFlagsVideoRating">
      <value condition="substring(ListItem.Mpaa,FSK16) | substring(ListItem.Mpaa,FSK 16) | substring(ListItem.Mpaa,Germany:16,right)">Blue</value>
    </variable>


    "NR" erscheint

    Code
    <variable name="IncludesMediaFlagsVideoRating">
      <value condition="substring(ListItem.Mpaa,FSK16) | substring(ListItem.Mpaa,FSK 16) | substring(ListItem.Mpaa,Germany:16,right)">Blue</value>
    </variable>
    <colordiffuse>$VAR[IncludesMediaFlagsVideoRating]</colordiffuse>


    "NR" erscheint


    Und jetzt noch ein paar Dummheiten in der 'Includes_MediaFlagsVideo.xml'. Zeile <colordiffuse> wurde zusätzlich eingefügt.


    Ergebnis... es erscheint für alle Ratings kein Symbol mehr.

    Wie man sieht, tappe ich völlig im Dunkeln. ?(

    Testumgebung - OS: Ubuntu 20.04 LTS | Kodi 19.1 | skin: Rapier 12.2.26 + Transparency! (views Slide und Fanart) | für Datenbank-/ Skin Tests
    Live Umgebung - OS: Ubuntu 16.04.3 LTS | Kodi 17.6 | skin: Transparency! 10.3.0 | TV

  • Hallo,

    Halb so wild, das dauert nur bis der erste aha Effeckt da ist.
    Ich komme auch gar nicht aus der Ecke.

    Ich bin gerade aber nicht Zuhause und kann dir das nicht ausführlich erklären. Sorry...
    Soweit mal: Wenn du eine definierte Farbe aus dem Verzeichnis Colors\default.xml als Variablen Wert nimmst, dann ist der auch nur in Tags für Farben zu gebrauchen...
    Zwei variablen dürfen nicht gleich heißen (deswegen kommt nicht mehr)...
    Eine Variable ist wie der Name schon sagt nichts anderes als "Ersatztext" geknüpft an Bedingungen.


    Wenn mir genau auflistst was und wie herum es denn Aussehen soll mache ich dir ein Beispiel mit Erklärungen:

    Also Flags als Grafik, die z.B. Farbig werden nach Rating oder Rating als Text mit Farbe oder was auch immer dein Ziel ist...
    Dann mache ich dir ein Beispiel mit erklärten Schritten.
    Und danach kann Fragen stellen...

    Sonst schreibt man immer aneinander vorbei..

    Grüße

  • Hallo,

    wenn ich das richtig verstanden habe, können die vorhanden Rating-Flags auch verschiedene Farben annehmen.
    Wie du schon geschrieben hast, würde eine farbliche Trennung einen höheren Erkennungsgrad hervorrufen.

    Die Default Einstellung ist im Moment Weiß für alle.
    Ziel wäre dann:

    fsk0.png -> kann so bleiben wie es ist
    fsk6.png -> Gelb
    fsk12.png -> Grün
    fsk16.png -> Blau
    fsk18.png -> Rot

    Beispielbilder: dein Post #19 (PG-13 in Weiß) oder der Post #20 (FSK 16 in Weiß)
    Einfach melden wenn noch etwas unklar ist.

    Vielen Dank!

    Gruß,
    JakeB

    Testumgebung - OS: Ubuntu 20.04 LTS | Kodi 19.1 | skin: Rapier 12.2.26 + Transparency! (views Slide und Fanart) | für Datenbank-/ Skin Tests
    Live Umgebung - OS: Ubuntu 16.04.3 LTS | Kodi 17.6 | skin: Transparency! 10.3.0 | TV

  • Hallo,

    Also in der Art?

