Diskussionsthema zum How to: Soundgraph iMON VDF Display/IR mit XBMCbuntu 12.2

  • Zitat

    vielleicht hab ich auch zu viel auf einmal probiert - ton, pvr, display, ir. wollte irgendwie alles gleichzeitig hinbekommen, damit ich es mal testen kann um dann eventuell von win wegzukommen.

    Das habe ich auch schon erlebt, an jeder Ecke eine Baustelle.
    "jetzt noch das dort und vor dem reboot noch diese Datei dort bearbeiten und, und, und...."

    Dann funktioniert mal etwas nicht gleich auf Anhieb und mann weiß nicht mehr genau wo mann eigentlich war.
    Darum ist mein Tipp, mach immer schön eins ums andere und es kann nie einen reboot zu viel geben wenn mal etwas nicht gleich funktioniert.

  • webstar:
    Ich hatte deinen Post 22 völlig übersehen.
    Leider hatte das auch nicht so viel Erfolg bei mir. Wer weiß was one4all da in ihre FB's einprogrammiert hat. Ich habe jetzt alle Codes durch.
    Ich werde mal den Kundendienst anshreiben, angeblich haben die einen passenden Code für iMON VFD. Dann brauche ich die FB nicht anlernen.
    Mit den angelernten Tasten gehts, wobei auch teiweise mit etwas Verzögerung.
    Danke!
    bg

  • Schon komisch, bei mir geht es so mit der originalen mce wie mit der als mce konfigurierten harmony.
    Anscheinend gibt's auch verschiedene mce standarts.
    Hoffe dass es mit dem code für imon aber auch zu deiner zifriedenstellung klappt.
    Ich wäre dir jedenfalls dankbar für ein feedback

    Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk

  • Ich werde mich in den nächsten Tagen mal wieder dran setzten. In der Zwischenzeit habe ich eine Antwort vom one4all Support bekommen.
    Es gibt einen Code der die Tasten der Fernbedinung auf ein iMon FB umstellt. Ist eine super Sache, da man die Tasten dann nicht anlernen muss.
    Es ist dann keine MCE sondern eben eine iMon PAD FB.
    Leider kennt meine FB diesen Code noch nicht und ich müsste sie dort einschicken (Schweiz). Das geht nicht, da ich sie ja brauche. Nun überlege ich ob ich mir noch eine kaufe, weil in den neuren Modellen ist der Code enthalten. Das kann ich aber auch noch später machen, habe ja die Tasten inzwischen angelernt.
    Habe auch überlegt, ob ich mir einen Cohaus IR Empfänger kaufe und auch ein neues Display.

    Ich habe aber immernoch das Problem, dass man zB.die Lautstärke mit einzelnen klicks rauf und runter regeln muss und nicht gedrückt halten kann.
    Ich werde mir die Konfig.-dateien nochmals vornehmen, notfalls auch mal umbennen und schauen ob es einen Effekt hat, denn das Umschreiben brachte gar nix.
    bg

  • Zitat

    Ich habe meine damals auch eingeschickt. Waren rund 10€.
    Ich mußte das machen, um meinen SAT-Reveiver mit einzubinden.

    Wobei eine neue auch nur irgendwo zwischen 20 und 30 liegt. Ich habe mitlerweile auch 2 davon.

    Habe gestern direkt bei oneforall eine neue FB bestellt.
    Hat knapp 30,- Euro gekostet. So habe ich auch gleich einen Ersatz.

    Übrigens habe ich nun festgestellt, dass ich definitiv ein LCD und kein VFD habe. War mir immer unsicher. Spielt aber für den IR keine Rolle.
    bg

  • Hi,
    ich habe nun alles neu installiert (Ubuntu 12.04) und versuche nur das Display zum leuchten zu bekommen.

    lcdproc und lirc installiert:

    Code
    apt-get install lirc lcdproc


    Infos:

    Code
    lsusb
    Bus 004 Device 002: ID 15c2:ffdc SoundGraph Inc. iMON PAD Remote Controller
    Code
    dmesg |grep imon
    [   12.103158] imon 4-3:1.0: Unknown 0xffdc device, defaulting to VFD and iMON IR
    [   13.443881] Registered IR [definition='3','0']keymap[/definition] rc-imon-pad
    [   13.456079] imon 4-3:1.0: iMON device (15c2:ffdc, intf0) on usb<4:2> initialized
    [   13.456141] usbcore: registered new interface driver imon
    [ 1446.526685] imon 4-3:1.0: Looks like you're trying to use an IR protocol this device does not support
    [ 1446.526695] imon 4-3:1.0: Unsupported IR protocol specified, overriding to iMON IR protocol
    Code
    ls /dev | grep lcd
    lcd0

    in der LCDd.conf:
    Driver=imonlcd
    unter [imonlcd]:
    Protocol=0
    OnExit=1
    Device=/dev/lcd0
    Contrast=200
    #Size=96x16
    #Backlight=on
    #Discmode=0

    LCDd restart:

    Code
    /etc/init.d/LCDd restart

    Test (hier die Frage ob das überhaupt so getestet werden kann?)

