Diskussionsthema zum How to: Soundgraph iMON VDF Display/IR mit XBMCbuntu 12.2

  • [HowTo] Soundgraph iMON VDF Display/IR mit XBMCbuntu 12.2

    Ich habe heute den ganzen Tag damit verbracht mein imon Display bzw den ir Empfänger darin zum laufen zu bekommen.
    Mein FB ist eine all4one 7965 (oder so ähnlich).
    Unter Windows und dem Imonmanager funktioniert sie, nur in XBMCbuntu erkennt er die Signale nicht. Nur die der Original FB von Soundgraph.
    Hast du einen Tipp für mich wie ich die zum laufen bekommen kann?
    Danke.
    bg

  • Poste doch bitte deine input devices und die einstellungen die du bei der lirc installation/rekonfiguration vorgenommen hast.

    Oder:
    Kannst du deine all4one per ir übertragung anlernen?
    Dann könntest du alles mit der originalen imon fb einrichten und müsstest nur noch die tasten deiner all4one zuweisen.
    Nichts desto trotz interessiert es mich weshalb irw keine signale empfängt.

    Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk

  • Poste doch bitte deine input devices und die einstellungen die du bei der lirc installation/rekonfiguration vorgenommen hast.

    Oder:
    Kannst du deine all4one per ir übertragung anlernen?
    Dann könntest du alles mit der originalen imon fb einrichten und müsstest nur noch die tasten deiner all4one zuweisen.
    Nichts desto trotz interessiert es mich weshalb irw keine signale empfängt.

    Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk

    Leider muss ich manchmal für 10sek. den Strom vom Rechner nehmen, damit das Display/IR wieder ansprechbar ist... zeitraubend.
    Die one4all kann ich anlernen. ABER, ich will an der FB noch nix verändern, es ist ja ein Test den ich hier mache, wenn der Umstieg nach Linux nicht so läuft wie ich mir das Vorstelle werde ich weiterhin Widows7 nutzen. Das produktiv System ist momentan auch noch Windows, ich brauche also die FB.
    Sie ist als MCE eingestellt.

    Externer Inhalt db.tt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt db.tt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt db.tt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt db.tt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt db.tt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt db.tt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • o.k.
    dass Du die FB nicht ändern möchtest da Du damit dein produktives System abschießt verstehe ich.
    Ich nehme mal an dass deine irw Ausgabe von der original imon FB stammt. richtig??
    Da Du die FB als MCE konfiguriert hast versuch es mal mit

    Code
    dpkg-reconfigure lirc


    und wähle bei "Remote control" Windows Media Center Transceivers/Remotes (all) anstelle von Linux input layer (/dev/input/eventX).


    Anschließend natürlich nochmals mit irw testen


  • das hat leider nicht geholfen.
    Ich habe noch eine Terratec FB hier, wo ich dachte, die ist doch auch als MC definiert. Auch mit der geht es nicht.
    Den Code für meine one4all habe nochmal neu eingegeben und sie nochmals an MC-Microsoft definiert. Auch ohne Erfolg.
    Wenn ich Windows Media Center Transceivers/Remotes (all) auswähle funktioniert meine IMon Fb immernoch, nur wird in IRW nix angezeigt, sondern ich kann mit ihr in XBMCbuntu steuern.
    bg

  • Du schreibst:

    Zitat

    Wenn ich Windows Media Center Transceivers/Remotes (all) auswähle funktioniert meine IMon Fb immernoch, nur wird in IRW nix angezeigt, sondern ich kann mit ihr in XBMCbuntu steuern.

    aber was macht die all4one? keine Ausgabe mit irw? reagiert XBMC?
    Hast Du die hardware.conf und lircd.conf schon überprüft? Binn mir nicht sicher ob dies für irw wichtig ist, würde aber Sinn ergeben (muss also ev. die Reihenfolge im HowTo ändern)

    In der hardware.conf ist vor allem die erste Sektion wichtig
    [expander]

    Code
    # /etc/lirc/hardware.conf#
    #Chosen Remote Control
    REMOTE="Linux input layer (/dev/input/eventX)"
    REMOTE_MODULES="imon"
    REMOTE_DRIVER="devinput"
    REMOTE_DEVICE="/dev/input/by-id/usb-15c2_0036-event-if00"
    REMOTE_SOCKET=""
    REMOTE_LIRCD_CONF="/usr/share/lirc/remotes/devinput/lircd.conf.devinput"
    REMOTE_LIRCD_ARGS=""


    [/expander]

    und in der lircd.conf muss die unterste Zeile "include" aus der lircd.conf muss mit der REMOTE_LIRCD_CONF Zeile "REMOTE_LIRCD_CONF=" aus derhardware.conf übereinstimmen.