    Das Image Control für die Mediaflags. Musst halt schauen wo das ist bisher...
    Einfach mal im gesamten Skin nach der Varaiblen suchen die jetzt Verwendet wird.
    Da muss dann wo ein Imageblock sein:
    Größe und so weiß ich natürlich nicht... Du kannst auch den vorhandenen kopieren oder einfach die Zeile Texture und Colordiffuse ändern:

    Code
    <control type="image">
    		<left>0</left>
    		<top>0</top>
    		<width>xxx</width>
    		<height>xxx</height>
    		<aspectratio align="center">keep</aspectratio>
    		<texture>$VAR[IncludesMediaFlagsVideoRatingImages]</texture>
    		<colordiffuse>$VAR[IncludesMediaFlagsVideoRatingColors]</colordiffuse>
    		<visible>!IsEmpty(ListItem.mpaa)</visible>
    	</control>

    Die Variablen für die variables.xml:

    Die Farben für die colors/default.xml

    Code
    <color name="ColFSK16">ff3366ff</color>
    	<color name="ColFSK6">ffffff00</color>
    	<color name="ColFSK12">ff00ff00</color>
    	<color name="ColFSK18">ffff0000</color>
    	<color name="ColFSK0">ffffffff</color>

    Falls ein "Fragezeichen" willst wenn keins verfügbar ist musst noch ein fallback einbauen.
    Must versuchen was geht, da bin ich auch nicht nicht ganz durchgestiegen.

    Entweder ein fallback in die <texture fallback="flags/movies/rating/xxx.png">$VAR[IncludesMediaFlagsVideoRatingImages]</texture>
    oder ein leerer Eintrag in der Variablen am Ende falls nichts passt flags/movies/rating/xxx.png

    In meinem Beispiel wird die Grafik nicht angezeigt wenn FSK leer ist mit !IsEmpty(ListItem.mpaa).

    Die Variable musst schauen, ich weiß jetzt nicht mehr wer es wie hatte von euch. Aber normal müsste das alle 3 Varianten wie schon erklärt abdecken.
    Falls im Betrieb was auffällt dann müsste man es halt doch ausführlich schreiben...


    Zur Erlärung:

    • Die Farben sind Definiert in der "Farbendatei".
    • Die Variable "IncludesMediaFlagsVideoRatingColors" speichert eine Farbe je nach der Condition des FSK Wertes deiner Auswahl.
    • Die Variable "IncludesMediaFlagsVideoRatingImages" mach das gleiche nur das sie Bildpfade speichert.

    Der Imageblock ruft es auf und wechselt Image und Farbe wenn die Bedingung sich ändert (also ein anderer Film)
    Im Prinzip ist das nur eine Vereinfachung des Codes...

    Es kommt das selbe raus wenn 5 Imageblöcke machst und jeweils nur einblendest wenn die Bedingung stimmt mit <visible>xxx</visible>
    also angedeutet so: -> FSK16.png ist nur sichtbar wenn der aktuell film fsk16 ist usw...

    Aber eine Variable ist da deutlich einfacher bevor man ganz den Überblick verliert...

    Grüße und viel Glück bei Testen

  • Hallo Marc0810,

    FSK-Flags werden jetzt farbig angezeigt. :thumbup:

    Mit der folgenden 'Includes_MediaFlagsVideo.xml' habe ich das Problemchen das für <mpaa> =! FSK (z.B. <mpaa>Rated PG-13</mpaa>), kein Flag angezeigt wird.


    Es wurden die Zeilen <colordiffuse> und <visible> zusätzlich eingefügt.


    Mit dieser 'Includes_MediaFlagsVideo.xml' funktioniert beides. FSK-Logos und andere Flags werden angezeigt.


    Oder gibt es vielleicht einen eleganteren/sauberen Weg, wie man das in einem Block in der 'Includes_MediaFlagsVideo.xml' erschlagen könnte?

    Note: Werde am Ende nochmal alles zusammenfassen, was ich wie und wo angepasst habe.

    Testumgebung - OS: Ubuntu 20.04 LTS | Kodi 19.1 | skin: Rapier 12.2.26 + Transparency! (views Slide und Fanart) | für Datenbank-/ Skin Tests
    Live Umgebung - OS: Ubuntu 16.04.3 LTS | Kodi 17.6 | skin: Transparency! 10.3.0 | TV

  • Hallo,

    Der obere Block scheint ja zu passen. Schön das es geklappt hat.

    Mit dieser 'Includes_MediaFlagsVideo.xml' funktioniert beides. FSK-Logos und andere Flags werden angezeigt.