    Code
    lcdproc C M D

    -> keine Anzeige auf dem Display, auch keine Fehlermeldung

    Angeblich sollen die Displays jetzt im Kernel verankert sein und out of the box laufen.
    Habt ihr noch eine Idee was ich machen kann?
    bg

    edit: auch mit Driver=imon in der LCDd.conf geht es nicht

  • Hatte mich letztens auch damit beschäftigt, aber es nicht hinbekommen. Dachte es liegt an der LiveCD, mit der ich es probiert hatte. Bei meinen Recherchen bin ich aber drauf gestoßen, dass man nicht

    Code
    Driver=imonlcd


    sondern

    Code
    Driver=imon


    nehmen sollte.

    Und dann in der entsprechenden Section das device auf /dev/lcd0 setzen

    Vielleicht ists nen Versuch wert?!

  • Hatte mich letztens auch damit beschäftigt, aber es nicht hinbekommen. Dachte es liegt an der LiveCD, mit der ich es probiert hatte. Bei meinen Recherchen bin ich aber drauf gestoßen, dass man nicht

    Code
    Driver=imonlc


    sondern

    Code
    Driver=imon


    nehmen sollte. Vielleicht ists nen Versuch wert?!

    das habe ich auch probiert.
    danke, aber ich hatte nur vergessen, das zu posten.
    bg

  • Ok,
    ich weiss nicht mehr den Befehl, mit dem ich es gemacht hatte, aber mein Gehäuse (Silverstone ML02) ist ein 0038 device, daher müsste ich Protocol=1 setzen. Auch schon probiert?

    Zitat


    Configuration in LCDd.conf
    [imonlcd]

    Protocol = PROTOCOL

    Specify which version of iMON LCD is installed. The default, 0 specifies the :ffdc device. 1 should be used for the :0038 device.

  • Ok,
    ich weiss nicht mehr den Befehl, mit dem ich es gemacht hatte, aber mein Gehäuse (Silverstone ML02) ist ein 0038 device, daher müsste ich Protocol=1 setzen. Auch schon probiert?

    ich habs eben mal probiert und danach lcdd restart gemacht.
    nun bekomme ich eine fehlermeldung:

    Code
    lcdproc C M D
    sock_connect: connect failed
    Error connecting to LCD server localhost on port 13666.
    Check to see that the server is running and operating normally.
  • dann läuft der lcdd nicht :) Starte das Teil mal in der [definition='1','3']Debug[/definition] Variante, also mit Konsolenausgaben, dann sollte der Fehler auf der Konsole ausgespuckt werden. Bei mir wars z.B. so dass schon eine Instanz lief und der deswegen nicht nochmal gestartet werden konnte. Aber mit lcdproc C M D hab ich auch nix auf das Display ausgeben können...

  • dann läuft der lcdd nicht :) Starte das Teil mal in der [definition='1','3']Debug[/definition] Variante, also mit Konsolenausgaben, dann sollte der Fehler auf der Konsole ausgespuckt werden. Bei mir wars z.B. so dass schon eine Instanz lief und der deswegen nicht nochmal gestartet werden konnte. Aber mit lcdproc C M D hab ich auch nix auf das Display ausgeben können...

    ok, da weiß ich jetzt aber nicht wie. kannst du mir das kurz erklären?
    danke

  • ok, da weiß ich jetzt aber nicht wie. kannst du mir das kurz erklären?
    danke

    Nach dem restart läuft der Daemon Prozess natürlich, somit sollte ein lcdproc vermutlich den selben Port nutzen wollen und nen Fehler verursachen? Also evtl. mal beenden

    Code
    /etc/init.d/LCDd stop


    und dann nochmal testen.
    In der Hilfe stehen die cli Parameter, mit -f machst du das Teil glaub ich was gesprächiger.
    Leider nur alles aus der Ferne... und ich hatte es wie gesagt auch nicht ans Laufen bekommen vor kurzem :wacko:

  • folgende Ausgabe kommt wenn ich das Reportlevel von LCDd hochsetze.
    Da scheint was nicht zu stimmen.