    Code
    include "/usr/share/lirc/remotes/devinput/lircd.conf.devinput"
  • ja, die one4all macht nix.
    hab mir mal die hardware.conf und lircd.conf rausgesucht. steht das gleiche an besagter stelle.

  • In der hardware.conf steht bei dir
    REMOTE_LIRCD_CONF="mceusb/lircd.conf.mceusb"

    ändere das mal auf folgendes
    REMOTE_LIRCD_CONF= "/usr/share/lirc/remotes/mceusb/lircd.conf.mceusb"

    also mit dem kompletten Pfad. Ich hatte auch Probleme wenn ich nicht den kompletten Pfad eingetragen hatte, weis nur nicht mehr genau was für Probleme :S
    Wenn das auch nicht weiter hilft versuch mal das:


    Die Zeile

    Zitat

    REMOTE_DEVICE="/dev/lirc0"

    ich bin der Meinung dass die eher so aussehen sollte:

    Code
    REMOTE_DEVICE="/dev/input/by-id/usb-15c2_ffdc-event-if00"

    Und dass die Zeile

    Zitat

    REMOTE_DRIVER=""

    leer ist finde ich auch komisch, habe aber auch keine Erfahrungen mit der MCE variante. (ich würde es aber mal mit REMOTE_DRIVER="devinput" versuchen)

  • ich werde dem nochmal nachgehen, habe zwar vorhin noch probiert die hardware.conf zu bearbeiten, aber die hat er danach nicht mehr lesen wollen :(.

    übrigens wenn ich inputlirc starte, dann nimmt er unter allen einstellungen signale der original fb an.
    werde wohl erst freitag weiter machen.
    danke
    bg

  • Hmmm.... komisch
    Hier liegt irgendwo auch noch ne originale mce rum, werde es auch mal versuchen.

    Gesendet von meinem SGP311 mit Tapatalk

    edit:
    habe es jetzt 3h mit der MCE FB versucht, bring die auch nicht zum laufen :(
    Es muss ja irgendwie möglich sein...


    komme aber frühestens am Weekend wieder dazu dies weiter zu verfolgen.

    Einmal editiert, zuletzt von webstar (10. April 2014 um 13:12) aus folgendem Grund: edit

  • Zitat

    Hmmm.... komisch
    Hier liegt irgendwo auch noch ne originale mce rum, werde es auch mal versuchen.

    Gesendet von meinem SGP311 mit Tapatalk

    edit:
    habe es jetzt 3h mit der MCE FB versucht, bring die auch nicht zum laufen :(
    Es muss ja irgendwie möglich sein...


    komme aber frühestens am Weekend wieder dazu dies weiter zu verfolgen.

    irgendwie bin ich ja froh, dass es dir auch so geht ;).
    hab die schuld auf mich geschoben, bisher :D

    ich habe jetzt einen freien geräteplatz auf meiner fb mit den tasten der imon fb angelernt, so gehts jetzt erstmal. wo bei ich zb. nicht mehr volume gedrückt halten kann, sondern immer einzeln drücken muss um es zu ändern. kann man das i.wo anpassen?
    bg

  • schau mal in der lircd.conf (also in der dort verlinkten datei) den wert bei pre_data an. Ist dort 0x8001 gesetzt ändere dies auf 0x0001.

    Ansonsten musst Du etwas mit dem repeat Parameter rumspielen. Dazu habe ich aber auch noch nichts selbst versucht, bei mir funktioniert die Wiederholung bei gedrückter Taste zum Glück ohne dass ich Änderungen vornehmen musste. Solche Dinge sind sehr von den verschiedenen FB's abhängig.
    Falls Du das Wiki dazu noch nicht kennen solltest: http://wiki.ubuntuusers.de/LIRC

  • Zitat

    schau mal in der lircd.conf (also in der dort verlinkten datei) den wert bei pre_data an. Ist dort 0x8001 gesetzt ändere dies auf 0x0001.

    Ansonsten musst Du etwas mit dem repeat Parameter rumspielen. Dazu habe ich aber auch noch nichts selbst versucht, bei mir funktioniert die Wiederholung bei gedrückter Taste zum Glück ohne dass ich Änderungen vornehmen musste. Solche Dinge sind sehr von den verschiedenen FB's abhängig.
    Falls Du das Wiki dazu noch nicht kennen solltest: http://wiki.ubuntuusers.de/LIRC

    ok, vielen dank. das klingt schonmal ganz gut.
    in windows geht das alles über regler, an linux muss ich mich erstmal gewöhnen, vorallem erstmal rausfinden was überhaupt möglich ist.
    bh

  • Ja Linux ist schon sehr gewöhnungsbedürftig wenn man "nur" Windows kennt, ist mir anfangs nicht anders ergangen.
    Habe auch als Linux Noob begonnen meinen HTPC aufzusetzen. Hatte es auch mal mit Windows und EventGhost und dem Zeugs versucht, funktionierte auch, aber Linux gefällt mir für diesen Verwendungszweck doch um einiges besser.