    Das ohne das passende Rating nichts kommt ist klar. Da kann man entweder die DB sauber halten oder man Packt den Holzhammer aus wie ich :).
    Mir sagen USA Ratings eh nix, also hab ich mich schlau gemacht bei Wiki und dergleichen, das naheliegendeste Deutsche gesucht und es einfach dazu in die Variable mit aufgenommen:

    Also in der Art:
    <value condition="substring(ListItem.Mpaa,12,right) | substring(ListItem.Mpaa,PG-13,right)">flags/movies/rating/fsk12.png</value>

    Da musst halt etwas rumprobieren wenn dir der Weg Sinnvoll erscheint, was alles für Schreibweisen vorkommen

    Ansonsten würe ich da eher einfach die Variable erweitern (Zeile 7 und 14). usw. dann kommen alle mit dem ersten Block schon. Nur Farbe muss man dann halt entweder weiß nehmen oder eine Naheliegende zu DE auswählen.


    Ich Verstehe das nur nicht ganz in deinem Quellcode 2 Zeile 9:
    <texture fallback="mediaflag-rating.png">$VAR[IncludesMediaFlagsVideoRating]</texture>
    Das ist dann Quasi die Alte Include für US Ratings? aber ohne Farbe?.

    Da wäre es für mein Empfinden Einheitlicher es Umzubiegen wie oben Beschrieben (oder sagt dir PG-13 viel??).
    Bzw. bei TV Ratings was mit TV-G und was es da alles gibt?

    Grüße

  • Hallo Marc0810,

    in den Testdaten waren ein paar Filme die mit XBMC gescrapt wurden. Und in deren NFO ist nur z.B. <mpaa>Rated R</mpaa> enthalten.
    Jetzt nahm ich irrtümlich an das Ember das US-Rating, was manchmal (eigentlich ziemlich selten) gefunden wird, in <mpaa> reinschriebt. Nachdem ich mir andere NFO's angeschaut habe, schreibt Ember aber die US-Ratings in die <certification> Zeile.

    Im Moment werden alle FSK-Ratings in der korrekten Farbe und US-Ratings (Farbe Weiß) angezeigt.

    ...\AppData\Roaming\XBMC\addons\skin.transparency\colors\defaults.xml


    Die Zeilen 14 bis 18 sind hinzugekommen.


    ...\AppData\Roaming\XBMC\addons\skin.transparency\720p\Includes_MediaFlagsVideo.xml


    Die Zeile <colordiffuse> ist hinzugekommen.

    ...\AppData\Roaming\XBMC\addons\skin.transparency\720p\Includes_Variables.xml


    Die Zeilen 2 bis 6 kann man natürlich weglassen, wenn unter <mpaa> immer ein FSK-Eintrag vorhanden ist.

    Hab jetzt die Testdaten noch um einen Trailer erweitert der keinen <mpaa> Eintrag besitzt. Und es wäre schön wenn dann "NR" angezeigt wird.
    Leider ist das Flag leer. Vermute das die 'Includes_MediaFlagsVideo.xml' weiter angepasst werde müsste. Hast du noch eine Idee?

    Hoffe das ich dich nicht in den Wahnsinn treibe mit meinen Extrawünschen :)

    Gruß,
    JakeB

    Testumgebung - OS: Ubuntu 20.04 LTS | Kodi 19.1 | skin: Rapier 12.2.26 + Transparency! (views Slide und Fanart) | für Datenbank-/ Skin Tests
    Live Umgebung - OS: Ubuntu 16.04.3 LTS | Kodi 17.6 | skin: Transparency! 10.3.0 | TV

  • Hallo,

    Ne, du machst ja soweit alles selber :) .
    Das bißchen Schreibkram ist OK. Die Skinbetreuer habens da glaub schwerer mit den ganzen Sonderwünschen.

    Ich schau wenn ich Zuhause bin nochmal in Ruhe drauf. Trailer sollte kein Problem sein. NFO´s Geschichte müsste ich mal in meinen schauen.

    Grüße

  • Hallo,

    Jetzt nahm ich irrtümlich an das Ember das US-Rating, was manchmal (eigentlich ziemlich selten) gefunden wird, in <mpaa> reinschriebt. Nachdem ich mir andere NFO's angeschaut habe, schreibt Ember aber die US-Ratings in die <certification> Zeile

    Kann ich nichts zu sagen, ich scrappe Filme mit dem Elch und Serien intern in XBMC. Müsstest mal einen Ember Thread aufmachen oder im Supportthread fragen. Mir ist der zu kompliziert :) .