    Code
    LCDd -r 3
    LCDd version 0.5.5 starting
    Using Configuration File: /etc/LCDd.conf
    Listening for queries on 127.0.0.1:13666
    imonlcd: ERROR opening /dev/lcd0 (No such file or directory).
    imonlcd: Did you load the iMON kernel module?
    Driver [imonlcd] init failed, return code -1
    Could not load driver imonlcd
    There is no output driver
    Critical error while initializing, abort.

    edit:
    na toll, nach einem neustart gibt es jetzt nicht mehr lcd0 im dev ordner, sondern lcd1.
    habs mal in der LCDd.conf geändert. Jetzt kommt folgende Meldung:

    Code
    LCDd -r 3
    LCDd version 0.5.5 starting
    Using Configuration File: /etc/LCDd.conf
    Listening for queries on 127.0.0.1:13666

    und das wenn ich dann lcdproc ausführe:

    Code
    lcdproc C M L
    Connect from host 127.0.0.1:57074 on socket 5


    aber auch keine Ausgabe am Display

  • folgende Ausgabe kommt wenn ich das Reportlevel von LCDd hochsetze.
    Da scheint was nicht zu stimmen.

    Code
    LCDd -r 3
    LCDd version 0.5.5 starting
    Using Configuration File: /etc/LCDd.conf
    Listening for queries on 127.0.0.1:13666
    imonlcd: ERROR opening /dev/lcd0 (No such file or directory).
    imonlcd: Did you load the iMON kernel module?
    Driver [imonlcd] init failed, return code -1
    Could not load driver imonlcd
    There is no output driver
    Critical error while initializing, abort.

    na toll, nach einem neustart gibt es jetzt nicht mehr lcd0 im dev ordner, sondern lcd1.
    habs mal in der LCDd.conf geändert. Jetzt kommt folgende Meldung:

    Code
    LCDd -r 3
    LCDd version 0.5.5 starting
    Using Configuration File: /etc/LCDd.conf
    Listening for queries on 127.0.0.1:13666

    letzteres sieht jetzt für mich nicht wie ein Fehler aus... normal gestartet und wartet auf Kommandos?!

    Ok da war ich zu schnell :D

    hast du mal probiert, lcdproc mit server und port Angabe auszuführen?
    lcdproc -s 127.0.0.1 -p 13666 C M

  • letzteres sieht jetzt für mich nicht wie ein Fehler aus... normal gestartet und wartet auf Kommandos?!

    Ok da war ich zu schnell :D

    hast du mal probiert, lcdproc mit server und port Angabe auszuführen?
    lcdproc -s 127.0.0.1 -p 13666 C M

    ja, sieht erstmal gut aus. wie kann ich denn nun das display aus ubuntu heraus testen. wenn ich dann lcdproc ausführe passiert nix. gibt es noch eine andere möglichkeit eine ausgabe zu erzwingen?

    edit: ja habe folgendes probiert:

    Code
    /etc/init.d/LCDd stop
    Stopping LCDd: LCDd.
    LCDd -r 3 -a 192.168.0.4
    LCDd version 0.5.5 starting
    Using Configuration File: /etc/LCDd.conf
    Listening for queries on 192.168.0.4:13666
    lcdproc -s 192.168.0.4 -p 13666 C M L
    Connect from host 192.168.0.4:58267 on socket 5


    aber auch keine anzeige

  • ja, sieht erstmal gut aus. wie kann ich denn nun das display aus ubuntu heraus testen. wenn ich dann lcdproc ausführe passiert nix. gibt es noch eine andere möglichkeit eine ausgabe zu erzwingen?

    Hattest du meinen Nachtrag noch gesehen?

    Ansonsten, das lcdproc Addon installiert? Das ist es auch, was ich nicht ganz verstanden habe.. man findet ja einige Anleitungen, da muss man auch diverse .xml Dateien konfigurieren und Sections hinzufügen, um ne Ausgabe zu erhalten. Aber was davon braucht man jetzt noch und was nicht?
    Hier die Datei, die ich angelegt hatte.. hat aber nix gebracht :D Vlt testest du mal? Ein Eintrag nur über das Menü reicht ja schon raus zum Testen. Der angegebene Link ist ja auch noch was imformativer klick

  • ja deinen nachtrag habe ich noch gelesen. danke.
    habe ich auch probiert bzw jetzt wieder so eingestellt.

    die xmls die man noch bearbeiten muss sind dann für xbmc notwendig. soweit bin ich aber nocht nicht. xbmc ist auf diesem testsystem noch gar nicht installiert. denke es muss auch so erstmal möglich sein eine ausgabe auf dem display zu produzieren.
    auch sind diese anleitungen alles ziemlich alt, somit sind dann bestimmte links (zb zu codeka) tot. auch die einstellung, dass man in xbmc lcd aktivieren soll, ist nicht mehr zeitgemäß, da diese funktion gar nicht mehr existiert. soweit ich gesehen habe.
    ich muss jetzt erstmal los. komme wohl morgen erst wieder dazu weiter zu machen.
    danke für deine hilfe!!!!
    bg

  • Ja genau das meinte ich, man weiß nicht was man noch wirklich braucht und was nicht von den Konfigurationsfiles. Und, die einzige Möglichkeit, ohne xbmc die Ausgabe zu testen, ist wohl wirklich über lcdproc. Oder vlt. ein anderes Programm (Musik?), das nativ oder via Config auf das Display zugreifen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!