    Ich dachte am Anfang auch dass das ja nicht so schwer sein kann, Hardware zusammenbauen, Software installieren und freuen. Eine Sache von aller höchstens einem Weekend. Dauerte dann aber doch mehrere Weekends bis zur wirklich zufriedenstellenden Konfiguration.
    Mittlerweile dauert eine komplette neuinst. noch max. 2h.

    Um einen HTPC mit Linux zu realisieren, muss Interesse sich mit Linux vertraut zu machen vorhanden sein. Ich bin auch kein pro. aber hartnäckig. Wenn ich ein Problem habe wird es gelöst, egal wie lange es dauert. Wenn Du das LIRC Wiki anschaust siehst Du wie umfangreich nur schon Lirc ist, mein wissen dazu beschränkt sich leider auch nur auf einen kleinen Teil.

  • ok, vielen dank. das klingt schonmal ganz gut.
    in windows geht das alles über regler, an linux muss ich mich erstmal gewöhnen, vorallem erstmal rausfinden was überhaupt möglich ist.
    bg

    ich habe mal ein bisschen herrumprobiert, ohne erfolg. habe auch festgestellt, dass ich gar keine lircd.conf.mceusb habe. hab sie mir aber besorgt und dort drinnen alles geändert, aber wie gesagt ohne erfolg.
    bg

  • Jetzt verwechstelst du aber was.
    Wenn du es nun mit der variante "fb mit den imon befehlen anlernen" machst, muss du alles wie im how to beschrieben einstellen und dann die verlinkte datei aus /etc/lirc/lircd.conf anpassen (betreffend dem repeat)
    Dies sollte dan die lircd.conf.devinput sein.
    So erhälst du doch auch mit irw eine ausgabe und damit kannst du die tasten nach belieben in xbmc mappen.


    Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk

  • Zitat

    Jetzt verwechstelst du aber was.
    Wenn du es nun mit der variante "fb mit den imon befehlen anlernen" machst, muss du alles wie im how to beschrieben einstellen und dann die verlinkte datei aus /etc/lirc/lircd.conf anpassen (betreffend dem repeat)
    Dies sollte dan die lircd.conf.devinput sein.
    So erhälst du doch auch mit irw eine ausgabe und damit kannst du die tasten nach belieben in xbmc mappen.


    Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk

    ja du hast natürlich recht. es ist aber egal was ich einstelle. solange die fb angelernt ist funktioniert sie mit devinput, mceusb, imon_mceusb.
    ich habe auch die devinput.conf bearbeitet (glaub ich jedenfalls), hat auch keine veränderung für meinen volumebutton (dauerhaft drücken) gebracht.
    am liebsten wäre es mir immernoch, wenn meine one4all auf mc stellen könnte, dann bin ich nicht von der original abhängig, falls mal was sein sollte.
    toll, dass du so eine geduld hast. danke.

    vielleicht hab ich auch zu viel auf einmal probiert - ton, pvr, display, ir. wollte irgendwie alles gleichzeitig hinbekommen, damit ich es mal testen kann um dann eventuell von win wegzukommen.
    bg

  • Habs nun geschafft das mein ganzes XBMC per MCE FB steuerbar ist.:D

    Mach aber bitte zuerst mal wieder "greenfield":

    Code
    sudo apt-get remove --purge lirc sudo reboot



    ir-keytable installieren:

    Code
    sudo apt-get install ir-keytable

    LIRC installieren:

    Code
    sudo apt-get install lirc



    Beim LIRC Setup muss folgendes eingestellt werden:
    Remote control: Linux input layer (/dev/input/eventX)
    IR transmitter: None
    Custom event interface for your dev/input device: /dev/input/by-id/usb-15c2_0036-event-if00 (hier natürlich das Interface dass dir mit dem Befehl ls -all /dev/input/by-id  ausgegeben wird)

    ir-keytable autostart:

    Code
    sudo nano /etc/rc.local


    folgendes vor exit 0 einfügen

    Code
    sudo /usr/bin/ir-keytable -w /lib/udev/rc_keymaps/imon_mce


    mit "Ctrl+X" und "y" schließen und speichern.

    [infobox]mit ls -all /lib/udev/rc_keymaps/ werden dir alle vorhandenen keymaps angezeigt, ev. musst Du auch die rc6_mce oder sonst eine versuchen.[/infobox]
    "ein reboot tut immer gut"

    Code
    sudo reboot


    Nun sollte die MCE konfiguration deiner FB in XBMC funktionieren und "irw" dir die Ausgabe liefern die du allenfalls zum anpassen der Lircmap.xml & remote.xml benötigst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!