    Im Moment werden alle FSK-Ratings in der korrekten Farbe und US-Ratings (Farbe Weiß) angezeigt.


    Zur Erklärung:
    Die Farben hatte ich Extra angelegt falls sie ändern willst..
    Ich kenn ja den Skin nicht aber du hast ja schon 3 blau. Wäre eventuell schöner wenn die FSK Farben noch an den Skin angepasst werden - musst ja nur den Wert reinkopieren.
    Sonst Paßt ja die Datei ...\AppData\Roaming\XBMC\addons\skin.transparency\720p\Includes_MediaFlagsVideo.xml

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Dabei werden sich die Profis die Haare raufen :)

    <variable name="IncludesMediaFlagsVideoRatingColors"> <value condition="substring(ListItem.Mpaa,Rated G) | substring(ListItem.Mpaa,Rated: G)">ColFSK0</value> <value condition="[substring(ListItem.Mpaa,Rated PG) | substring(ListItem.Mpaa,Rated: PG)] + !substring(ListItem.Mpaa,Rated PG-13) + !substring(ListItem.Mpaa,Rated: PG-13)">ColFSK0</value> <value condition="substring(ListItem.Mpaa,Rated PG-13) | substring(ListItem.Mpaa,Rated: PG-13)">ColFSK0</value> <value condition="substring(ListItem.Mpaa,Rated R) | substring(ListItem.Mpaa,Rated: R)">ColFSK0</value> <value condition="substring(ListItem.Mpaa,Rated NC-17) | substring(ListItem.Mpaa,Rated: NC-17)">ColFSK0</value>

    Du hast glaub ich noch nicht ins Wikki geschaut?
    http://wiki.xbmc.org/index.php?title=XBMC_Skinning_Manual
    http://wiki.xbmc.org/index.php?title=Conditional_Visibility

    Zur Erklärung nochmal in Kurzform:

    Zitat

    The following holds true:
    A + (B | C) = A + B| A + C
    A | (B + C) = (A | B) + (A | C)

    !(A + B) =! A |! B
    !(A | B) =! A +! B

    A common mistake is to do something like this:

    ! A |! B |! C
    This is false only if A, B and C are all simultaneously true (as it's the same as !(A + B + C)), and you may have possibly been after

    ! A +! B +! C
    which is false if A is true, or B is true, or C is true.

    Das erscheint jetzt schwer ist aber eigentlich ganz logisch wenn mans es etwas übt:
    In deinem Beispiel
    <value condition="[substring(ListItem.Mpaa,Rated PG) | substring(ListItem.Mpaa,Rated: PG)] + !substring(ListItem.Mpaa,Rated PG-13) + !substring(ListItem.Mpaa,Rated: PG-13)">ColFSK0</value> <value
    Wenn Textteil "Text.Mpaa enthalt: Rated PG oder Rated: PG" und gleichzeitig nicht enthält Textteil: "Text.Mpaa enthält: Rated PG-13 oder Rated: PG-13" Dann verwende bist du "FarbeColFSK0"

    Soweit Klar?

    Generell passt das schon so, aber du hast ja vier Zeilen mit dem selben Ergebniss:
    Das würde dann so auch gehen:

    Code
    <value condition="substring(ListItem.Mpaa,Rated G) | substring(ListItem.Mpaa,Rated: G) | substring(ListItem.Mpaa,Rated PG) | substring(ListItem.Mpaa,Rated: PG) | substring(ListItem.Mpaa,Rated R) | substring(ListItem.Mpaa,Rated: R) | substring(ListItem.Mpaa,Rated NC-17) | substring(ListItem.Mpaa,Rated: NC-17)">ColFSK0</value>


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    <value condition="[substring(ListItem.Mpaa,Rated PG) | substring(ListItem.Mpaa,Rated: PG)] + !substring(ListItem.Mpaa,Rated PG-13) + !substring(ListItem.Mpaa,Rated: PG-13)">flags/movies/rating/rating-pg.png</value> <value condition="substring(ListItem.Mpaa,Rated PG-13) | substring(ListItem.Mpaa,Rated: PG-13)">flags/movies/rating/rating-pg13.png</value>

