Musikvideos und fehlende Interpreten-Bilder

  • Hallo,

    mit dem Scraper TheAudioDb.com habe ich ein Musik-Video eingelesen, das hat auch soweit funktioniert. Wenn ich nun die Musikvideo-Informationen anzeigen lasse und "Interpreten" wähle, werden die Namen zwar angezeigt, aber keine Interpreten-Bilder. Die nfo habe ich exportiert, hier wird unter <artist> der Interpret</artist> eingetragen.
    Bei Filmen wird der Schauspieler unter <actor> eingetragen und die Bilder der Schauspieler im versteckten Verzeichnis .actors abgelegt.
    Bei einem Musikvideo wird jedoch kein Verzeichnis .actors, artist, .artists, .interpret, .interprets beachtet, in dem die Interpreten-Bilder liegen und somit werden keine Interpreten-Bilder angezeigt.
    Kann dieser Scraper oder die nfo das einfach nicht, oder gibt es einen Trick, die Interpreten-Bilder doch anzuzeigen.

    Getestet habe ich dies mit ""XBMC Gotham 13.0-RC1""

    Einmal editiert, zuletzt von AxelR (29. April 2014 um 08:34)

  • AxelR:

    Musikvideos -> Interpreten -> Contextmenu (Rechtsklick oder Taste "c") -> "Interpretenbild setzen"

    mfG.

    Hallo Rantanplan-1,

    das stimmt schon, was Du schreibst, das Bild wird dann unter Interpreten angezeigt. Wenn ich aber die Musikvideo-Informationen aufrufe und dort Interpreten wähle, wird dieser zwar Namentlich aufgelistet, das Bild des Interpreten wird aber nicht angezeigt.

  • Wenn ich aber die Musikvideo-Informationen aufrufe und dort Interpreten wähle, wird dieser zwar Namentlich aufgelistet, das Bild des Interpreten wird aber nicht angezeigt.

    Dürfte nicht der Fall sein. (In allen Skins??)

    XBMC schonmal neu gestartet ;) :D :whistling: (just kidding)

    EDIT: Ansonsten notfals mal die Entsprächende DB löschen (schätze aber die Erfolgschanzen hierbei ehner als nidrig ein, bevor Du die Holzhammermethode anwendest aber ev. mal n Versuch wert!)

  • Zitat

    Dürfte nicht der Fall sein. (In allen Skins??)

    XBMC schonmal neu gestartet ;) :D :whistling: (just kidding)

    EDIT: Ansonsten notfals mal die Entsprächende DB löschen (schätze aber die Erfolgschanzen hierbei ehner als nidrig ein, bevor Du die Holzhammermethode anwendest aber ev. mal n Versuch wert!)

    Leider ist es aber der Fall.

    Habe das XBMC-Verzeichnis (.xbmc mit allen Userdaten) umbenannt (.xbmc.old), so dass beim Start von XBMC ein neues angelegt wird und praktisch ein komplett neues XBMC gestartet wird. Einstellungen habe ich keine geändert, XBMC läuft nun in Englisch.
    Die Ordnerstruktur:

    Code
    Videos/Musik/AC-DC


    Darin liegt: Stiff_Upper_Lip.mkv

    Im Scraper Music videos (TheAudioDB) gewählt, hier wurde kein Video in die Datenbank aufgenommen. Nun das Verzeichnis AC-DC markiert und Musik video information gewählt, im Eingabefenster Enter the movie name: AC/DC - Stiff Upper Lip eingegeben, dann im Auswahlfenster AC/DC - Stiff Upper Lip [Stiff Upper Lip] ausgewählt, die Informationen wurden danach eingelesen. Unter Artists den Eintrag AC/DC markiert und dann Set artist thumb, dort ein AC/DC-Bild ausgewählt. Nun wird unter Artists => AC/DC das Bild angezeigt.
    Wenn ich nun, wie schon zuvor beschrieben, das Musik-Video Stiff Upper Lip markiere, Music video information wähle und dann die Interpreten unter Artists anzeigen lassen will, wird zwar AC/DC aufgelistet, aber nur ein leeres Bild angezeigt.

