Ist mein HTPC langsam an seinen Grenzen??

  • Hey Leute,
    mir fiel bei meinen letzten drei 1080p.mkv Filmen die über 15GB gross waren auf das es manchmal zu Bild rucklern kommt.
    Anfangs dachte ich das es evtl an meinem Netzwerk liegt da ich alles von einem Zentralen Server aus Streame per SMB Verbindung.
    Da ich es aber mehr als genug getestet habe konnte ich feststellen das laut WinXP auf dem HTPC das Netzwerk Maximal auf 50% ausgereizt wird.
    Um sicher zu gehen habe ich den Film mal auf die Platte des HTPCs geladen und da genau das selbe.
    Mein HTPC läuft auf WinXP SP3 mit dem aktuellsten Nightly(ich hoffe es liegt nicht daran) und hat follgendes Hardware Profil:
    http://www.mein-pc.eu/Profil/HTPC-mit-XBMC-/15369
    Hier habe ich noch ein Bild wo man die Belastung sehen kann der Hardware.

    Das einzige was sich von den Werten her mal erhöht ist der Wert im Roten Kreis den er steigt manchmal auf 100%.
    CPU ist höchstens auf 70%.
    Woran kann es liegen?

    Plex Server@64TB + Kodi ( Homatics Box R 4K Plus @ CoreElec )

  • ... an der gleichen Stelle die Aussetzer ?
    - oder läuft iwas im Hintergrund (andere Dienste) ... was neues installiert in letzter Zeit?
    - Graka Beschleunigung aktiv? manchmal vergisst man ja die einfachsten Dinge

  • ja sind permanent an der gleichen stelle.
    eigentlich nichts ausser ein tool was den HDD zustand überwacht.
    Und halt das Nightly Build.
    Jedoch muss ich sagen das ich net oft Filme über 15GB hatte aber sicher kann ich es net sagen :(
    wo kann ich nochmal die GraKa beschleunigung aktivieren? geht das auch unter WinXP?

    Plex Server@64TB + Kodi ( Homatics Box R 4K Plus @ CoreElec )

  • XP kann nur die "einfache" Videobeschleunigung über die Grafikkarte.
    Ich bin mir nicht sicher, ob das überhaupt noch drinn ist (in den nightly-builds).

    Mit W7 hättest du die volle Unterstützung.

    P.S.:
    Bei mir war es mal ein Tool, dass die Grafikkartentemp überwacht hat.

  • also habe grade nochmal geguckt,es ruckelt immer dann wenn vcpu über 95% kommt.
    was meint ihr soll ich mal die stable version 10.1 installieren und gucken oder evtl auch das OS von xp auf win7 wechseln?
    hab halt nur irgendwie schiss das die konfiguration dann net mehr richrig geht :(

    Plex Server@64TB + Kodi ( Homatics Box R 4K Plus @ CoreElec )

  • hab mich nun entechieden nachdem ich die 10.1 drauf hatte win7 ultimate aufzuspielen.denke es ist auch ein vorteil wen er nun die vollen 4gb arbeitsspeicher nutzen kann statt der 3,25 die xp maximal unterstützt.hoffe das mit der graka klappt dann auch.welche xbmc version würdet ihr den empfehlen für win 7?

    Plex Server@64TB + Kodi ( Homatics Box R 4K Plus @ CoreElec )

  • so hab nun win7 ultimate und xbmc 10.1 drauf und dank der nun vorhandenen graka beschleunigung funzt es ohne probleme :)
    bei full hd grademal 13% cpu auslastung und der vcpu wenns hochkommt 10%.
    klappt also wunderbar.anfangs hatte der ati catalysator meine graka auf underscan geschaltet aber habs dann auch geschafft das er das unterlässt :D
    das einzige was mich nervt ist das ich vergessen habe wie das tool hies was mein xbmc immer direkt gestartet hat.den jetzt im autostart von win7 dauerts immer ein paar sekunden

    Plex Server@64TB + Kodi ( Homatics Box R 4K Plus @ CoreElec )

  • das mit den "ein paar sekunden" kann man meiner meinung nach nicht umgehen.
    im gegenteil sogar. eingige user mußten sich noch einen verzögerer einbauen, weil das xbmc sonst garnicht startet.

    man kann aber die shell ersetzen. also win ohne desktop starten und quasi xbmc dafür einsetzen.
    dann ist es aber wirklich nur noch xbmc. kein desktop (und vor allem: kein explorer/fesntermanager)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!