    Müsste so auch gehen:

    Code
    <value condition="substring(ListItem.Mpaa,Rated PG-13) | substring(ListItem.Mpaa,Rated: PG-13)">flags/movies/rating/rating-pg13.png</value>
    <value condition="substring(ListItem.Mpaa,Rated PG) | substring(ListItem.Mpaa,Rated: PG)">flags/movies/rating/rating-pg.png</value>


    Variable wird von oben nach unten gefüllt, alle PG-13 sind da schon vergeben und bräuchten soweit ich es weiß nicht nochmal negiert werden mit + !substring(ListItem.Mpaa,Rated PG-13) + !substring(ListItem.Mpaa,Rated: PG-13) wenn es einfach Umdrehst. Rauskommen tut aber das selbe.

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Hab jetzt die Testdaten noch um einen Trailer erweitert der keinen <mpaa> Eintrag besitzt. Und es wäre schön wenn dann "NR" angezeigt wird.
    Leider ist das Flag leer. Vermute das die 'Includes_MediaFlagsVideo.xml' weiter angepasst werde müsste. Hast du noch eine Idee?

    Verstehe ich nicht. Du hast eine Ansicht mit nur Trailern oder wie meinst das?

    Ich habe halt einen Flag bei mir eingebaut der mir Anzeigt ob ein Trailer Lokal Vorhanden ist mit:

    Code
    <control type="image">
    <include>MediaFlagsVars</include>
    <texture>flags\icon_trailer.png</texture>
    <visible></visible>
    </control>

    Sprich es kommt ein Symbol wenn einer da ist...

    Wenn es eine komplette Ansicht mir Trailern ist sollte das im Prinzip mit der gleichen visible wie im Beispiel in deiner Variablen mit deinem NR png auch gehen, also in der Art:

    Code
    <value condition="!IsEmpty(ListItem.Trailer) + Container.Content(movies)">flags/movies/rating/xxx.png</value>

    Als Erklärung:
    Wenn ListItem.Trailer nicht leer und der Container Filme enthält zeige x an. List Item Trailer zeigt aber immer was an wenn lokal ein Trailer vorhanden ist.

    Ich glaube was du meinst ist dein Fallback Bild in der Bildvariable oder??
    Das müsste kommen wenn nichts passt, also auch da..
    Falls nicht versuch mal ein

    Code
    <value condition="!IsEmpty(ListItem.Mpaa)">flags/movies/rating/xxx.png</value>


    Das kommt dann immer wenn es leer ist, also nichts der Variablen passt, das sollte aber schon das Fallback machen??
    Fehlt da vielleicht der Pfad zum Bild??

    Code
    <texture fallback="mediaflag-rating.png"

    Ansonsten schön das es geklappt hat.

    Bei Fragen nochmal Melden.

    Grüße

  • Hallo Marc0810,

    Vielen Dank für die weiteren Tipps!

    Die Farben will ich noch anpassen, sollte kein Problem sein.

    Ansonsten passt bis jetzt fast alles, FSK wird in den passenden Farben angezeigt und einzelne US-Ratings (die aber jetzt nur in der Testumgebung auftauchen) werden alle weiß dargestellt, so wie es sein soll.

    Im Wiki fand ich in Bezug auf fallback keine verwertbaren Beispiele. Habe dann einige Sachen via Google ausprobiert aber dann wurden die FSK-Ratings als farbige "NR" angezeigt und beim Trailer tauchte nie etwas auf.

    Habe meine Trailer in ein Set gepackt. Der Set-Name fängt mit einem Unterstrich an, sodass ich beim Navigieren nicht lange suchen muss.

    Werde dann weiter Testen und mich am Dienstag wieder melden.

    Wünsche schöne Feiertage!

    Gruß,
    JakeB

    Testumgebung - OS: Ubuntu 20.04 LTS | Kodi 19.1 | skin: Rapier 12.2.26 + Transparency! (views Slide und Fanart) | für Datenbank-/ Skin Tests
    Live Umgebung - OS: Ubuntu 16.04.3 LTS | Kodi 17.6 | skin: Transparency! 10.3.0 | TV

  • Hallo,

    Alles klar, dir auch schöne Feiertage.