    Zitat

    XBMC schonmal neu gestartet ;) :D :whistling: (just kidding)


    Ich trickse da schon eine Weile dran herum, Du kannst mir glauben, dass ich XBMC, sowie den PC einige Male neu gestartet habe.

    Als Skin habe ich auch mal den Aeon Nox getestet, dort hat es auch nicht funktioniert, das Bild wurde nicht angezeigt.

    Nun aber mal eine Frage an Dich,

    Zitat

    Dürfte nicht der Fall sein.


    hast Du das selbst ausprobiert unter Gotham und funktioniert das bei Dir, oder vermutest Du das nur?

  • Darin liegt: Stiff_Upper_Lip.mkv


    Schon mal etwas suboptimal. Das Musikvideo sollte im Format "Interpret-Titel.Endung" benannt werden, so findet der Scraper das auch automatisch wenn vorhanden.

    Du kanst das File natürlich auch in ein Ordner mit der oben empfohlenen Benennung legen und dies beim Scrapen entsprächend einstellen.

    hast Du das selbst ausprobiert unter Gotham und funktioniert das bei Dir, oder vermutest Du das nur?


    Ne mit Gotham noch nicht.!
    Hab aber auch schon "Händisch" Fanarts u. ev. auch Interpretenbilder ergänzt. Bei mir werden diese dann auch im Infodialog in Gotham angezeigt. (Gesetzt wurde das ganze aber in Frodo und davor (Eden).
    Ob ich das Interpretenbild beim getesteten selbst gesetzt hab, nach der genannten methode oder einfach "händisch" das Bild in den entsprächenden Ordner gelegt hab, oder ob die paar die 1-2 die ich kurz angetestet hab ev. vom Scraper eingetragen wurden. k.a.. Du könntest ja Frodo noch "portable" (... -p) auf ein Testsystem Installieren um zu sehen ob dies ev. n Gotham "Bug" ist der noch nicht aufgefallen ist.
    Ansonsten bleibt ja noch als "Notlösung" Das Bild in den Ordner des Musikvideos zu packen, währ zwar unschön aber eh, und sollte es effektiv n Gotham Bug sein, währe ev. auch n Bugreport ne überlegung.

    mfG.

  • Hallo AxelR und alle anderen,

    das "Problem" scheint zu sein, dass nur Bilder von den Interpreten angezeigt werden, die auch in der Musikdatenbank (Interpreten) vorhanden sind. Das heißt, wenn im Musikvideo ein Artist eingetragen ist, der unter "Musik --> Interpreten" nicht vorhanden ist, wird KEIN Bild angezeigt. Auch dann nicht, wenn zuvor - wie von Rantanplan-1 beschrieben - ein Bild per Hand ausgewählt wurde.

    Umgekehrt wird jedes Interpretenbild in der Infoansicht des Musikvideos automatisch dann angezeigt, wenn der Interpret in "MUSIK --> INTERPRETEN" vorhanden ist. Auswählen oder so ist nicht nötig (möglich).

    Also scheint es - mindestens bei mir - so zu sein, dass der Punkt Musikvideos direkt mit der Datenbank Musik verknüpft ist. (Ich nutze XBMC Gotham als Client auf mehreren Linux-Rechnern)

    P.S.: Weil das mein erster Beitrag hier ist, nochmal Hallo an alle, ihr habt mir schon so manches Mal als "nur-Lesendem" weiter geholfen. Danke!

  • hhb

    Danke für die Info, habe es gerade getestet. Die Bilder werden, wie Du bereits erwähnt hast, nur angezeigt, wenn sie unter Musik/Interpreten vorhanden sind. Das bedeutet aber auch, wenn ich keine (extra) Musik von der Interpretin, dem Interpreten, oder der Gruppe habe, wird nichts angezeigt.
    Meine Musikvideos behandle ich wie 'Filme', das ist für mich einfacher zu handhaben, da hier alle Bilder angezeigt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!