    Das mit den Trailern bäuchte ich mehr infos. Eigentlich ist das ja so nicht vorgesehen.
    Aber Möglichkeiten gibts da schon...
    Im Wiki steht nicht alles, das stimmt schon. Aber zur Not schaue ich immer im Skin oder in anderen.
    Mit Notepad++ als Editor für XML kannst ja Prima im ganzen ordner nach was suchen...

    Manchmal findet man es auch nur nicht und muss etwas um die Ecke Denken:)

    Trailer könnte man dann zum Beispiel alle im Dateinamen mit -Trailer speichern, und
    dann mit sowas wie Substring(ListItem.FileName,-Trailer) oder in der Art in deine Variable aufnehmen.
    Dann sollte das auch noch klappen.

    Ähnlich machen es ja manche für diese Source Flags, also wenn dran steht ob Blueray, DVD usw. Das klappt ja auch nur wenn man es im Dateinamen hat.

    Generel gibts halt fast nur ein List Item Trailer. Das reicht Ansich ja auch. Eigentlich ist der Gedanke nicht Trailer einzeln Sammeln, sondern in der DB Navigation bevor man einen Film anschaut, die Möglichkeit zu haben einen Trailer anzusehen. Quasi um mal reinzusehen um was es geht...

    Und bevor ich da ein Set draus mache, würde ich mit dem gleichen Verfahren eine Playliste ins Submenü legen. Geht bestimmt bei dem Skin, oder eigener Menüpunkt mit Playliste. Und dort dann Dateiname enthält "Trailer" und Pfad enthält xxx und die gar nicht in die DB aufnehmen.
    Infos werden da ja eh keine Kommen?

    Aber wie gesagt verstehe ich den Ablauf noch nicht so ganz :) . Ich speicher halt Trailer im Ordner des Filmes mit Filmname-Trailer.
    Die landen gar nicht in der DB, kann also gar kein Set draus machen. Navigiere ich durch die Filme, zeigt er mir unten ein Trailerlogo an, den kann ich übers Kontextmenü abspielen, oder eben einen im Internet suchen falls ich einen Sehen will aber keinen habe (auf Youtube glaub ich)..


    Grüße

  • Hallo Marc0810,

    nochmal kurz zu den Trailern:
    Die Trailer befinden sich in keinem Filmordner. Es sind quasi alles Trailer zu Filmen die noch nicht im Kino laufen. Und da ich sie nicht mit den anderen Filmen vermischen möchte, pack ich sie im Moment noch in ein Movie-Set. Die Lösung über eine Wiedergabeliste geht natürlich auch. Da die Trailer auch Infos (z.B. actor thumbs etc.) enthalten, pack ich sie in die DB. Falls jemand einen Schauspieler/namen sucht, ist der somit schnell identifiziert. Und das Movie-Set hat ein schönes Fake-Movie-Poster :)

    Für die Testumgebung hab ich halt nur einen Film (Trailer) angelegt der einen leeren <mpaa> Eintrag hat.

    Ausschnitt aus der NFO-Datei des Films (Trailer):
    ...
    <rating>8.2</rating>
    <mpaa />
    <certification />
    <genre>Action</genre>
    ...


    ...\AppData\Roaming\XBMC\addons\skin.transparency\720p\Includes_Variables.xml
    Hab unzählige Versuche unter <variable name="IncludesMediaFlagsVideoRating"> durchgeführt, ...
    <value condition="IsEmpty(ListItem.Mpaa)">flags/movies/rating/mediaflag-rating.png</value>
    ...oder
    <value condition="IsEmpty(ListItem.Mpaa) + Container.Content(movies)">flags/movies/rating/mediaflag-rating.png</value>
    usw.

    ...bis ich auf eine Lösung kam:

    Code
    ...
    <variable name="IncludesMediaFlagsVideoRatingColors">
        <value condition="IsEmpty(ListItem.Mpaa)">ColFSK0</value>
        <value condition="substring(ListItem.Mpaa,Rated G) | substring(ListItem.Mpaa,Rated: G)">ColFSK0</value>
    ...


    Die Codezeile 3 brachte dann den Erfolg. Für den Trailer wird jetzt „NR“ angezeigt.

    Vielen vielen Dank nochmal für die professionelle Unterstützung!

    Gruß,
    JakeB

    Testumgebung - OS: Ubuntu 20.04 LTS | Kodi 19.1 | skin: Rapier 12.2.26 + Transparency! (views Slide und Fanart) | für Datenbank-/ Skin Tests
    Live Umgebung - OS: Ubuntu 16.04.3 LTS | Kodi 17.6 | skin: Transparency! 10.3.0 | TV

  • Hallo,

    Kein Problem. Schön das es geklappt hat. Mit der Zeit fällt es einem Leichter. Aber das muss es auch wenns komplexer wird. Mein Hauptmenü hat mittlerweile 13000 Zeilen :)
    Diese Conditions sind manchmal echt hartnäckig :). Man darf halt nicht so sehr darüber nachdenken...
    Mir fällt es auch immer schwer mit dieser "ist Unsichtbar wenn es nicht leer ist" oder "ist sichtbar wenn es leer ist" Logik.

    Falls noch fragen an anderer Stelle auftreten einfach Posten. Eventuell kannst das sicher auch in der Skin Development Sektion machen wenn es sich speziell um etwas handelt wie das.
    Das ist ja nicht unbedingt Skinabhängig und da schauen vielleicht mehr rein.
    Deine Skinauswahl ist ja nicht gerade Beliebt wie es aussieht :). Und dafür muss man den Skin nicht wirklich kenne wenn man helfen will.

    Grüße

  • @JakeB

    Hallo JakeB.

    Deine Lösung für die farbigen Icon funktioniert bei mir seit der Umstellung auf Krypton / neue Version Transparency nicht mehr. Finde in den drei Dateien aber nicht die verantwortlichen Stellen. Hat es evtl. mit dem ausgetauschten Ordner 720p zu 1080p zu tun??

    Hoffe stark auf deine Hilfe!

  • @muenster

    Hallo

    Da ich außer der FSK Angabe noch andere Sachen verändert habe, hatte ich auch zu kämpfen mit der Umstellung von 720p auf 1080p. Aber Probleme mit der FSK Angabe sind mir neu.
    Beschreib doch mal was genau nicht geht am Besten mit screenshot.

    Gruß

    Testumgebung - OS: Ubuntu 20.04 LTS | Kodi 19.1 | skin: Rapier 12.2.26 + Transparency! (views Slide und Fanart) | für Datenbank-/ Skin Tests
    Live Umgebung - OS: Ubuntu 16.04.3 LTS | Kodi 17.6 | skin: Transparency! 10.3.0 | TV

  • Hallo @JakeB

    hab grad eben ein noch größeres Problem hier im Forum angefragt. Bis zum vergangenen Wochenende war es so dass die Symbole für Studios, FSK, usw. zu klein bzw. verschoben angezeigt wurden.

    Nun hab ich von KodiBuntu aus Aktualisierungsblödsinn auf Ubuntu 16.04 aktualisiert. Nun komm ich über NFS nicht mehr auf meine Bibliothek. Würde das Problem erstmal nach hinten stellen wollen, da ich derzeit garnicht mehr auf die Filme zugreifen kann. Es sei denn die Lösung für die zu kleinen OÌcons bzw. Positionierung ist einfach zu lösen.

    Danke für die Rückmeldung.

  • Hallo @muenster

    vermute du hast die alten angepassten Dateien vom Ordner 720p in den Ordner 1080p kopiert. Das geht nicht.
    Du musst alle Code Änderungen in den neuen Dateien unter dem Ordner 1080p vornehmen. Dann sollte es passen.

    Es haben sich seit der Umstellung (720p -> 1080p) die Abstände in allen Dateien geändert.

    Davon abgesehen wurde auch die Benennung der Parameter geändert.
    720p – XML Dateien:
    <posx>0</posx>
    <posy>0</posy>

    1080p – XML Dateien:
    <left>0</left>
    <top>0</top>

    Falls noch Probleme auftreten einfach melden.

    Testumgebung - OS: Ubuntu 20.04 LTS | Kodi 19.1 | skin: Rapier 12.2.26 + Transparency! (views Slide und Fanart) | für Datenbank-/ Skin Tests
    Live Umgebung - OS: Ubuntu 16.04.3 LTS | Kodi 17.6 | skin: Transparency! 10.3.0 | TV

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!